Ich erwarb im März 2014 über Amazon.de 2 Stk. Photoprimus® Markenersatzakkus.

Nachdem Akkus üblicherweise erst nach mehreren, vollen Lade-/Entladezyklen ihre Leistungsfähigkeit voll entfalten, störte mich die anfangs nur geringe Akkuleistung (ca. 130 Aufnahmen) nicht wirklich.
Ab dem dritten Lade-/Entladezyklus merkte ich eine...
Vor 4 Monaten von WaK veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Miserable Qualität
Vor 4 Monaten von Wasser-hilft veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Photoprimus® Markenersatzakku für Panasonic DMW-BLC12E - 1200 mAh (stärker als das Original!), 29. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Photoprimus Markenersatzakku für Panasonic DMW-BLC12E - mit 1200 mAh Passend zu: Panasonic Lumix DMC-FZ200, DMC-G5, DMC-GH2, DMC-G6 (Zubehör)
Ich erwarb im März 2014 über Amazon.de 2 Stk. Photoprimus® Markenersatzakkus.

Ab dem dritten Lade-/Entladezyklus merkte ich eine sprunghafte Leistungssteigerung.
Nach dem nunmehr 5. Ladezyklus bei Verwendung in drei verschiedenen Lumix-Gehäusen (GH2, G5, G6) bei mind. 200 Blitzaufnahmen steigerte sich die Akkuleistung auf eine max. Gesamtbildzahl von über 600 (!!!). Einer der beiden Akkus kam sogar auf über 750 Bilder. Dies übersteigt die Leistung der Original-Akkus um weit mehr als 50%.

Ich lagere die Akkus in den Betriebspausen der Kameras grundsätzlich nicht im Gehäuse, was Entladungen vorbeugt.
In wie weit ein voll geladener, unbenützter, nicht im Gehäuse befindlicher Photoprimus-Akku seine Ladung über mehrere Wochen/Monate verliert oder behält, kann ich der kurzen Zeit nicht sagen.

Restanzeige:
Die Photoprimus® Markenersatzakkus zeigen im Aufnahme-Modus keine Restanzeige an.

In den Gehäusen G5 und G6 erscheint im Modus BILDWIEDERGABE im Sucher und auf dem Display die Restanzeige .
In der älteren GH2 jedoch weder im Aufnahme-, noch im Wiedergabe-Modus.

Passgenauigkeit:
Obwohl die Photoprimus® Markenersatzakkus die gleichen Abmessungen wie die Original-Akkus haben, rutschen sie im GH2-Gehäuse beim Öffnen des Batteriefachdeckels leicht über die Verriegelungsnase hinaus. Bei der G5 und der G6 trat dieses Phänomen nicht auf. Zu Kontaktprobleme kam es bei allen drei Gehäusen NICHT.

Im Großen und Ganzen bieten die Photoprimus® Markenersatzakkus eine gute Alternative zu den drei Mal so teuren Original-Akkus, sofern man im Aufnahme-Modus auf die Restanzeige verzichten kann/will.

Somit kann ich für dieses Produkt gerne eine Kaufempfehlung abgeben.

WaK

--------------------------------------------------------------------
Update 1 am 22.07.2014:

Wenn die Akkus nach dem Laden nicht bald benützt werden, verlieren sie - auch außerhalb der Kamera gelagert - an Leistung.

Die in meiner ersten Rezension angegebenen mehr als 600 Aufnahmen pro Ladung können z.B bei einer Veranstaltung (Hochzeit, Sportevent) erreicht werden, wenn die Kamera im "Dauerfeuer" verwendet wird.

Wenn die Akkus im "normalen" Betrieb mit einer spiegellosen Systemkamera (Lumix G) verwendet werden, sinkt die Leistung auf unter 150 Fotos pro Ladung ab. Da ist der Original-Akku mit zumeist über 300 Fotos pro Ladung leistungsfähiger.
Unter "normalem" Betrieb verstehe ich: Z.B. eine dreistündige Wanderung mit eingeschalteter spiegelloser Systemkamera (mit elektron. Sucher oder 3" Display) um den Hals, Energiesparmodus auf 1 Minute eingestellt.
Dies dürfte auf den hohen Stromverbrauch der elektronischen Displays zurück zu führen sein, was z.B. bei einer Spiegelreflexkamera mit opt. Sucher und mit abgeschaltetem Display weniger zum Tragen kommen wird.

Im Hinblick auf den dennoch günstigen Preis reduziere ich die in der 1.Rezension abgegeben sehr guten 5 Sterne hiermit auf gute 3,5 - 4 Sterne.

WaK

5.0 von 5 Sternen Gleichwertig, 22. Januar 2014
Dieser Akku hält gleich lange, wie das Original. Auch die Restanzeige macht in meiner FZ200 keine Probleme.
Sollte sich an diesem Zustand etwas ändern, werde ich es hier ergänzen.

31.03.2014: Der Akku ist weiterhin sehr stark. Habe kürzlich über 600 Fotos und mehrere Kurzvideos mit einer Ladung gemacht, und der Akku war immer noch nicht leer. Hut ab.

1.0 von 5 Sternen Miserable Qualität, 7. Juni 2014
Die bestellten Akkus kamen schnell. Sie passten in die Lumix FZ200 und zeigten volle Batterieladung an. Leider war eine Batterie schon nach wenigen Minuten leer. Nach mehrstündiger Aufladung hielt sie leider ebenfalls keine 5 Minuten. Sie entläd sich auch bei Nichtbenutzung des Fotoapparats. Schade. Der zweite Akku scheint zu funktionieren. Ich habe ihn allerdings noch nicht im Dauereinsatz gehabt.

5.0 von 5 Sternen Ersatzakku für Panasonic DMW-BLC-1200 mAh, 29. Juni 2014
Wenn man mit einer Digitalkamera auf Fotopirsch geht, sollte man stets einen aufgeladenen Zweitakku dabei haben. Der Photoprimus-Akku entspricht in etwa dem der Panasonic Lumix DMC-FZ200. Vor allem stimmt das Preis-Leistungsverhältnis. Die Lieferung erfolgte innerhalb von zwei Tagen, ich bin zufrieden und kann den Akku weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Top Qualität!, 3. April 2014
In Verwendung für Lumix GH2 und Lumix G6!

läuft perfekt! Leistung ist mindestens so gut wie das Original, und das ist bei Nachbauten nicht immer selbstverständlich. Der Preis ist günstig. Also Daumen hoch und vielen Dank

5.0 von 5 Sternen Daumen hoch, 28. November 2013
Nur in Kürze,

ich habe zwei Akkus dieses Typs bestellt. Der erste Akku läuft seit einen Monat klaglos in der Kamera, der zweite Akku liegt jetzt einen Monat voll geladen und unbenutzt in der Warteschleife. Ein Test in der Kamera zeigte, beim zweiten Akku, volle Kapazität an.

Spricht alles für die Akkus dieser Firma. Ich hatte schon Akkus von anderen Drittanbietern, die nicht lange die Kapazität halten konnten; einer war gleich kaputt. Falls der zweite Akku noch etwas in der Warteschleife liegen bleiben sollte, werde ich den Report ergänzen.

Resümee: Daumen hoch

Ergänzung: Der zweite Akku liegt nun schon 3 Monate geladen und unbenutzt rum und zeigt in die Kamera gesteckt, immer noch die volle Kapazität an.

5.0 von 5 Sternen Top Akku, 6. Juli 2014
Der Akku hält was er verspricht. Sehr gute Leistung zum fairen Preis. Ersetzt den teuren Original-Akku mehr als nur Perfekt.

5.0 von 5 Sternen Sehr guter Akku, 30. Juni 2014
habe ca. 1000 Fotos und 100 Videos mit Photoprimus Akku gemacht und verglichen mit Panasonic Akku. Benutzte Kamera: Panasonic G6. Habe dabei keinen Unterschied entdeckt. Deshalb klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Markenersatzakku für Panasonic, 3. Juni 2014
Verwendet wird der Akku in einer Lumix FZ200. Der Ladestand wird korrekt angezeigt und erstaunlich lange bleiben die 3 Balken erhalten; nicht weil die Anzeige hängt oder fehlerhaft ist, sondern weil der Akku mindestens die gleiche Kapazität wie das Original besitzt. Der Akku bei der Erstverwendung war nicht geladen sodass nach 3 Foto Schluss war. Der Akku besitzt eine Ladespannung von 7,4V anstelle von 7,2V im Vergleich zum Original, was letzten Endes die höhere Kapazität (Ampere * Volt = Kapazität) ergibt. Da aber weder die Lumix FZ200 noch irgendwelche andere Kamera eine zusätzliches internes Schaltnetzteil besitzt, ist die höhere Kapazität irrelevant. (Zur Info: Ein Schaltnetzteil funktioniert so ähnlich wie ein Trafo - weniger Spannung dafür mehr Strom oder umgekehrt - jedoch bei Gleichspannung).

5.0 von 5 Sternen Gut, 29. Mai 2014
Guter Akku läd schnell, häld lange. genauso gut wie das orginal von Panasonic selbst.. .. . . . . . .