5.0 von 5 Sternen Leben auf 50%...
Vor 12 Monaten von Peter Rana veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen für Leute mit hoher Frustrationsschwelle...
Vor 2 Monaten von J76ET veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Leben auf 50%..., 14. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
...so fasst man Dark Souls 2 wohl am besten in einem Satz zusammen, zumindest die ersten paar Spielstunden. Seit gestern bin ich stolzer Besitzer desselbigen und eines Vorneweg: das Spiel ist einfach eine Wucht, wie auch schon der erste Teil! Viele Gamer haben eine Aufweichung des Spieles befürchtet, als die ersten Berichte über eine bessere Zugänglichkeit für Neueinsteiger in den Medien propagiert wurden. Aber ich kann euch beruhigen: von Versoftung ist kaum was zu spüren, zu anfangs eher das Gegenteil! Für das System der dauerhaft sinkenden Lebensenergie nach jedem Tod (auf 50% bzw. wenn man Zivis metzelt oder andere Player überfällt sogar noch weniger!) ist für die Entwickler bestimmt ein eigener Platz in der Hölle reserviert! Ich habe schon einige Stunden auf dem Buckel, aber spätestens nach der ersten Stunde war meine Energie dauerhaft auf 50% herunten. Im späteren Verlauf kann man die HP Reduktion übrigens durch diverse Ringe dämpfen bzw. gibt es einen Ring, durch den man beim Tod keine Seelen verliert und Menschlich bleibt. Der Ring zerbricht zwar (wie bei DS 1), jedoch kann man ihn für 3000 Seelen wieder reparieren lassen in Majula, was ein Klacks ist... Mittlerweile hab also zumindest weniger Angst vorm Sterben :-)

Was sich schon auch ein bissche nach Verhätschelung anfühlt: wenn man zu oft stirbt (oder immer beim gleichen Lagerfeuer rastet zum Farmen), spawnen irgendwann weniger Feinde... Das hätte nicht sein müssen, auch wenn man trotzdem noch oft genug den Löffel abgibt.
Die CHARAKTERERSTELLUNG hat mich übrigens mindestens eine halbe Stunde gekostet, aber das muss nicht sein. Wer will, kann sich in den erweiterten Einstellungsmöglichkeiten verlieren und dort gefühlte 1000 Parameter selbst einstellen. Ich für meinen Teil liebe so eine Vielfalt, wem das aber zu stressig ist, der kann sich auch recht rasch über vorgegebene Charaktere ins Spielgeschehen werfen. Einziges Manko: ich habe mir einen umwerfend gutaussehenden Avatar erstellt, jedoch bekomm ich nach nichtmal fünf Spielminuten ohnehin nur mehr meine grüne Untoten-Fratze vor die Linse... Aber naja, das ist eben Dark Souls, ab dem ersten Vollvisierhelm ist's wieder gut :-D

Das SPIELSYSTEM ist zum großen Teil unverändert geblieben, wobei die Menüführung geringfügig verbessert wurde - richtig übersichtlich kann man es dennoch noch nicht nennen. Aber man gewöhnt sich schnell daran und stellt sich darauf ein. Positiv kann man sehen, dass man nun sowohl für Ringe, als auch für ausgerüstete Gegenstände mehr Slots zur Verfügung hat. Natürlich kann man das aber auch als Versoftung deuten, ich aber freue mich, dass ich mir vor allem über die ausgerüsteten Ringe nicht mehr so viele Gedanken machen muss. Was die Klassenwahl betrifft: ich habe mich für den Typ des EXPLORERS entschieden, da mich die zusätzlichen Items mehr interessiert haben, als ein Schild oder Bogen zu Beginn (beides findet man übrigens ziemlich rasch am Beginn des Spieles). Vor allem der mysteriöse "Pharaos Headstone" klang nach einen vorzeitigen Zugang zu einem Gebiet/Dungeon - jedenfalls nahm ich das an, aber man findet dieses Item auch recht früh im Spiel, also Fehlanzeige ^_^
Als zusätzliches Startgeschenk habe ich jedoch den Masterkey schmerzlich vermisst :-(

Die GRAFIK ist sehr gelungen, wenn auch nicht der Gipfel des technisch machbaren auf der XBOX 360. Aber im Vergleich zum ersten Teil ist es schon eine Verbesserung. Vor allem ruckelt der Bildschirm nicht mehr, wie es bei DS 1 öfters der Fall war. Aber Hand aufs Herz: wer Dark Souls wegen der Grafik spielt, der hat etwas wesentliches verpasst :-D Die Atmosphäre in den Dungeons und unterirdischen Gebieten ist wie gewohnt bedrückend und einzigartig. Jedoch gibt es jetzt deutlich mehr optisch wärmere Gebiete, die für manch stimmungsvollen Wow-Moment sorgen. Es ist nicht zu unterschätzen, dass solche positiven Aspekte und warme Refugien bei einem aufreibenden Game wie Dark Souls auch die Spielermoral und das Seelenheil aufhellen :-D

Aufgefallen ist mir vor allem auch die große GERÄUSCHKULISSE: plötzlich schmatzende, schlurfende Gegner außerhalb des Gesichtsfeldes sorgen für Schweißausbrüche, raschelndes Gras, ein plätschernder Bach, der uns einlullt bis wir dann plötzlich vor einem Zombie stehen, Vogelrufe, hie und da ein Knarzen... Das sorgt ebenso für Stimmung/Beklemmung!

Ein großes Thema ist wie auch schon beim Vorgänger der MULTIPLAYER, wobei es keinen klassischen Multiplayer Modus gibt à la CoD. Vielmehr kann man in die Welt anderer Spieler reisen, um diesen dort bei Bosskämpfen zur Seite zu stehen oder böswillig zu überfallen. Auch selbst hat man die Möglichkeit, in der menschlichen Form andere Spieler zur Unterstützung herbeizurufen - allerdings kann man als Mensch auch selber überfallen werden. Dies schafft meiner Meinung nach eine bislang einzigartige Atmosphäre: immer sitzt einem das ungute Gefühl im Nacken, dass jemand in meine Welt eindringen könnte! Und ZACK - dann passiert es oft gerade zu einem ungünstigen Zeitpunkt, wenn ich z.B. grade mit Feinden beschäftigt bin! Automatisch beschleunigt sich der Pulsschlag und man will den Eindringling mit allen Mitteln besiegen! Aber Vorsicht, auch hierbei ist Taktik gefragt! Denn oft sind die Eindringlinge auf einem höheren Level als man selbst und teilen dementsprechend hohen Schaden aus. Das fühlt sich dann schon nach einem richtigen Gladiatorenkampf an, wirklich gelungen!

FAZIT: Dark Souls 2 rangiert mitsamt dem Vorgänger (den Vorgängern) meiner Meinung nach irgendwie in einer eigenen Liga. Kaum ein anderes Game ist so kompromisslos hart zu den Spielern und zwingt diese dazu, sich durchzubeißen! Als Dank bekommt man aber eine Befriedigung, die auch kaum ein anderes Game bietet. DS zu spielen kommt einem Zahnarztbesuch gleich: wenn man die Wurzelbehandlung erstmal hinter sich hat, dann ist die Freude groß und das Lieblingsessen schmeckt wieder :-D Darum würde ich mir das Spiel jederzeit wieder kaufen, wenn ich vor der Wahl stünde! Über den Spaßfaktor lässt sich natürlich streiten... zu oft möchte man in den Controller beißen oder auf die Konsole urinieren, aber unterm Strich macht es sogar gewaltig Spaß, sich immer und immer wieder an einem Boss oder Gebiet zu versuchen, bis man es dann endlich schafft! Daher in jeder Hinsicht fünf Sterne!

5.0 von 5 Sternen Beim Sterben ist jeder der Erste, 15. April 2014
H. W. "Sunny Mars" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
Ich habe über viele Jahre viele Video-/ Computerspiele gespielt, doch nur wenige haben sich so in mein Gedächtnis gebrannt wie DARK SOULS im Jahr 2011. Der Kauf der Fortsetzung DARK SOULS 2 war daher nur die logische Konsequenz.

Die Geschichte in DARK SOULS 2 – wie auch der Spielverlauf - entwickelt sich weitgehend aus sich selbst heraus. Der rote Faden, wie man ihn aus Genrekollegen kennt, ist anfangs kaum ersichtlich. Hinzu kommt ein Schwierigkeitsgrad, der von den meisten als „bockschwer“ bezeichnet wird. Das stimmt genau so – und doch auch wieder nicht…!

>>> TEIL 1: REZENSION FÜR DARK SOULS–ROOKIES <<<

Du kennst die DARK SOULS-Reihe nur vom Hörensagen, bist neugierig auf das Spiel und kannst Dich nicht recht zu einem Kauf entscheiden? Vielleicht helfen Dir die folgenden Zeilen…

>>> Du stürzt Dich gerne von Beginn an mit vollem Eifer und hoher Geschwindigkeit ins Geschehen?
Dann ist DARK SOULS 2 definitiv nichts für Dich! Was in Shootern oder in den meisten Genre-kollegen funktionieren mag, führt in DARK SOULS 2 garantiert ins Verderben! Den Beweis liefert das Spiel bereits im Turtorial (!), wenn man es falsch angeht: Gegner machen Dich in sekundenschnelle platt und interessante Items wirst du garantiert übersehen. Das Spiel fordert Dich vom ersten Moment an dazu auf, langsam, aufmerksam und vorsichtig zu agieren.

>>> Du erwartest eine epische Hintergrundstory, erzählt in ebensolchen Zwischensequenzen?
Dann mach‘ einen großen Bogen um das Spiel! Vielmehr bist Du, wenn Du an Storyinformationen interessiert ist, gezwungen, mit vielen NPCs zu sprechen, die Du im Spiel triffst. Aber DARK SOULS 2 wäre nicht DARK SOULS 2, wenn jeder NPC wie ein offenes Buch plaudern würde. So triffst Du beinahe durchweg auf geheimnisvolle oder deprimiert wirkende Charaktere. Die einen sprechen komplett in Rätseln, die anderen stammeln wirre Sätze vor sich hin. Beides scheint Dich nicht wirklich voran zu bringen.

>>> Du stehst auf eine spannende, geheimnisvolle und melancholische Spielatmosphäre?
Dann kommst Du um DARK SOULS 2 nicht herum! Mit jedem Tod verlierst Du sämtliches Kapital, das Du mit Dir führst. Am Ort Deines letzten Todes kannst Du es einsammeln. Jedoch nur, wenn Du auf dem Weg dorthin nicht vorher erneut stirbst. Spannung und feuchte Hände wirst Du alleine schon deshalb oft spüren.
Alles findet in einer zumeist trostlosen, verfallenden Welt statt, die ihre beste Zeit lange hinter sich hat. Personen, die Du triffst, passen sehr gut in diese zu Ende gehende und traurige Welt. Abseits vom Kämpfen ist dies sogar eine sehr ruhige Welt.
Das absolute Highlight des gesamten Spiels ist das ausgeklügelte Sounddesign: Eine Soundtrack-Untermalung gibt es nur vereinzelt. Zumeist werdet Ihr tatsächlich nur die Umgebungsgeräusche hören: Wind, Regen, eigene Schritte, Geräusche von Gegnern, etc. Und zumeist könnt Ihr die Gegner bereits hören bevor Ihr sie seht! Soll heißen: Eure Überlebens-Chancen erhöhen sich deutlich, wenn Ihr neben Euren Augen auch Eure Ohren ganz weit aufsperrt.

>>> Dein bester Freund ist in der Regel eine Landkarte, auf der Du immer siehst, wo Du schon warst, wo Du gerade bist und wo Du noch überall hin musst? Du möchtest auch, dass Dir auf diesen Karten Gegner angezeigt werden, bevor Du auf sie triffst?
Tja, auch hier sieht es schlecht für Dich aus. Es gibt weder eine Landkarte, noch eine Umgebungsanzeige. Du bist immer wieder gezwungen, herauszufinden, wo Du gerade bist und wo Du als nächstes hin musst. Und Du wirst mehr als nur 1x von Gegnern überrascht werden, die Dich ins Jenseits befördern.
Als einzige echte Orientierung dient dir eine grafische Übersicht mit Orten und Leuchtfeuern (Schnellreisepunkte), die Du bereits besucht und aktiviert hast. Und natürlich Dein eigenes Erinnerungs- und Orientierungsvermögen.

>>> Du liebst es, Deinen Charakter aufzuleveln, sowie Deine Waffen, Fähigkeiten und Rüstungen stetig zu verbessern?
Hier wird es interessant für Dich, denn DARK SOULS 2 bietet Dir diesbezüglich eine bunte Spielwiese wie nur wenige Rollenspiele: Dein Charakter besitzt sehr viele veränderbare Attribute und Du wirst unzählige Items finden, mit denen Du diese verändern bzw. verstärken kannst.
Problem an der Sache: Aus der Beschreibung nur weniger Items ist vorab genau ersichtlich, welchen Effekt sie erzielen. Und richtig böse ist: Es gibt sogar Items, die Dir das schwere Leben in DARK SOULS 2 zusätzlich erschweren.

>>>Du bist ein Multiplayer-Fan?
Dann könnte das Spiel etwas für Dich sein - sofern Du damit leben kannst, dass es nur den klassischen PvP-Modus gibt, in dem Du jeweils gegen einen menschlichen Gegner kämpfen kannst. Er betritt dabei entweder den Ort, wo Du Dich gerade in Deinem Solo-Spiel befindest oder Du tauchst in dessen Welt auf – spontan und auch, wenn Du es nicht willst.
Du kannst selbst bestimmen, welche Art von PvP-Kämpfen Du bevorzugst. Dies geschieht in Form unterschiedlicher „Eide“, die Du im Spiel bei zahlreichen NPCs eingehen kannst. Sollte Dich der ganze PvP-Kram nicht interessieren, kannst Du ein Item einsetzen, das die Verbindung zu den Welten anderer Spieler abschwächt (zur Not kannst Du Deine Konsole auch einfach im Offline-Modus betreiben).
Es geht in DARK SOULS 2 jedoch auch miteinander: Du kannst vor Bosskämpfen die Unterstützung anderer Spieler - Online-Partner und / oder NPCs - anfordern. Bei mir war dadurch der Bosskampf in der verlorenen Festung nach ca. 20 Sekunden erfolgreich beendet….
Mir fällt spontan kein Spiel ein, bei dem Singleplayer-Kampagne so gut mit Multiplayer-Elementen verknüpft worden ist.

Ich darf nicht durchs Spiel rennen, erkenne anfangs wenig Geschichte, habe keine Karte und bei unzähligen Items sehe ich nicht sofort, was sie mir bringen - was soll der Blödsinn? Einfache Antwort: Das Spiel möchte, dass Du Dich mit Ihm – intensiv ! - auseinandersetzt. Du musst viele Dinge einfach einmal ausprobieren, um im Spiel einen Fortschritt zu erzielen. Und Du wirst viele Tode sterben müssen, um Deinen Charakter und Deine Gegner ausreichend kennenzulernen.

Bist du dazu nicht bereit, wirst du das Spiel nach wenigen Stunden frustriert in die Ecke werfen. Wenn Du es aber tust, wirst Du nach einigen Stunden feststellen, dass ein dicker roter Storyfaden erkennbar wird und dass Du die zu bereisenden Gebiete bald wie Deine eigene Westentasche kennst. Vor allem werden auch anfangs scheinbar übermächtige Gegner für Dich irgendwann kein wirkliches Problem darstellen. Deine Lernkurve im Spiel steigt spürbar an und Du wirst echte Erfolgserlebnisse haben.
Und nicht zu vergessen: Mit zunehmender Spieldauer wird quasi eine Art Schleier vom Spiel genommen und dann – allerdings erst dann – wirst Du seine ganze Klasse erkennen können. Insbesondere die unglaubliche Spieltiefe ist hier zu erwähnen. Wo andere Spiele nur an der Oberfläche kratzen, bietet DARK SOULS 2 wie schon der Vorgägner eine Komplexität, die bei Rollenspielen wahrlich nur sehr selten anzutreffen ist.

>>> TEIL 2 – REZENSION FÜR DARK SOULS-VETERANEN <<<

Du hast Dich bereits erfolgreich durch den Vorgänger gekämpft? Dann empfehle ich Dir die folgenden Zeilen, in denen ich vor allem auf die Unterschiede zwischen beiden Titeln eingehe.

- Die Reise an aktivierten Leuchtfeuern ist von Beginn an möglich.

- Kein unbegrenzter Respawn der Gegner mehr:
Konnte man bei DARK SOULS 1 durch die Rast an Leuchtfeuern noch dafür sorgen, dass getötete Gegner wieder
aufgetaucht sind, so ist die Anzahl an Respawns in DARK SOULS 2 auf 10 begrenzt. Anschließend ist das Gebiet
tatsächlich gesäubert – außer man verwendet ein Asketenleuchtfeuer. Manche Spieler beklagen dadurch eine mangelnde
Herausforderung in DARK SOULS 2. Ich persönlich finde diese Lösung jedoch sinnvoll, weil man nun nicht mehr endlos
Seelen sammeln und dadurch nicht mehr so schnell aufsteigen kann. Es ist nun einfach eine etwas andere
Herausforderung.

- Zielerfassung der Gegner nicht optimal gelöst /die Steuerung erscheint ein wenig träge
Beim Kampf gegen mehrere Gegner gleichzeitig springt die Zielerfassung automatisch auf den Gegner, der dem Spieler am nächsten steht. Das
sorgt für Chaos, wenn sich die Entfernung des Spielers zu den Gegnern im Kampf ändert. Die Zielerfassung springt dann wild von einem Gegner zum anderen.
Das ist ebenso wenig optimal gelöst wie die etwas träge wirkende Steuerung, die nicht exakt auf Controller-Eingaben anspricht. Mit ein wenig Übung kann man
sich jedoch gut darauf einstellen.

- NPCs und menschliche Spieler können bei Bosskämpfen helfen. Durch diese neue Option werden, wenn man sie denn nutzen will, viele Bosskämpfe tatsächlich
einfacher als im Vorgänger.

- Der Maximal-Level der Lebensleiste sinkt mit jedem erlittenen Tod ein kleines Stück und kann nur mit Hilfe von „Menschenbildern“ wieder aufs Maximum gebracht werden.

- Man kann einmalig seine erspielten Erfahrungspunkte zurücksetzen und neu verteilen.

>>> FAZIT <<<
Dies ist definitiv meine bisher ausführlichste Rezension bei Amazon. Ich wollte sehr ausführlich sein und konnte doch nur an der Oberfläche kratzen. Die Spiele der DARK SOULS-Reihe sind komplexe Rollenspiel-Perlen, wie es sie nur selten gibt.
DARK SOULS 2 macht gegenüber dem Vorgänger nur wenige Zugeständnisse an die breite Masse an Spielern, die ein Spiel bequem absolvieren wollen. Im Kern bleibt das Spiel trotzdem ein echtes DARK SOULS-Spiel. Es punktet mit einem fordernden Schwierigkeitsgrad und einer unbeschreiblichen Atmosphäre, die geneigte Spieler förmlich in der ruhigen und fremdartigen DARK SOULS 2-Welt gefangen nimmt. Es strahlt eine Ruhe aus, die irritierend und faszinierend zugleich ist.
Dass dabei die Grafik nicht mehr auf der Höhe der Zeit ist, vergisst der Spieler spätestens nach dem ersten Tod seines Charakters, der vermutlich keine 5 Minuten auf sich warten lässt. ;-)

Von mir gibt’s, wie schon beim Vorgänger, eine DICKE Kaufempfehlung.

3.0 von 5 Sternen für Leute mit hoher Frustrationsschwelle..., 25. Januar 2015
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
Neeeeiiinnn (schluchz), nicht schon wieder tot...; noch meinen Daumen hoffnungslos zu spät auf das "X" gepresst, um kurz vor dem Erlöschen der TP Anzeige einen der letzten Lebensteine einzusetzen, taumelt mein Avatar schwer getroffen zu Boden. Vor meinem geistigen Auge erscheint schon, was als nächstes kommt: die blutrote Anzeige "Du bist gestorben" und das kalte Erwachen am Leuchtfeuer im Wald der gefallenen Riesen mit 0 Seelen auf dem Konto.... meine schönen 1200 Seelen, die ich mühsam eigentlich gerade zum Aufleveln gesammelt habe...
Es ist zum Heulen manchmal... aber die Seelen sind ja nicht gleich ganz weg. Auf gehts zur alten Kampfstätte um dort an meinem alten Blutfleck, der leuchtend grün markiert ist, mein "verlorenes Gut" einzusammeln...bis dahin darf ich nur nicht nochmal draufgehen, sonst sind die alten Seelen wirklich futsch...

Das sind meine ersten Eindrücke nach ca 4 Stunden "Dark Souls II". Solange hat es gedauert, um das grobe Muster des Spiels zu verstehen. Besonders viel Starthilfe vom Spiel gibt es nicht. Das dünne beiliegende Heftchen enthält hauptsächlich Steuerungshinweise. Daher kommt man sich am Anfang etwas verloren vor. NAMCO scheint vorauszusetzen, das man sich anderweitig nähere Informationen besorgt. An die Steuerung muß man sich erst noch gewöhnen. Von Anfang an habe ich den Eindruck, die Kampfbewegungen (und sei es auch nur ein Fausthieb) ist relativ unpräzise. Nur ein stehendes Holzfass zu treffen, benötigt oft 3-4 Anläufe...Naja vielleicht bessert sich das noch mit besseren Skills.

Die Grafik ist - nun ja - nicht sonderlich innovativ, macht eher einen älteren Eindruck. Entfernungen in der Ungebung sind schlecht zu schätzen, ist aber evtl auch beabsichtigt. So kommt es doch ganz schnell vor, daß man über eine Klippe läuft oder in ein Bodenloch fällt...

Ganz gelungen finde ich die Charaktereinstellung, was die optischen Möglichkeiten angeht. Bezüglich der Klassenwahl, verlasse ich mich einfach mal auf meine Intuition (Ritter)- da ich nicht weiß, welche Skills mir später am meisten bringen, gehe ich lieber kein Risiko ein.

Nachdem ich das hinter mir habe, trete ich aus der Hütte der Hüterinnen des Feuers und komme ans erste Leuchtfeuer (dessen Bedeutung mir noch nicht klar ist). Von da an startet man in die Welt von Dark Souls. Auf recht pädagogische Weise hat man Gelegenheit im ersten Spielabschnitt die Grundlagen des Kampfsystems zu lernen. Aber auch das endet schnell tödlich, und man wird schneller am Leuchtfeuer wieder aufwachen, als einem lieb ist....

Ich wundere mich plötzlich, warum meine Spielfigur so merkwürdig grün aussieht und weiße Augen hat...hab ich vorhin beim Charakter-Erstellen versehentlich was an der Hautfarbe falsch eingestellt? Bin ich vergiftet worden, oder ähnliches?...Ich gehe nochmal zurück in die Hütte der Hüterinnen des Feuers... Nein, ich sehe immer noch so komisch aus...Merkwürdig...Naja, ich mach erstmal weiter. Später werde ich recherchieren, daß ich nach meinen ersten Tod zum Untoten geworden bin, was ich zum bsp auch ein Absinken der TP nach jedem weiteren Tod auf maximal 50% bewirken wird...aber das weiß ich noch nicht. Die gute Nachricht: es muß nicht für immer sein.

Fazit:
Ich mag das Spiel, aber es braucht etwas Zeit sich zu gewöhnen. Anfänglich fühlt man sich etwas aufgeschmissen und ratlos- aber ist evtl Teil des Gesamtkonzeptes. Verglichen mit zb Oblivion oder Skyrim ist es deutlich weniger lebhaft und man hat erheblich weniger Interaktion mit der Umwelt.

Die Kampfbewegungen empfinde ich (noch) als unpräzise und schwer einzuschätzen (d.h. gezielt einen Treffer landen scheint schwer); die Balance der Gegner empfinde ich teils unausgewogen (zb die Zyklopen oder die Zombieschweine in Majula). Aber bietet gerade für ehrgeizige Spieler sicher einen hoher Dranbleibefaktor bis zur Frustrationsgrenze.

Das Aufleveln klappt und scheint sich mit höherwertigen Seelen auch zu Vereinfachen. Aber scheint nirgendwo im Spiel eine Erklärung für die Abkürzungen oder der (ultrakleinen) Symbole auf der Skillverteilungstafel zu geben. Da bleibt nur Raten...oder im Internet zu recherchieren. Zumindest das hätte ins beiliegende Heftchen gehört. (kleiner Nachtrag: die Abkürzungen können mit Druck auf "Back" angesehen werden..)

Sehr schön finde ich die in sehr angenehm zu hörenden Englisch gesprochenen Dialoge, die sich zumindest recht tiefsinnig anhören und auch einen fast philosophischen Ansatz vermuten lassen.

Insgesamt ein (vorsichtig optimistischer) guter Ersteindruck mit ein paar kleinen Schwächen (daher nur 3-4 Punkte fürs erste)

3.0 von 5 Sternen Gutes Spiel mit ein paar Schwächen, 22. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
Pro:

+ Story. Ist vielleicht nicht jedermanns sache, aber ich finds die Dialoge des Spiel super. Erinnert ein klein wenig an den ersten Teil der Diablo reihe, man kriegt die Story überwiegend über die Dialoge des Spiel Stück für Stück mit.
++Das spiel schenkt einem nichts. Jede unachtsamkeit wird hier schnell bestraft.
++ Unterscheidliche Waffenführung. Endlich mal ein Spiel bei dem Schwert nicht gleich Schwert ist. Während man mit dem Krumsäbel Hiebe austeilt, sticht man mit dem Kurzschwert eher zu. Ich fand es mal schön zu sehen das man hier bei der Waffenführung Unterschiede gemacht hat, da in vielen anderen Games nur ein Unterscheid zwischen 2-Hand und 1-Hand Waffen gemacht wird.
++ Sehr originelle Gegner und Ausrüstungen.
+++ Super Atmosphäre! Auch mit etwas veralteter Grafik hat mich Dark Souls 2 in seinen Bann ziehen können. Die Welten sind gut gemacht und der Soundtrack ist spitze.
+++ Erfrischender Schwierigkeitsgrad. Selbst "einfache" Gegner können zur herausforderung werden ganz besonders wenn diese in gruppen erscheinen oder eine taktisch vorteilhafte Position haben.

Contra:
- Dies ist eher ein Subjektiver Kritikpunkt aber die Magierklasse ist eher nicht so meins. Mit der begrenzten Zauberanzahl und den dafür zu weit entfernten Leuchtfeuern muss man sich doch recht häufig ohne Zauber ins gefecht stürzen. Aber wie gesagt das ist eher eine Subjektive Meinung und da ich meistens als Kämpfer spiele macht sie auch bei dieser Bewertung nicht wirklich was aus, aber wer gerne als Magier spielt könnte hier doch sehr enttäuscht sein.
- Mehrmals besiegte Gegner verschwinden teilweise (Spawnen nicht mehr).
- Den Schaden den man trotz Schild selbst bei leichten Gegnern erhält ist bei den wenigen Heil Items ein bischen hoch für meinen Geschmack.
-- Aufleveln. Warum man zum Aufleveln mit dem Leuchtfeuer erst mal Reisen muss ist mir ein Rätsel. Da hätte man es doch wie im ersten Teil direkt beim Leuchtfeuer machen können und sich so den Ladebildschirm und Zeit sparen können.
--- Pfeile fliegen um die Kurve. Also das hat mich doch umgehauen. Will man einem Bogenschützen ausweichen indem man zur seite läuft oder Deckung sucht, so fliegt der Pfeil einfach um die kurve und trifft einen doch. Das mach Atmosphäre und Spielspaß ein wenig kaputt. Man hat ein Spiel mit nem realistischem Schwierigkeitsgrad und dann sowas.
---- Die Hitbox ist furchtbar. Also in diesem Spiel hatte ich oft das Gefühl das ich getroffen wurde obwohl ich mir sicher war ausser Reichweite zu sein. Bei kleinen Gegnern eher selten da klappt das Ausweichen instinktiv, aber gerade bei größeren Gegnern wird man getroffen obwohl man genau sieht das der Spieler von dem Gegner nicht berührt wurde! Das Schlimme hierbei ist, dass es sich hier um das Herzstück von Darksouls 2 handelt, denn die meiste zeit kämpft man nunmal. Dadurch muss man bei den großen Gegnern das Timing jedes Angriffs testen und stirbt oft vollkommen unnötig. Da dieses Problem nur bei den gewöhnlichen Großen Gegnern und nicht bei den kleinen oder bei den Bossen aufkommt, liegt es hier nicht am Schwierigkeitsgrad, sondern am Spiel selbst.
Hier ein paar beispiele zu Gegnern die man in den ersten Spielstunden trifft, um nicht zuviel zu spoilern:

Die Krieger in Heides Flammenturm (Besonders der mit dem Zweihänder): man sieht wie der vertikale Hieb nicht getroffen hat, sprich die klinge schlägt deutlich neben mir auf und dennoch wurde ich getroffen. Umgekehrt weiche ich aus und rolle durch den Hieb des Gegners hindurch ohne das mir was Passiert.

Die Schweine in Majula: auch wenn man diese anvisiert, der Spieler schlägt wild durch die luft und die kleinen Biester werden selten getroffen.

Die großen Gegner im Dazwischen: gerade bei dem Move bei dem der Gegner einen packt sieht man es besonders gut. Man weicht dem Angriff seitlich aus und obwohl man vom Gegner nicht berührt wurde, wird man wie von Zauberhand in die Arme des Gegners teleportiert. Im einen Moment steht man neben ihm und im anderen hat er einen ohne erkennbaren Grund im Griff. Umgekehrt gelingen dann wieder Ausweichmanöver durch seinen Arm hindurch ohne das etwas passiert.

Fazit:

Also dieses spiel hat einen erfrischenden Schwierigkeitsgrad, was bei den heutigen Games leider immer mehr zur Seltenheit wird. Jeder der nicht als Übermächtiger Krieger unzählige Monster schlachten will, sondern realistisch ums nackte überleben kämpfen möchte und selbst bei "einfachen" Gegnern ins schwitzen kommen will, ist hier genau richtig. Auch trotz der etwas veralteten Grafik mach Dark Souls 2 mit schönem Leveldesign und einem super Soundtrack einiges her. Leider hat das Spiel auch ein paar Schwächen: Pfeile fliegen um die Kurve und das Timing wann man am besten ausweichen sollte, ist bei größeren gegnern desöfteren unklar und sieht oft etwas komisch aus, wenn man durch die Waffe des Gegners hindurch purtzelt. Solche Mängel sollten bei heutigen Spielen nicht mehr vorkommen und trüben den Spielspaß unnötig. Nichts desto Trotz ist Darksouls 2 ein gutes Spiel und wer ehrgeizig am Ball bleibt wird mit diesem Game viel Frust und noch mehr Spaß haben.

5.0 von 5 Sternen Willkommen bei Dark Souls..., 20. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
... so war der Name meines ersten "Erfolges" da ich es geschafft habe noch vor dem Tutorial zu sterben und da bin ich gewiss nicht der Einzige.
Zwar ist Demons Souls mangels PS 3 an mir vorbei gegangnen, aber Dark Souls durfte ich erleben - das intensive Spielerlebnis mit frustigen Momenten aber auch endorphingeladenen Höhenflügen nach absolvieren von schweren Bosskämpfen haben Dark Souls zusammen mit der geheimnisvoll präsentierten, tiefgründigen Story für mich zu einem der besten Spiele aller Zeiten werden lassen. Unvergessliche Zockerstunden wie Beispielsweise damals bei einem "Zelda - Ocarina of Time" hat es mir gebracht, also war Teil 2 zum Release eigentlich ein Pflichtkauf - und trotz einiger Veränderungen hat man mich nicht enttäuscht.
Das Tutorial ist nicht mehr so schön in die erste Spielzeit eingebunden wie das Asyl der Untoten im Vorgänger, dafür kann man es bei bedarf auch auslassen. Die Grafik ist überholt, nichts desto trotz gibt es einige Wow-Momente, denn DS 2 wird durchaus stilvoll präsentiert.
Was mich anfangs genervt hat, ist die veränderte, träge wirkende Steuerung sowie die langsamen Animationen beim Estus trinken etc. Klar weiss ich heute auch, das man diese Probleme durch leveln von Anpassung verbessern kann, und so oder so gewöhnt man sich an die Steuerung, trotzdem habe ich begrenztes Verständniss dafür, das man die präzise, knackige Steuerung des Vorgängers so verschlimmbessert hat.
Überhaupt muss man diesmal recht viele Atribute ständig leveln um einigermaßen Vielseitig zu sein, das fand ich beim Vorgänger individueller - dafür Steigt der Seelenpreis pro Level hier scheinbar langsamer (ich habe das jetzt nicht verglichen, hatte aber den Eindruck, da ich doch schon im ersten Run locker über lvl. 200 kam)
Der Ablauf des Spiels aus vorsichtigem Erkunden, Gegner umhauen und Character aufleveln ist soweit unverändert. Feinde sind generell gefährlich, viele können einen nahezu oder sogar ganz One-hitten auch wenn man längst ettliche Level aufgestiegen ist. Aber diese Bedrohung macht einen Großteil des Reizes an DS aus - man will die Gegner einfach bezwingen - das Spiel provoziert einen regelrecht. Dank des nach wie vor ansprechenden Gegnerdesigns sowie des tollen Kamfsystems gelingt es, das der Frust dem Spielspaß am Ende doch weichen muß, aber diesen Moment erleben nur Jene, die dem Spiel eine Cance geben, welche über "mal eben 1-2 Stunden Anzocken" hinaus geht.
Dark Souls 2 ist jede Minute die man damit verbringt wert, intensive, fordende Spiele dieser Art, welche nicht nur dem reinen "Entertainment" dienen sind selten geworden, daher und weil ich viel Spaß hatte (und im NG+ grade wieder habe) vergebe ich 5 Sterne, obwohl DS 2 durchaus mehr Gründe auffährt, die einen Punktabzug rechtfertigen würden.
Wieder gibt es keine Pausefunktion, also jagd eure Mitbewohner/Familie aus dem Haus, Klingel und Handy ausschalten, ach und vergesst blos nicht zu schauen, das euer Wireless-Controller genug Power hat - leere Batterien können euch den virtuellen Tod im ungünstigsten Moment bringen.
Das tolle Design von Lordran aus DS 1 ist Geschichte, keine verblüffenden Shortcuts, alles wirkt wenig zusammenhängend, somit ist es wohl auch gut, das Schnellreisen zwischen den Leuchtfeuern von Begin an geht. Die Bosse sind zahlreich, aber leider oft auch ohne Biss - wer auf Kämpfe ala "Ornstein and Smough" wartet wird ein langes Gesicht machen. Hat mir Aschefürst Gwyn in DS 1 noch den Schweiß auf die Stirn getrieben, so konne ich diesmal beim letzten Boss nur ein Erstauntes "war das alles" raus hauen.
Mich persönlich ärgert besonders, das ich mir wohl diesmal die Platin-Trophy nicht offline holen kann, da ich keine Gegner finde die mir Sonnenlicht Medaillen droppen. Tja, aber ich zahl jetzt nicht für ne Goldmitgliedschaft - und selbst wenn, ich konnte dem Multiplayer von DS noch nie viel abgewinnen, denn leider ist alles übersäht mit Botschafften anderer Spieler, Blutflecken und Rufsymbolen - wenig Stimmungsvoll oder? Und PvP gegen Unbekannte ist halt auch nicht mein Ding, lieber mit Freunden - gerne auch altmodisch im Splitscreen.
Aber wie auch immer - schon bei Dark Souls 1 konnten die paar Kritikpunkte die ich hatte das Spiel für mich unterm Strich nicht schlecht machen. Ein Dark Souls 3 / Demons Souls 2 würde ich sofort wieder kaufen (aber bitte ohne weitere Zugeständnisse an die breite Masse, denn das man z.B. die Gebiete diesmal Gegnerfrei kämpfen kann, da es keinen unendlichen Respawn gibt finde ich auch etwas schade) und wer bisher noch zu viel Angst vor dem Schwierigkeitsgrad hatte, sollte sich nicht bequatschen lassen und sich endlich ran trauen - vielleicht geht es euch ja wie mir und ihr könnt euch ein Leben ohne Dark Souls bald fast nicht mehr vorstellen :-)

5.0 von 5 Sternen Jetzt mit allen 3 DLC's hervorragend ., 2. Januar 2015
Hallo,

dies wird keine normale Rezension.

Mir liegt nur gerade aufgrund eigener Begeisterung daran, allen die so wie ich zum Releasezeitpunkt nicht 100% ig von dem Spiel überzeugt waren(hast du auch vorher lange Dark Souls 1 gespielt ? ) ,dazu zu motivieren dem Spiel evtl.nochmal eine Chance zu geben,denn durch die 3 DLC's ist das Gesamtwerk Dark Souls 2 für mich nochmal deutlich ins positive gerutscht und ich finde es heute sogar gleichauf zum ersten Teil.Deshalb die volle Punktzahl.Im April wird es auch eine All Inclusiv Version geben.

Bei Fragen zu den DLC's stehe ich gerne zur Verfügung.

5.0 von 5 Sternen Stirb auf die weise, welche dir am besten dolcht, 26. März 2014
SAINT - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
so oder so ähnlich, dachte ich nach nun knapp 30 Stunden würde sich das Spielprinzip am besten bemessen lassen. Nachdem ich Jahrelang durch Genrevertreter wie The elder Scrolls und co. "verwöhnt" war, griff ich blindlinks zu diesem Spiel. Nun für jemanden der noch keine "einschlägige" Erfahrung mit Dark Souls hat, kommt das Game einem wie ein Sprung ins kalte Wasser vor, oder wie ein Sprung in gefühlte zehntausend Schwerter ;).

Konnte man bei "The elder scrolls" den Schwierigkeitsgrad so weit nach unten drücken, das Gegner schon beim ziehen des Schwertes umfielen, so nicht hier. Man muss sich in der Tat daran gewöhnen die stupide Leichtigkeit anderer Games abzulegen, die einem auch nicht wirklich etwas abverlangt haben und somit oft das Kampfniveau eines Moorhuhn Arcadeshooters hatten. Aber genau das macht auch den Reiz von Dark Souls aus. Alleine die ersten beiden Nächte träumte ich noch von Bosskämpfen und überlegte fieberhaft wie man ihre Verteidigung umgehen könnte. Solch ein Phänomen hatte ich das letzte mal zu Beginn meiner Videospielkarriere auf dem Game Boy ;).

Das Storyelement fand ich noch bemerkenswerter. Bekommt man in den meisten Rollenspielen die Story förmlich aufgezwungen, so muss man sich den Pfad hier bahnen, sprich man muss selbst zur Story kommen und nicht umgekehrt. Wie im richtigen Leben halt auch. Jemand der mal eben nur etwas zum Dampf ablassen will, für den wird dieses Spiel das falsche sein, soviel steht wohl fest. Hier ist Investition gefragt, Weitsicht, taktisches Kalkül und das Verlangen zu triumphieren.

Die Grafik ist "nett" geworden und wenn man hier von "altbacken" spricht, dann muss ich das in dem Fall als subjektiv werten. Denn schlecht sieht anders aus, refferenzmäßig sicher auch. Aber die Stimmung des Szenarios wurde in dem Grafik Korsett gut eingefangen um eine gewisse Stimmung zu transportieren und das ist gelungen, zumindest empfand ich das so.

Nun was bleibt noch zu sagen, ausser das ich das Spiel hasse. Aber genau deswegen liebe ich es so :D. Mein Nervenkostüm wird strapaziert, Adrenalin schiesst durch meinen Körper und meine Hände schwitzen wenn ich um mein Überleben kämpfe. Ich bin zwar ein schlechter Verlierer und schwöre mir alle halbe Stunde das Spiel nie wieder anzufassen, kann es aber dann doch nicht auf mir sitzen lassen dort stecken zu bleiben.

Das Spiel wird sicher nicht Jedermanns Sache sein, wie bei jedem anderen Spiel auch, scheiden sich die Gemüter an den jeweiligen Geschmäckern. Aber wenn du die Herausforderung liebst, dem Fantasie Flair und dem Mittelalter etwas abgewinnen kannst, dann wirst du hervorragend unterhalten.

5.0 von 5 Sternen Dark Souls 2, 12. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
Als Fan von Dark souls sollte man sich nicht so aufregen finde ich. Es ist trotz der Veränderungen noch so atmosphärisch und fordernd aufgebaut wie die vorigen teile. Es gibt nur eine Sache die mich wirklich stört bei dark souls 2 und das ist, dass nach 10 mal Gegner töten die Gegner für immer verschwinden. Warum hat der Entwickler sowas gemacht. Klar ist der Weg dann frei gesäubert zum end Boss aber das ist langweilig. Man hat nicht mehr so große Angst seine Seelen zu verlieren weil ja niemand mehr da ist... aber egal.

Trotzdem auf alle Fälle 5 Sterne wert

5.0 von 5 Sternen Top Spiel!, 10. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
Dark Souls zählt für mich zu den besten Spielen die ich je gespielt habe. Der zweite Teil brachte mich einige Male dazu fast den Controller durchs Zimmer zu schleudern.

Die Veränderungen haben Vorteile aber meiner Meinung nach zu viele Nachteile (Gegner verschwinden, Energieanzeige sinkt...) Natürlich legen die Spieleentwickler damit in Sachen Schwierigkeit noch einen drauf aber mir haette es besser gefallen wenn die komplette Spieleinstellung gleich geblieben wäre.

Trotzdem punktet das Spiel!
Top! Empfehlung!

5.0 von 5 Sternen Selten so oft gestorben wie bei diesem Spiel, 27. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Dark Souls II - [Xbox 360] (Videospiel)
Nach Demon Souls und Dark Souls der dritte Teil der es in sich hat. Grafisch besser gestaltet als der Vorgänger. Von der Schwierirgkeit her nimmt es sich kaum etwas zum Vorgänger.

Dark Souls II - [Xbox 360]
Dark Souls II - [Xbox 360] von Bandai Namco Entertainment Germany GmbH (Xbox 360)