5.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert., 6. Dezember 2013
Die Autorin hat wirklich gut recheriert und beschreibt in diesem Buch eine Menge Bräuche-Rituale-Begebenheiten die sich rund
um die Rauhnächte(25.12.-7.1) ranken.Es ist ein Kleinod für Menschen die sich dem alljährlichen Weihnachtsgetümmel entziehen
möchten und dabei auf das eine oder andere Brauchtum unserer Vorfahren zurückgreifen möchten. Der Schreibstil ist liebevoll
arangiert mit einigen Fotos und Rezepten u.ähnliches. Besonders kommen die Sagen und Erzählungen der "ALTEN" zum Tragen
und was es damit auf sich hat. Für Leser und Leserinnen die noch niemals "geräuchert" haben, wird hier sehr eindrucksvoll und mit
Sachverstand erklärt,- was es damit auf sich hat und wie es mit einfachen Mitteln durchgeführt wird. Besonders gefällt mir die immer
wiederkehrende Aufforderung der Autorin sich aus dem Alltagstreiben zurückzunehmen und sich auf die ursprünglichen Dinge
der Weihnachtszeit zu besinnen. Ich habe einige Bücher zu diesem Thema gelesen, aber dieses Buch ist auf Grund seiner Vielfalt
für mich am schönsten und wirklich schön zu lesen.

5.0 von 5 Sternen Der Zauber der Rauhnächte, 22. November 2013
Sophia! - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
„Es sind die Nächte der Besinnung auf die Vergangenheit, der Verankerung in der Gegenwart und der Ausrichtung auf die Zukunft, und wir sind eingeladen, in diesen Nächten unser Schicksal auf schöpferische Weise ganz neu in die Hand zu nehmen.“
_
Die Rauhnächte bezeichnen die 12 aufeinanderfolgenden Nächte zwischen den Jahren, beginnend mit dem 25. Dezember bis zum 5. Januar. Diese magischen Nächte, so heißt es, spenden neue Energien, bieten die Möglichkeit der Rückschau auf Vergangenes oder gewähren sogar visionäre Ausblicke auf die Zukunft.
_
Elfie Courtenay, die neben ihrer Tätigkeit als freie Autorin meditative Wanderungen und Wildkräuterexkursionen anbietet, lädt ihre Leser ein, die geheimnisvolle Kraft der Rauhnächte zur eigenen, spirituellen Regeneration zu nutzen. Der vorliegende Band verfolgt als idealer Begleiter genau dieses Ziel.
Nach ersten Hintergrundinformationen zu Ursprung und Entfaltung der Tradition der Rauhnächte, wie etwa zur Besonderheit der Zahl 12, werden vielfältige Impulse der kreativen Gestaltung dieser Zeit vorgestellt. Dabei geht es vor allem um ehemals im Volksglauben fest verwurzelte Traditionen, die mittlerweile leider in Vergessenheit geraten sind oder kaum noch aktiv praktiziert werden, beispielsweise der Brauch zum Barbaratag.
_
Darüber hinaus bietet die Autorin allgemeine Informationen zu Wintersonnenwende, Orakeln, Räucherritualen, guten und bösen Omen oder der Funktion einzelner Kräuter. Sie stellt die Durchführung verschiedener Meditationsübungen vor und präsentiert neben dem alt bekannten Bleigießen zahlreiche weitere Methoden, um innerhalb der Rauhnächte hinter die Geheimnisse der Zukunft blicken zu können. Sehr interessant sind außerdem ihre Ausführungen zur Bedeutung des Brotes, wobei sie ebenfalls ein Rezept an die Hand gibt. Auch das Rezept zum Silversterpunsch von anno dazumal scheint sehr vielversprechend.
Gegen Ende des Bandes finden die Leser einen konkreten Zeitplan für die 12 magischen Nächte, an den sie sich halten, den sie aber auch nach eigenen Wünschen modifizieren können.
Für einen besonderen Lesegenuss sorgen die meditativ anmutenden Farbfotos, die mehrfach im Buch auftauchen.
_
Fazit: Nicht nur der Zauber der sog. Rauhnächte wird in diesem Buch vorgestellt. Die Leser erhalten gleichsam eine Art Kompendium alter und in Vergessenheit geratener Bräuche und Traditionen (man denke etwa an Bauernregeln). Gerade darum handelt es sich um eine ebenso interessante wie lohnenswerte Lektüre!

5.0 von 5 Sternen toll, 27. Dezember 2013
fachl. sehr interessant mit vielen intergrunderzaehlungen
anregung fuer tolle, einfache, leicht durchzufuehrende rituale
sehr emfehlenswert fuer interessierte, die zuvor wenig kontakt zu diesem thema hatten

4.0 von 5 Sternen Sehr Interessant, 3. Juni 2014
Hab es ungerne aus der Hand gelegt.!! Interessant geschrieben ein schöner Weg etwas über geschichtliche Zusammenhänge zu erfahren. Schöne Aufmachung.

5.0 von 5 Sternen Tolles Buch, 21. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Rauhnächte: Die geheimnisvolle Zeit zwischen den Jahren: Alte Bräuche und magische Rituale für sich entdecken (Kindle Edition)
Ein Begleiter durch die Raunächte, mit vielen Anregungen und Tipps gerade für diese Zeit. Ein Kauf den ich nicht bereut habe.

5.0 von 5 Sternen Neue Anregungen, 13. Januar 2014
Wenn man ein Buch über die Rauhnächte gelesen hat, dann braucht man doch eigentlich kein zweites mehr. - Dachte ich, nachdem ich mich mit diesem Thema schon intensiv beschäftigt hatte - und las dann doch auch noch das Buch von Elfie Courtenay. Zu meiner Freude fand ich hier ganz neue Impulse für die Gestaltung eigener Rituale während der Zeit der Rauhnächte. Dieses Buch wird bei mir garantiert nicht verstauben. Ich freu mich schon darauf, auch die nächsten Rauhnächte mithilfe der Angregungen in diesem Büchlein intensiver und bewusster zu erleben.

5.0 von 5 Sternen tolles Buch, 2. September 2014
befasse mich seit Weihnachten mit dem Brauch des Räucherns und von daher haben mich natürlich auch die Rauhnächte sehr interessiert, kann das Buch nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Rauhnächte: Die geheimnisvolle Zeit zwischen den Jahren: Alte Bräuche und..., 8. Dezember 2013
In der Kürze des Buches enthält es sehr schöne Anregungen für die Zeit der Rauhnächte im Bezug auf alte Traditionen.