4.0 von 5 Sternen Und viele wollen den alten SIDO zurück...
Alle die, die SIDO seit mehr als einem Jahrzehnt verfolgen hofften auf ein neues, rotzfreches Straßenalbum. Pech gehabt, SIDO ist erwachsen geworden! Das werden jetzt viele nicht verstehen „wollen“, aber letztendlich hat er für sich selbst entschieden sich weiterzuentwickeln. Irgendwann muss man, auch wenn man älter wird, aufhören...
Vor 9 Monaten von H-DUB veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Solides Album, aber:
Das Album ist Qualitativ hochwertig und Sido hat sich viel Mühe gegeben. Allerdings ist es für mich schon nach einmal hören recht langweilig geworden. Es hat den Charme seiner alten Alben verloren. Der Track mit Helge Schneider ist lustig, aber auch der ist nach 1-2 mal hören zu langweilig. Es ist ein typisches Radio-Album; man hört ein lied im...
Vor 9 Monaten von Alexander Schulz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Super! Tracks mit Sinn!, 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Super Album! Macht teilweise Gänsehaut. Texte, die auch Texte sind! Kein Battlecrab sondern sinnvolle Aussagen! Absolute Kaufempfehlung an jeden, der einen erwachsenen Sido hören will!

5.0 von 5 Sternen Maskerade, 30. November 2013
Wer gerne den alten Sido wieder
haben will sollte sich die alten Sachen anhören.
Dies ist einfach ein tolles Album, was beweist, wie weit er sich weiter entwickelt hat. Glaube jeder ein wenig sein Lebenslauf bis heute hin verfolgt merkt wie sehr sich alles verändert hat und dazu gehört auch seine Musik....wie gesagt ein tolles Album. Hatte auch nichts anderes erwartet

5.0 von 5 Sternen Bestes Album der Welt!!!, 30. November 2013
das ist einfach nur genial dieses Album, jeder der hip hop mag und hört sollte sofort zuschlagen!!!
nur zu emfehlen ;)

5.0 von 5 Sternen Leute wünschen sich den alten Sido zurück..., 29. November 2013
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
...während echte Sido-Fans auch mit diesem Album zufrieden sein sollten! Wer sich mit so einem Ding nicht zufrieden gibt, dem kann man nicht helfen! Sido ist nur erwachsener geworden, der Sound ist der gleiche wie vor 3-4 Jahren... Kann man einfach nur feiern! Und die, die hier 3 Sterne wegen Amazons Versand geben: Ihr bestraft so Sido, nicht Amazon. Hier sollte man die Musik bewerten und die ist 5 Sterne wert!

3.0 von 5 Sternen Muss nicht sein, 1. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (MP3-Download)
Das Album hat mich einfach nicht begeistert.
Die neue richtung die Sido eingeschlagen hat ist nicht die meine.
Ich empfehle das Album vorher testzuhören.

Ein paar gute Lieder sind nach meinem ermessen auch dabei.
Weiterempfehlen würde ich dieses Album nicht.

3.0 von 5 Sternen Ich hatte mehr erwartet, 10. Mai 2014
Vier, fünf Lieder gefallen mir sehr gut, der Rest jedoch
ist leider nicht so toll. Aber das ist natürlich geschmackssache.

3.0 von 5 Sternen Sido, 30. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
ich habe die CD verschenkt. Die CD kam bei meinem patenkind gut an. wer Sido mag findet die CD auch gut.

1.0 von 5 Sternen Belangloser Schrott, 28. März 2014
Leider habe ich mir die "Limited Edition" dieses belanglosen Albums zugelegt!

Zuerst einmal zur Edition:
Bei mir kam eine Plastiktüte mit CD und T-Shirt an. Das wars!!! Ich hab noch ein Weilchen gesucht, aber mehr gabs nicht. Zeigt eigentlich nur, wie wertvoll dem Künstler seine Fans sind. Jede andere Limited Edition oder Box, welche hier von mir exklusiv auf amazon gekauft wurden, hatte mehr Inhalt bei ähnlichem Preis. Allerdings waren da die Künstler nicht schon satt und versuchten den zahlenden Fan zu verarschen, so wie hier!!!

Jetzt zur Musik:
Ich hab es wirklich zweimal geschafft, dieses sowohl textlich als auch musikalisch absolut belanglose Werk anzuhören. Ich gebe zu, der zweite Durchlauf war nur, weil ich nicht glauben konnte, was mir hier angeboten wird. Es ist einfach grauenvollster Mainstream-Dreck! Stellvertretend möchte ich dieses Helge Schneider Lied nennen. In diesem Album "steckt ein rosa Elefant!"
Und dieser Elefant hat Sido drauf geschrieben, aber Helene Fischer mit Rapbeats rein gepackt!

Fazit:
Ich glaube, dass dieses Album hier das Ende eines bis dahin großartigen Künstlers darstellt!

3.0 von 5 Sternen Hatte mehr erwartet, 2. Dezember 2013
Hier bin ich wieder:
Naja, Standard-Intro und nichts was einen aus dem Sessel hebt. Blabla, war lange weg, hier bin ich, alles wird toll! (Das hat man ja noch nie gehört...)

Es war einmal:
Er erzählt ein wenig aus der Vergangenheit. Kommt mir vor als habe ich das schon 10 mal von ihm gehört, Beat und Flow sprechen mich hier auch nicht an.

So wie du:
Sehr schöne Geschichte, authentisch auf gefühlvollem Beat erzählt. Für mich eines der beesten Lieder mit schöner Message.

Papa, was machst du da:
Gefällt mir gar nicht und passt irgendwie nicht zu ihm.

Irgendwo wartet jemand:
Ansich eine schöne Message, aber ist mir vieeel zu langsam. Ich hab das gefühl das wird in Zeitlupe abgespielt, ich hab ja nichts gegen langsame Songs, aber der wirkt einfach so gezooogen und laaaangssaaaammm.

Enrico :
Fängt gut an, baut aber sehr stark ab im Verlauf. Die Geschichte halt auch schon gefühlte 5 mal gehört.

Einer muss es machen:
Lückenfüllersong, wird geskippt.

Arbeit:
Für mich der schlimmste Song des Albums. Alles absolut unlustig und der Refrain wiederholt sich gefühlte 20 mal in einer Minute...

Einer dieser Steine:
Ist mir zu ruhig, das kauf ich nem SIDO nicht so wirklich ab. Von Klang her auch sehr schwach wie ich finde, nimmt mich gar nicht mit.

Liebe:
Gefällt mir gut.

Maskerade:
Eines der stärksten Lieder auf dem Album. SIDO im Feature mit GENETIKK und MARSIMOTO. Typischer Kopfnicksong! Finde jedoch, dass SIDO im Vergleich zu den anderen Beiden hier den schwächsten Part hat.

Grenzenlos:
Spricht mich nicht an. Feature mit Westernhagen hätte man auch lassen können. Der obligatorische du kannst alles erreichen Song.

Fühl dich frei:
Das was er da erzählt hab ich doch schon 3 mal in diesem Album hier gehört. Sind ihm wohl die Ideen ausgegangen.

30-11-80
Dieses Lied hatte ich zuvor auf Youtube gehört und hat mich maßgeblich zum Albenkauf angeregt. Sehr viele Größen des deutschen Hip-Hops mit echt starken Parts dabei.

Die besten Tracks auf dem Album sind für mich also "So wie du", "Liebe", "Maskerade" und "30-11-80", da "Maskerade" und "30-11-80" jedoch nicht unbedingt wegen SIDO's Parts super sind gebe ich nur 3 Sterne.

Ich denke, wenn auf dem Album nicht SIDO, sondern [Künstler X] stehen würde, gäbe es kein sonderlich großes Interesse um dieses Album hier. Für mich ein eher schwaches Album.

3.0 von 5 Sternen nicht wie gedacht., 3. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: 30-11-80 (Audio CD)
Das 30-11-80 spiegelt nicht das Album wieder.
Sido versucht erwachsener zu werden, aber keiner erwartet das.

Ich würde es mir nicht mehr kaufen.

30-11-80
30-11-80 von Sido (Audio CD - 2013)