5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis
Vor 8 Monaten von Bastian B. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Fehlgriff
Habe PS Elements auf meinem WIN7 64 Bit Rechner nach Wochen immer noch nicht zum laufen gebracht.
Installation erfolgreich und dennoch lässt sich der Editor von Elements nicht starten. Bin wohl leider nicht
alleine mit dem Problem. Support vom Hersteller bemüht und kommen im Wochenrhythmus mit Standart-Ratschlägen die jedoch den erwünschten...
Vor 4 Monaten von Juergen veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis, 8. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Photoshop Elements 12 [Download] (Software Download)
Da ich viel fotografiere, nutze ich schon seit langem Adobe Lightroom. Gerade in den neueren Versionen kann man damit auch einige Retuschen vornehmen, doch ich brauche ab und zu mal mehr Funktionen zur Bildbearbeitung. Da ich ich Photoshop schon kannte, jedoch das Geld (oder jetzt die Miete) nicht ausgeben wollte, habe ich mir erst mal die Testversion von PSE 12 heruntergeladen.

Und war total überascht!
Eigentlich hatte ich erwartet, dass PSE ein total kastriertes PS ist, aber mitnichten. PSE 12 bietet für mich alle wichtigen Funktionen, die ich von PS kenne: Ebenen, Filter und das ganze Standardzeug. Dazu kommen ganz neue Features wie z.B. Photomerge, die wirklich gut funktionieren. Außerdem läuft die Integration mit Lightroom hervorragend. Zudem kommen noch einige Assistenten, die Standardarbeitsschritte sehr erleichtern.

Natürlich gibt es ein paar Sachen die PSE im Vergleich zu PS nicht hat, so z.B.:
- 64 Bit Unterstützung
- bestimmte Filter und Pinsel
- Smart Objects
- einige Maskierungs Modi
- usw.

Für mich sind diese jedoch nicht so wichtig, als dass ich DEUTLICH mehr Geld für PS ausgeben würde.

Fazit:
- Zum Fotoretuschieren eine sehr gute Ergänzung zu Lightroom.
- Sehr großer Funktionsumfang und das für unter 80,- EUR!
- Viele Assistenten, die auch Anfängern schnell gute Ergebnisse bringen

Ein Hinweis noch zu den anderen Rezessionen:
Wenn man erst in die Bildbearbeitung einsteigt, sollte man vorher erst mal mit Testversionen ausprobieren, welches Produkt einem liegt.

5.0 von 5 Sternen Besser als alle Vorgängerversionen, 7. Februar 2014
Auf meinem PC läuft die Version 12 sehr schnell und vor allem stabil.
Seit der Version 7 benutze ich Adobe Photoshop Elements und habe mich autodidaktisch eingearbeitet.
Für Anfänger ist die nun erschienene Version 12 sehr intuitiv zu erlernen und man hat sofort hervorragende Ergebnisse, wobei eine gewisse Einarbeitungszeit aber notwendig ist, um alle Möglichkeiten zu nutzen.

Fazit: Im Vergleich zur 11er Version erheblich besser geworden.

5.0 von 5 Sternen Adobe Photoshop Elements 12 ist eine gut durchdachte Software auch für den Einsteiger, 12. November 2013
Als Profi habe ich in meinem Job immer schon Photoshop für die Bildbearbeitung benutzt. Für meine Seminare an der Volkshochschule setzte ich für meine LehrgangsteilnehmerInnen eine frühere Version von Phototoshop Elements ein.
Umso überraschter war ich von der aktuellen Version 12. Sie bietet wirklich ein großes Spektrum von Möglichkeiten, die ein Profi unbedingt für seine tägliche Arbeit benötigt. Ebenso hat es der Einsteiger sehr leicht, im "Schnell"- und "Assistent"- Modus seine Fotos zu bearbeiten.

4.0 von 5 Sternen Adobe Photoshop Elements 12, 14. Januar 2014
Nachdem, was ich bisher erlebt habe, ist es phototechnisch eine Verbesserung zu den Vorgängerversionen. Nur etwas hat mir überhaupt nicht gefallen. daher der Sterne-Abzug. Der Twain Plug In für den Scanner ist nicht vorinstalliert. Man muss diesen Plug In aus dem Ordner Optional Plugins ind den Ordner Plugins kopieren. Warum macht das nicht schon der Hersteller.?

5.0 von 5 Sternen Positiv überrascht, 27. April 2014
Beim Starten von Elements 12 hat man die Wahl zwischen ORGANIZER und EDITOR.

Der Organizer dient zum Archivieren der eigenen Bilder, z. B. Sommerurlaub 2013. Dort kann man dann die relevanten Fotos speichern und behält somit bei einer größeren Ansammlung den Überblick.

Der Editor bietet drei Arbeitsmodi:

Schnell, Assistent und Experte.

Im Schnellmodus lassen sich die wichtigsten Korrekturfunktionen mit wenigen Mausklicks ausführen.

Der Assis­tent hilft beim Einsatz der Retusche- und Effektfilter und bietet dazu eine „Fotospiel“-Abteilung, in der man ein Foto etwa blitzschnell in ein Puzzle umsetzen kann, bei dem sich die Teile gezielt herausnehmen und verschieben lassen.

Profis haben beim Expertenmodus die volle Bandbreite aller Filter und Funtionen die Photoshop Elements zu bieten hat.

In der Firma in der ich arbeite, arbeite ich mit Photoshop CS2. Der Umstieg für meine private Nutzung auf Photoshop Elements 12 war anfangs etwas nervig, aber wenn man mit den wichtigsten Tools und Funktionen von Photoshop vertraut ist, kommt man dennoch recht schnell klar.

Für den privaten Gebrauch kann ich Elements 12 nur weiterempfehlen.

Elements muss sich hinter seinen großen CS-Brüder nicht verstecken; gutes Programm für wenig Geld.

5.0 von 5 Sternen Super Bildbearbeitungssoftware, 9. April 2014
Ich bin jetzt nicht so sehr der Computerfreak und tu mich manchmal mit Bildbearbeitung echt schwer, denn fotografieren tu ich sehr gerne, aber bei dieser Software hab selbst ich keine Probleme damit. Der Assistent hilft wenn man sich noch nicht sicher ist und man fühlt sich von der Bedienung her wohl.

Diese Software ist fast ein MUSS wenn man seine Bilder noch traumhafter haben möchte! Ich bin begeistert.

4.0 von 5 Sternen Gute Bildbearbeitung, 13. Januar 2014
Das ist zwar nicht Photoshop CS, aber grundsätzlich nicht schlecht.
Auf jeden Fall gibt sehr gute Bildbearbeitungsmöglichkeiten.
Für Digitalfotografen auf jeden Fall zu empfehlen.
Wer mehr Funktionen will, muss zum teureren Photoshop CS greifen...
Preis/Leistung ist auf jeden Fall OK!

5.0 von 5 Sternen Top, 8. Januar 2014
Für meine Bedürfnisse absolut genial, das heißt als "Nichtfachmann" erzielt man durch den Assistenten super Ergebnisse ohne Fachwissen der Fotobearbeitung zu beherrschen. Das war für mich die Kaufentscheidung für diese Fotobearbeitungssoftware.
Über den Preis braucht man nicht zu reden. Top!

4.0 von 5 Sternen Gute Software für Hobbyfotografen, 5. Januar 2014
Ich hatte schon seit Jahren die Version 9 von Photoshop Elements im Einsatz und war sehr zufrieden damit. Für Einsteiger und ambitionierte Hobbyfotografen ist dieses Paket vollkommen ausreichend im Funktionsumfang.
Diese Version habe ich mir als Vollversion gegönnt im Rahmen der Black-Friday Angebote. Für 44 Euro ein absolutes Schnäppchen, aber auch zum regulärem Preis immer noch ein tolles Stück Software.
Es funktioniert alles wie gewohnt, auch wenn ich mich auf der neu gestalteten Oberfläche erst mal zurechtfinden musste. Die Icons sehen anders aus Teilweise - das Handling ist etwas anders. Es ändert sich aber nichts daran dass es super gut arbeitet.
Hauptgrund war für mich aber dass ich damit den neuen RAW Konverter auch bekomme. Da ich ausschließlich in RAW fotografiere ist dies der Hauptbeweggrund gewesen.

5.0 von 5 Sternen Super Preis Leistungsverhältnis, und einfach (intuitiv) zu bedienen..., 4. Januar 2014
Sehr einfache intuitive Software. Genau richtig für meine Hobbymäßige Anwendung. Da kann man einfach alles recht schnell machen, was man mit Standard Betriebssystembilderbearbeitung nicht machen kann. Aber auch professionelle Effekte und Bearbeitung, Wasserzeichen und vieles mehr. Ich bin sehr zufrieden mit dieser Investition, und finde dass sie jeden Cent Wert ist.

Diese Software deckt meine gesamten Bedürfnisse bezüglich Bildbearbeitung ab. Egal ob ich ein Foto für meine Videoschnittsoftware aufbereite, Transparenz verpasse, oder sonst was damit tue.

Ich habe auch einen Aussagekräftigen Blog zur Software geschrieben. hier zu finden:

(einfügen in der URL und Enter drücken)
//hinti.at/software/photoshop-elements-12/