4.0 von 5 Sternen G-PORTER GP-102+ GPS
Den Bilder nach habe ich mir das Gerät grösser vorgestellt. Masse 7 x 3,5 x 1,5 cm. Display 2,3 x 2 cm.
Vor 14 Monaten von lapi veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Foto Tagger
Vor 21 Tagen von Elfriede Nilles veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen G-PORTER GP-102+ GPS, 22. Oktober 2013
Lieferumfang: G-Porter, D Kurzanleitung, USB Ladekabel und Download Links als Beipackzettel. Die Software für Windows ist wirklich gut. Für Linuxer und Macs Anwender: GPSies als Online Alternative. Das Gehäuse ist nano klein, sieht aber robust aus. Auch die 2 Steuer Tasten machen einen guten Eindruck. Das Display ist zwar gut ablesbar, aber die Buchstaben sind entsprechend sehr klein.
Ob der G-Porter nachträglich 5 * bekommt, sollte die Praxis entscheiden.
Test:
GPS: Wie empfohlen, erster Start unter freiem Himmel. Schnell, 6 Satelliten. In der Wohnung dann, (nicht am Fenster!). 3 Satelliten.
Koordinaten richtig.
Tracken: Modus: Fussgänger, Terain, 5 Sec., Aufzeichnung ab 2 Km Geschwindigkeit. Eingeschaltet. Aus der Wohnung heraus, Treppe runter,
nach links am Fussgänger Weg etwa 150 m gelaufen. Der Verlauf und am Ende das Abbiegen zur Strasse sind richtig. Dann zurück
der gleiche Weg. Der Ausreisser nach Links Richtung Strasse und ab da die fehlende Daten können mit "Stehenbleiben" an der Abbiegung
zu tun haben. Oder die Geschwindigkeit lag unter 2 Km. Umgebung: 4 St Häuser und überall Bäume, 10 - 15 m hoch in etwa 10 m Abstand,
aber dicht am Fussgänger Weg. Somit bleiben bis zu Klärung die 4 Sterne. Trotzdem eine klare Kaufempfehlung.
Abbildung: [...]

5.0 von 5 Sternen Tolles Teil, 3. Dezember 2013
Tolles Teil. Kann ich nur empfehlen. Habe das jetzt fast einen Monat und noch nichts negatives. Benutze es hauptsächlich zum Joggen und Wandern. Leistet mir gute Hilfe und ist einfach zu bedienen. Trotz seiner Größe ist das Display gut zu lesen. Lange Akkulaufzeit.

5.0 von 5 Sternen Einfach zu bedienen und dennoch voller Umfang, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: G-PORTER GP-102+ GPS- Multifunktionsgerät (grün) (Elektronik)
Meine Anforderungen:

- Wanderungen mitzeichnen
- Fotos mit Positionsdaten versehen

Fazit:

Genau das kann es und noch viel mehr...

Die Bedienung über zwei Tasten ist einfach und klar. Da gibt es kein Vertippen.
Das Display ist klar und deutlich abzulesen. Sowohl im Dunkeln als auch bei Sonnenschein.

Die pdf-Bedienungsanleitung bedarf einer Überarbeitung. Ich hatte mich über die vielen Seiten gewundert, weil an dem Gerät ja nicht viel dran ist. Aber es liegt einfach daran, dass für jede Option die gesamte Menüstruktur wieder mitgeführt wird.
Hier wäre ein Flussbild der Menüstruktur am Anfang einfach übersichtlicher...

Das Anschließen am Rechner (MacBook) per mitgeliefertem USB-Kabel geht ohne Probleme. Gerät anschalten und es wird als Massenspeicher erkannt. Danach die Daten kopieren und im gewünschten Programm verarbeiten.

Vorgehen in meinem Fall: *.fit-Datei des G-Porter online in *.gpx umwandeln und dann in TrailRunner oder Lightroom weiterverarbeiten - ganz einfach.

Weitere Infos gibt es hier: [...]

5.0 von 5 Sternen Absolut geniales Teil., 23. November 2014
ganz klein und doch ganz groß. Was der alles kann ist wirklich erstaunlich und das zu diesem absolut konkurrenzlosem Preis. Einzig vergleibares Gerät wäre der Garmin foretrex, der ein vielfaches kostet und deutlich größere Probleme unter schierigen Bedingungen hat bei der Positionsbestimmung (konnte beide direkt vergleichen. Die Zwei-Tastenbedienung ist intuitiv. Nach einer 10h Loggerung hat er noch einen halb vollen Akku angezeigt-> einfach genial.
Um die Daten in gängige Fomrate zu wandeln, benötigt man die Eigene software, was aber kein problem ist, da hier kein Müll mit installiert wird.
Ich empfehle ein Schlüsselband anzubringen, mir ist er in einer Wiese schon einmal runtergefallen, was eine halbstündige suchaktion nach sich zog.

Das beste Gerät, was ich GPS mäßig jeh in der Hand hielt.

1.0 von 5 Sternen Foto Tagger, 5. Dezember 2014
Sehr umständliche Gebrauchsanweisung. Technikfreaks werden wohl keine Probleme haben. Trotz Anschluss an den PC, wie in der Anleitung erklärt, hat das Laden nicht geklappt. Gerät konnte nur mit Anschluss an PC eingeschaltet werden. Bildschirm flackerte. Ladevorgang wurde auch nicht durch Leuchte angezeigt. Die angegebenen Links konnten auch nicht gefunden werden.
Auf der Homepage der Firma dann Downloads gefunden. Habe leider keine Vergleichsmöglichkeit. Werde aber einem anderen Produkt den Vorzug geben.

5.0 von 5 Sternen Schönes kleines GPS-Gerät, 12. August 2014
Ich bin sehr begeistert von diesem kleinen GPS-Gerät. Es macht alles was es soll, d.h. die gelaufene Strecke wird aufgezeichnet und ich kann sie anschließend an meinem Laptop auswerten und anschauen. Ob Wasserwage und Kalorienzähler nötig sind, sei mal dahin gestellt. Da er so klein ist, passt er wunderbar in eine Hosentasche oder findet noch seinen Platz im Rucksack. Ich kann ihn nur empfehlen.

3.0 von 5 Sternen Nicht soo gut wie man glaubt., 22. Juni 2014
Als erstes einmal ist das Kartenmaterial überhaupt nicht zu gebrauchen. Will man vorweg eine Route erstellen, werden viele Wege nicht akzeptiert obwohl es diese Wege definitiv gibt. Außerdem ist es jetzt schon mehrfach vorgekommen das die Verbindung scheinbar unterbrochen war und so der Weg nicht vollständig aufgezeichnet wurde. Sind immer mal nur n paar hundert Meter aber Sinn und Zweck ist dieses natürlich nicht. Das alles wäre ja nicht so schlimm, wenn der hohe Preis nicht wäre. Das nächste mal gebe ich lieber das doppelte aus und kauf mir einen richtigen Fahrrad gps. da fährt man im wahrsten sinne besser mit.
Trotz allem, ist das Gerät für Aufzeichnungen der Aktivitäten recht gut und erfüllt hierfür seinen Zweck. (meistens)

5.0 von 5 Sternen Klein,aber oho!, 27. Oktober 2013
Kleines Gerät mit super Leistung! Sehr gute Streckenaufzeichnung. Einfache Handhabung. Für meine Zwecke (Aufzeichnung meiner Kajakrouten) hervorragend geeignet. Noch nicht Alls ausprobiert.

2.0 von 5 Sternen Leider unzuverlässig!, 11. Juni 2014
Für eine längere Reise habe ich nach einem Gerät gesucht, welches die Speicherung von möglichst vielen Wegpunkten bei einer hohen Akku-Laufzeit ermöglicht. Zu viel kosten durfte es natürlich auch nicht. Das GP-102+ schien das ideale Gerät für mich zu sein.
Zunächst habe ich die aktuelle Firmware auf das Gerät aufgespielt. Danach habe ich vor Beginn meiner Reise ich das Gerät mehrfach getestet, jedoch nie länger als 30-40 Stunden ohne die Tracks auf dem PC zu auszulesen. Die Genauigkeit und der generelle Umfang der Tracks waren für mich sehr zufriedenstellend.
Zufrieden mit dem Ergebnis habe ich das den GP-102+ auf einer ca. 14-tägigen Reise verwendet und hier ca. 10 Stunden täglich geloggt und das Gerät nachts geladen. Zuhause war die Enttäuschung dann groß. Etwa die Hälfte der Track-Dateien war korrupt und ließ sich auch mit größerem Aufwand nicht herstellen. Dies ist sehr ärgerlich und ich kann das Gerät somit nicht empfehlen.

5.0 von 5 Sternen Fotos Geotaggen, 23. Oktober 2014
Es ist ein sehr nützliches Kamera Zubehör. Die Qualität ist sehr gut und die Lieferung erfolgte Promt. Ich kann das jedem Empfehlen. Endlich kann mann die Fotos Koordinaten zuordnen.

G-PORTER GP-102+ GPS- Multifunktionsgerät (grün)