5.0 von 5 Sternen Ein bisschen neu, ein bisschen alt....
treffen sich auf dem neuen Album der Kings of Leon. Nach einigen Bandinternen Querelen wie zum Beispiel die Alkoholprobleme Caleb Followills die die Band auf eine harte Probe stellten kehren diese, für mich, mit Mechanical Bull wiedererstarkt zurück.

Schon der Einstieg ins Album mit dem vorab veröffentlichten Supersoaker weiß zu...
Vor 10 Monaten von Kleinerhobbit33 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Ein zartes Pflänzchen "Back to the roots", das (zu) schüchtern aus den engen Fugen eines Mainstream-Betonfundaments blinzelt!
Zwar wurde es im Vorfeld bereits vorsichtig angesprochen, dennoch kommen mir viele der hiesigen Bewertungen zum 6. KOL-Gesamtwerk gar etwas gekünstelt euphorisch vor. Nein - ich finde, man MUSS es sogar so sagen: Ein Back-To-The-Roots-Album ist MECHANICAL BULL (MB) bestimmt nicht geworden, denn dazu hört es sich (viel) zu sehr nach einem...
Vor 9 Monaten von Michael Krautschneider veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Mechanical Bull (Deluxe), 21. Januar 2014
Super schönes Album und hervorragend produziert!
Super schönes Album und ...

4.0 von 5 Sternen Mechanical Bull, 12. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull [Vinyl LP] [Vinyl LP] (Vinyl)
Am 20. September 2013 erschien das neue Album der Kings of Leon mit dem Namen “Mechanical Bull” bei RCA Records.
Produziert wurde es im “Familieneigenen” Studio der Kings of Leon, genannt “Neon Leon”. Als Produzent fungierte der Stammproduzent der Kings, Angelo Petraglia, der sich für die größten Erfolge der Band, wie etwa “Only By The Night” und “Come Around Sundown”, verantwortlich zeigte.
Das Album umfasst in der normalen Version 11 Songs, mit einer Gesamtspielzeit von 42:31 Min. und in der Deluxe Version 13 Songs, welche die Gesamtspielzeit auf 50:46 Min. ausdehnen.

Beim ersten Durchhören fällt sofort auf, dass die Stimme von Frontmann Caleb Followill ehrlicher und klarer ist als jemals zuvor. Der kürzliche Entzug des Sänger scheint seine Wirkung nicht verfehlt zu haben, so ist er doch Mitte 2011 noch nach 45 Min. einfach von der Bühne verschwunden und sagte später die gesamte restliche Tour ab.
Musikalisch fällt auf, dass “Mechanical Bull” wie ein Fazit aus der musikalischen Geschichte der Predigersöhne daherkommt. So sind Vergleiche zu Tom Petty, den Rolling Stones, Thin Lizzy und den Stooges recht schnell gezogen, wobei die gebürtigen Südstaatler ihrer Herkunft, musikalisch, sowie klanglich, alle Ehre machen.

Zu den stärksten Songs des Albums zählen “Beautiful War”, “Wait For Me”, und die erste Singleauskopplung “Supersoaker”.
“Supersoaker” hat von Beginn an absolutes Radio-Potential und ist ein Ohrwurm wie man ihn von den Kings of Leon durch beispielsweise “Sex On Fire” oder “Use Somebody” kennt.
“Beautiful War” wurde laut Caleb Followills Angaben in der selben Nacht wie “Use Somebody” geschrieben, ist also schon 5 Jahre alt. Der Song präsentiert sich geradezu mit einem Understatement an Kraft und Energie und ist einer der persönlichsten Tracks des Albums.
“Wait For Me” markiert schließlich den Höhepunkt des Albums. Er verbreitet eine träumerische Romantik gepaart mit einer unglaublichen Ausdrucksstärke wie sie heutzutage wohl nur von den Kings of Leon zu erwarten ist.

Alles in Allem kann man sagen, dass an diesem Album nichts negatives festzustellen war und es das bis dato mit Abstand erwachsenste und reifste Album der Bandgeschichte markiert, dessen betörende Schönheit in seiner Simplizität liegt.

A.D. BAP 1013

3.0 von 5 Sternen KoL in love...?, 27. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Kann man sich anhören, kann man aber auch lassen. Wer zu den OBTN-Haters gehört, dem wird dieses Album auch nicht gefallen. Viel zu lieb, ruhige Klänge, mehr Pop als Rock. Nach dem ziemlich düsteren CAS, kommt dieses "Herzchen-Album". Wer wie ich gehofft hatte wieder den einzigartigen Sound der ersten drei Alben zu hören, wird sehr enttäuscht sein.
Ich lieb euch trotzdem und werde mir auch künftige Alben kaufen, die dann hoffentlich wieder epische Songs, Hymnen und Klassiker enthalten, wie "Taper Jean Girl" oder "California Waiting"...

5.0 von 5 Sternen Einfach kings of leon :), 24. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Das Album ist einfach super, wie auch alle zuvor. Kings of Leon hat auf diesem Album mal wieder gezeigt was sie können. Perfekte Musik zum entspannen und zum glücklich sein. Die Musik bleibt einfach im Ohr und bringt das Herz zum tanzen. Weiter so! Bin echt begeistert und freue mich auf das nächste :)

5.0 von 5 Sternen DIE BESTE BAND DER WELT, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
nach laaaaangen 3 jahren ;-) endlich das neue KOL album !!!
es ist wie erhofft ein meisterstück !
volle 5 steren !!!!!

5.0 von 5 Sternen Endlich, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Für jeden KOL-Fan ein Muss.
Habe Sie Dank Amazon seit gestern und entspricht genau meinen Erwartungen.
Der gewohnte KOL-Sound, der jedoch wieder ein bisschen reifer und überdachter
klingt. Will man nur hoffen, dass die Tour nicht lange auf sich warten lässt.

2.0 von 5 Sternen 13 Belanglosigkeiten, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Vorab bemerkt: ich verfolge diese Band seit der Veröffentlichung ihres Debütalbums. "Youth And Young Manhood", "Aha Shake Heartbreak" und "Because Of The Times" sind für mich immer noch großartige Alben. Leider ließ meine Begeisterung für KoL nach dem großen Erfolg von "Only By The Night" stark nach. Die bandinternen Querelen und die diversen Drogenprobleme der Bandmitglieder haben sich deutlich in der Qualität der Songs niedergeschlagen. Schon "Come Around Sundown" hat mich durch all zu gefällige Mainstream-Rock-Arrangements enttäuscht, aber "Mechanical Bull" als Rückkehr zu den Wurzeln zu bezeichnen kann nur ein unglaublich schlechter Marketing-Scherz sein. Man hört eindeutig, dass die Luft raus ist. Die Jungs sollten sich dringend eine Pause gönnen, ein paar CCR-Platten hören, clean werden, und dann nochmal von vorne anfangen. Mit "M.B." haben sie meiner Meinung nach den Tiefpunkt ihres Songwritings erreicht (zumindest hoffe ich sehr stark, dass es nicht noch weiter bergab geht). Auch nach mehrmaligem Durchhören (ich schwöre!), will kein Song hängen bleiben. Hinzu kommt, dass durch übermäßige Kompression - eine Unart, die leider immer weiter um sich greift - ein einziger Soundbrei ohne jegliche Dynamik erzeugt wurde. Wenn man sich dagegen "YAYM" anhört, kann man nur beten, dass KoL sich wirklich irgendwann wieder auf ihre Wurzeln besinnen. Was sie hier abgeliefert haben, ist nichts weiter als belangloser Mainstream Rock für Juristen und BWL-Studenten, die gerne mal "abrocken" und zwischen Coldplay und James Blunt auch mal was "fetziges" hören wollen (Verteter dieser Studiengänge sind jetzt bitte nicht traurig, dass ich dieses breitgetretene Klischee bediene - ist nicht so gemeint. Sicherlich hat der eine oder andere von euch einen ganz erlesenen und exquisiten Musikgeschmack.)

5.0 von 5 Sternen Für alle KoL Fans ein Muss!, 23. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Mal wieder ein sehr schönes Album der Kings of Leon. Besonders gelungen sind die Songs "Wait for me" und "Temple".

3.0 von 5 Sternen Super..., 21. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe) (Audio CD)
Kings of Leon, ist einfach nur Spitze, die Stimme des Frontsängers einzigartig und ohne Vergleich. Super CD zum abschalten oder wenn man wie ich viel Bahn fährt nebenher hören.

3.0 von 5 Sternen Erwartungen waren wohl zu hoch, 26. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Mechanical Bull (Deluxe Version) (MP3-Download)
Wenn ein Plattenlabel eine Band drängt, doch bitte schnell eine neue Scheibe aufzunehmen, dann geht sowas in der Regel schief.
Gerade bei den KoL war die Erwartung nach den letzten beiden Scheiben doch sehr hoch.
Was sie dann hier abgeliefert haben ist nicht das Gelbe vom Ei. Viele Songs laufen durchs Ohr, ohne dabei einen nachhaltigen Eindruck zu hinterlassen. Dabei kann die Band einiges, das haben sie ja eindrucksvoll bewiesen.

Ich denke das die noch etwas Zeit benötigen, denn U2 hat "The Joshua tree" auch erst spät auf die Menschheit losgelassen.
Also hoffe ich mal weiter auf das Album.......

Mechanical Bull (Deluxe Version)
MP3-Album kaufenEUR 4,99
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen