4.0 von 5 Sternen Preis / Leistung stimmt
Habe die Pentax Efina nun seit einem Tag und möchte ein kurzes zwischen Fazite abgeben.

Wir haben die Kamera nur für Unterwegs / Out-Door Fotos gekauft.

Sie ist schnuckelig klein und liegt gut in der Hand und passt in jede Tasche. Auch mein Mann kommt mit Ihr gut zurecht.

Die Pentax Efina macht schöne Bilder und auch HD...
Vor 2 Monaten von Thomas Mies veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider durch die QA gefallen
Vor 5 Tagen von Roland Gerlach jun. veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Leider durch die QA gefallen, 13. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Die an sich schön einfache und handliche Pentax/Ricoh, die ich als "Zweitkamera" für meine Mutter (weil die 10jährige Nikon 2100 langsam auseinanderfällt und beim Motorradfahren was kleines besser ist, und LiIon-Akkus weniger Ärger machen) vorgesehen hatte, hat die relativ niedrigen Erwartungen leider nicht erfüllt. 3 Punkte fielen mir negativ auf.
- Der Zoom arbeitet vergleichsweise rappelig und laut (ist okay, dafür ist er schnell), aber wackelt/versetzt dabei auch etwas.
- Die Fokussierung gelingt nicht immer ganz zufriedenstellend (klappt anderswo auch nicht zu 100%, aber das geht besser)
- Die Megapixeleinstellung hat die Kamera nicht sonderlich interessiert, es kamen immer 16 MPixel raus.
Habe mich damit aber nicht weiter befasst und die Rückabwicklung veranlasst, denn:
ein offensichtlicher Defekt führte bei mir dazu, dass die Bilder in einem Streifen von links unten nach rechts oben zwar soweit scharf waren, die anderen Randbereiche aber wie mit 4 Dioptrien betrachtet wirkten. Super für Effektbilder (wenn man ein nahes Objekt dort hinlegt und ein fernes in die Mitte, werden beide scharf), aber sonst unbrauchbar.

Sie wurde nun problemlos rückabgewickelt (Dank an Foto Palme), wäre abgesehen vom Defekt vielleicht sogar hiergeblieben (und hätte dann sicher 1 Punkt mehr erhalten) - aber die nun erworbene Casio QV-R300 für wenig mehr kann auch die 3 anderen Punkte besser und hat zudem weniger fingerabdruckempfindliche Chromflächen.
Gut, dafür gibt's kein Blumenmotiv... ;)

4.0 von 5 Sternen Preis / Leistung stimmt, 7. Februar 2014

Wir haben die Kamera nur für Unterwegs / Out-Door Fotos gekauft.

Die Pentax Efina macht schöne Bilder und auch HD Filme mit Ton. Für den Preis ist es eine gute Wahl.

Einziger deutlicher Minuspunkt gebe ich dem verbauten Blitzlicht. Die Innenfotos bei schwächerem Licht, sind in der Mitte hell und verlieren nach Außen hin ihre Ausleuchtung.

ARRAY(0xaa07a960)