Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Strandspielzeug calendarGirl Prime Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 6. August 2013
Ich empfand das Buch bei der Planung meiner Selbstständigkeit als sehr hilfreich.

Zahlreiche Tips und Checklisten erleichtern es doch ungemein den Überblick zu behalten.
Es werden immer mehrere Möglichkeiten beschrieben. Meistens auch völlig frei von subjektiven
Bewertungen.
Die Vor bzw Nachteile werden gut aufgelistet.
Bsp Einzelpraxis / Gemeinshaftspraxis / Praxisgemeinschaft / MVZ

Oder die Wege der Praxisfinanzierung etc
am 19. November 2013
Kurzum und ohne viel Geredes: Wer plant sich niederzulassen wird mit so vielen Fragen und -ich gebe zu- mit so vielen Ängsten konfrontiert, dass man nach allem greift, was Antworten liefert und bezüglich Letztgenanntem Linderung verschafft.

Findet man beides (ausführlich!) in einem, nutzt man die Möglichkeit eine Rezension zu schreiben als Ventil seinen Dank für die ausserordentliche Hilfestellung auszudrücken.

Also: Fünf Sterne -warum-

-Es wird wirklich JEDE Fuge (besonders diese, an die man nie denken würde/gedacht hätte) beleuchtet

-Sehr ausführlich und profund, dennoch keine Überflut an (unnötigen) Informationen. Und das Ganze auf wenig Seiten!

-Keine Redundanz!

-Auch für nicht Betriebswirte und Computerfreaks absolut verständlich und logisch nachvollziehbar (Beispiel Kapitel EDV und Vieles mehr!)

-Sehr guter Aufbau und Gliederung (Hinter jedem Kapitel nochmal eine kurze Zusammenfassung!

-Sehr nützliche Checklisten zu vielen Bereichen (z.B. Mietvertrag !, Versicherungen!..., die man zur Not einfach ausdrucken und mit zum Versicherungsberater nehmen kann...uff).

-Sehr hilfreiche, praxisnahe Tipps, welche ausschließlich aus dem Erfahrungspool des Verfassers zu kommen scheinen (und nicht irgendwo abgepinnt werden)

- Auch wenn man beim Lesen sehr viele "Aha-Erlebnisse" hat, besteht kein Gefälle von "Wisser (Verfasser) und Nichtwisser (Leser)". Im Gegenteil!

Zitat "Den Honorarbescheid sollten Sie sich genau ansehen. Leider variiert auch er von KV zu KV; gemeinsam ist allen Honorarbescheiden jedoch, dass sie schwer verständlich sind....."

-Zu guter letzt: Der Preis ist selbstredend. (Vor allem im Vergleich auf viel zu überteuerte Fachliteratur/Ratgeber!)

Für mich war und ist dieses Buch ein treuer, stiller Berater, den ich sooft ich möchte konsultieren kann. Hierfür verbleibe ich mit meinem allerherzlichsten Dank an den Verfasser und mit dem wohlgemeinten Rat an die Kolleginnen und Kollegen, die dabei sind sich niederzulassen, diese "Lektüre" nicht auszulassen.

Z. Said
am 18. August 2014
Das Buch ist einen Arzt, der die Niederlassung plant ein optimaler Einstieg. Es werden alle relevanten Aspekte der Niederlassung beleuchtet und bietet praktische Checklisten. Es ist aus der Praxis für die Praxis. Sehr empfehlenswert.
am 21. März 2014
Das Buch kann sicherlich für den Nichtversierten als grober Einstieg in das Thema gesehen werden. Allerdings nicht mehr und nicht weniger. Die Themen sind grundsätzlich gut strukturiert dargestellt, allerdings sollte man keine tiefergehenden Erkenntnisse erwarten, da weitestgehend an der Oberfläche gearbeitet wird. Hier merkt man schon, dass das Buch nicht von einem Fachmann geschrieben worden ist sondern von einem Branchenfremden. Letztlich handelt es sich lediglich um eine Aufzählung der relevanten Bereiche, betriebswirtschaftliche, rechtliche oder steuerliche Themen werden, wenn überhaupt, nur angeschnitten und helfen in der Realität nicht weiter.
Wer es detaillierter sucht, insbesondere was das Zahlenwerk einer Praxis anbelangt, oder sinnvolle Finanzierungslösungen im Vergleich sucht, wird mit anderer Literatur glücklicher werden.