5.0 von 5 Sternen Bob-Fest mit leichten Abstrichen

1.0 von 5 Sternen Vertane Gelegenheit
Vor 12 Monaten von Ein Kunde veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Bob-Fest mit leichten Abstrichen, 2. November 2013
Toby Tambourine (Gießen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
Seit 2003 (und mit je einem kleinen Nachschlag 2005 und 2009) die meisten - und seien wir ehrlich: wichtigsten - Dylan-Alben als hervorragende Remasters erschienen (die sich in dieser Box wiederfinden), warte ich darauf, dass die fehlenden Alben ebenfalls remastert nachgeliefert würden. Nun geht dieser Wunsch in Erfüllung, zumindest größtenteils: "The Complete Album Collection" enthält die fehlenden Remasters von "Self Portrait" (ansonsten nur erhältlich in der 4-CD-Box von "Another Self Portrait"), "Dylan", "Hard Rain", "At Budokan", "Street Legal", "Saved", "Shot of Love", "Real Live", "Empire Burlesque", "Knocked out loaded", "Down in the Groove", "Under the red Sky", "Good as I been to you" und "World gone wrong" (bei den nachfolgenden Alben hat man vom Remastering abgesehen). Auf "MTV Unplugged" fehlt übrigens Love minus zero/No Limit gegenüber der deutschen CD. Dafür wurde hier in Knockin' on Heaven's Door der nervige Loop mit dem Pfiff eines begeisterten Fans (auf dem rechten Kanal zu hören) entfernt, der auf der deutschen CD den ganzen Song durchzieht.

Alle Alben stecken in sorgfältig bedruckten, aber steifen Vinyl-Replica-Hüllen ohne jedes Zubehör wie gefütterte Innenhüllen oder gar Textbeilagen (die aber sowieso unleserlich klein ausgefallen wären). Vermutlich versuchte man zu sparen, um den günstigen Preis der Box zu gewährleisten. Ohne Platznot wurden "Blonde on Blonde" und "The Basement Tapes", anders als "Self Portrait", mal wieder auf Doppel-CDs gestreckt, bei denen man die CDs umständlich nach innen entnehmen muss.

Von "Street Legal" erschien 1999 ein ausgezeichneter Remix des ziemlich schlecht klingenden Originalalbums, der auch als Vorlage für das Remaster von 2003 diente; für die vorliegende Box wurde das Originalalbum remastert, was mir ein nostalgisches Wiederhören bescherte! Im Falle von Dylans Debütalbum hat man auf das Remaster von 2005 zurückgegriffen, das man beim besten Willen nicht als "stereo" (im Sinne von "Raumklang") bezeichnen kann, obwohl das Cover mit dem Aufdruck "Stereo" wirbt. Klingt aber sehr gut! Ich weiß, dass viele Hörer mit dem Zweispur-Stereomix der CBS-CD nicht viel anfangen können; mich hätte ein Remaster desselben für diese Box aber doch sehr gefreut.

Schmankerl der Kiste ist die "Side Tracks" betitelte Doppel-CD, d.h. sie hätte es werden können. Ihr heimlicher Untertitel lautet "The essential Biograph"; wer das "Biograph"-Boxset, "More Bob Dylan Greatest Hits", "Greatest Hits Vol. 3" sowie "The Best of Bob Dylan Vol. 2" besitzt, findet darauf nur eine wirkliche Rarität, nämlich die Akustikversion von George Jackson - und ausgerechnet dieser Song klingt nicht wie frisch remastert. Und somit wirft dieser Sampler eher die Frage auf, warum so viele Raritäten NICHT auf ihm enthalten sind, vorneweg die Big Band-Version von George Jackson sowie Rita May (B-Seite aus den "Desire"-Sessions, beide zu finden auf "Masterpieces").

Wo sind (um nur einige zu nennen) Raritäten wie
- Grand Coulee Dam, I ain't got no Home und Dear Mrs. Roosevelt (von "A Tribute to Woody Guthrie")
- Shelter from the Storm (alt. Take, von "The Best of Bob Dylan" (1997)
- You belong to me (vom "Natural born Killers"-Soundtrack)
- Let it be me ('81er B-Seite)
- Angel flying too close to the Ground (B-Seite von Union Sundown)
- Band of the Hand (dufte '86er Single mit Tom Pettys Heartbreakers)
- The Usual, Night after Night und Had a Dream about you Baby (alt. Version, alle drei vom "Hearts of Fire"-Soundtrack)
- A hard Rain's a-gonna fall (live mit dem Tokyo New Philharmonic Orchestra von der Dignity-Maxi)
- zahlreiche "Time out of Mind"-Liveversionen (verstreut über diverse Maxi-CDs)
- Red Cadillac and a black Moustache (von "Good Rockin' tonight" 2001)
- Down in the Flood (new Version, live), Diamond Joe, Dixie und Cold Irons bound (New Version, alle vom "Masked an anonymous"-Soundtrack)
- Down along the Cove (live 11.6.2004)
- sowie die Songs vom Japan-Sampler "Live 1961-2000"?
Hätte dieser prachtvollen Sammlung eine weitere Doppel-CD mit wirklichen Raritäten geschadet? Ich denke nicht.

Witzig immerhin ist Positively 4th Street in der Version von "The Best of Bob Dylan Vol. 2", die 10 Sekunden länger läuft als das Original (das rechtzeitig ausgeblendet wurde) und hören lässt, wie Bob sich ganz am Ende noch verspielt.

Abgerundet wird die Box mit einem üppigen, 270-seitigen Begleitbuch mit zahlreichen Fotos, Besetzungsangaben und Essays namhafter Rock-Journalisten zu den einzelnen Alben; leider ohne Songtexte.

Einzeln erhältlich lägen allein die 14 fehlenden Alben preislich weit über dem Gesamtpreis von "The Complete Album Collection". Und bei einem Einzelpreis von rund 3,50€ pro Album lassen sich o.g. Kritikpunkte verschmerzen. Jetzt bin ich gespannt, mit welchen Überraschungen "The Complete Albums Collection Vol. 2 - The Bootleg Series" aufwartet.

5.0 von 5 Sternen Die Schatzkiste, 6. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
Finally ...wie man auf Englisch sagt, wenn endlich wahr wird, worauf man sehr lange gewartet hat: endlich alle offiziellen Dylan Alben remastered in einer Edition.
Es wirkte schon lange wie eine Laune des Schicksals, dass von anderen Künstlern, die weit weniger bedeutend als Dylan sind, viele - früher zum Teil noch so rare - Platten als Remaster und in neuen Editionen vorliegen, während man bei Dylan selbst auf ein Remaster von immerhin 14 Alben bis jetzt warten musste. "A Simple Twist of Fate", in der Tat. Bei vielen anderen Künstlern ist ein Volumen von 14 Platten ein Gesamtwerk - bei Dylan dachte man vielleicht, das fällt nicht weiter auf... Zunächst wurden die Jahre 1962 bis 1966 in der Vergangenheit vermarktet bis zum get no. So, als gäbe es nur den Dylan, der die Ikone der 60er Jahre war. Dann beleuchtete man vielleicht noch den Dylan der 'Blood on the Tracks' und 'Rolling Thunder Revue' Periode und schliesslich das (mit Recht) viel gelobte, späte Werk seit 'Time out of Mind'. Ein wenig aus der Zeit 1969 bis 1970 dazu, plus einer Prise 'Oh Mercy'
...und "fertig ist der Dylan".
Das ist nicht so. Darum und dazu möchte ich hier etwas anmerken.
Natürlich ist dieses Gesamtwerk nicht 5 Sterne sondern gefühlte 500 Sterne wert, aber wo über die Jahre 1962 bis 1966 etc. alles "und noch viel mehr" gesagt wurde, möchte ich hier meinen ganz subjektiven Fokus auf den Dylan der Jahre 1980 und 1981 richten. Ich bin ganz gewiss kein Bibel-treuer Christ, doch ich finde, dass man auf ein Remaster von Platten wie 'Shot of Love' und 'Saved' fast zu lange warten musste. (bei 'Slow Train Coming' drückte man da vermutlich noch ein Auge zu - beim Remaster 2003 - wegen der Popularität von 'Gotta Serve Somebody' und weil Mark Knopfler mit von der Partie war.) Auch wenn 'Shot of Love' und 'Saved' Anfang der 80er Jahre als "religiös" oder in Amerika als "born again" abgetan wurden, so enthalten sie - beim wiederhören - vor allem... ganz hervorragende Musik. So hört man in 'What can I do for You?' (von 'Saved') ein wunderbares Mundharmonika Solo (Eins von Dylans allerschönsten auf der Mundharmonika, finde ich). Da gibt es echt viel zu entdecken..... Wie gesagt: im Gegensatz zu 'Blonde on Blonde' usw., die bereits 2003 neu remastered wurden, ist es schön, nun auch endlich 'Saved' und 'Shot of Love' vorliegen zu haben. Oder das ebenfalls sehr unterbewertete 'Live at Budokan'. Zum Dylan der Jahre 1980/1981 hier noch eine ganz persönliche Anmerkung: ich hatte vor kurzem das Vergnügen, ein Konzert von 1980 aus Toronto in voller Länge via Internet sehen und hören zu können... Das ist vor allem sehr zupackende, erdige Musik, ein Dylan, der mit kraftvoller, lauter Stimme passioniert singt, eine hervorragende Band im Rücken, mit dem virtuos spielenden Fred Tackett von Little Feat an der Leadgitarre, wirklich ganz toll, jede Sekunde davon. Auch der Sound stimmt. Mein persönlicher Wunsch wäre, dass ein Konzert wie dieses in voller Länge als 'Bootleg Series Vol. 11' veröffentlicht wird. (Meinetwegen auch als 'Vol. 12', aber bitte besser spät als nie...) Das wäre es wirklich wert. Mir ist nicht ganz klar, warum diese 1980/1981 Zeit so "unter den Tisch" gewandert ist - so, als wäre es eben nicht wichtig, gegenüber der "Ikone der Sixties" - religiös hin, religiös her. Dylan selbst hat nie einen Zweifel gelassen, wie wichtig ihm diese Periode war und ist, auch wenn er viele "Buh!" Rufe dafür einstecken musste.
Eine letzte Anmerkung betrifft das "berüchtigte" 'Dylan' Album von 1973. Es galt immer als totale Entgleisung, als minderwertigstes Restmaterial von 'Self Portrait' (das ja bereits selbst einen zweifelhaften Ruf hatte - 'Another Self Portrait' ist der gelungene Versuch einer späten "Rehabilitation"). Wenn ich nun 'Mr. Bojangles' vom 'Dylan' 1973 Album höre, so finde ich hier und heute: es ist einfach schön. Das gilt, na klar, letztenendes für die gesamte Edition - jeder darf sich "seinen" Dylan aussuchen, entdecken, freuen, stöbern, lauschen...
Hoffentlich kommt künftig noch recht viel neues vom "Columbia Recording Artist".
...ZU-GA-BE!
Hey Mr. Tambourine Man, sing a song for me.....
May your song always be sung.......

5.0 von 5 Sternen 50 Jahre Bob Dylan, 2. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
Mit Ausnahme der seit 1991 im Rahmen der Bootleg Series veröffentlichten Alben und diverser Compilations enthält diese Box (fast) alle von 1962 bis 2012 veröffentlichten Studio- und Live-Alben von Bob Dylan und als Bonus noch zwei "Side Tracks" betitelte CDs mit 30 nicht auf den Studio- und Live-Alben enthaltenen Tracks, von denen man die meisten bereits von der 1985 veröffentlichten Box Biograph oder den 1971 erschienenen Bob Dylan`s Greatest Hits Vol. II kennt. Einzige wirkliche Rarität ist die 1971er Non-Album Single-B-Seite "George Jackson (acoustic Version)", bislang gänzlich Unveröffentlichtes von Bob Dylan sucht man in dieser Box vergebens. Nicht enthalten sind auch die offiziellen Live-Alben Live at the Gaslight 1962, Live at Carnegie Hall 1963 und Bob Dylan in Concert: Brandeis University 1963.
Die Miniaturrepliken der originalen LP-Cover haben nicht denselben Standard wie bei den 2010 erschienenen The Original Mono Recordings, Innen- oder Schutzhüllen gibt es keine, immerhin aber auch keinerlei Kleberrückstände auf den CDs, in jüngster Zeit leider nicht selbstverständlich. Sehr gelungen finde ich dagegen das 270 Seiten dicke Begleitbuch, das neben (u.a.) ausführlichen Erläuterungen zu den in der Box enthaltenen Alben auch die von Bob Dylan verfassten Gedichte enthält, die auf den frühen Dylan-LPs auf der Albumrückseite bzw. den Innenhüllen abgedruckt waren. Interessant auch die Auflistung der diversen während der jeweiligen Albumsessions aufgenommenen Songs, die es seinerzeit nicht auf die jeweiligen Alben geschafft haben, sondern erst später offiziell, z.B. auf Biograph oder den Bootleg Series-Alben veröffentlicht wurden. Natürlich wurden in all den Jahren noch zahlreiche weitere Songs aufgenommen, die bis heute auf ihre offizielle Veröffentlichung warten. Ein zweites Buch mit den kompletten Songtexten hätte ich sehr passend gefunden, dafür hätte die Box gerne einige Zentimeter breiter ausfallen dürfen.
Angabe gemäß gibt es 14 der in dieser Box enthaltenen Alben erstmals in neuen Remasters, die übrigen Alben sind soundmäßig auf dem letzten Stand der auch einzeln erhältlichen CDs. Die acht in The Original Mono Recordings enthaltenen Alben gibt es hier in ihren jüngsten Stereo-Remasters, so dass man sich durchaus beide Dylan-Boxen ins Regal stellen darf.
Wie bereits gesagt, bislang unveröffentlichte Dylan-Songs sucht man in dieser Box vergebens, vielleicht bietet die für 2014 angekündigte "Complete Album Collection Vol. Two" mit den Bootleg Series-Alben diesbezüglich mehr Überraschungen.
Bleibt zu hoffen, dass diese Complete Album Collection in absehbarer Zeit nicht mehr komplett sein wird und Bob Dylan noch das eine oder andere neue Album veröffentlicht!

1.0 von 5 Sternen Vertane Gelegenheit, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
Ich weiß, es ist lächerlich, das Gesamtwerk des größten Songschreibers der vergangenen 50 Jahre mit einem einzigen Sternchen abzufertigen. Aber die Bewertung bezieht sich natürlich nicht auf die Musik, für die sind die hier zur Verfügung stehenden fünf Sterne eh viel zu wenig. Ich ärgere mich nur maßlos, daß es die Plattenindustrie wieder einmal - wie bereits öfter in letzter Zeit - verabsäumt hat, eine wirklich vollauf befriedigende Gesamtedition eines Künstlers vorzulegen, obwohl dies doch eigentlich sehr leicht möglich gewesen wäre. Ein Vorrezensent hat bereits auf das Problem hingewiesen: Es fehlen eine ganze Reihe Tracks, die man der Vollständigkeit halber mit hätte dazu nehmen MÜSSEN - insbesondere auch deshalb, weil ausgerechnet die fehlenden Stücke von vielen Fans seit Jahren sehnsüchtig erwartet werden. Die in der Rezension des Koillegen nachzulesende Liste läßt sich noch erweitern: Wo sind Dylans Beteilungen an Tribute-Samplern (Jimmie Rodgers, Hank Williams), wo seine Kollaborationen mit anderen Künstlern (z.B. Doug Sahm)? Was denkt sich eigentlich ein Großkonzern wie Sony, was ein Käufer erwartet, der bereit ist, 150 E für ein Produkt auszugeben? Wieso schafft es eine Kleinfirma wie Bear Family immer wieder, absolut perfekte, vollständige Editionen zu veröffentlichen, während Multis regelmäßig an dieser Aufgabe scheitern?
So, genug Galle in die Tastatur geschüttet - hoffen wir auf den nächsten Versuch!

5.0 von 5 Sternen 50 Jahre Musikgeschichte, 23. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
ich habe mich immer geglaubt mit den "Best of Dylan" CD's die wichtigsten Sachen zu haben, die komplette Album Collection bietet aber einen ganz anderen Einblick in das Schaffen von BobDylan. Eine auf Hits reduzierte Sammlung ist auf die Dauer ermüdend, hier kann man sich den verschiedenen Etappen und Musikstilen hingeben.
Das Preis-Leistungsverhältnis ist überragend, auch die Ausstattung kann sich sehen lassen. Die reproduzierten Original-Cover sind natürlich schlecht lesbar, dafür gibt es aber das schöne Booklet, dass die notwendigen Informationen in lesbarer Form liefert. Der Überblick des Schaffens von Dylan ist dadurch gut möglich. Mag sein, dass der langjährige Sammler einige Titel vermisst; von mir gibt es eine eindeutige Empfehlung.

2.0 von 5 Sternen ...was soll dieses Machwerk...., 23. November 2013
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
....was soll der Scheiss, Sony/Columbia/Legacy, mit wieviel Best of..., Volumes, Greatest usw. und ähnlichen Zusammenstellungen von B.D. soll der Markt noch überflutet werden, und alles nichts Halbes und nichts Ganzes.
Immer Stückwerk, wobei natürlich Jeder seine eigenen Songs hat, die er meint auf solchen Veröffentlichungen
sehen zu müssen.
Dieses jetzt erschienene opulente Machwerk ..The Complete Album 1" ist reichlich bestückt, aber wie die Vorrezensierer auch schon angemerkt haben, wieder unvollständig und Stückwerk, unabhängig vom mangelhaften
ganzen Drumherum, Verpackung, Ausstattung, Handling usw. Für ein Majorlabel wie Sony einfach unterste Schublade.
Vorrezensierer "Ein Kunde" hat es auch schon auf den Punkt gebracht,.....vertane Gelegenheit..".
Hallo Sony-Leute,hier eine Empfehlung: Geht mal kurz in die Lehre bei Bear-Family-Records !!!!, dann kann's
nur noch besser werden.
Schade ist es eigentlich nicht nur für die Käufer, sondern auch für Bob Dylan selbst, der Jahrhundertmann hat
dies nicht verdient und noch weniger sein Gesamtwerk.
Bob Dylan's Musik verdient 10 Sterne und eine entsprechende Sorgfalt drumherum.

5.0 von 5 Sternen Was will man mehr?, 16. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
Ist ja eigentlich Geldschneiderei - es werden einfach alle Original-Alben von His Bobness nochmals gebrannt und als Box verramscht.
Für Fans und Sammler trotzdem ein Muß, auch wegen der Bonus-CD mit bisher unveröffentlichen Aufnahmen.

5.0 von 5 Sternen Wow!, 7. November 2013
Leopold Linhart (Wien) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
Natürlich mag ich Bob Dylan, wegen seiner Texte und wegen seiner autodidaktisch-unorthodoxen Musikschöpfungen. Sonst hätte ich das Album nicht gekauft. Meine fünf Sterne beziehen sich daher definitiv nicht auf den Inhalt, sondern nur auf das Produkt.

Soweit ich das beurteilen kann, sind da sämtliche von ihm offiziell erschienen Alben bis Tempest (somit 1962 - 2012) dabei. Italienische Raubpressungen (vor Jahrzehnten war Italien das Wunderland der Urheberrechtsumgehung) z.B. natürlich nicht. Ich hab' noch eine diesbezügliche LP - "a rare batch of little white wonder - in meiner Sammlung, mit Titeln, die in dieser Sammlung z.T. nicht vorhanden sind. Was da noch an legal "dunkelgrauen" remasterten Tapes umgeht, ist vermutlich auch Gegenstand für eine eigene Kultgemeinde. Plus z.B. die (m.E. traumhaft gute) Dialektübersetzung von Wolfgang Ambros, oder die kursierenden Bootleg-Series, oder...

Gefallen hat mir, dass die CD-Hüllen sehr genau den LP-Plattencovern nachempfunden sind. Viele davon liegen bei mir im Keller, und der "Wiedererkennungswert" hat was :-)

Bob Dylan ist keine Marke mit gleichbleibender Geschmacksrichtung :-) Vielmehr kann man da ganz deutlich eine extreme, sagen wir mal "Zig-Zag-Entwicklung", hören. Ich persönlich habe etwa bei "Before the Flood" das Interesse verloren, und erst recht bei spirituellen "Anwandlungen". Kauft man dieses Sammelalbum und hört sich's an, sieht's wieder ganz anders aus!

PS: Beim Rippen ist mir aufgefallen, dass "Hard Rain" nicht im Internet gefunden wurde, und dass anscheinend der Vollständigkeit halber von anderen Rechteinhabern CDs zugekauft wurden. Um "The Complete Album" wird sich's daher wohl handeln, und es macht mir Spaß, eine CD "aufzulegen", und nicht nur in einer mp3-playlist herumzuklicken :-)

1.0 von 5 Sternen Schwach, 18. April 2014
Rezension bezieht sich auf: The Complete Album Collection, Vol. 1 (Audio CD)
OK, let me make it clear: no matter what you think about it, you want be able to do without it, the more/less complete official Dylan relases minus bootleg series.

So this is just to rate the scandalously poor quality of the product - the box included 2x CD2 of Basements tapes, but no CD1, 2 CDs were damaged at the first listen, including Dylan, the single CD which has not been available as a single CD here.
Thus, shame on Sony, this is below any standard. The remaster was also done poorer then on SACD editions.

It is indeed a pity that amazon does not allow for the grade 0, in this case it is warranted. If you have any self-respect and value your money, stay away from this $#!%.