5.0 von 5 Sternen Sehr leise Lüfter die auch optisch ansprechend sind
Bei meinem jetzigen Projekt sind farbige Lüfter eine wichtige Sache. Ursprünglich wollte ich mir mehrere BitFenix Spectre Pro in den benötigten Grössen zulegen, allerdings komme ich mit den Corsair dann doch günstiger weg. Also mal wieder eine Sammelbestellung mit meinem Nachbarn gemacht, und nun konnte ich die Lüfter einige Tage testen...
Vor 16 Monaten von T. Brandes veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Leise ist doch anders
Wie viele Andere PC-"Selberbauer" war ich von der ersten Generation Corsair "AF/SP sehr begeistert.
Was noch gefehlt hat.waren beleuchtete Lüfter ohne diese grauen hässlichen Gummipuffer.
Und genau die hat Corsair jetzt gebaut.Erstmal vielen Dank an Corsair für das Ohr bei der Community!

Die Verpackung ist einiges...
Vor 15 Monaten von Finn Wulff veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr leise Lüfter die auch optisch ansprechend sind, 19. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Corsair Air Series CO-9050016-RLED AF120 Leise Edition Gehäuselüfter 2er Pack (120 mm, LED) rot (Personal Computers)

Verarbeitung:
Hier kommen wir direkt zu meinem (einzigen!) Kritikpunkt. Der Rahmen selbst ist recht dünn, und lässt sich ohne grossen Aufwand verbiegen bzw. verdrehen. Also da hat Corsair meiner Meinung nach dann doch etwas zu viel beim Material gespart.
Sehr gelungen fand ich aber die Ausführung der LED (diese können im Notfall selbst ausgetauscht werden), und das schwarze Flachbandkabel mit dem der Lüfter mit Strom versorgt wird. Damit wird dem Kunden das verlegen (und verstecken ;)) der Kabel sehr einfach gemacht. Den schwarzen Lüfterstecker für das Mainboard muss ich nicht extra erwähnen, oder?

Zubehör:
In dem Karton findet man, von den Lüftern selbst abgesehen, nur noch zwei kleine Tütchen mit vier schwarzen Lüfterschrauben. Dabei hat Corsair mich allerdings dann doch positiv überrascht... Hierbei handelt es sich nicht um die sonst üblichen 08/15-Schrauben, sondern mal um richtig gute! Sie sind tiefschwarz, aus einem guten Metall, und auch die Schneideleistung ist sehr gut. In meinen Augen sind die sogar noch einen Tick besser als meine sonst immer bevorzugten Lüfterschrauben von InLine.

Lautstärke:
Ausnahmsweise hat hier der Begriff 'Leise Edition' auch wirklich einen Sinn. Weder die Lüfter selbst, noch der entstehende Luftstrom kann als 'Laut' bezeichnet werden. Im Gegenteil, jetzt wirken alle anderen Lüfter 'laut' (hatte die kurz abgeklemmt ;)), und die hatte ich schon unter dem Gesichtspunkt der Lautstärke selektiert.
Allerdings ist dies auch sehr vom Gehäuse abhängig. Sowohl in meinem alten umgebauten Fractal Design ARC R2 (Front) als auch in meinem neuen Corsair Obsidian 750D (inzwischen im Deckel) sind sie fast nicht wahrnehmbar.

Optik:
Die Beleuchtung durch die LED weiss ebenfalls zu gefallen. Ein sattes Rot welches nicht zu aufdringlich ist und die Umgebung trotzdem gut ausleuchtet. Im direkten Vergleich zu den BitFenix gefallen mir die Corsair dann doch wesentlich besser.

Wasserkühlung:
Trotz des 'offenen' Rahmens sind diese Lüfter in Pull-Konfiguration auch sehr gut für eine Wasserkühlung geeignet. Allerdings sollte man dann auch einen Radiator verbauen der eine grobmaschige Lamellenstruktur hat (wie z.B. die Radiatoren von Alphacool).

TL/DR
Wer auf der Suche nach leisen beleuchteten Lüftern ist, der kann hier bedenkenlos zugreifen. Diese Lüfter (nicht unbedingt in dieser Farbe ;)) werden mit in meine Liste für Standardkomponenten kommen.

Kaufempfehluung

Tips:
1. Auch wenn man keine Kabel zwischen Mainboardträger und Mainboard verlegen sollte, so ist dies mit den Anschlusskabeln der Lüfter ausnahmsweise mal möglich. Es sollte natürlich klar sein, dass man dann den Kabeln genug Spiel lässt, und sie am Tray (!) befestigt.
2. Die Lüfter sind auch als Ersatz für einen CPU-Kühler geeignet. Einer wurde bei meinem Zweirechner auf einen alten Kühler von Scythe montiert und hält die CPU (einen FX 8150) ohne Probleme aus den kritischen Temperaturbereichen heraus. Der zweite Lüfter kühlt, in Kombination mit dem Prolimatech Basic 65 meinen FX 8320.

Nachtrag:
Während die kurz vorher gekauften Bitfenix inzwischen anfangen Nebengeräusche zu machen laufen die Corsair (nach inzwischen acht Monaten) immer noch wie am ersten Tag.

3.0 von 5 Sternen Leise ist doch anders, 2. Januar 2014

Die Verpackung ist einiges schlichter als noch bei der ersten Generation,der Lieferumfang ist auch geschrumpft-zumindest kein 7Volt Adapter mehr.
Auf den ersten Blick sind die Lüfter echt schick-die milchige Farbe der Lüfter ist zwar nicht ganz mein Geschmack,soll aber sicher den LED-Effekt unterstützen (so gut wie auf dem Produktfoto sieht es nicht aus) .Beim Aufkleber auf der Nabe wurde leider so garnicht die Mitte getroffen dementsprechend sieht es bei niedriegeren RPM aus als würde der ganze Lüfter eiern.Am Rahmen kann man die verbauten LEDs begutachten-find ich ehrlich nicht schick-besser wär den Rahmen so zu gestalten,das man nicht zuerst auf die hässlichen Lötstellen guggt.

Bei der Lautstärke kann ich mir nicht erklären warum die neuen Lüfter trotz gleicher Blätterform doch deutlich lauter sind.und wenn ich den Lüfetr runterregele (geht natürlich auch die Leuchtstärke runter) kann man ein deutliches Lagerschleifen hören.
Vielleicht hab ich nur ein "Montagsmodel" erwischt.schade ist es auf jeden Fall-für den Preis.
Nun sitzt wieder der alte "AF120" mit dem roten Ring und ein LED Streifen im Gehäuse.

5.0 von 5 Sternen Lautlose Lüfter 5 Volt und 12 Volt maximale Kühlung PERFEKT!!, 15. Oktober 2014
Hallo,

die Ware wurde schnell geliefert und war gut verpackt! Ich habe ein Thermaltake Gehäuse und wollte die Lüfter oben im Case einbauen. Man kann die Lüfter mit 5 Volt laufen lassen dann sind sie leise oder mit 12 Volt dann kommen sie richtig in Schwung und man kann sie auch hören. Ich habe mir heute noch eine Lüfter Steuerung bestellt da ich den PC im Leerlauf nicht hören will aber beim Spielen auf die Kraft der Lüfter zugreifen möchte. Ich habe einen AMD FX 8350 eine GTX 970 Phantom und 16 GB Ram der CPU läuft mit einer Wasserkühlung. Alles wird ausreichend gekühlt bei geschlossenen Gehäuse nur wollte ich oben noch ordentlich Luft reinlassen. Ich bin so begeistert... das ich das Mainboard 5 Grad runterkühlen kann wenn ich die Lüfter voll laufen lasse. Mir ist es sehr wichtig bei Belastung ordentlich zu kühlen und mal ehrlich bei Battlefield und co. ist es auch nicht schlimm wenn man die Lüfter hört.

3.0 von 5 Sternen insgesamt zu laut, 7. Februar 2015
Lüfter sind gut und solide verarbeitet. Optisch auch in mit der speziellen Beleuchtung top und laufen nun seit ca 1 Jahr problemlos. Gedacht sind sie in einem Silent-System mit nahezu durgehend "Mesh" als Front/TOP/Back wodurch die LED-Optik super zur Geltung kommt.
Leider sind sie mir deutlich zu laut für eine "Leise Edition" und ich musste sie stark abregeln (max 1000Umin) - bei Vollast ist nicht im geringsten etwas von "leiser" zu hören. Ich habe daher unter Last keine ausreichende Luftförderung oder das system wird zu laut.

Ich habe parallel einen Silentwing von beQuiet - dieser ist schier unhörbar. Und selbst bei Volllast in 1m Entfernung nur als leichtes rauschen zu hören. Im Preisunterschied sind es keine 10€ , was mir für den Lautstärkeunterschied im Preis dann zu gering ausfällt. Für mich daher nur 3 von 5 Sterne.

5.0 von 5 Sternen Sieht toll aus und erfüllt seinen Zweck, 25. Januar 2015
Ich hab mich für diese Lüfter entschieden, weil mein PC Gehäuse oftmals überhitzte. Kein Wunder bei den 2 kleinen Lüftern die ich hatte. Mit den Corsair Air Lüftern habe ich dieses Problem nun nicht mehr. Nebenbei bemerkt sehen sie noch toll aus, wenn sie in Blau leuchten.
Ich habe leider nur einen Lüfter an die PC Stuerung anschließen können, den Anderen musste ich frei an ein Kabel hängen, wodurch er jetzt immer auf voller Leistung läuft. Ist allerdings kein Problem, da für die Umdrehungszahl der Lüfter sehr geräuscharm ist. Ein tolles und preiswertes Produkt!

5.0 von 5 Sternen Gute Kühlleistung, angenehme Lautstärke!, 27. August 2014
Nicht unbedingt die leisesten Lüfter. Dennoch sind die beiden Cooler gut verarbeitet und machen einen guten Job. Ich habe sie in blau bestellt, da sie so am besten zu meinem Gehäuse passen. Die Farbe leuchtet sehr schön.
Die Lüfter sind zwar leiser als meine beiden alten, aber nicht unbedingt flüsterleise. Allerdings stört das Laufgeräusch nicht.
Corsair hat es zu der guten Verarbeitung hinbekommen, im Gegensatz zu anderen Herstellern, die Lüfter mit einem ausreichend langem Anschlusskabel zu versehen.
Top!

4.0 von 5 Sternen Viel Qualität, wenig Quiet, 5. November 2014
Die Verarbeitung ist sehr gut und eine absolut gute optik. Für aufgeräumte Gehäuse und casemoding. Wie von corsair zu erwarten, was auch mein kaufgrund war! Die led beleuchten hauptsächlich nur die blätter und leuchten sonnst nicht viel aus. Was das große manko ist ist die Lautstärke. Ab 600 - 700 hundert umdrehungen die min. sind sie deutlich aus dem Gehäuse raus zu hören und alles wetere darüber hinaus ist dann nur noch unerträglich laut und störend! Weshalb sie für mich den Namen Quiet Edition nicht verdient haben

5.0 von 5 Sternen super lüfter, 8. April 2015
ja guter lüfter der anstelle meines altern alpenföhn cpu lüfter jetz die arbeit am dicken Brocken kühler verrichtet.. hab den mit den lila leds..die solala sind ':) also leuchtet aber hätte gedacht ist eventuell was heller, es ist ausreichend nur für mich persönlich könnte es ein bisschen heller sein. Ansonsten Lautstärke... naja ist nicht vorhanden :D wirklich leise selbst bei offener Seitenwand... also top lüfter und das mit der led ist nur mein persönliches empfinden sollte keinen vom kauf abhalten ;)

1.0 von 5 Sternen enttäuscht, 3. September 2014
also ich bin keiner der schnell ne schlechte bewertung gibt oder sterne abzieht aber das hier ist ein ding der unmöglichkeit...bin wirklich enttäuscht von den lüftern. nach ein paar wochen fing der erste an geräusche von sich zu geben und dann auch noch der zweite. werden wohl die lager sein. dreh ich die mit meiner lüftersteuerung hoch klackert es halt schneller. der eine stern ist für die schicke optik, mehr auch net. keine kauf empfehlung,

1.0 von 5 Sternen Leise ist definitiv was anderes, 5. März 2015
Habe diese gekauft da mein PC Innenleben komplett in rot/schwarz gehalten ist und ich noch eine indirekte Beleuchtung wollte. Als ich sie dann verbaut hatte und den PC startete, dachte ich ein Hubschrauber startet in meiner Wohnung. Ich habe 3x Noctua 120mm Lüfter verbaut, die sind auf 100% nicht hörbar, diese Lüfter haben auf 25% schon so einen unangenehmen Geräuschpegel, hat wirklich nichts mit Silent zu tun.