4.0 von 5 Sternen Schnell & solide
Das Gerät macht, was es soll:
Schneller Datentransfer (habe ca. 400 MB/s Lese- und 130 MB/s Schreibleistung mit einer Crucial M500 messen können) über das mittgelieferte USB-3.0-Kabel, das mit knapp 1m eine akzeptable Länge hat.
Vor 9 Monaten von DT veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Für den Preis, fast perfekt.
Ich habe mir diese Dockingstation gekauft, da ich meine alten Festplatten noch als Sicherungsspeicher nutzen will, die aber nur bei Bedarf mit Strom gefüttert werden sollen. (Ansonsten können sie im Schrank genausogut verstauben wie im PC).

Vor 4 Monaten von Jan Wölfelschneider veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Schnell & solide, 24. Februar 2014
DT (BW) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Sharkoon SATA QuickPort XT USB 3.0 - HDD Dockingstation für SATA Festplatten, USB 3.0 (Zubehör)
Das Gerät macht, was es soll:
Das Netzteil ist für 12V / 2 A spezifiziert. Der Stecker ist um 90° gedreht, damit er optimal in Standard-Mehrfach-Steckdosenleisten passt und keinen anderen Anschluss blockiert. Wer aber eine teurere Leiste verwendet, in der schon die Anschlüsse gedreht sind, der hat ein Problem.

Auf der Rückseite gibt es einen Ein-/Ausschalter. Somit kann man die Platte zur Sicherheit erst einmal 'ruhig stellen', bevor man sie aus der Dockstation zieht.

Die Dockingstation ist relativ klein. Ich habe unbewusst ein größeres Gerät erwartet.

Sehr hohe Lese-Geschwindigkeit

Die Schreibgeschwindigkeit ist nicht optimal, dafür 1 Punkt Abzug. Eigentlich wären es nur 0.5, da man so eine Dockingstation kaum mit SSDs betreiben wird. Aber ich kann keine halben Punkte vergeben.

o Neutral:
Angeschlossene Festplatten werden als 'QPXT U3' im Geräte-Manager und mit Tools wie HDD Tune Pro angezeigt. Das hat den Nachteil, dass man an Screenshots im Nachhinein nicht mehr erkennt, welche Platte getestet worden ist.
Auf der anderen Seite hat es den Vorteil, dass man sofort sieht, dass die Platte an einem Adapter getestet wurde.
Mir persönlich gefällt dieses Verhalten nicht, aber da sich fast alle externen Festplatten praktisch genauso verhalten, kreide ich dies Sharkoon nicht an.

Mein Wunsch/Traum wäre ein Name, der sich aus Adapter & Festplatte ergeben würde.
Im obigen Fall mit der SSD wäre das zum Beispiel 'Crucial CT240M500SSD1 @ QPXT U3'.

3.0 von 5 Sternen Für den Preis, fast perfekt., 17. Juli 2014

Zuerst viel mir die recht gute Verarbeitung auf. Das Kunststoff ist sehr solide, griffig und wird sicher auch in einem Jahr keine Anzeichen von "knarzen" aufweisen.

Wie auf dem Bild schon zu erkennen ist, gibt es auf dem Einschub eine Deckelklappe die durch einen Federmechanismus hochklappt, wenn keine 3,5"-Festplatte verbaut ist. Leider ist aber der Schlitz für die 2,5"-Platte immer offen, Staubschutz ist so nicht gegeben, stört mich jetzt nicht direkt, trübt aber das Gesamtbild. Der hochklappende Teil dient wohl nur der Stabilisierung von kleinen 2,5"-Platten.

Als ernstes Manko sehe ich aber, dass selbst 2,5"; 5.200rpm Festplatten nicht per USB betrieben werden können und der Netzadapter in jedem Fall notwendig ist. Schade, der Kabelsalat hätte eigentlich nur für den Betrieb von 3,5" Festplatten nötig sein müssen, 2,5er (vor allem so langsame) kommen mit der USB 3.0 Spannung aus, so zum beispiel in Festplattencases für Externe Festplatten-Lösungen.

POSITIV:
+ Wirklich hervorragende Verarbeitung
+ Niedriger Schwerpunkt + Gute Gummierung sorgen für festen Stand
+ Alle 4 von 4 Festplatten anstandslos erkannt
+ Bildet (zumindest bei HDDs) keinen Flaschenhals

NEGATIV:
- Selbst Platten mit sehr geringer Leistungsaufnahme brauchen das Netzteil
- Kein richtiger Staubschutz

Fazit:
Ich habe kein Vergleichsprodukt und weiß nicht, ob andere besser oder schlechter sind.
Das Dock würde ich aus meinem Kenntnisstand aber sofort wieder kaufen und jedem Empfehlen der ein Dock braucht, mit dem er selten genutzte Massenspeicher unkompliziert Ein- und Ausbinden will.

5.0 von 5 Sternen USB 3.0 Docking Station, 20. Mai 2014
Zur Bearbeitung vieler externer Sata-II-Platten hatte ich bisher den e-Sata-Anschluß gegenüber USB 2.0 bevorzugt (E-Sata-Docking-USB 2.0 ebenfalls Sharkoon).
Die USB 3.0-Station macht auf Anhieb eine Transferrate von 100 Mbyte am 3.0-Ausgang des Boards. Da Board und Treiber schon ein gewisses Alter haben, ist vielleicht noch eine Steigerung möglich. Jedenfalls ist das Produkt (wie auch in der ct2014 beschrieben) absolut sein Geld wert.

5.0 von 5 Sternen Lohnt sich, 7. Oktober 2014
Habe mir noch eine Western Digital WD10EZEX dazu geholt.

Ausgepackt, eingesteckt und... nix passiert. Ich bin nicht unerfahren auf dem Gebiet, aber das sah mir doch schwer nach einem Gerätefehler aus. Bis ich auf die Idee kam, die Festplatte über das Festplattendienstprogramm erstmal zu formatieren/partitionieren. Denn wo nichts ist, kann auch nichts angezeigt werden. Und sofort nahm alles wie erwartet seinen Betrieb auf.

Lese- und Schreibgeschwindigkeit sind super, habe knapp 700 GB an Sicherungskopien innerhalb von 2 Stunden angelegt.

Ein schönes Gefühl, zu wissen, dass der ganze Kram ab sofort gespiegelt im Schrank steht.

5.0 von 5 Sternen Einfaches Auslesen von ausgebauten Festplatten, 5. August 2014
Nach einem Computer-Hardware-Defekt wurde mir die Sharkoon Dockingstation empfohlen, um die ausgebauten Festplatten auszulesen. Der neue PC und die Dockingstation mit USB 3.0 Kabel verbunden, die Festplatte reingesteckt - war so schnell wie fest eingebaut. Ich bin sehr zufrieden.

5.0 von 5 Sternen Funktioniert einwandfrei auch mit 4TB-Platten, 13. August 2014
Meine alte Dockingstation hatte Probleme mit der Unterstützung von großen Festplatten (konkret: 4TB). Das Sharkoon-Gerät funktioniert hingegen einwandfrei, wird problemlos unter Linux erkannt und lässt auch bezüglich der Geschwindigkeit keine Wünsche offen.

5.0 von 5 Sternen eine runde Sache, 21. Juli 2014
Da ich des öfteren für Bekannte/Freunde wenn sie es mal wieder geschafft haben Ihren PC/Laptop zu schrotten in die Situation komme den Datenretter zu spielen und es satt hatte mit der ausgebauten HDD jedesmal erst zu mir zu fahren, sie erst in meinen PC einbauen und dann die Daten auslesen/kopieren zu müssen, suchte ich nach einer einfacheren Methode und ich fand sie....
Schneller und unkomplizierter kann man seine Daten nicht retten!
Laptop und Quickport eingepackt, auf den weg zum geschrotteten PC gemacht, HDD ausgebaut, Laptop hochgefahren, HDD in den Quickport gesteckt .USB Kabel an Quickport und Laptop gesteckt. Quickport eingeschaltet, Daten gerettet, was dank der USB 3.0 Schnittstelle auch nicht bis zu meiner Rente dauert.
Jeder der regelmäßig mit 2,5 und 3,5 Zoll Satas arbeiten muss ist der Quickport eine echte Erleichterung

5.0 von 5 Sternen Funktioniert, 21. August 2014
So nach Hersteller-Antwort muss ich meine Rezension enorm revidieren. Ich musste meine SSD neu formatieren und partitionieren und anschließend wurde sie im System erkannt. Damit ist auch das Firmware-Update hinfällig und ich kann 5 Sterne geben.

5.0 von 5 Sternen funktioniert einwandfrei, 9. September 2014
und ist stabiler, als es aussieht. Prompte Lieferung, gut verpackt, alle Teile vorhanden und Festplatte rutscht rein wie Lego ;-) und sogar mein altes XP findet es aus Anhieb. Nur weil es eben so gut funktioniert, muß man aufpassen dass man nicht ein Programm von dort aus startet. Das kann bei 2 verschiedenen Betriebssystemen zu Blue-Screen führen. Aber abstecken und Fehler nicht mehr machen und alles läuft wieder.

4.0 von 5 Sternen USB 3.0 ftw!, 13. August 2014
Ich hatte nach diversen Umbauten an meinem PC mehrere interne Festplatten herumliegen.
Da eine NAS für mich Overkill wäre, habe ich mich für diese günstige HDD-Docking Station entschieden.

Und USB 3.0 ballert wirklich, so dauern meine Backups viel weniger lange.
Hatte zuvor nur externe Festplatten, aber meiner Meinung nach macht so ein Dock einfach mehr Sinn, da weiß man einfach, was man hat...

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›