5.0 von 5 Sternen Toller Laptop mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis
Seit 2 Wochen in Besitz dieses Laptops und bisher rundum zufrieden. Daher kurz und schmerzlos meine Bewertung:

Meine Anwendungsgebiete:
- gekauft für den Heimgebrauch
- Internet (surfen, E-Mail, usw)
- Office-Anwendungen (Briefe schreiben, usw)
- Fotos bearbeiten und archivieren

Positiv:
- sehr gutes...
Vor 10 Monaten von Sebastian veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Gutes Notebook mit bitterem Begleitgeschmack
Vor 5 Tagen von Dr. S. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Toller Laptop mit gutem Preis-/Leistungsverhältnis, 22. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Fujitsu Lifebook AH512 39,6 cm (15,6 Zoll) Notebook (Intel Core i5-2450M 2,5GHz, 4GB RAM, 750GB HDD, DVD-RW, Win 7 HP) schwarz (Personal Computers)

Meine Anwendungsgebiete:
- gekauft für den Heimgebrauch
- Internet (surfen, E-Mail, usw)
- Office-Anwendungen (Briefe schreiben, usw)
- Fotos bearbeiten und archivieren

Positiv:
- sehr gutes Preis-/Leistungsverhältnis
- alles gut und passend verarbeitet. Hat natürlich nicht die Anmutung eines MacBooks, kostet dafür aber auch nur die Hälfte ;-)
- große Festplatte (750 GB)
- schneller Prozessor
- Windows 7 (!!!) <- war für mich sehr wichtig
- vollständige Tastatur inkl. Nummernfeld
- Made in Germany - ich unterstütze gern deutsche Hersteller :-)

Negativ:
- die Lautsprecher sind tatsächlich nicht berauschend, aber bei einem 499 EUR-Gerät ist klar, dass irgendwo Kompromisse gemacht werden müssen
(ich gebe trotzdem keinen Stern Abzug, weil die Lautsprecher für mich nicht wichtig sind. Wer auf gute Lautsprecher großen Wert legt, für den empfehle ich den Laptop nicht!)

Fazit:

Als "Arbeits"laptop für zu Hause völlig ausreichend mit tollem Preis-/Leistungsverhältnis. Ich würde den Laptop wieder kaufen. Wenn ich eine DVD schauen oder Musik hören will, steck ich ein paar Kopfhörer an. Für mich ist das kein Drama. Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden. ;-)

5.0 von 5 Sternen Für diesen Preis Top!, 17. Dezember 2013
Ich habe nach einem Laptop für meine Schwiegereltern gesucht, der gewisse Anforderungen erfüllen musste.

Über 500 GB Festplatte, 15 Zoll, Intel Core i5 und das aller wichtigste war, WINDOWS 7!!!

Ich habe gleich einen 4 GB RAM Riegel mit bestellt und ihn somit auf 8 GB RAM aufgerüstet (kosten 32€). Also von der Leistung und auch der Verarbeitung her kann ich nur positives berichten.

Für meine Schwiegereltern ist das der perfekte Laptop und sie würden ihn jederzeit wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Super Notebook, 2. Januar 2014
Kann das Notebook nur empfehlen, läuft alles stabil und flott. Für das Geld ein tolles Gerät. Verarbeitung und Design gefällt mir auch sehr gut.

4.0 von 5 Sternen nicht nachvollziehbar, 15. November 2013
Ich besitze das Notebook Fujits A512 (änlich AH512, Made in DE). Dieses ist sehr gut verarbeitet und läuft sehr zuverlässig (Business-Einsatz im Dauerbetrieb) und flott. Habe meiner Frau vor einem Jahr ein Lenovo N581 gekauft (CN). Auch sehr gut, Sound deutlich besser als Fujitsu- okay, 1 Pkt. Abzug, aber: Verarbeitung reicht meiner Meinung NICHT an Fujitsu heran. Außerdem: Top Vor-Ort-Service von Fujitsu (Techniker aus DE, alles unproblematisch). In meiner Firma nutzen wir NUR Fujitsu, da sehr zuverlässig. Beide Hersteller für den Privatmann (je nach Anwendungs-Priorität) zu empfehlen! Zu Fujitsu: [...]

4.0 von 5 Sternen Topgerät mit einem problematischen Feature, 1. Februar 2014
Zu den technischen Details möchte ich hier nichts sagen, da muss jeder für sich selbst entscheiden, ob die Leistungsmerkmale des Gerätes für den persönlichen Bedarf ausreichen.
Ich nutze das Fujitsu Lifebook für's Internet, Mail, Office und ein wenig Bildbearbeitung. Dafür ist das Lifebook ohne jeden Zweifel ausreichend.
Die Verarbeitung wirkt hervorragend, die Installation läuft vollautomatisch und problemlos. Da wo persönliche Daten erforderlich sind, werden diese bequem und leicht verständlich abgefragt. Soweit alles top.
Dann aber wollte ich das Lifebook ausschalten.... und schwupps wie Kai aus Kiste war es wieder an. Was war das denn? Noch mal versucht, gleiches Ergebnis. Das Ding ging immer wieder von selbst an.
Die Recherche im Internet machte mich nicht wirklich schlauer.
Erst ein Blick ins BIOS (während des Bootens F2 drücken) brachte den Fehler zutage. Im BIOS gibt es eine Funktion, die das Aufladen von USB-Geräten ermöglicht, auch wenn das Lifebook ausgeschaltet ist. Ist diese Funktion aber aktiviert, lässt sich das Gerät dann kurioserweise nicht mehr ausschalten. Logisch ist anders.
Das Ausschalten (Disable) dieser Funktion führt dann aber dazu, dass man das Lifebook dann auch ausschalten kann. Der Akku freut sich.

2.0 von 5 Sternen Gutes Notebook mit bitterem Begleitgeschmack, 18. September 2014
Das Notebook ist jetzt über 8 Monate in meinem Gebrauch. Für die tägliche Arbeit ist es o.k. Die Tastatur finde ich sehr gelungen, angenehmer Druckpunkt, schnell zu schreiben.Der Bildschirm ist hell, kontrastreich und indoor spitze. Die Leistungsfähigkeit für normale Business-Anwendungen ausreichend. Das Gerät macht insgesamt einen stabilen Eindruck.
Schwach sind die eingebauten Maustasten (klapprig), stört mich jedoch wenig, da ich meist mit externer Maus arbeite. Untragbar sind die eingebauten Lautsprecher, blechern ist noch untertrieben, habe ich jedoch selten im Betrieb.
Negativ fällt jedoch auf - und das ist unakzeptabel - dass in der Tat die Sicherheitsmedien sich nicht erstellen, d.h. brennen lassen. Zuerst habe ich gedacht, es liegt an den DVD's und habe die veschiedensten Marken ausprobiert - immer wieder Fehlermeldungen, dass diese nicht erkannt würden. Der Player ging jedoch! Monate später, ich wollte das Teil schon als defekt einschicken, lese ich in einem anderen Kommentar, dass ihm das Gleiche passiert ist.
Jetzt werde ich auch auf die Suche gehen, um diese zu erhalten, bevor (hoffentlich nie) evt. doch mal ein Crash passiert. Ich werden wieder berichten! Bis dahin klare schlechte Gesamt-Bewertung, da nicht inklusive, dann wäre das Thema durch!
Schade, da sonst das Teil sehr gut zu gebrauchen ist und m.E. auch recht edel aussieht.

4.0 von 5 Sternen tolles Teil, 4. Januar 2014
entspricht voll meinen Erwartungen,bis auf eine Kleinigkeit:die Lautsprecher.
ein bisschen schwach für so ein tolles Laptop.
Kann es nur weiter empfehlen.
Habe noch zusätzliche Lautsprecher angeschlossen.

5.0 von 5 Sternen Fujitsu Lifebook, 17. Juni 2014
ich habe einen günstigen Laptop gesucht und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden damit, das einzige was ich eventuell bemängeln könnte, er ist sehr schwer, aber er arbeitet super, sehr gute Auflösung und ein super toller Preis

4.0 von 5 Sternen Gerät ist recht brauchbar, Kleinigkeiten stören., 2. März 2014
Im Prinzip ist das Gerät recht ordentlich, was stört ist das langwierig Laden von Updates zu Beginn der Nutzung - recht nervig und zeitraubend. Das Problem des selbst entladenden Akkus bei ausgeschaltetem Gerät - siehe andere Kundenrezessionen - kann ich nur bestätigen. Die Lautsprecher sind schon ein wenig blechern, dürfte besser sein, auch bei einem Gerät der € 500,- Klasse.
Für Office Anwendungen gut geeignet - Internet surfen und Emails kein Problem. Display im Innenraum sehr gut, Draußen spiegelt der Bildschirm zu stark - Outdoor-Anwendungen besser nicht. Verarbeitung ok, Preis- / Leistungsverhältnis ok.

4.0 von 5 Sternen Ordentliches Gerät, 26. Februar 2014
Bisher nutzte ich einen 17"-Laptop, der von den Ausmaßen und vom Gewicht her ziemlich klobig und schwer war.
Das Fujitsu-Lifebook passt mir aufgrund des kleineren Bildschirms und der besseren Handlichkeit sehr viel besser.Auch die techn. Werte sind okay. Zu bemängeln habe ich, dass auf dem Grät nur das von mir gewünschte Betriebssystem (Win 7 home premium) in
der Ursprungsversion, also ohne jegliche Updates und Patches installiert war. Ich musste insoweit mehr, als 100 dieser Dateien über Windows Update in langwieriger Prozedur herunterladen und installieren.
Die Laufzeit mit dem eingebauten Akku ist ausreichend.
Bisher habe ich keine wesentlichen Mängel feststellen können.