5.0 von 5 Sternen Halbes Spiel zum Halben Preis
Ich bin ein riesiger Fan der Ratchet und Clank Reihe und auch dieser Teil hat mich nicht enttäuscht.

Nach Q-Force und ALL 4 ONE endlich wieder zurück zu den Wurzeln und ein Spiel mit Ratchet und Clank Feeling!

Vorteile:
- Witzige Story
- Für Kenner viele verstecke Details aus den Vorgängern
- Story auch...
Vor 14 Monaten von DAVI83 veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Nachschlag für ausgehungerte Ratchet-Fans
Vor 17 Monaten von shivaslover veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Halbes Spiel zum Halben Preis, 28. Mai 2014
DAVI83 (Freiburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Ratchet & Clank - Nexus - [PlayStation 3] (Videospiel)

Vorteile:
- Witzige Story
- Für Kenner viele verstecke Details aus den Vorgängern
- Story auch verständlich für Neulinge der Reihe
- günstiger Preis bei Veröffentlichung
- Platin Trophäe einfach zu holen

Nachteile:
- deutlich kürzere Spielzeit als Vorgänger
- weniger Waffen als Vorgänger
- zu einfach

Kurzum:
Für Fans der Reihe ein Muss für alle anderen ein guter Start.

3.0 von 5 Sternen Guter Nachschlag für ausgehungerte Ratchet-Fans, 19. Februar 2014
Nachdem ich mir erst kürzlich die alten Serienteile in der HD-Fassung gegönnt hatte, wollte ich auch dem bislang letzten Serienteil mal eine Chance geben. Nachdem All 4 One und Q-Force mit anderen Spielkonzepten wenig erfolgreich herumexperimentierten, war ich sehr froh, als ich hörte dass Nexus sich wieder mehr zu den früheren Wurzeln der Serie begeben sollte.

Die Story ist schnell erklärt: Im Dienst seiner Freundin Talwyn transportiert das Duo Strafgefangene durch die Polaris-Galaxie ins Gefängnis. Doch dann wird eine der Gefangenen von ihrem Zwillingsbruder befreit und schon bald droht dem Universum einmal mehr der totale Untergang. Von ein, zwei netten Wendungen abgesehen, gibts hier keine Überraschungen, aber das braucht es in einem R&C-Spiel ja auch nicht. Stattdessen wird noch einmal schön in Erinnerungen an frühere Teile geschwelgt, was in einem Besuch im Museum von Meridian City gipfelt, indem alles was Rang und Namen in diesem Universum hat, nochmal kurz zelebriert wird.

Was Grafik und Sound angeht, gibts hier nix zu meckern. Die Levels sind sehr detailliert gestaltet, schick ausgeleuchtet und bieten die serientypische hohe Weitsicht. Die Framerate geht nur selten unwesentlich in die Knie, und selbst da muss man schon drauf achten, um es zu bemerken. Bis auf Qwark sind alle gewohnten Sprecher wieder mit an Bord. Und die Melodien sind gewohnt eingängig.

Wie bereits angedeutet, der Spielablauf orientiert sich wieder mehr an früheren Teilen: Ihr besucht mehrere Planeten, ballert etliche Feinde weg, levelt eure Waffen hoch, tobt euch in der Arena aus und versucht euch an mehreren Geschicklichkeitsaufgaben. Vor allem einige Spielereien mit der Schwerkraft stehen hier auf dem Programm. Dies gilt auch für die Clank-Levels, die nun in Form eines 2D-Jump and Runs daherkommen.

Leider fehlt es insgesamt aber an neuen Ideen. Das Waffen-Upgrade-System mit Raritarium erinnert sehr stark an das aus Tools of Destruction und auch die meisten Waffen wurden aus diesem Teil oder Crack in Time recyclet. Selbst die witzigste Neuerung, die Albtraumkiste, erinnert von ihrer Funktion her stark an das Groovitron.

Größtes Manko ist aber der geringe Umfang: gerade als ich dachte, jetzts gehts richtig los, kam auch schon der Abspann. Klar zum Preis von knapp 25 EUR (Stand 19.02.2014) kann man wohl kein Mammutabenteuer erwarten, dennoch hatte ich schon noch auf etwas mehr gehofft, als sechs Stunden Spielzeit im ersten Durchgang auf höchstem Schwierigkeitsgrad (selbst dieser ist fast lächerlich einfach). Zusätzlich gibts zwar noch den Herausforderunsmodus, sowie ein paar Geheimnisse (RIDA und Gold Bolts), doch selbst dann dürfte die Spielzeit wohl bei den wenigsten Spielern in den zweistelligen Stundenbereich klettern.

Neueinsteigern würde ich daher eher zur HD-Trilogie raten. Die kostet als Download auf PSN nur ein paar EUR mehr, bietet aber selbst wenn man ChallengeMode und Secrets auslässt wenigstens knapp 40 Stunden Spielspaß. Wer die alten Teile hingegen schon in- und auswendig kennt und dringend neues Futter sucht, macht bei Nexus nix falsch, sollte seine Erwartungen aber nicht zu hoch ansetzen.

PS: Als kleines Goodie darf man sich hier übrigens noch R&C: Quest for Booty kostenlos runterladen. OK, einem geschenkten Gaul, schaut man nicht ins Maul, dennoch eine etwas eigentümliche Wahl. Alte Hasen kennen es wahrscheinlich schon längst, für Neulinge wäre wohl Tools of Destruction sinnvoller gewesen. Immerhin setzt QfB direkt am Ende von ToD an (und spoilert es dabei), zum anderen ist ToD auch das wesentlich interessantere Spiel.

5.0 von 5 Sternen Absolut Geil, aber Absolut Kurz - Trotzdem ein MUSS, für echte R&C Fans !, 9. Januar 2014
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Hier nun meine Bewertung zum Titel. Die Meinungen müssen nicht mit meiner geteilt werden,
dennoch kann diese Rezension vielleicht Hilfreich bei der Kaufentscheidung sein:

Ratchet & Clank: Nexus ist einfach genial gemacht !!!
"Nexus" setzt zeitlich dort an wo "A Crack in Time" aufgehört hat.

Die Story ist absolut spannend und nimmt einen jeden Moment völlig mit !
Kein Moment, in dem ich mich gelangweilt gefühlt habe.

Die Grafik ist ersten Ranges und von daher kann man wirklich nicht meckern.
Die Welten sehen wundervoll aus, die Steuerung wie immer Perfekt.
Der Humor erstkalssig, wie eh und je, bei der Ratchet & Clank Reihe.

Für mich besteht die offizielle Ratchet & Clank Reihe aus:

Ratchet & Clank 1
Ratchet & Clank 2
Ratchet & Clank 3
Ratchet & Clank 4: Tools of Destruction
Ratchet & Clank 5: Quest for Booty
Ratchet & Clank 6: A Crack in Time
Ratchet & Clank 7: Nexus

"Ratchet & Clank - Size Matters", "Ratchet: Gladiator", "Secret Agent Clank" sind für mich in sich sicherlich keine schlechten Spiele, aber sie sind für mich nur Zusatz Storys, die mit der eigentlichen Reihe nicht viel zu tun haben, und eher abseits spielen.

Wieder zu "Nexus". Nexus ist sehr Rasant, eindrucksvoll gemacht und die Figuren sehen
aus wie einen teuren Pixar Animationsfilm. Die Aliens/Monster sehen echt fies aus, aber total genial ! Kids werden das ganze Lieben, genauso wie Jung gebliebene Erwachsene.

Die Videosequenzen, sehen genauso genial aus, wie die Spielsequenzen.
Jeder Moment hat mich gepackt und ich hab mich nicht einmal gelangweilt ! TOP !

Die Waffen sind herrlich abgefahren, wie immer !
Am besten gefällt mir Mr.Zurkon und sein Sohn, nebst Gattin. ;-)
Die Spüche von denen sind herrlich.

Es gibt auch wieder Arena-Kämpfe, aber dieses mal keine "Grind" Einlagen.
Die Hoverstiefel und Flug Stellen sind wiederum sehr gelungen.

Die Synchro ist wie üblich erstklassig !

Die Story hat auch ab und an ihre ernsteren Momente und es passiert was in der Geschichte,
was ich bei solchen Spielen, die so Lustig sind noch nie erlebt habe !!!

Aber gleichzeitig unterstreicht dies auch wieder die "ernsthaftigkeit" der Mission
die Galaxie wieder einmal zu retten. Und das Ende, wenn der Abspann gelaufen ist,
ich lach mich kaputt ! Herrlich. Wer es gesehen hat, weiß wa sich meine.

Toll fand ich, das man mir Zusatzinhalte angeboten hat. Man bot mir an,
das Spiel "Quest for Booty" kostenlos aus den Playstation-Network herunterzuladen !!!

Schade nur, das ich "Quest for Booty" schon habe, als Blu-Ray Version.
Nun gut, ich bin Sammler, von daher geht das in Ordnung.

Für jeden der den Teil zwisschen "Tools of Destruction" und "A Crack in Time" noch
nicht gespielt hat, ist dieser Teil ein muss !!! Weil "Quest for Booty" macht wirklich spass !

Mankos von "Nexus":

Schade, das das Captain Qwark, eine andere Synchron Stimme bekommen hat.
Das ist zwar zu verschmerzen, denn auch der neue Sprecher macht seine Sache ordentlich,
dennoch fehlt mir der alte Sprecher, man hat sich schließlich an die alte Synchronstimme gewöhnt.
Aber auch das ist nur eine frage der Zeit, bis man sich an den neuen Sprecher gewöhnt hat.
Immerhin ist die neue Stimme, einigermaßen ähnlich gewählt wurden. Hätte man ja auch total daneben greifen können. Ist hier aber nicht der Fall.

Blöder hingegen finde ich das dieses Spiel doch sehr Kurz geraten ist.
Das Spiel hat ungefahr, gefühlt, die lange von "Quest for Booty" !

Nichts gegen "Quest for Booty", auch das Spiel war toll, aber halt auch sehr kurz.
Nur 4 (oder waren es 5?) Welten ! :-(

Aber dafür war "Nexus" und "Quest for Booty" nicht so teuer wie die anderen Teile.
Daher geht der Preis und die Länge der beiden Titel (für mich) völlig in Ordnung.
Denn die gebotene, wenn auch kurze Qualität, überzeugt unzweifelhaft !

Aber eine Frage: Wieso nur 720p ? Die "Ratchet & Clank - Trilogy" lief in 1080p ! Warum nicht "Nexus" ?

FAZIT:

"Nexus" überzeugt in allen Bereichen, Preis und Leistung ist okay.
Das spiel ist wie gesagt, Absolut Geil, aber Absolut Kurz.
Wer sich damit anfreunden kann, wird vollstens Zufrieden mit dem Titel sein. :-)

Zudem deutet der Teil eine mögliche Fortsetung der Reihe an.
Ich würde mich auf einen weiteren Teil für die PS3 freuen, obwohl
ich eher glaube das man die Reihe nun auf PS4 forsetzen würde, wenn
es denn einen neuen Teil geben würde... Abwarten und Tee trinken !

Postiv hervorheben möchte ich noch das "Nexus", wie "Tools of Destruction",
"Quest for Booty" und "A Crack in Time" immer Faire Speicherpunkte hat.

Wer also im Spiel "Stirbt", wacht auch genau dort wieder auf, wo er "gestorben" ist.
Ganz anderes bei der "Ratchet & Clank - Trilogy", die ich zwar zweifelos SUPER finde,
aber die Speicherpunkte, also die "Checkpoints" sind in den alten Titeln echt fies gewählt.

Nicht aber bei "Nexus" und den neuen Teilen !
Daher kann ich "Nexus", nur empfehlen !

Euer K

5.0 von 5 Sternen Es geht weiter!, 23. November 2013
= Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Als Vorbesteller habe ich mich brennend auf das neue Ratchet&Clank Abenteuer gefreut und war begeistert. Ich habe das Spiel noch am Abend des Release-Tages durchgespielt mit allem was nur geht.
Es ist toll, einfach nur toll! Man bemerkt, wie die Ereignisse der Vergangenheit Ratchet zum nachdenken gebracht haben und er sich immer schwerer tut, das für sich Richtige zu tun. Die Story ist spannend, natürlich wieder mit nettem Humor und der wie immer perfekten (englischen) Synchronisation gespickt und es macht einfach nur Spaß. Neben den altbekannten Klassikern der Bonus-Holowaffe hat sich dennoch etwas verändert. Die Grafik ist jetzt texturreicher und feiner und mehr im zeichentrickstil als zuvor. Zwar erkennt man Ratchets Fell nicht mehr so realistisch wie zuvor, dafür macht der hellere und weichere Comic-Look doch einiges her und Ratchet wirkt mehr wie er sich entwickelt hat, eben weicher.
Die kurze Spielzeit und die geringere Menge an optionalem Inhalt wird jedoch durch die neuen Gadgets, Upgrades, den absolut passenden und gut abgestimmten Soundtrack und die gute Story ausgeglichen. Eine wirklich nette Fortsetzung, nicht so beeindruckend wie sein Vorgänger 'A Crack In Time' aber dafür macht er mehr Spaß und es gibt keine nervigen Passagen, die irgendwann nerven. Einfach gehalten, sodass es auch die jüngeren Spielfreunde mit etwas Geduld schaffen können.
Gute Arbeit Insomniac Games. Macht die Nachfolger genau so und macht es noch fesselnder und umfangreicher! Top Spiel für groß und klein!

4.0 von 5 Sternen Gutes Spiel, 22. August 2014
Ich bin ein riesiger Ratchet und Clank Fan und spiele die Spiele schon seit dem ersten Teil. Daher habe ich mir auch die Ratchet und Clank HD Collection mit den ersten drei teilen für die Playstation 3 geholt.

Ratchtet und Clank Nexus ist ein sehr gutes Spiel. Da hat Insomniac wirklich alles weitergeführt was ich wirklich an den neuen Spielen mochte. Der einzigste Markel ist meiner Meinung nach das dieses Spiel etwas kurz gefasst ist. Für einen richtigen Gamer hatte ich das Spiel relativ schnell durch. Aber dennoch lohnt sich das Spiel trotzdem. Vor allem zu dem Preis. Und es ist bei Meilen nicht so kurz wie die versaute Version: Ratchet und Clank Quest for Booty.

Also ein tolles Spiel, für alle Fans sehr gut geeignet, leider nicht ganz so lang wie das vorherige Spiel, aber zum Ausgleich kann man sich zu dem Spiel, kostenlos dann Ratchet und Clank: Quest for Booty runterladen. Wirklich empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 2. November 2014
Für mich ist Ratchet & Clank Nexus der zweit beste Teil dieser Serie. Das Spiel ist wirklich nicht sonderlich lang, dafür aber recht günstig. Wenn man schnell ist, braucht man dafür gut einen halben Tag. Auch das sammeln der Bolts, die Herausforderungen in der Arena und die Story allgemein sind vom Schwierigkeitsgrad her ziemlich einfach gehalten. Lediglich für die Platin sind ein paar Durchläufe von nöten, die aber nicht weniger Spaß machen. Das Spiel bietet den gleichen guten Humor wie die anderen Teile und ist spielerisch R&C Tools of Destruction relativ ähnlich. Für mich ist Tools of Destruction noch einen ticken besser, da er einfach länger und umfangreicher ist.
Im Gegensatz zu den eher schwachen Teilen "All 4 One" und "Q-Force" ist dieser Titel wieder hervorragend gelungen. Ich hoffe wir werden noch weitere Teile in dieser Qualität, wie Nexus, erleben.

4.0 von 5 Sternen Eine richtiges Ratchet und Clank Abenteuer, wenn auch nur kurz..., 15. Oktober 2014
Nach dem Disaster von "All4One" und "Q-Force" kam nun endlich mal wieder ein Standalone Abenteuer von Ratchet und Clank raus. Das Spiel ist wie die ursprüngliche Serie für einen Spieler und mit dem üblichen Witz und Charme gespickt. Wer Quest for Booty kennt und mag, wird hier nicht enttäuscht. Es ist nur ein Kurzes Spiel, was auch den günstigen Preis erklärt, aber dafür wieder ein volles Ratchet und Clank Spiel und kein Experiement wie die beiden Vorgänger. Ich hoffe, die Macher nehmen sich das zu Herzen und besinnen sich auf die Stärken dieser Reihe.

2.0 von 5 Sternen Besser nicht kaufen und sich die Teile 1-3 anschaun, 14. Dezember 2014
Wenn man es mit den3 Vorgängern vergleicht ein klarer Rückschritt
Denn die ersten Titel machten richtig Laune (PS“2)
Warum die eingespielte wunderbar funktionierende Tastenbelegung geändert wurde ist mir schleierhaft und die neue es oft unnötig schwierig gestaltet
Besonders negativ ist mir auch die Kameraführung aufgefallen

Am schlimmsten ist aber die Spielzeit, wenn nicht die „ausgeklügelte“ Tastaturbelegung und Kameraführung wären, würde man wohl nicht mal die Hälfte der Zeit benötigen und die ist nicht besonders üppig.
Die fehlende Speicherfunktion ist schon gar nicht mehr der rede wert

Also besser die Teile 1-3 kaufen und Spaß haben und diese Version einfach vergessen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Spiel,aber leider ein klein wenig zu kurz geraten, 12. August 2014
Ein echter Mus für R&C Fans.Dieses Spiel verfügt über eine (keine große aber auch keine kleine) Auswahl von Waffen.Spaßfaktor hoch.Aber leider ist dieses zu kurz geraten.Nur 5 Planeten zu besuchen,dafür aber gibt es auch Minispiele.
Spieldauer:
5 Stunden
P.S. Das Spiel fängt gena da an,wo es bei Ratchet and Clank A Crack in Time aufgehört hatte.
So ähnlich wie Ratchet and Clank Quest For Boddy.

5.0 von 5 Sternen Für groß und klein, 16. Mai 2014
Eines der vielen Spiele, die ich meiner besseren Hälfte gekauft habe. Wurde mit viel Begeisterung gespielt. Also, nicht nur für Kids geeignet

Ratchet & Clank - Nexus - [PlayStation 3]
Ratchet & Clank - Nexus - [PlayStation 3] von Sony Computer Entertainment (PlayStation 3)