5.0 von 5 Sternen Gelungene Remasterversion eines Klassikers!
Vor 12 Monaten von six strings and more veröffentlicht

Das Album enthält 4 CDs und eine DVD. Auf zwei CDs sind beinahe idente Songs enthalten. Zu allem Überdruss enthält die DVD nochmals die schon doppelt vorhandenen Songs und das mit abwechselnd ungefähr 30 Standbildern! Eine Zumutung für Fans der großartigen BAND
Vor 10 Monaten von Erwin Stoessl veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Gelungene Remasterversion eines Klassikers!, 27. November 2013
Im Vorfeld wurde die Liveaufnahme „Live at the academy of music 1971“ fleissig beworben und man könnte tatsächlich auf den ersten Blick annehmen, daß Robbie Robertson einen alten Archivschatz gefunden und entstaubt hat. Dem ist natürlich nicht so. Kenner der Formation liegen richtig: Es handelt sich um das neu abgemischte Album „The Rock of Ages“. Selbiges liegt seit Dekaden vor und sollte daher auch nicht zu detailliert aufgeriffen werden, da aussagekräftige Rezensionen und Kritiken vorhanden sind.

Besagtes Paket gibt es in einer Doppel-CD und einer Art „deluxe“ Ausführung, letztere liefert uns lediglich mehrfache Aufnahme ( 4 CDs) aus den damaligen Tagen und Bildmaterial in Form einer DVD. Ich habe mich für die erste Variante entschieden, auch vor dem Hintergrund des deutlichen Preisunterschiedes von fast 50.00€.

Bereits bei der im Herbst erschienenen Eric Clapton „unplugged“ deluxe Version wurde kräftig an der Werbetrommel gerührt und die Presse versprach durch einen remaster einen deutlichen Qualitätssprung. Der meiner Meinung wichtigste Punkt ist bei dieser Scheibe in das Plus zusätzlicher Aufnahmen, die bei der Urversion keinen Eingang fanden. Großartige Klangverbesserung konnte ich indessen nicht ausmachen.

Ein déjà-vu bei diesem Werk? Nein! Die Personalie des verantwortlichen Toningenieurs Bob Clearmountain ist ein deutlicher Gewinn. Ich habe mir den neuen Stereomix mehrfach angehört. Besonders der von Allen Toussaint koordinierte Bläsersatz kommt ungleich transparenter und detaillreicher im Ohr an.

Ein detaillreiches Booklet mit schönen Aufnahmen ist Bestandteil des CD Paketes. Ich möchte mich gerne auf eine uneingeschränkte Kaufempfehlung festlegen. Das Album war in der alten Version inhaltlich bereits ein Meilenstein der Musikgeschichte, nun deutlich aufgewertet in Bezug auf Tontechnik und Klang.

5.0 von 5 Sternen 10/10, 8. Oktober 2013
Absolutely incredible concert and sound. Maybe the best live album ever. Superb sound, both stereo and surround 5.1. Essential music and listening, whatever genre. 10/10. It doesn't get any better than this.

5.0 von 5 Sternen Die Frage ist, obe es sich lohnt, 5. März 2014
Ich habe sie mir geleistet, Schöne Bilder bietet das Buch, wer die Aufnahmen (Musik) gerne in Originalreihenfolge hört ist hier gut bedient. Aber es ist eben nichts Neues. Rock of Ages revisited and remastered (letzteres glaube ich) Für den Preis sollte man sich das schon überlegen, wenn man Rock of Ages schon hat

5.0 von 5 Sternen Timeless masterpiece, 13. Januar 2014
Best CD of 2013. Still, it dates back to 1971. A must for every mature music lover. Time for the younger generations to discover this timeless masterpiece.

1.0 von 5 Sternen Warum 4 CDs und eine vollkommen überflüssige DVD für Songs die auf einer CD Platz fänden!, 5. Januar 2014

5.0 von 5 Sternen Was gibt es besseres?, 24. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Live At The Academy Of Music 1971 (MP3-Download)
wer Bob Dylan mag kommt auch an der "BAND" nicht vorbei. Das es bei Amazon Hörproben gibt -einfach mal anhören!!!