5.0 von 5 Sternen Eine Pfanne die höchsten Ansprüchen genügt
Ich gebe eigentlich äusserst selten fünf Sterne für ein Produkt weil es eigentlich immer irgendetwas gibt was verbesserungswürdig ist.
Vor 8 Monaten von DrOctupus veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Beschichtung mangelhaft
nachdem die TEfal Pfanne die ersten Monate ein recht ordenlichen Eindruck machte und auch sehr oft in Gebrauch ist lößte sich die Beschichtung am Rand nahe der Stilbefestiung , Ich werde die Pfanne zur Gewährleistung zurücksenden, bis dahin bleibt der eine STERN stehen .
Vor 23 Tagen von R. Lutz veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Eine Pfanne die höchsten Ansprüchen genügt, 19. Dezember 2013
DrOctupus "DrOctupus" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Rezension bezieht sich auf: Tefal E85606 Jamie Oliver Edelstahl Pfanne 28 cm (Housewares)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bei dieser Pfanne jedoch gibt es nicht nur nicht zu kritisieren sondern auch eine Menge an Eigenschaften die im Vergleich zu anderen Pfannen überdurchschnittlich sind, hier die wichtigsten, in welchen diese Pfanne den mir bisher bekannten Pfannen (und ich besitze auch einige Exemplare von WMF) deutlich überlegen ist:

- was Verarbeitung und Hapthik angeht, setzt diese Pfanne Maßstäbe, keinerlei Unebenheiten Kratzer oder Unregelmäßigkeiten, trotz fast täglichem Gebrauch sitzt der Griff noch fest wie am Ersten Tag.

- der Griff ist ergonomisch geformt und die Pfanne liegt angenehm schwer aber nicht zu schwer in der Hand.

- die Pfanne steht absolut plan und stabil auf dem Herd

- und auch die Wärmeleitfähigkeit sucht ihres gleichen, die Pfanne kommt unglaublich schnell auf Temperatur und hält diese auch bei runtergeregelter oder abgeschaltener Kochstelle überdurchschnittlich lange.

- eigentlich habe ich mir diese Pfanne zugelegt weil Tefal damit wirbt, dass sie auch für Pfannenwender aus Metall geeignet ist, und ich ungerne Pfannenwender aus Kunststoff oder Holz benutze. Leider hatte bei meinen bisherigen Pfannen welche ebenso für Metallpfannenwender geeignet sind, die Beschichtung früher oder später gelitten. Nicht so bei dieser Pfanne bei welcher die Beschichtung trotz massivem Metaleinsatz immer noch voll intakt wie am ersten Tag ist.

- insgesamt hält die Beschichtung was sie verspricht, egal ob man ohne Öl (was Geschmacksache im wahrsten Sinne des Wortes ist) Fleisch, Gemüse, Eier oder Auflauf zubereitet, nichts brennt auch nur ansatzweise ein.

- ja Auflauf, da die Pfanne auch für den Backofen und einer Temperatur bis zu 260 (!) geeignet ist.

- trotz Einsätzen unter extremer Hitze, hat sich die Pfanne bisher in keinster Weise verzogen.

Zu besagtem Thermospot ist zu sagen, dass dieser wie bei allen Pfannen von Tefal funkioniert und seine Farbe bei erreichen einer bestimmten Temperatur ändert, dies hat in der Praxis jedoch null Relevanz, da jedes Bratgut ja eine andere optimale Brattemperatur benötigt. Dies sei jedoch nur der Vollständigkeit halber erwähnt. Ebenso sei der Vollständigkeit halber erwähnt dass die Pfanne spülmaschinengeeignet ist, jedoch werden die wenigsten Nutzer Pfanne allein schon wegen der Maße regelmässig in der Spülmaschine reinigen.

FAZIT:
Qualität hat oft einen hohen Preis, bei dieser Pfanne ist er jedoch auch absolut gerechtfertigt. Ich möchte diese Pfanne nicht mehr missen, um so glücklicher bin ich dass ich sie sowohl mit 28 cm als auch mit 24 cm Durchmesser bestellt habe.

5.0 von 5 Sternen Großes Kino., 14. Januar 2014
Nach der x-ten Pfanne ist diese endlich eine, die wirklich plan auf dem Ceranfeld aufliegt. Dadurch wird sie sehr schnell und gleichmäßig heiß. Bis jetzt ist nichts angebrannt oder auch nur 'angebackt'. Das ist perfekt! Zudem waren die Befürchtungen unbegründet, dass eine solide Pfanne richtig schwer sein muss. Diese Pfanne hat ein optimales Gewicht, liegt sehr gut in der Hand und lässt sich ganz leicht reinigen - logisch, wenn nichts kleben bleibt. Klare Kaufempfehlung! Und trotz anderslautender, ersten Information, wurde die Pfanne sehr schnell geliefert.

4.0 von 5 Sternen Gute Brateigenschaften, für Induktion ausgezeichnet geeignet, 7. Januar 2014
truffaldina - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der Name Jamie Oliver soll wohl zum besseren Verkauf dieser Pfanne beitragen, dabei hat diese Pfanne diese Art von Werbung gar nicht nötig.
Was nach dem Auspacken als Erstes auffällt, ist die sehr solide Verarbeitung. Die Pfanne wirkt, als ob sie einem bei guter Pflege auch in 20 Jahren noch Freude macht. Sie liegt plan auf, erhitzt sich auf meinem Induktionskochfeld sehr schnell und hält die Hitze gleichmäßig. Der rote Spot für die "optimale Brattemperatur" ist natürlich ein Schmarrn, da jedes Bratgut eine andere optimale Brattemperatur hat und die Pfanne ja nicht wissen kann, was ich hineintun werde.
Die Beschichtung ist absolut klasse. Meine Mitbewohnerin hat darin hauchfeine Crêpes mit einer winzigen Menge Fett gezaubert, die waren sehr gleichmäßig gebräunt und nichts klebte an. Auch alle anderen Sachen, die ich bisher darin zubereitet habe (Steak, Bratnudeln, Reisfleisch) wurde ausgesprochen schnell und gleichmäßig gar.
Was ich nicht ausprobiert habe und auch nicht ausprobieren werde ist die Verwendung von metallischen Küchenhelfern und das Reinigen in der Spülmaschine. Dafür ist die Pfanne zu teuer, falls sie dabei Schaden nehmen sollte. Das Reinigen ist eh ganz einfach, einmal mit einem Küchentuch auswischen, fertig.
Eine sehr gute Pfanne für viele Gelegenheiten. Sie sollte zur Grundausstattung jeder Küche gehören.

5.0 von 5 Sternen Bin begeistert, 8. Mai 2014
Wir haben gleich am ersten Tag mit der Pfanne Eierpfannkuchen gemacht. OHNE Fett. Kein Pfannkuchen angebrannt, alle schön gleichmäßig braun. Die Pfanne hat in der bisherigen Zeit voll überzeugt. Wir würde die Pfanne sofort wieder kaufen!

5.0 von 5 Sternen Ein echtes Kocherlebnis, 19. Dezember 2013
bill - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bisher haben wir eigentlich nie viel Geld für Bratpfannen ausgegeben. Immer wurde das gekauft, was günstig zu finden war. Egal ob online oder auf den Ladentischen vom Billig-Discounter. Nun haben wir hier die Möglichkeit die Pfannen von Tefal zu testen (die 24 cm und die 28 cm Version). Ich muss zugeben, das mir das Topfset, das ja hier bei Amazon unter dem Namen Jamie Oliver angeboten wird nicht so gefallen hat (siehe auch Rezension dort). Aber diese Pfannen machen alles wieder gut. Wir sind sehr überrascht, wie schnell sie heiß werden. Außerdem können wir den Herdregler sehr schnell wieder auf 4-5 runterregeln. Früher blieb er bei Stellung 7-8. Man kann sich vorstellen, was das an Strom spart und deshalb amortisiert sich der hohe Preis der Pfannen wieder bei den Stromkosten.

Der Bratvorgang ist dann perfekt. Pfannkuchen werden gleichmäßig braun und die Schnitzel, die wir schon seit Jahren gleich zubereiten, schmecken noch saftiger und bekommen eine noch schönere Kruste. Auch der Metallgriff ist toll. Er wird kaum handwarm und ermöglicht auch den Bratvorgang im Backofen. Bei Plastikgriffen ist man hier ja dann doch ein wenig eingeschränkt.

Die Oberflächen außerhalb sind erstklassig verarbeitet und auch die Beschichtung macht einen hochwertigen Eindruck. Jetzt merken wir eigentlich erst, was wir die letzten Jahre mit dem Kauf dieser Billig-Pfannen versäumt haben und geben 5 Sterne für beide Versionen von Tefal (24 cm und 28 cm).

5.0 von 5 Sternen So schön kann Essen sein, 27. Juni 2014
Super Pfanne!!!!
Man kann mit sehr wenig oder ohne Fett braten. Es brennt absolut nichts an.
Sehr leicht zu reinigen, Einfach genial.
Die beste Pfanne seit 20 Jahren!!!!!

4.0 von 5 Sternen Die fast perfekte Pfanne, 18. August 2014
Das ist die bisher beste Pfanne die ich habe.

1. Ohne Fett und Öl super zum anbraten.

2. Sehr gleichmäßige Wärmeverteilung - getestet mit 4 Stk. Bratkäse. - alle wurden gleichmäßig hellbraun - PERFEKT

3. einfach im kalten Zustand mit einem feuchtem Zewa auswischen.

NEGATIV:

1. Trotz aller Vorsicht hat sich der Rand der Pfanne verbogen.

2. Die Reinigung um die 2 Nieten wo der Griff angenietet ist, ist unbequem.

Die beiden Punkte gehören verbessert und dann ist es die PERFEKTE Pfanne ;-)

Der Rest liegt am Koch......*gg*

1.0 von 5 Sternen Beschichtung mangelhaft, 7. August 2014
R. Lutz "Charlie" (Vaihingen) - Alle meine Rezensionen ansehen

5.0 von 5 Sternen Hervorragende Pfanne, sehr gute Beschichtung, bemerkenswerter Griff..., 11. Dezember 2013
von a.B. - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Tefal Jamie Oliver 28cm-Pfanne kam bestens geschützt in einer zusätzlichen Kartonhülle und einem Kunststoffbeutel verpackt von Amazon an, nichts war beschädigt oder verschrammt

Die Verarbeitung ist (hier kann ich nur sagen) hervorragend. Die Pfanne ist innen beschichtet, außen poliert und weist mittig außen einen matten Streifen umlaufend auf.
Die innere Beschichtung bestehend aus PTFE (Teflon) wirkt sehr hochwertig und weist keinerlei Makel auf.

Der Boden innen zeigt ein Wabenmuster. Dieses ist aber glatt und lediglich auf die Beschichtung aufgedruckt, keinesfalls, wie man eventuell vermuten könnte, ist ein Wabenmuster in das Material der Pfanne eingepresst.

Ein roter Punkt in der Mitte soll die richtige Brattemperatur erkennen lassen (dazu später mehr).
Die Bodenplatte wird im Produktionsprozess an den eigentlichen später beschichteten Pfannenkörper angelötet. Dies erfolgte präzise, ohne unsaubere Spaltmaße.

Der Griff ist einmalig.
Er besteht aus massivem bis zu 15mm dicken Edelstahl, ist hochglanzpoliert, liegt sehr gut in der Hand und wirkt trotz der Masse nicht schwer.
Der Griff ist 19cm lang, oben flach und nach innen gewölbt, unten halbrund (auf der Produktabbildung wirkt er allerding rohrartig).

Die sichtbaren Öffnungen am Griff sind fein sandgestrahlt.

Die Nutzung:
Es zeigt sich sowohl im kalten, wie auch im heißen Zustand keinerlei wackeln auf dem Ceranfeld. Durch Hitze entsteht kein Verzug, erkennbar an der gleichmäßigen Verteilung des Öles. Außen hat der Boden im kalten Zustand eine leichte Innenwölbung.

Die Pfanne nimmt die Wärme sehr schnell und sehr gleichmäßig an.

Der Boden ist für alle Herdarten, auch Induktion, geeignet (Induktion konnte ich nicht testen).

Der rote Punkt in der Mitte der Pfanne dient zur Temperaturerkennung. Ist er gleichmäßig rot und nicht mehr durchsichtig, also das Muster nicht mehr erkennbar, soll die Brattemperatur stimmen.
Allerdings erkennt man nicht, wenn die Pfanne überhitzt ist, was ich als noch wichtiger ansehen würde.

Im Backofen ist die Pfanne bis 260°C zugelassen.

Die Reinigung geht innen einfach und ohne Probleme von der Hand. Außen ist sie etwas aufwendiger.

Gewicht und Maße:
Für eine 28er Edelstahlpfanne ist das Gewicht mit 1243g noch brauchbar, optisch wirkt die Pfanne schwerer.

Durchmesser außen oben 29,5cm
Durchmesser innen oben 28cm
Durchmesser Boden = Auflagefläche auf dem Kochfeld 23cm
Höhe außen 50mm und innen 43mm

Fazit:
Diese Pfanne ist sehr gut verarbeitet, sieht ansprechend aus, ist stabil und verzieht sich nicht. Die Beschichtung wirkt sehr gut verarbeitet und macht für PTFE/Teflon einen stabilen, harten Eindruck, ich rate aber von Metallbratwendern ab (Stichwort Tefal-Werbeaussage "ProMetall"). Ferner ist die Pfanne uneingeschränkt backofenfest.
Sie erhalten eine meines Erachtens hervorragende Pfanne, die 5 Sterne ohne Einschränkung verdient hat.

++ sehr gute Beschichtung
++ sehr gutes Bratergebnis
++ sehr gut verarbeitet
++ sehr gute Wärmeannahme
++ backofenfest bis 260°C
++ guter massiver Edelstahlgriff
++ optisch gutes Aussehen
o ohne Wertung: x./.x
- nichts

5.0 von 5 Sternen tolle Pfanne, auch für Induktion, 3. Januar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Bisher dachte ich immer Pfanne ist Pfanne, doch dieses Modell belehrte mich eines besseren.

Auch ihre Vorgängerin war von Tefal und wir waren zufrieden, bis unsere Tochter mit scharfem Messer meinte darin ihr Fleisch schneiden zu müssen…. Das hielt die Beschichtung nicht aus und wir mussten sie entsorgen.

Doch nun zu dieser Pfanne. Mit ihrem glänzenden Edelstahl Außenleben sieht sie schick aus, aber was bringt sie im Einsatz…

+ der zweifarbige rote Punkt in der Bodenmitte wird bei Erreichen der optimalen Brattemperatur einheitlich rot. Den brauche ich jedoch kaum, da sowieso viele Dinge unterschiedliche Temperaturen wollen.

+ sie wird schneller heiß als unsere alte Pfanne und verteilt die Wärme sehr gleichmäßig

+ sie hält die Hitze besser, dadurch kann die Herdplatte früher runter gedreht werden und spart Energie

+ obwohl aus Metall, wird der Griff nur leicht warm und lässt sich ohne Schutz in die Hand nehmen

+ der Griff liegt gut in der Hand

+ der Griff ist genietet und temperaturbeständig bis 260 Grad, so kann die Pfanne auch in den Backofen

+ die Beschichtung ist so widerstandfähig, dass auch der Pfannenwender aus Metall ihr nichts anhaben kann

+ der Boden ist glatt, ohne irgendeine Unebenheit und liegt eben und plan auf dem Kochfeld auf

+ sie ist spülmaschinengeeignet, doch uns ist sie zu groß, dann wäre die Maschine schon fast voll

+ sie ist induktionsgeeignet

+ die Reinigung ist supereinfach, da nichts hängen bleibt

Negatives will mir beim besten Willen nichts einfallen.

Fazit: Pfanne ist doch nicht gleich Pfanne. Sie kann in den Backofen, liegt sehr gut in der Hand, lässt sich leicht reinigen, hat eine sehr gute Wärmeverteilung, hilft Energie zu sparen, da ihr Boden die Hitze besser hält und sieht schickt aus. Ich bin sehr zufrieden und gebe ihr voller Überzeugung volle 5 Sterne.

Tefal E85606 Jamie Oliver Edelstahl Pfanne 28 cm