5.0 von 5 Sternen Nie wieder bohren!!!
Diesen Artikel MUSS man einfach kaufen wenn man Rauch- oder Gasmelder installieren will. Kein lästiges über Kopf bohren mehr. Einfach an den Melder und die Decke kleben und fertig! Super einfach - kann jeder installieren!
Vor 22 Monaten von modry09 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Brandmelder fallen von der Decke und sind kaputt
Vor 6 Monaten von Anja Müller veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Brandmelder fallen von der Decke und sind kaputt, 16. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Elro RMAG2/4 Magnet Befestigung für Rauchmelder 4-er Pack (Werkzeug)
Nach der Installation von 7 Magnetbefestigungen in der Wohnung habe ich das Gegenstück am Rauchmelder (Bosch) installiert. Während der ersten Nacht sind 2 Rauchmelder von der Decke gefallen und waren kaputt. Dabei hat die Verbindung von der 2. Platte zum Rauchmelder nicht gehalten. Im Anschluss habe ich die 2. Platte mit einer Heissklebepistole am Rauchmelder befestigt. Die Verbindung hält. In der Decke im Keller löste sich 3 tage später von der Verbindung zur Decke die dicke Klebeschicht von der dünnen Klebefolie, sodass der nächste Feuermelder kaputtging. Ich habe jetzt alle Verbindungen zur Putzdecke gelöst und werde doch bohren und schrauben. Lediglich eine Verbindung zur Holzdecke scheint (zumindest bisher) zu halten. Daher kann ich diesen Artikel für Brandmelder und Putzdecken nicht empfehlen.
PS: diese Rezession hat mich 80 Euro gekostet. (20 Euro für die Befestigung und 3 neue Feuermelder)

1.0 von 5 Sternen Anbringung sehr einfach, Haltedauer jedoch mangelhaft, 5. Juli 2014
Ich habe die Magnetbefestigungen für die Rauchmelder Ei650 gekauft. Die Anbringung ist kinderleicht, so dass ich nach der Installation des gesamten Hauses restlos von diesem Produkt begeistert war. Nach nur 3 Monaten allerdings, fallen die Rauchmelder nach und nach von der Decke! Ein Rauchmelder ist dabei schon kaputt gegangen.
Das hängt jedoch nicht damit zusammen, dass ich die Pads auf Raufaser geklebt habe! Der Kleber des Pads verbleibt nach dem Absturz an der Decke und ist nicht runter zu bekommen. Was sich ablöst ist das Pad vom eigenen Kleber. Sprich: Das Decken-Magnetpad zerteilt sich!
Ich rate auf Grund dieser Erfahrung von diesem Produkt ab und werde mich auf die Suche nach einer besser verarbeiteten Alternative machen.

2.0 von 5 Sternen von der Decke gefallen!, 8. April 2014
Magnetbefestigung für Rauchmelder:
klebt super am Rauchmelder, allerdings nicht so an der Decke. Nach ca. 7 Tagen fiel erst der Rauchmelder und einen Tag später die Magnetbefestigung runter

werde wohl noch einen Versuch mit doppelseitigem Klebeband starten oder dann doch anschrauben

1.0 von 5 Sternen nicht brauchbar, 7. Mai 2014
Die Magnete halten leider überhaupt nicht. Die Klebebänder haben sich von den Magnetblechen gelöst. Innerhalb eines Tages sind 2 Rauchmelder abgefallen, die anderen habe ich sicherheitshalber wieder entfernt. Glücklicherweise sind die Rauchmelder niemandem auf den Kopf gefallen. Das hätte sonst mit ersthaften Kopfverletzungen enden können!
War leider ein Fehlkauf!

1.0 von 5 Sternen Der Kleber hält - das Pad zerbröselt, 24. Juli 2014
Erst hielt der Rauchmelder wunderbar, dann nach 6 Monaten fiel der Rauchmelder von der Decke. Der Kleber ist auf der Rauhfaser geblieben, das Pad zwischen Metallplatte und Decke hatte sich vom Kleber gelöst. Dann habe ich mir die Mühe gemacht und das Pad von der Metallplatte entfernt - dabei zerbröselte das Pad förmlich.
Jetzt werden die Rauchmelder doch gedübelt, bevor einer dabei zu Bruch geht.

5.0 von 5 Sternen Nie wieder bohren!!!, 5. März 2013

5.0 von 5 Sternen Sehr praktische Lösung, 24. Juli 2013
Was soll ich sagen: Die Dinger halten. Das ist auch alles, was zählt. Habe kürzlich mit Freunden gesprochen, die die Akkus ihrer Rauchmelder nicht auswechseln, weil sie diese erst mühsam von der Decke abschrauben müssten... Da sieht man deutlich, worin der Mehrwert dieser Lösung liegt.

5.0 von 5 Sternen Hält bombig, 20. Mai 2013
Nachdem der erste Magnethalter sehr gut hielt (angebracht auf Raufaser, etwas verraucht) habe ich mir den 2. bestellt. Eingesetzt mit zwei 01/13 von Test mit 2,2 als gut bewerteten 29HIK Ikea-Rauchmelder, trotzdem diese Rauchmelder auch keine komplett plane Rückseite und das Magnethalter-Gegenstück am Rauchmelder nur ca. 5mm Klebefläche im Rund haben.

5.0 von 5 Sternen Einfache Befestigung von Rauchmelder (oder vielleicht auch anderen Dingen), 6. Mai 2013
Habe mir Rauchmelder bestellt und fand diesen Artikel, eine kleine magnetische Platte. Der eine Teil wird an der Decke befestigt, der andere an den Rauchmelder geklebt. Total einfach, ohne Schrauben. Kann man auch bestimmt dafür verwenden, andere leichte Dinge zu befestigen.

1.0 von 5 Sternen fällt von der Decke, 7. Oktober 2014
Von insgesamt 8 Rauchmeldern sind mittlerweile ( nach ca. 2 Monaten ) schon 4 von der Decke gefallen. Das können andere Hersteller deutlich besser ! Die davor eingesetzten Magnetbefestigungen haben 2 Jahre ohne irgendwelche Probleme gehalten.