4.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis stimmt
Gesucht wurde ein neues Notebook zwischen 12" und 14", dabei ist u.a. das Acer Aspire V5-473 ins Auge gefallen.

Pro:
- sehr gute Verarbeitung, nichts knarzt und leicht zudem
- sehr lange Akkulaufzeit (Office 5 bis 6 Stunden)
- gutes Touchpad
- sehr leise, einziges Geräusch war die Festplatte
- sehr gute Lautsprecher...
Vor 4 Monaten von Milo veröffentlicht

Zuerst das gute:
Vor 25 Tagen von Theringoffire veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

4.0 von 5 Sternen Preis-/Leistungsverhältnis stimmt, 2. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Acer Aspire V5-473-29554G50aii 35,6 cm (14 Zoll) Notebook (Intel Celeron 2955U, 1,4GHz, 4GB RAM, 500GB HDD, Intel HD, Win 8) aluminium/silber (Personal Computers)

Pro:
- sehr gute Verarbeitung, nichts knarzt und leicht zudem
- sehr lange Akkulaufzeit (Office 5 bis 6 Stunden)
- gutes Touchpad
- sehr leise, einziges Geräusch war die Festplatte
- sehr gute Lautsprecher

Durchschnitt:
- günstiger Preis (399,- €)
- ausreichend Performance für Office, Internet usw.

Contra:
- mittelmäßige Tastatur
- haufenweise Bloatware vorinstalliert

Meiner Meinung nach ein sehr schönes Gerät für preisbewusste Käufer. Es sieht relativ schick aus, leicht genug und ausdauernd um z.B. einen Uni-Tag zu überstehen. Bei den vorgesehenen Aufgabe (Office, Internet) schnell und leise.

Eine Neuinstallation von Windows 8 sollte vorgenommen werden, da wie bei fast allen Herstellern auch hier unnötige Software vorinstalliert war die das System ausbremst. Aufgrund fehlender Windows-DVD ist eine Neuinstallation leider umständlich.

4.0 von 5 Sternen Perfekter Uni-Laptop für den täglichen Gebrauch, 18. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zunächst muss ich leider zugeben, dass ich kein Computer-Experte bin. So, für mich war vor allem das Format entscheiden, da ich einen Computer für den Unigebrauch suchte, der gut transportabel ist. Dies wurde auf jeden Fall erfüllt!! Das Gerät ist wirklich extrem leicht und dünn. Design finde ich auch optisch sehr ansprechend. An Windows 8 musste ich mich kurz gewöhnen, aber ging dann doch schnell. Bisschen blöd war, dass man erst mal diese ganzen vorinstallierten, unnötigen Programme und Apps runterschmeißen musste. Positiv hervorzuheben ist aber der Sound über die Lautsprecher, hatte schon viel schlimmere. Mir kommt das Gerät manchmal beim Öffnen von Programmen ein bisschen langsam vor, aber nie so, dass es zu doll nervt. Blöd ist, dass es kein CD-Laufwerk gibt, aber dann muss man sich halt mit einem externen Laufwerk begnügen. Dafür ist das Ding halt wirklich dünn. Display finde ich auch ok, aber habe noch keine direkte Sonneneinstrahlung gehabt, kann die von andern beschriebene Problematik mit Spiegelungen also noch nicht beurteilen. Fazit: Bin echt begeistert von meinem neuen Design-Gerät im Macbook-Look. Hoffe, ich konnte den Computer-planlosen Mädels etwas mit einer praktischen Rezension weiterhelfen :)

5.0 von 5 Sternen Alles bestens, 14. März 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Habe lange gezögert und gesucht, gewartet, gezögert. Bin nach ein paar Gewöhnungswochen jetzt sehr zufrieden mit dem Kauf. Das alte Notebook war schon 4 Jahre alt und auch eher eins mit gutem Preis-Leistungsverhältnis- habe es praktisch totgeliebt über die Jahre, denke, das geht gerade mit den eher günstigen Produkten, weil man da nicht so Angst hat, was kaputt zu machen.
Dieser Laptop ist sehr leise, aber ich war die ersten Tage doch über das leise Klackgeräusch der Festplatte erschrocken (vielleicht auch, weil man vom Lüfter rein gar nichts hört (es bleibt aber kühl)?). Hier die Entwarnung, dass es nach paar Tagen und allen Updates von Windows, welche unbemerkt im Hintergrund ablaufen, fast nicht mehr merkbar ist und man sich dann auch schon eh damit angefreundet hat. Es ist inzwischen viele Minuten mucksmäuschen still.
Zur Leistung brauch ich nichts mehr zu sagen, für Normalanwender absolut ausreichend, alles läuftt schnell ab. Display finde ich inzwischen auch sehr gut, hatte vorher ein mattes. Mit viel guten Willen geht es auch gut in der Sonne, alles kein Problem. Windows 8 auch inzwischen dran gewöhnt. Design ist sowieso das Beste, Tippen geht sehr gut, ein neues Notebook zum Totlieben halt.

4.0 von 5 Sternen Super chic und reicht vollkommen für den täglichen Gebrauch, 28. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Optik: TOP, super chic, mal was anderes! genau das was ich suchte.
Technik: auch super! brauche das Notebook nur für den alltäglichen Gebrauch, um ab und zu etwas zu surfen, Bilder zu bearbeiten und Mails zu checken... Super zufrieden.
Akkulaufzeit ist auch top.
Unterm Strich: Das Teil ist nicht nur ein Schmuckstück sondern auch technisch einwandfrei

4.0 von 5 Sternen Komfortable Augenweide, 22. Februar 2014
Tante "Emma" (aus einem Dorf im nördlichsten Norden) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Vorbemerkung für "Überflieger": alltagstaugliches, stylishes Notebook, das schnell hochfährt und super zu bedienen ist.

Ich bin kein PC- Freak, arbeite aber am PC und möchte mein Notebook einfach nur ungestört benutzen können. Nachdem mein kleines Netbook von Acer nach knapp vier Jahren seinen Geist aufgegeben hat- bei intensiver Nutzung- wollte ich wieder ein Gerät von acer, diesmal aber mit einer komfortableren Tastatur. Dies habe ich nun gefunden. Nervig- für meinen Mann- war, dass er beim Neu- Einrichten zunächst einmal richtig viel runterlöschen musste, unnötige Werbe- Apps etc. Kannten wir aber schon. Trotzdem: es wäre schön, wenn man auch elektronisch nicht so mit Werbung zugemüllt werden würde.
Das Notebook sieht schick aus, lässt sich gut mitnehmen, etwa, wenn ich im Cafe arbeiten möchte, fährt super schnell hoch und die Tastatur ist wirklich angenehm. Etwas wackelig ist das Touchpad, das war bei meinem Netbook stabiler. Sehr versteckt ist die Ein/Aus- Taste oben links- lässt sich das nicht anders lösen?? Ansonsten bin ich echt zufrieden mit meiner kleinen neuen Augenweide.

4.0 von 5 Sternen Endlich fündig geworden, 10. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Lange gesucht, lange getestet, jetzt hab ich einen Sieger!
Getestet habe ich folgende Modelle bevor ich jetzt beim Acer V5-473 gelandet bin (Preisklasse 400-700€):
(in Klammer die größten Minuspunkte)
Acer V5-573G (Win7 laut Forenberichten nur schwer möglich, WLAN Verbindungsabrüche, ansonsten das beste der angeführten, aber schlussendlich doch nicht behalten, weil es vor allem das erste Win8 Notebook war, das ich länger behielt und ich mich damit überhaupt nicht anfreunden konnte; das V5-473 hat ja ebenfalls Win8-->ein Wehrmutstropfen)
Acer V5-573 (entgegen der Artikelbeschreibung keine Tastaturbeleuchtung vorhanden-->daher 573G bestellt, welches auch FullDH Auflösung bietet)
Acer TimelineUltra M5-581TG (unzumutbares Glare Display)
Medion Akoya S4216 (Verarbeitung gegenüber Acer übel, Lautsprecher gegenüber V5-473 übelst)
Acer E1-572 (gekauft ohne OS, Installation von Win7 mit Hürden und umständlich, kurze Akkulaufzeit, es blieben ständig die "F" Tasten stecken)
Samsung NP270E5G (Display mies, schlechter WLan-Empfang)
Lenovo Thinkpad Edge E335 (mit Bloatware überfüllt, Rechner auch nach Tagen bei über 50% Prozessorauslastung, schlechter Displayblickwinkel, laaaaaaaaaaangsam)
Lenovo Ideapad Lynx K3011 (nur 2GB RAM und nicht aufrüstbar, WIN8 Tablet völlig überfordert mit OS)
HP Probook 450 (Lüfter nervig, SD Kartenleser wurde nicht automatisch durch WIN8 erkannt/installiert)
Ich denke ich habe kein Gerät vergessen...

Nun zum V5-473 und warum ich das behalten werde:
Es ist ebenfalls nur ein Kompromis, aber irgendwann wird es dann langweilig ständig Notebooks zu bestellen und wieder zurück zu senden.
Die positiven Sachen:
+ lange Akkulaufzeit
+ Displayhelligkeit
+ Blickwinkelstabilität gegenüber gleichpreisigen NB sehr gut
+ Leichtgewicht
+ gute Lautsprecher (verglichen mit den oben angeführten)

Die kleinen Wehrmutstropfen sind:
- Intel Celeron 2955U Prozessor (kein i3 oder i5). Ist aber bisher völlig ausreichend (nur Internet, Office)
System hat auch keine Hänger
- Größter Wehrmutstropfen, das Glare-Display (ich habe immer nach matten Displays gesucht) Jetzt hab
ich zwar ein Glaredisplay, aber es läßt sich leichter verschmerzen als all die anderen negativen Sachen bei anderen Notebooks (wie kurze Akkulaufzeit, schlechter Wlan-Empfang, stecken bleibende Tastatur)
- Win8 (dafür kann das Notebook nichts), läßt sich aber durch bsp. "Start Menu 8" leicht wie Win7 bedienen.
- Displayauflösung ist für 14" gerade ausreichend für meine Ansprüche, 15,6" Geräte mit dieser Auflösung sind naturgemäß noch schlechter

2.0 von 5 Sternen An sich ganz nettes Notebook, falls man die Win 8 Installation mit der installierten Bloatware aushält, 21. März 2014
Zuerst das gute:
Das Notebook macht wirklich einen stabilen und wertigen Eindruck. Tastatur ist überraschend gut, allerdings nicht beleuchtet (wird aber auch nirgends behauptet). Der Bilschirm ist halbwegs OK für ein Gerät dieser Preisklasse. Die Farbdarstellung ist aber EXTREM winkelabhängig. Das heißt man sieht nie eine durchgehende Farbe auf den Schirm.
Die 4 GB Ram sind am Mainboard verlötet, es gibt aber zusätzlich noch einen RAM Slot, der unbestückt ist.
Ergänzung: Habe 3 unterschiedliche 4 GB Module getestet (Crucial, Kingston & Hynix), mit keinem bootet das Gerät.
Weiters ist ein Mini PCI Slot für SSDs (z.B. für Rapid Start) vorhanden. Alles ist leicht zugänglich, wenn die 30 Schrauben am Boden gelöst werden.

Ganz OK:
Die Celeron CPU ist absolut ausreichend für 08/15 Anwendung, aber mehr nicht. Speziell die Windows Updates bringen den Rechner schon recht ins Schwitzen und dauern lange.
Der Lüfter wird dann auch zwischenzeitlich relativ laut.

Dann kommt es aber dick:
Was mir (als hauptsächlich Linux und W7 User) nicht bewusst war. - Man bekoomt eigentlich keine vollwertige Windows Lizenz bei so einem OEM Setup. Ist natürlich nicht die Schuld des Geräts, das Betriebssystem ist aber ein nicht ganz unwesentlicher Teil davon. Was ich damit meine: Es ist absolut nicht möglich und vorgesehen die Festplatte gegen eine SDD zu tauschen. Warum nicht? Es gibt KEINE Möglichkeit Windows 8 mit der im BIOS/UEFI hinterlegten Lizenz neu zu installieren.
Falls hier jemand doch einen ERPROBTEN Vorschlag hat, der nicht mit komplettem Wahnsinn verbunden ist, bitte melden! Alles im Netz gefundene funktioniert nicht, da immer an der einen oder anderen Stelle der Key verlangt wird, den man eben nicht hat!
Damit bleibt einem nichts anderes übrig als mit der laaangsamen HD und der unartigen Anzahl von Bloatware zu leben (allein für die Deinstallation sind hier mehrere Stunden einzuplanen). Oder sich schlich ein neues Betreibssystem zu besorgen, wenn man Windows mit einer halbwegs akzeptablen Leistung verwenden will.

Fazit:
Wenn das Gerät ohne Betriebssystem zu haben wäre, ginge das Preis / Leistungsverhältnis in Ordnung.
Sonst eher Figer weg. Vor allem, wenn man vor hätte aus einem günstigen, guten Gerät ein wirklich brauchbares zu machen.

5.0 von 5 Sternen Super, 10. April 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Wirklich sehr zufriedenstellend. Wird nur zum arbeiten und kurz mailchecken genutzt. Erfüllt voll seinen Zweck. Ist sehr leicht und gut transportabel (uni). Und win8 muss man sich halt gewöhnen. Technische Details stehen eh in der Beschreibung. Brauch ich nix zu sagen. Kurz; super preisleistungs Verhältnis...

4.0 von 5 Sternen leicht, gut bedienbar, hübsch, nur ein klein wenig instabiles Display und (selbst nicht darauf geachtet) kein CD-Laufwerk, 21. Februar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Das Acer Aspire Notebook macht äusserlich viel her. Es ist leicht zu bedienen. Wir hatten nie Probleme mit der Tastatur und das Treiberprogramm läuft sehr gut.
Beim Kauf hatte ich nicht bedacht, daß es kein CD-Laufwerk gibt. Das fehlte uns schon so manchmal, aber wir nutzen nun alternativ ein Externes.
Der Deckel muß mittig geöffnet und geschlossen werden, sonst verbiegen sich die Seiten, was über kurz oder lang zu einem Schaden am Display führen könnte.
Alles in Allem ein guter Kauf!

5.0 von 5 Sternen Top Preis- Leistungsverhältnis!!!, 30. Dezember 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Nach langem überlegen habe ich mich für den Acer V5 entschieden. Da ich nicht an meinem Notebook spiele sondern ihn nur für die Uni brauche entschied ich mich für einen kleineren Prozessor, was ich aber keineswegs bereue. Das Notebook fährt super schnell hoch und es arbeitet sehr leise. Die größe ist optimal und das Notebook ist unschlagbar leicht. Zudem sieht es auch noch schick aus und die Tastatur lässt sich sehr gut bedienen. Das große Touchpad ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig aber danach super praktisch, vorallem die zoom Funktion.
Alles in allem bin ich mit dem Notebook super zufrieden und für diesen Preis ein unschlagbares Notebook!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›
ARRAY(0x9fa7a7a4)