5.0 von 5 Sternen Schön
Vor 14 Monaten von Robert Fischer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen schade
hatte mich so auf diese cd gefreut. von den goldberg variationen und wohltemperierten von keith jarett verwöhnt. diese cd zieht nicht in den bann. man hat den eindruck, hier spielen zwei Bach. aber nicht miteinander. schade.
Vor 14 Monaten von Franz-J Schuier veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Schön, 1. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Six Sonatas for Violin and Piano (Audio CD)
Bei Jarretts Klassikeinspielungen hatte ich bislang im besten Fall das Gefühl, "ganz nett, aber eben doch auch wieder ein bisschen bemüht nach dem Motto, seht her, was ich alles AUCH kann". Im schlechteren Fall finde sie grauenhaft wie etwa seine Version von Schostakowitchs 24 Präludien und Fugen Op. 87 (man vergleiche das mal mit der Referenzeinspielung von Tatiana Nikolayeva). Entsprechend skeptisch war ich auch in diesem Fall. Aber, hey: Diese Bachsonaten hier sind ihm wirklich gelungen. Die Einspielung macht einfach Spaß und, jedenfalls mir, gute Laune. Mag sein, dass sie nicht ganz die "Klasse" hat wie die Interpretation von Frank Peter Zimmermann und Enrico Pace – aber für meinen Geschmack liegt das eher an Zimmermanns phänomenalem Geigenspiel, als dass Jarrett sich hinter Paces Klavierkunst groß verstecken müsste. Und letztlich ist ja immer auch für mehrere Interpretationen (und Geschmäcker) Platz: Diese Doppel-CD hier würde ich uneingeschränkt jedem ans Herz legen, der sich von Musik (ganz allgemein) verführen, verzaubern und (durchaus beschwingt) durch den Tag leiten lassen will.

5.0 von 5 Sternen Meister aller Klassen, 4. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Six Sonatas for Violin and Piano (Audio CD)
Schon seit 1993, als die Violinistin Michelle Makarski als Solistin in seinen neoklassischen Kompositionen für "Bridge Of Light" mitwirkte, arbeiteten Keith Jarrett und die amerikanische Geigerin immer wieder in unregelmäßigen Abständen zusammen. Die sechs Sonaten für Violine und Klavier (BWV 1014-1019) von Bach spielten sie des Öfteren gemeinsam privat oder vor kleinem Publikum, also lag es nahe, für den Klassik-Ableger von ECM, "New Series", diese Werke auch "offiziell" einmal einzuspielen. Entstanden ist wunderbar harmonische Musik (zum Glück wurde auf das Cembalo zugunsten des Flügels verzichtet), die sich hinter der Aufnahme der Sonaten von Frank Peter Zimmermann und Enrico Pace von 2007 nicht zu verstecken braucht - auch wenn (oder gerade weil!) die einzelnen Sätze tendenziell eine Spur langsamer gespielt werden von Jarrett und Makarski. Keines der Instrumente versucht je, das andere zu dominieren, es ist ein gleichberechtigter Dialog souveräner Stimmen. Auch klingen die Adagios nie breiig, wie ich es in anderen Aufnahmen auch schon gehört habe.
Was ist nicht alles schon herumkritisiert worden an Keith Jarrett als Interpreten klassischer Musik! Als Jazzer KÖNNE er die klassische Musik gar nicht angemessen spielen. Er spiele nur brav Note für Note ab usw. Was für ein Unsinn! Keith Jarrett hatte eine klassische Klavierausbildung hinter sich, bevor er sich dem Jazz zuwandte, und hat Zeit seines musikalischen Schaffens immer wieder gerade die Barockmusik studiert und gepflegt. Sein Improvisationsverständnis im Jazz ist auch von der klassischen Musiktradition her geprägt.
Ein Meister an den Tasten bleibt ein Meister: Ich habe kürzlich den Chinesen Lang Lang die "Rhapsody In Blue" von Gershwin spielen hören, deren "jazzige" Passagen er so brillant und ausdrucksstark interpretiert hat, dass mir sämtliche Dogmen von "U"- und "E"-Klavier inzwischen lächerlich vorkommen, sofern wahre Meister am Werk sind. Keith Jarrett ist einer.

4.0 von 5 Sternen Als fa Keith Jarrets..., 28. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Six Sonatas for Violin and Piano (Audio CD)
bin ich sicher nicht objektiv. Aber es ist einfach verd.. schön, diesen Meister des Klaviers auch einmal in klassischen Stücken zu erleben. Dort brilliert er ebenso wie im Jazz, lockert aber durch seine musikalische Herkunft die Stücke auf, macht den Zuhörer neue Facetten entdecken. Einfach gut!

5.0 von 5 Sternen Six Sonatas, 5. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Six Sonatas for Violin and Piano (Audio CD)
...nicht mehr Erfahrungen als im Teil des Verkäufer-Feedbacks angekreuzt; was verlangte Rezensionen zum erworbenen Artikel angeht, so kann und will ich keine abgeben: das wäre nach meinem Verständnis eine unbezahlte Arbeit von recht hohem Aufwand und es wäre immer äußerst subjektiv; da ohnehin von Amazon ein Käuferprofil erstellt wird, würde auch eine solche Aktivität sich erübrigen; Re.

5.0 von 5 Sternen Interessante Interpretation, 29. November 2013
Ute Rinck "Knobi" (Zweibrücken Pfalz) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Six Sonatas for Violin and Piano (Audio CD)
Vor allem Michelle überzeugt in dieser Version. Die Musik kann man immer wieder hören. Aber auch das Piano gefällt mir.

4.0 von 5 Sternen Ein kleine Liebe, 22. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Six Sonatas for Violin and Piano (Audio CD)
Seit seiner Mozarteinspielung und dem Wohl temperierten Klavier wag ich immer wieder mal Jarrett als Interpreten klassischer Musikliteratur. Nun, wird wohl wieder ein paar Klassiknerds geben, die schimpfen, mir jedoch gefällt Jarretts Herangehensweise und Ausdrucksweise klassischer Musik

1.0 von 5 Sternen schade, 19. Oktober 2013

Johann Sebastian Bach: Six Sonatas For Violin And Piano
Johann Sebastian Bach: Six Sonatas For Violin And Piano von Keith Jarrett & Michelle Makarski
MP3-Album kaufenEUR 14,49
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen