5.0 von 5 Sternen ein ganz wunderbarer Abschluss
Kurzbeschreibung:
Doch welche Schuld hat sie dabei auf sich...
Vor 13 Monaten von Manja "Manjas Buchregal" veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen spannend aber keine hochwertige Literatur
Wirklich schön zu lesen und die Story ist fesselnd, wenn auch nicht zwingend historisch korrekt und logisch.
Es hat trotzdem Spaß gemacht zu lesen. man kann sich da in die Geschichte hinein träumen und die Charaktere sind eindringlich beschrieben. Das Buch ist einfach gut zu Entspannung und das braucht es schließlich auch mal.
Vor 9 Monaten von Jula veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen ein ganz wunderbarer Abschluss, 4. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Das Vermächtnis (The Curse, Band 3) (Kindle Edition)
Kurzbeschreibung:
Als dann alte Feinde aus dem Schatten der Vergangenheit treten, scheint am Ende das Böse den Sieg davonzutragen …
(Quelle: amazon)

Meine Meinung:
Es könnte alles so schön sein. Sam konnte Payton retten und die beiden sind wieder glücklich vereint. Doch die vergangenen Geschehnisse haben sowohl bei Sam als auch bei Payton ihre Spuren hinterlassen. Sam hat eine Schuld auf sich geladen, die sie innerlich zu zerreißen droht.
Nach einem Fund, der schier unglaublich zu sein scheint, ist Sam klar, sie muss sich ihrem Schicksal erneut stellen. Zumal die Schatten der Vergangenheit nicht fern sind.
Doch kann Sam ihre Liebe noch retten oder ist nun endgültig alles verloren?

Der Roman „The Curse – Das Vermächtnis“ stammt von der Autorin Emily Bold. Es ist der 3. Und abschließende Teil der „The Curse“ – Trilogie um die junge Samantha und ihre große Liebe Payton.

Die Charaktere des Buches haben mir wieder alle samt sehr gut gefallen.
Allen voran natürlich Sam und Payton. Ihre Liebe ist einfach etwas ganz besonderes, sie ist alltäglich und es ist einfach schön die beiden dabei zu begleiten. Beide habe ihren Platz bei mir im Leserherz sicher, komme was wolle.
Sam hat sich im Vergleich zu „Vanoras Fluch“ extrem weiterentwickelt. Sie wirkt reifer und erwachsener. Sam liebt Payton über alles. Sie würde alles für ihn tun. Doch auch wenn nach außen hin alles gut scheint so ist Sam innerlich zerrissen. Sie droht an der Last der ihr aufgeladenen Schuld zu zerbrechen.
Auch Payton hat sich enorm entwickelt. Er wirkt authentisch und ich würde lügen, wenn ich behaupte ihn nicht gerne mal kennenlernen zu wollen. Aber auch Payton wirkt innerlich kaputt. Die Dinge, die passiert sind lassen ihn nicht kalt.

Doch nicht nur die beiden Protagonisten haben es mir angetan, auch alle Nebenfiguren, egal ob nun gut oder böse, sind einfach wirklich klasse dargestellt. Jeder von ihnen ist Teil von „The Curse“ und darf einfach nicht fehlen.

Der Schreibstil von Emily Bold ist einfach wunderbar. Sie schreibt flüssig und weiß es den Leser mit ihren Worten zu fesseln. Detailreich beschreibt sie das Schottland der Gegenwart und Vergangenheit und man möchte am liebsten die Sachen packen und sogleich hinfahren.
Geschildert wird das Geschehen aus verschiedenen Perspektiven. Zum einen aus Sams Sicht in der Ich-Perspektive. Einblicke in ihre Gedanken und Gefühle sind dem Leser somit sicher. Dann ist da noch Paytons Sicht, in Form des personalen Erzähler oder auch die Sichtweisen von Alasdair oder Nathaira. Die wechselnden Sichtweisen ermöglichen es dem Leser einen umfassenden Blick auf alles zu bekommen.
Die Handlung ist eine Mischung aus Fantasy-, Zeitreise- und historischem Roman. Alle drei Genre hat Emily Bold wunderbar miteinander in Einklang gebracht.
Das Geschehen ist spannend und fesselnd, es gibt Wendungen und Überraschungen mit denen wirklich niemand rechnet. Es ist alles logisch und verständlich aufgebaut und ich war wirklich gefesselt und habe mit Sam und Payton richtig mitgefiebert.
Immer wieder gibt es kleine Details aus den Vorgängerbänden, es ist jedoch ratsam die Trilogie in richtiger Reihenfolge zu lesen, um die Zusammenhänge besser zu verstehen.

Das Ende kam leider viel zu schnell, zumal es dieses Mal ja ein wirkliches Ende ist. Ich geb zu die ein oder andere Träne musste ich schon verdrücken, zu sehr sind mir die Charaktere ans Herz gewachsen.
Zu Schluss werden wirklich alle Fragen beantwortet, das Ende ist, so wie es ist, schön und rundet die Trilogie wunderbar ab. Und nach dem Epilog könnte man eigentlich direkt wieder von vorne anfangen, denn der Kreis schließt sich.

Fazit:
„The Curse – Das Vermächtnis“ von Emily Bold ist ein hervorragender Abschluss der Trilogie um Sam und Payton.
Die authentischen, sympathischen Charaktere und eine spannende Handlung haben mich für wunderbare Lesestunden nach Schottland entführt und komplett überzeugt.
Ich kann dem Buch und der kompletten „The Curse“ – Trilogie nur eine ganz klare Leseempfehlung aussprechen und sagen „Lest es, ihr werdet es nicht bereuen!“

5.0 von 5 Sternen Ein wirklich gelungener Abschluss....., 26. Februar 2014
Ramona Skarbon (Augsburg Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
.....und ich bin wirklich traurig dass es nun zu Ende ist. :-(

Inhalt:

Die Schatten der Vergangenheit, Schmerz, der die Jahrhunderte überdauert, und eine hart umkämpfte Liebe, unter Schuld begraben.... Sam gewinnt den Wettlauf gegen die Zeit und kann in die Arme des Schotten zurückkehren, der ihr Herz durch alle Zeit in seinen Händen hält. Doch welche Schuld hat sie dabei auf sich geladen? Und wie hoch ist der Preis für ihr egoistisches Streben nach Glück? Diese Fragen zerreißen Sam, als ihrer Liebe zu Payton eigentlich nichts mehr im Weg stehen dürfte. Als dann alte Feinde aus dem Schatten der Vergangenheit treten, scheint am Ende das Böse den Sieg davonzutragen.....

Mein Eindruck:

Nachdem mir nun die meisten Charaktere sehr ans Herz gewachsen sind, tut nun der Abschied schon etwas weh aber alles hat nun mal ein Ende außer die Unendlichkeit. Ich bin froh in den Genuss gekommen zu sein diese fantastische Trilogie lesen zu dürfen. Schottland hat mich als Land an sich nie wirklich interessiert aber was hier Emily Bold so geschrieben hat über das Land weckte in mir eine richtige Reiselust um mir das Ganze mal aus nächster Nähe anzuschauen.

Die 2 Hauptprotagonisten Sam & Payton sind erwachsen geworden, diesmal hat mich ihr Weg doch sehr bewegt, sie lieben sich zwar immer noch aber sie kommen durch ihre Vergangenheit nicht zur ruhe. Stück für Stück verlieren sie sich und einander und müssen tatenlos dabei zusehen denn die Vergangenheit wiegt schwer und zerfrisst sprichwörtlich Sam & Payton Gewissen. Habe mit den Zwei echt mitgelitten, mein Herz hat wirklich geweint weil die beschriebenen Gefühle durch Emily Bold einfach so authentisch beschrieben waren dass man alles sehr real gefühlt hat.

Was für ein krönender Abschluss einer wirklich mitreißenden Geschichte, von mir gibt es diesmal 4,8/5 Sterne und ich freue mich jetzt auf die nächste Trilogie von Emily Bold, mal schauen ob mir die Windham-Reihe ebenfalls so gut gefällt wie diese Reihe hier - ich lasse mich einfach überraschen. Von mir gibt es für diese Trilogie eine klare Leseempfehlung und das nicht nur für Jugendliche, wie schon mal erwähnt bin ich schon weit Ü30 und selbst mich konnte diese Geschichte einfach nur begeistern.

Hier die chronologische Reihenfolge der Curse-Reihe:

01. The Curse - Vanoras Fluch
02. The Curse - Im Schatten der Schwestern
03. The Curse - Das Vermächtnis

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, fantastisch, einfach magisch!, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: The Curse - Das Vermächtnis (Taschenbuch)
Als ich begonnen habe das Buch zu lesen wusste ich nicht, ob ich mich nun auf die Geschichte freuen soll oder nicht, denn dieses Buch zu lesen bedeutet einen schweren Schritt in Richtung des Wortes Ende zu machen. Ihr werdet euch jetzt bestimmt fragen, warum dies ein schwerer Schritt sein soll, schließlich steht ja in jedem Buch am Ende des letzten Kapitels dieses Wort, aber in diesem Fall ist es leider ein endgültiges Ende. Ein Ende mit dem ich mich zufrieden geben muss, da die Geschichte von Sam und Payton und ihrer unglaublichen Liebe nach diesem Buch nicht mehr weiter erzählt wird. Also werden jetzt bestimmt alle verstehen, warum meine Gefühle so dermaßen zwiegespalten waren. Doch Emily Bold hat es schon von der ersten Seite an geschafft, meinen Wehmut in Lesebegeisterung zu verwandeln, sodass ich keine andere Chance hatte als mich ihrer Geschichte mal wieder voll und ganz hinzugeben.

Trotzdem, oder gerade deswegen, zerriss es mir das Herz mitansehen zu müssen, wie Sam und Payton durch ihre gemeinsame Vergangenheit sich selbst und ihrer Liebe im Weg stehen. Oftmals wollte ich sie dafür schütteln und ihnen sagen, dass sie ihre einzigartige Liebe genießen sollen, aber ich konnte genau so gut verstehen, dass sie die Vergangenheit so einfach nicht hinter sich lassen konnten.

>>Sein Duft versprach Sicherheit, die ich nicht empfand, und ich wünschte, wir könnten noch einmal ganz von vorne anfangen. Er war mein Leben und ich wollte nicht wahrhaben, dass es unsere eigene Vergangenheit war, die unser Glück zu zerstören drohte.<< (S.65)

Auch dieses Mal habe ich gemerkt, wie sehr ich alle Charaktere ins Herz geschlossen habe. Sowohl Sam, Payton und alle anderen McLeans, als auch Alison und Roy Leary, Nathaira und Alasdair gehören einfach zu der Geschichte und ohne sie wäre es nicht dasselbe. Ihre Weiterentwicklung zu beobachten und sie in ihrer Geschichte begleiten zu dürfen hat mir mehr als nur Spaß gemacht.

Ebenso begeisterte mich die Geschichte nicht nur durch diese einzigartige Liebe von Sam und Payton und ihren starken Gefühlen, sondern auch durch die Spannungs- und Actionmomente, die wieder zahlreich zu finden und zu genießen sind. Es ist die Abwechslung durch unterschiedliche Ereignisse, unvorhergesehene Wandlungen und Handlungen, bei denen ich mir manchmal am liebsten die Haare raufen wollte und doch wusste, dass ich sehr wahrscheinlich genau so gehandelt hätte. Und trotz allem verliert die Autorin beim erzählen der Geschichte nie ihre tollen Humor und machte mir somit das Lesen zu einem echten Genuss.

>>Nur Schottland vermochte es, mich mit seinem Anblick so zu verzaubern, dass ich beinahe alles vergessen konnte. Als zählte nichts weiter als die raue Schönheit, als die Klarheit des Wassers und die Magie dieser besonderen Berge.<< (S.116)

Es kommt mir vor, als würde Emily Bold pure Magie zum schreiben verwenden. Die Geschichte und die Gefühle beim Lesen sind so besonders, dass sie einfach magisch sein müssen. Auch diesmal sind ihre Beschreibungen von Schottland so liebevoll detailliert, dass man gar nicht anders kann, als in seinen Gedanken und Träumen nach Schottland zu reisen. Ich bin immer noch erstaunt, wie gut die Kulisse zu dieser Geschichte passt. Es ist, als würden diese zwei Aspekte unwiderruflich miteinander verbunden sein.

>>Der Mond zog träge seine Bahn, der Wind der Highlands trug sein uraltes Lied zu mir herab und es war eines gewiss: Am Fuß der Five Sisters of Kintail gab es Hoffnung für eine Liebe, stärker als Raum und Zeit.<< (S.93)

Wie heißt es noch gleich? Wenn es am schönsten ist, soll man gehen?! Tja und deswegen ist es glaube ich an der Zeit Sam und Payton ziehen zu lassen und sie sich selbst zu überlassen. Ich bin eigentlich nicht so gut darin Abschied zu nehmen, aber an dieser Stelle bleibt mir wohl nichts anderes übrig. Deswegen bedanke ich mich ganz besonders bei der Autorin für dieses wunderschöne Leseerlebnis, das ich nicht mehr missen möchte und wirklich jedem ans Herz legen muss! Dadurch bleibt mir nichts anderes zu sagen als: Chapeau, liebe Emily, Du hast es mal wieder geschafft! ♥

4.0 von 5 Sternen Ende aber nicht aus und vorbei :), 19. Oktober 2013
Von Anfang an hat mich diese Reihe überzeugt und mein großes Lob geht an die Autorin, weil sie es immer wieder schafft jemanden allein mit ihren Worten zu fesseln und in ihre Geschichte hinein zu stoßen. Man fühlt sich als wäre man ein Teil der Geschichte !
Die Liebesgeschichte zwischen Sam und Payton ist einfach wunderschön aber dennoch schmerzhaft. Ich würde diese Bücher jedem weiter empfehlen, der es liebt zu lesen. Denn man fühlt mit den Charakteren mit!

5.0 von 5 Sternen ein Feuerwerk an Gefühlen, 4. Oktober 2013
Emily Bold erleichtert uns den Einstieg ins grosse Finale und fasst in "Zum Buch" die wichtigsten Ereignisse aus den vorhergegangenen Bänden "Vanoras Fluch" und "Im Schatten der Schwestern" zusammen. Danach tauchen wir im Prolog ins Schottland von 1740 ab und begleiten Nathaira Stuart ein Stück in einem dunklen Kapitel ihres Lebens.
Schnell habe ich mich wieder in der Geschichte zurecht gefunden und die mystische Geschichte rund um die 'unsterblichen' Highlander hatte mich wieder in ihren Bann gezogen.

Sam und Payton haben dem Schicksal ein Schnäppchen geschlagen und sind dem Tod von der Schippe gezogen. Sie ziehen zusammen und man denkt, alles sei nun perfekt. Doch 'Wenn Liebe auf Schuld baut, kann am Ende nur das Böse den Sieg davontragen ...." (Zum Buch, 1%) und wir müssen zusehen, wie ihre Gefühle die beiden von innen auffressen und an ihrer Beziehung nagen.

Auch dieses Mal wird die Geschichte hauptsächlich aus der ich-Perspektive von Sam erzählt. Seit ihrem Schüleraustausch hat sie eine enorme Entwicklung gemacht. Sie wirkt älter, reifer und weiss genau, dass sie an Paytons Seite gehört. Doch nach ihrer Zeitreise ins Jahr 1740 plagen sie ihre Schuldgefühle. Sie hat das Gefühl, dass sie alles ins Rollen gebracht hat und sie kann Payton kaum in die Augen schauen.
Payton gefällt mir immer noch sehr gut, doch auch er ist nicht mit sich im Reinen und beginnt mit sich selber zu hadern.
Wie aus Band 1 und 2 bekannt, werden zwischenzeitlich Passagen in der dritten Person eingeschoben, in denen wir andere Charaktere begleiten. So bekommen wir ein umfassenderes Bild und begreifen.
In "Das Vermächtnis" lernen wir vor allem auch Nathaira und Alasdair besser kennen und auch verstehen, was mir sehr gut gefallen hat.

Emily Bold hat es geschafft, dass ich die Heimat von Payton selber einmal erleben möchte. "The Curse" übt auf mich eine unheimliche Faszination aus, so dass ich gar nicht wusste, wie ich jetzt mit dem grossen Finale umgehen wollte. Sollte ich es so schnell wie möglich verschlingen, damit ich endlich wusste, wie alles ausgeht? Oder sollte ich es langsam geniessen, damit ich möglichst lange etwas davon hatte?
Und wenn man einen letzten Teil einer Geschichte schon wehmütig zu lesen beginnt, weil man sich gar nicht von den Protagonisten verabschieden möchte, heisst das doch, dass die Autorin alles richtig gemacht hat ....

Ich habe nur einen ganz kleinen Kritikpunkt, den ich am liebsten gleich wieder unter den Tisch kehren möchte. Emily Bold hat kursiv gedruckt immer wieder Erinnerungen aus der Vergangenheit eingebaut. Diese helfen natürlich, sich besser orientieren zu können und gehören selbstverständlich in die Geschichte, doch zum Teil waren mir diese Rückblicke etwas zu ausschweifend und lange.

Wie nicht anders gewohnt ist der Schreibstil von Emily Bold sehr flüssig und locker zu lesen. Gekonnt haucht sie ihren Charaktere Leben ein, transportiert deren Gefühle direkt ins Leserherz, macht einem das mythische Schottland schmackhaft und baut auch dieses Mal eine enorm dichte Atmosphäre auf.

Fazit:
Mit "Das Vermächtnis" schliesst sich der Kreis und lässt mich mit einem Seufzer auf den Lippen zurück. Einmal mehr hat Emily Bold ein Feuerwerk an Gefühlen gezündet, das man bestimmt nicht mehr so schnell vergisst. Das Kapitel "Sam & Payton" ist geschlossen, doch die Sehnsucht Schottland erst erwacht ...

5.0 von 5 Sternen Schlusswort, 25. Juni 2014
Auch beim Lesen des dritten Teiles war ich froh darüber viel Zeit zum Lesen zu haben. Eine sehr schöne Trilogie wurde geschaffen und endete mit einem ebenfalls sehr schönen Schlusswort. ja, wir müssen alle mehr fühlen...

5.0 von 5 Sternen Einsame Spitze, 22. Mai 2014
Würde auch noch mehr Sterne geben. War total begeistert von der Trilogie. Habe richtig mitgefiebert und hatte alle drei auf eine Woche durch. Sehr schön geschrieben, flüssig und nicht zu schwer. Geschichte ist auch noch mit dabei. (Und was tragen die Schotten unter Ihrem Kilt ;-)

5.0 von 5 Sternen Das Vermächtnis (The Curse, Band 3), 10. Mai 2014
habe alle 3 bücher verschlungen, emily bold versteht es, einen in den bann zu ziehen .ich hoffe, das the curse noch weitergeht.

5.0 von 5 Sternen Einfach ein gutes Buch, 27. April 2014
Es macht Spaß diese komplette Reihe zu lesen :-) .
Man möchte immer wissen wie es weitergeht in der Geschichte zwischen Sam und Payton.

5.0 von 5 Sternen The Curse, 20. April 2014
Ich habe alle drei Bücher fast in einem Rutsch durchgelesen (geht: auf dem Weg zur Arbeit in der S-Bahn!), Atemberaubend spannend, dieser Dialog zwischen Gegenwart, Vergangenheit, Zukunft und die Fragen, inwieweit kann ich mein Schicksal beeinflussen oder ist alles vorher bestimmt?

Das Vermächtnis (The Curse, Band 3)
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen