5.0 von 5 Sternen Gewechselt vom HTC One zum HTC One Mini
Warum sollte den jemand vom Topmodell zum Mini wechseln? Ganz einfach: Das Mini ist kleiner und handlicher.
Seit ca. 6 Monaten habe ich das HTC One. Bin eigentlich auch sehr zufrieden damit, da hat HTC hach den ganzen Plastikmodellen endlich mal wieder was gutes gebaut.
Vor 15 Monaten von MM1973 veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Es war einmal ein Handy der Spitzenklasse! (Update Feb. 2015)
Nach den ersten Wochen mit dem neuen htc one mini möchte ich hier meine Erfahrungen mitteilen. Es handelt sich um ein zu Recht sehr gut bewertetes Handy der Spitzenklasse. Ich bin sehr, sehr zufrieden. Der Umstieg von meinem Sony Xperia neo war beeindruckend.

Gehäuse:
Das Handy ist sehr gut verarbeitet. Die Größe ist optimal. Das htc...
Vor 17 Monaten von Andreas veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Es war einmal ein Handy der Spitzenklasse! (Update Feb. 2015), 18. September 2013

Gehäuse:
Das Handy ist sehr gut verarbeitet. Die Größe ist optimal. Das htc one ist etwas größer und wohl nicht ganz so handlich wie das htc one mini. Das Handy liegt - bei mir mit normal großer Hand - gut in der Hand und lässt sich bequem einhändig bedienen. Etwas gewöhnungsbedürftig ist der Ein-/Aus-Schalter am obere Gehäuserand. Dank der Maße ist dies aber kein Problem. Topgehäuse!!!

Display:
Das Display ist was Größe und Brillianz angeht einfach nur top. Tolle Farben und Kontrast. Ich bin kein Experte, bezweifele aber dass die Spitzenreiter der Handycharts (Galaxy S4 und htc one) hier bemerkbar noch besser sein sollen. Daher für das Display volle Punktzahl!!! Dies insbesondere deshalb, da die Bedienung (wischen war noch nie so leicht wie heute)so genial ist.

Leistung:
Ja, die Performance ist sicher für Vollprofis und Messwertefetischisten nicht mit den o.a. "großen" Handys zu vergleichen. Für den normalen Anwender ist auch hier sicherlich nichts zu spüren, was auch nur annähernd als "Leistungsdefizit" zu bezeichnen wäre. Hier ruckelt nichts (z.B. TempleRun Oz in hd). Also auch hier Spitze!!!

Telefonie:
Einwandfrei. Manchmal denkt man wirklich, der Gesprächspartner steht nebenan (jedenfalls bei t-mobile).

Internet:
Dank der tollen Leistung ist über w-lan oder lte ein superschnelles Internet vorhanden. Die Seiten "bauen" sich nicht auf, sondern sind einfach da. Auch hier volle Punktzahl.

Kamera:
Ich habe noch nicht alles ausprobiert. Aber allein die Möglichkeit, ein Video in Zeitlupe abzuspielen ist gigantisch. Die Bilder, die ich bisher machte, waren super. Die Kamera lässt keine Fragen offen. Auch hier Spitze!!!

Akustik / Musik:
Hierüber ist wohl schon alles gesagt. Es ist kaum zu glauben, was das schmale Gerät hier leistet. Im Auto über Bluetooth klingt alles noch mal so gut. Nur Top!!!

Apps:
wie immer sind einige für manche überflüssige Apps bzw. Features vorinstalliert. Es liegt natürlich an jedem Nutzer selbst, sich das htc one mini einzurichten. Ich habe z.B. statt der Nachrichten auf der (ehemaligen) Startseite über flickr eigene Bilder dort abgelegt. Wer also weder Nachrichten noch facebook oder Twitter auf der Startseite haben will, kann diese hinreichend persönlich gestalten.

Speicher:
16 GB sind natürlich - heute - nicht die Welt. Hier muss man irgendwann etwas haushalten. Das sollte jeder wissen, der Unmengen von Bilder oder Musik abspeichern will. Insoweit wäre natürlich mehr Speicher wünschenswert. Gibt es aber nicht. Hier muss man evt. den Kompromiss eingehen und gelegentlich externe Speicher (z.B. PC oder dropbox) nutzen.
Für mich war der Punkt kritisch aber beim Kauf kein Ausschlusskriterium.

Akku:
Keine Frage. Die Highendperformance braucht Akku. Bei intensivem Spielen von hd-Inhalten kann man nach kurzer Zeit das Handy aufladen. Bei einem normalen Alltagsbetrieb (ein paar Gespräche, einige whatsapp-nachrichten, etwas Internet, ein paar sms, aber keine langen Spiele !) habe ich abends um 22.00 Uhr noch ca. 30 - 40 % Akkuleistung. Das reicht mir völlig.

Fazit:
Das htc one mini ist das beste smartphone, was ich je hatte und im Vergleich kenne. Von mir daher eine klare Kaufempfehlung!!!

NACHTRAG Dezember 2013:
Nach einem 1/4 Jahr kann ich das Handy nach wie vor ausdrücklich empfehlen. Die Akkuleistung hat sich verbessert. Nach einem normalen Tag sind es abends meist 70 - 80 % Rest. Irgendwelche Mängel zeigten sich nicht. Ein bis zwei "Abstürze" auf harte Böden (nutze ein Hartschalencover) hatten zur Folge, dass Anrufe nicht mehr möglich waren. Das war zunächst rätselhaft. Hier half aber ein simpler Neustart - und das Problem hatte sich definitiv erledigt. Display und Gehäuse blieben intakt.
Nach den ersten Monaten ist für mich das htc one mini daher nach wie vor die erste Wahl.

NACHTRAG Januar 2014:
Vor kurzem kam ein Update auf Android 4.3. Über W-LAN ging das sehr schnell und ohne Komplikationen. Als wesentliche Neuerung hat man nun die Möglichkeit, die Blinkfeed-Seite zu deaktivieren. Es stehen dann 5 Seiten zur absolut freien Gestaltung zur Verfügung.
Nach wie vor daher eine klare Kaufempfehlung!

NACHTRAG MÄRZ 2014:
Das Handy zeigt nach wie vor keine Schwächen. Die Verarbeitung lässt auch nach ca. 1/2 Jahr Gebrauch nichts zu wünschen übrig. Habe die Blinkfeed-Seite (mit eigenen Bilder über flickr) wieder aktiviert und nun bietet das Handy insgesamt also 6 Seiten an!
Im häuslichen W-LAN sehen wir uns Fotos u. Filme jetzt auf dem Smart-TV (von LG) an. Es geht einfach und reibungslos. Auch nach dem erste 1/2 Jahr kann ich immer noch guten Gewissens den Kauf jedem empfehlen (und ich bin definitiv in keinster Weise mit htc "liiert")

NACHTRAG OKTOBER 2014:
Es erfolgte vor einiger Zeit ein Update auf Android 4.4.2. Dies erfolgte absolut problemlos. Der Akku macht seit einiger Zeit gelegentlich Sorgen: er lässt sich - sehr selten aber ärgerlich - über Nacht auf 56 bzw. 82 Prozent max. laden. Abhilfe schaffte hier ein Neustart bzw. die Verwendung eines anderen Ladekabels (ich nahm eines von Samsung). Ärgerlich ist auch, dass sich das Handy bei niedrigem Akkustand (unter 20 Prozent) überraschend ausschaltet. Nach wenigen Minuten am Netz lässt es sich dann aber wieder starten. Hier heißt es: Akkustand beachten! Ansonsten bin ich immer noch zufrieden. Hinsichtlich des Speichers habe ich nunmehr die Konsequenz gezogen und alle Videos auf ein Tab kopiert. Habe auf dem Handy jetzt wieder über 1 GB freien Speicher!
Ich würde - trotz kleiner Nachteile - das Handy auch heute noch wieder kaufen. Das Design ist nach wie vor top. Also nach wie vor eine Kaufempfehlung!

NACHTRAG FEBRUAR 2015:
Das Handy sieht noch recht passabel aus. Ein kleiner Riß an einer Ecke, der auf Materialermüdung (kein Sturz, kein Anschlagen) beruht ist ärgerlich, aber zu verschmerzen. Das Design wird nur wenig getrübt.
Jetzt aber zu dem großen Manko: der Akku ist nach 1,6 Jahren kaum mehr zu gebrauchen. Obwohl ich den Energiesparmodus eingeschaltet habe, ist der Akku am frühen Abend am Ende. Besonders unerfreulich ist der Umstand, dass die Anzeige noch ca. 50 % Ladung vorgaukelt, tatsächlich der Akku aber so gut wie leer ist. Das Handy schaltet sich einfach aus. In der Not habe ich mir eine Powerbank zugelegt. Ein Tausch des festgebauten Akku ist ja bekanntlich nicht möglich. Dieser Mangel, der praktisch die Alltagstauglichkeit extrem beeinträchtigt, muss zu einer klaren Abwertung führen.
Daher nunmehr keine Kaufempfehlung mehr. Ich werde definitiv beim nächsten Handykauf einen weiten Bogen um HTC machen. Sehr schade.

5.0 von 5 Sternen Gewechselt vom HTC One zum HTC One Mini, 6. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: HTC One Mini Smartphone (10,9 cm (4,3 Zoll) LCD-Display, 1,4GHz, Dual-Core, 1GB RAM, Ultrapixel Kamera, Android 4.2) hellblau (Elektronik)
Was mich gestört hat ist die Bedienbarkeit mit einer Hand, die Grösse und auch das Gewicht. Das One fühlt sich zwar sehr wertig an, ist mir aber einfach zu gross.
Das Mini ist genauso wertig, leichter und vor allem mit einer Hand bedienbar. Wenn man auf die TV Fernbedienung und den doppelten Speicher verzichten kann gibt es hier mit dem Mini ein Tophandy zum kleinen Preis. Im Vergleich zum One kann ich im Betrieb auch keinen nennenswerten Unterschied in der Geschwindigkeit feststellen. Alles läuft flüssig, schnell, stabil.
Für mich die richtige Entscheidung!

5.0 von 5 Sternen Sehr gutes Handy, 28. Juni 2014
Ich weiß echt nicht was die Leute hier haben. Ich muss lesen schwer wie so ein Backstein das Stimmt NICHT das Handy ist leicht und nicht schwer. Risse konnte ich noch nicht feststellen. Ich bin mit dem HTC One Mini voll zufrieden und kann es nur weiterempfehlen.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut konzipiertes Smartphone mit LTE, 28. September 2013
Ich habe mir das HTC one mini speziell wegen LTE besorgt, da ich oft die Tethering Funktionalität nutze, um mit einem Notebook per WLAN ins Internet zu gehen. Ich war absolut überrascht, dass bei mir zuhause LTE zur Verfügung steht, wo ich früher nur Edge nutzen konnte. Der LTE-Effekt ist aber geräteunabhängig. Das HTC one mini hat eine angenehme Größe, ist sehr flach und leicht. Das Gerät ist hervorragend verarbeitet. Ich habe es direkt in eine transparente Schutzhülle von Mubmi gesteckt. Die Performance ist gut; alles reagiert sehr flüssig auf Bildschirmeingaben. Im Internetbrowser sind die Seiten oftmals im LTE Betrieb einfach da; sie bauen sich nicht mehr sichtbar auf. Ich finde das Display sehr brilliant.

Das Gerät unterstützt GPS und GLONASS, so dass sehr viele Satelliten zur Positionsbestimmung genutzt werden. Der eigene Standort ist blitzschnell ermittelt, was ich auf Dienstreisen sehr wichtig finde (wenn man aus Flughafenparkhäusern in USA herausfährt, ist man ohne schnelles GPS schnell "Lost in Space". Der WLAN Empfang ist sehr gut, was für mich auch elementar ist, weil ich oft über Hotel WLAN VoIP Telefonate führe bzw. "skype". Die klassische GSM-Telefonie funktioniert auch einwandfrei. Die Tonqualität ist sehr gut. Praktisch auch die Benachrichtigungs-LED hinter dem Lautsprechergitter: Emails, Anrufe und der Ladezustand werden auf einen Blick angezeigt, ohne dass man das Display aktivieren muss!

Ich hatte vorher ein Motorola RAZR i, welches mit dem WLAN der weit verbreiteten Friz!Boxen nicht zurecht kam. Beim HTC one mini tritt das Problem nicht auf. Es funktioniert im Gegensatz zum RAZR i auch das FM Radio und die Kamera liefert gute Bilder.

Über die Akkulaufzeit kann ich noch nichts sagen; ich muss den Akku erst einmal ein paar Mal durchladen. Übrigens kann man die Geräte nur so flach bauen, wenn die Akkus fest verbaut werden.
Wirklich kritisch ist der fehlende SD Kartenslot! Ich habe Navigon Europe und USA installiert; da muss man sich schon genau überlegen, welche Karten man installiert. Ich habe aber nie gewaltige Musik-, Bild bzw. Videosammlungen auf meinen Geräten gehabt.

Nachtrag: Im Telefon ist ein VoIP Client bereits integriert. Das ist Android Standard, wird aber von zahlreichen Herstellern entfernt. Ich kann also über die Standard-Telefon Funktion Telefonate über WLAN usw. führen, in dem man die sich Konten bei Anbietern wie Sipgate usw. holt und im HTC One mini einträgt.

Update 2:

Gestern hat das HTC one mini ein Update auf Android KitKat 4.4.2 erhalten! Das Gerät läuft m.E. noch flüssiger bei geringerem Akkuverbrauch. Ich bin weiter
von dem Gerät überzeugt, weil alles einwandfreu funktioniert.

Update 1:

Das WLAN ist nicht nur gut, sondern das beste, was ich je hatte! Wo mich mit dem RAZR i oder Samsung S3 mini so 26 MBit/s hatte, habe ich mit dem HTC one mini > 50 MBit/2.

Die Lautsprecher des HTC one mini: Ich habe mich erst einmal gar nicht mit dem Sound des HTC one min beschäftigt. Warum? Weil man den früher eh vergessen konnte. Der
Sound des HTC one mini ist grandios! Es ist unglaublich, was man aus so einem dünnen Ding rausholen kann. Ich höre jetzt tatsächlich in meinem Arbeitszimmer Radio (via
Internet TuneIn App) und Musik mit dem HTC one mini. Der Sound ist klar mit kräftigem Bass.

Was mich inzwischen richtig ärgert ist der fehlende micro-SD Kartenslot bei dem ansonsten guten Gerät! Welcher Marketing-Stratege hat das so entschieden? Als Notlösung
habe ich mir einen USB Stick mit Micro-USB Anschluss bestellt, damit man Musik bzw. Videos auf bzw. vom Smartphone kopieren kann. Das wäre aber völlig überflüssig, wenn
man einfach eine 32 MByte micrso-SD Karte einstecken könnte. Ich will nicht wissen, wieviel mehr Geräte HTC mit mico-SD Kartenslot hätte verkaufen können! Also HTC - viel-
leicht gibt es einen Modell-Update auf HTC one mini V2?

Ich finde es sehr interessant, dass in Gerätevergleichen solche elementare Probleme nicht genannt werden:
Das Samsung Galaxy S4 mini hat wohl massive Empfangsprobleme beim Telefonieren. Ein Smartphone, bei dem
es die elementaren Funktionen wie telefonieren nicht tun, taugt nichts!

Als Workarround wegen SD Speicherkarte: Das HTC one mini beherrscht den USB Hostmodus. Man kann einen USB
Stick mit micro Anschluss an den USB Anschluss des HTC anstecken und auf den USB Stick zugreifen. Ich
kopiere also Videos, Bilder oder Musik zwischen dem USB Stick und dem HTC bei Bedarf hin und her.

Inzwischen bin ich auch auf einen Mini-Kartenleser für micro SD Karten gestossen (Google meenova), den
man für 15$ bestellen kann.

Das Gerät startet im ausgeschalteten Zustand unglaublich schnell: Innerhalb von 15 Sekunden kann man
das Gerät verwenden, wenn man es komplett abgeschaltet einschaltet.

Der Akku reicht bei mir bei durchschnittlicher Benutzung einen Tag. Bei intensiver Nutzung (insbesondere Navigation)
ist der Akku nach 3-4 Stunden leer. Daher hänge ich das Gerät im PKW bei der Navigation an ein KFZ Ladekabel.

Mein erstes Fazit:

Positiv

- Ich habe Ende März Andoid 4.4.2 KitKat installiert. Das Gerät läuft noch schneller.
- Sehr gut verarbeitetes & formschönes Gerät mit praktischen Abmessungen und Fliegengewicht.
- brilliantes Display
- Gute Systemperformance
- Schnelle Standortermittlung mittels GPS/ GLONASS
- Extrem gutes WLAN und LTE Empfang
- FM Radio
- Benachrichtigungs-LED hinter den Lautsprechergitter (zeigt auch an, wenn der Akku geladen ist)
- VoIP Client ist integriert
- Sagenhafter Sound aus den Frontlautsprechern

Negativ

- Kein SD Kartenslot (Workaround mittels USB Stick mit mico USB Abschluss bzw. meenova micro Kartenleser)
- Der Ein/Aus/Standby Schalter liegt m.E. ungünstig (links oben)

Ich habe ein neues Gerät für 330€ gekauft. Für den Preis kann man nichts falsch machen.

5.0 von 5 Sternen Für mich perfektes Smartphone, 24. August 2013
Ich habe das One Mini nun seit ein paar Tagen und bin mehr als zufrieden. Vorher hatte ich ein HTC Aria / Gratia. Mit der Übertragungsapp konnte ich alle Kontakte, Bilder, Nachrichten etc. ganz einfach auf das neue HTC übertragen, wirklich easy. Ich nutze das One Mini im Alltag, bin also kein High-End-Gamer oder extremer Musikloader. Ich telefoniere recht viel, nutze umfangreich WhatsApp und surfe regelmäßig ca. ne Stunde über das HTC im www. Die Akkuleistung übersteigt mein altes HTC bereits jetzt um ein vielfaches, und das obwohl der Akku noch neu ist und erst 1-2 Ladezyklen durchlaufen hat.
Die Einrichtung ist selbsterklärend und unproblematisch. Mit ein bischen suchen findet man auch tiefere Einstellungsmöglichkeiten (ist eine Gewohnheitssache).
Bilder sind für mich qualitativ absolut top, der Speicherplatz mehr als ausreichend. Dennoch hätte ich mir einen SD-Kartenzugang gewünscht - z.Bsp. wenn wir in Urlaub fahren, nehme ich i.d.R. ein älteres Handy mit. Dort lege ich dann die Alltags-SD-Karte ein und habe so alle Kontakte/Anwendungen etc. direkt auf dem Handy... aber gut, wusste ich ja vorher. Muss auch so gehen.
Wenn der Akku im Laufe der Zeit durchhält, ist die Tatsache des Festeinbaus für mich unproblematisch.
Das Handy läuft ohne ruckeln, auch im www. Der Prozessor ist sauschnell und zuverlässig. Bislang keine Aufhänger.
Die frontseitig angebrachten Lautsprecher sind eine Wucht. Fast schon Stereoanlagenklang - krass, was man aus solch kleinen Teilen rausholen kann.
Die Größe des One mini ist für mich auch klasse, nicht zu groß, nicht zu klein. Komme einhändig in jede Ecke. Verarbeitung 100%-ig. Keine Spaltmaße, alles bündig.
Ich hatte zunächst auch mit dem Galaxy S4 Mini geliebäugelt, aber aufgrund der "langweiligen" Optik und des schlechteren Displays das HTC genommen - und nicht bereut.

Fazit: Bislang mein bestes Handy ! Klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Umstieg von Iphone auf HTC one mini, 15. Dezember 2013
Christian Walther (Grünberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe nun mehrere Generationen des Iphones mitgemacht, da ich keinen teuren Vertrag mehr haben wollte und mir das Iphone ohne Vertrag zu teuer war schaute ich mich lange nach einer Alternative um. In der engeren Wahl waren für mich, das HTC one, HTC one mini, Sony Xperia Z1 und Blackberry Z10.
Blackberry nutzt wieder ein eigenes System, so war dies schnell von der Liste gestrichen. Die Samsung Modelle sind mir irgendwie nicht Sympathisch, jeder hat eines, es ist alles aus Plastik...
So da blieben für mich rein technisch nur noch das HTC one, HTC one mini und das Sony Xperia Z1. Diese Modelle schaute ich mir im Laden an, optisch gefielen mir alle sehr gut, technisch sind die ja schon merfach bewertet worden, allerdings war ich Erschrocken wie groß das HTC one und das Sony Xperia Z1 waren! Ich wollte ein Smartphone und kein Frühstücksbrett!!!
Also blieb ich trotz abgespeckter Leistung bei dem HTC one mini hängen.
Nachdem ich das HTC one mini nun habe, kann ich sagen, von "abgespeckter" Leistung kann ich nichts feststellen. Es läuft alles viel schneller und flüssiger als beim Iphone. Optisch ist es in schwarz definitiv ein "Hingucker"! Selbst die Datenübertragung von meinem Iphone auf das HTC ist Dank "HTC Sync Manager" absolut kein Problem! Danke HTC!!!
Alles in allem ist es zwar ungewohnt, wenn man Apple jahrelang gewohnt ist sich an Android zu gewöhnen, allerdings hat man dies nach ein paar Tagen im Griff.
Mein Iphone hatte ich für alle Fälle noch mal in der Schublade gelassen, aber nun kann es definitiv weg.
Ich finde es eigentlich Schade, dass HTC im Markt so weit unten angesiedelt ist, aber man scheint eine andere devise wie bei Samsung zu haben! HTC heißt wohl eher "Klasse statt Masse"
Ich jedenfalls würde mich jederzeit wieder für HTC entscheiden...

1.0 von 5 Sternen Risse in der umlaufenden Einfassung sowie auf den beiden Querstreifen, 30. Juni 2014
Sehr geehrte HTC One Nutzer
ich nutze seit 10/2013 ein HTC One Mini. Ich habe heute einen Riss in der umlaufenden Einfassung festgestellt. Dabei kann ich Ihnen versichern, dass das Telefon nie zu Boden gefallen ist und auch keinen sonstigen mechanischen Beanspruchungen ausgesetzt wurde, die zu dieser Beschädigung führen können. Das Telefon ist stets in einem hochwertigen gepolsterten Etui geschützt.

Ich habe das Telefon daraufhin genauer untersucht und dabei festgestellt, dass umlaufend 13 Risse zu erkennen sind.

Offensichtlich liegt hier ein Prozessfehler bei der Herstellung vor. In der Anlage sende ich Ihnen ein Foto von der Rückseite meines Telefons. Die roten Punkte markieren die Risse an den verschiedenen Stellen.

Ich habe diese Informationen auch einem Bekannten, der das gleiche Telefon seit 12/2013 nutzt, mitgeteilt.

Fazit: Er hat zu 90% an den gleichen Stellen Risse entdeckt.

4.0 von 5 Sternen TOP-Smartphone, aber nicht perfekt, 6. September 2013
Habe das HTC One Mini nun seit einigen Tagen in Benutzung und bin alles in allem sehr zufrieden mit dem Smartphone. Nachfolgend eine kurze Stärken-/Schwächenaufstellung nach Funktionsbereichen (Fragen können gerne in den Kommentaren hinterlassen werden):

Design und Haptik:

Das Handy sieht und fühlt sich sehr wertig an, durch den eingebauten Akku gibt es kein Knarzen am hinteren Deckel.
Die Abrundung auf der Rückseite des Handys ist sicherlich Geschmackssache.
Der äußere Kunststoffrahmen sieht auch sehr schön aus und nicht billig. Von den Abmessungen her ist das Handy etwas länger als das iPhone 5 und auch einen kleinen Ticken breiter. Man kann das Handy gut mit einer Hand bedienen, allerdings komme ich mit dem linken Daumen nicht ohne weiteres zum rechten Displayrand (habe keine besonders kleinen Hände).
UPDATE:
Leider habe ich schon nach wenigen Wochen Nutzung kleine Risse am Kunststoffrahmen (v.a. hinten) erkennen können. Das ist leider sehr enttäuschend und spricht nicht für die Qualität der Verarbeitung.

Display:

Absoluter Hammer! Sowohl Auflösung als auch Kontrast überzeugen. Auch vom Blickwinkel her ist das Handy von jedem Winkel her gut ablesbar.
Da habe ich nichts zu beanstanden.

Lautsprecher und Telefonie:

Die Frontlautsprecher des HTC 1 mini sind für ein Smartphone überragend, der Ton wirkt bei Weitem nicht so blechern wie bei manch anderen Handys und die Läutstärke lässt sich relativ laut einstellen.
Beim Telefonieren war ich allerdings vom Telefonlautsprecher etwas enttäuscht, die Gesprächspartner waren nicht so klar zu hören wie über die Frontlautsprecher.
Auf der Gegenseite war ich aber nach Angaben der Gesprächspartner klar und deutlich zu verstehen.

Akku:

Hier mache ich noch keine Angaben dazu, bisher war das Handy durch die ganzen Installationen und Einstellungen im Dauergebrauch und war dementsprechend auch nach nicht mal einem Tag am Ende. Durch die feste Verbauung des Akkus ist die Lebensdauer des Handys leider an die des Akkus gebunden (Akkutausch wird zu teuer...)
UPDATE:
Wie in den Kommentaren angemerkt gibt es natürlich auch auf den Akku die Herstellergarantie, sollte dieser einen Defekt innerhalb der 2 Jahre aufweisen.
Bei normaler Nutzung (also ca. halbe Stunde bis Stunde telefonieren am Tag, whatsappen, keine Spiele, kein Flugmodus nachts) hält der Akku bei mir 2 Tage.

Leistung:

Weder bei den angewendeten Apps noch beim Internet surfen gibt es Verzögerungen oder Ruckler. Für mich völlig zufriedenstellend, da ich keine Hochleistungsspiele o.ä. benutze.

Kamera:
Eine der größten Schwachstellen des Handys. Die Auflösung der Bilder finde ich sehr schlecht für ein Handy, das ganz oben mitspielen will.
Beim Reinzoomen erkennt man Details nur noch verschwommen (auch bei gutem Licht). Liegt wohl an der Ultrapixel-Technologie(?)

Benutzeroberfläche:
Hier musste ich mich schon ein wenig umgewöhnen, auch wenn mein altes Smartphone Android verwendet hat.
Blinkfeed ist z.B. eine ganz nette Spielerei, wenn man viele Social Media Anwendungen benutzt.
Leider wurden aber einige Standard-Shortcuts von HTC verändert, wie z.B. die standardmäßig eingestellte Ansteuerung des Task-Managers durch das lange betätigen des Home-Buttons. Hier poppt beim One Mini nun Google Now auf, für das ich leider keine Verwendung habe.
Auch sonst gibt es beim One Mini meines Wissens keinen richtigen vorinstallierten Task-Manager.

Speicher und Zubehör:
Der Speicher lässt sich leider nicht erweitern, wobei mir persönlich die 16GB (ca. 11-12GB tatsächlich verfügbar) ausreichen.
Als Zubehör kommt standardmäßig das Headset mit Flachkabeln mit, das qualitativ sehr hochwertig ist. Über dieses kann man BeatsAudio anschalten und einen Anruf starten sowie entgegennehmen.
Ansonsten liegt noch ein Ladekabel dabei, das wars.

Ergebnis:
Insgesamt ein sehr ordentliches Handy, das durch Design und Performance überzeugt. Trotz der kleinen Schwächen würde ich es v.a. denjenigen weiterempfehlen, denen ein 5 Zoll-Handy zu groß ist.

5.0 von 5 Sternen Einmal HTC - immer HTC, 1. Juni 2014
Ich bin von diesem Telefon absolut begeistert. Hatte vorher für über 3 Jahre das HTC Desire und habe mir jetzt vor 4 Monaten dieses Telefon gegönnt. Die Verarbeitung ist TOP, alles funktioniert einwandfrei, die Sprachqualität überzeugt. Das Telefon liegt gut in der Hand, größer würde ich es nicht haben wollen. Ich habe es auch schon fallen lassen, war auch kein Problem. Wenn ich mir anschaue, wie empfindlich im Vergleich das iPhone-Display ist... Die Grafik ist ebenfalls ausgezeichnet. Die Kamera ist kein Highlight und funktioniert nur bei optimalen Lichtbedingungen problemlos. Da ich darauf aber keinen so großen Wert lege, verdient dieses Handy meiner Meinung nach absolut die Höchstwertung!

4.0 von 5 Sternen Hochwertig verarbeitet und handlich. Manchmal nicht 100% zuverlässig & eher schwacher Akku, 13. Juni 2014
Thomas - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 100 REZENSENT)
Überarbeitet am: 09.12.2014:

Grund ist die in Abständen immer mal wieder vorkommende Aufforderung zur erneuten Eingabe der Pin ohne ersichtlichen Grund!
Das Smartphone befand sich dabei entweder im normalen Standby oder, was für mich viel gravierender ins Gewicht fällt, im Navigationsmodus.
Bekanntlich sind bei Verwendung von google Maps sämtliche Einstellungen, auch Routenoptionen und Zieleingabe, bei Neustart neu einzugeben. Wenn dies mitten in einer kniffligen Navigation erfolgt ist das schon sehr ärgerlich.

Ansonsten:
Risse am Kunststoffgehäuse kann ich zum Glück (noch) nicht im Ansatz erkennen und erwarte auch keine. Das Gehäuse wirkt absolut hochwertig. Nichts knarzt.
Kann im Vergleich keinerlei Nachteil zu einem I-phone erkennen. Die unter der oberen Schallaustrittsöffnung verbaute runde LED finde ich viel zu klein. So muss ich schon genau auf das Handy schauen um etwa eingegangene Anrufe, Nachrichten oder sonstige Meldungen erfassen zu können.

Das integrierte Album-App zur Darstellung von Fotos und Videos empfinde ich als eine der schlechtesten, die ich jemals in einem Smartphone vorgefunden habe. Das HTC-Album benötigt zuviel Speicherplatzbedarf, verschlimmbesserten Updates, zuviele Eigenmächtigkeiten, Musikuntermalungen und Bewegungen die ich nicht unterbinden kann nerven gewaltig. Zudem ist die Übersichtlichkeit nicht gut. Ich habe mir Quick-Pigg (oder so ähnlich) aus dem Playstore heruntergeladen, die mir besser gefällt. Vielleicht hätte HTC bei Sony schauen sollen, wie Album-Apps mit geringen Speicherbedarf programmiert werden und dabei 1A in der Anwendung sind!

Die Möglichkeit keine externe Speicherkarte einschieben zu können und der fest verbaute Akku bedeuten für mich aber immer mindestens einen Stern Abzug.

Nach neuestem Update auf HTC-Sense Version 6.0 gibt es leichte Veränderungen der Bedieneroberfläche und einen zusätzlichen "extremen Energiesparmodus", welcher wahlweise bei 5, 10 oder 20% Ladezustand automatisch oder auch manuell aktiviert wird. In diesem Zustand sind der Datenverkehr und sämtliche Hintergrunddienste inaktiv.
Die Oberfläche beeinhaltet 6 große Symbole für Telefon, Nachrichten, Kalender, Rechner und beenden.
Hierbei steigt die mögliche Standbyzeit zum Beispiel bei Wenignutzern derart an, das eine Zeit von bis zu mindestens 7 Tagen locker möglich wäre.

Ich finde die Gestaltung des Einstellmenüs jetzt etwas zu "farblos" und die Symoble etwas kleiner.

Eigentlicher Text:

Wie oft erwähnt noch handliches und recht flaches Smartphone mit angenehmen Gehäuserundungen. Die Optik ist angenehm mit metallisiertem Gehäuse. Auf keinem Fall ist der Rahmen ausschließlich aus Alu sondern aus weißem Kunststoff. Dies tut der sehr guten Verarbeitung keinen Abbruch.

Der Touchscreen ist aus Glas, HTC nennt es wohl Gorillaglas. Es ist prinzipiell kratzunempfindlich obwohl ich diesbezüglich auch bei Kunststoffoberflächen nie wirklich auch nur Kratzerchen feststellen konnte. In der Praxis ist mir aufgefallen das die Glasoberfläche bei HTC im Gegensatz zu etwa Sony Xperia L oder M2 nach Benutzung kaum verschmiert aussieht. Allenfalls einmal leicht an weichen Kleidungsstücken oder mit einem Mikrofasertuch abwischen- das wars. Bei den Kunststoffscreens ist erst einmal vorsichtig Glasreiniger angesagt damit es wieder ansehnlich wirkt.

Der flache Ein,- Ausschalter ist auf der Schmalseite kopfendig eingesetzt. Eine separate Taste zum direkten Starten und Auslösen der Kamera wie etwa bei Sony gibt es nicht. Damit könnte ich auch außerhalb einer evtl. Bildschirmsperre die Kamera auf einen Knopfdruck direkt starten.

Das nötige Zubehör ist dabei, ein Schutz-Case etwa jedoch nicht. Der eher schwache Akku mit nur 1800 mAh ist (leider) fest eingebaut, was das etwaige Wechseln im Defektfall für den Amateur ausschließt und teure Kosten nach sich ziehen würde.
Somit gibt es auch keine "Notfunktion", im Falle eines Aufhängers durch entnehmen des Akkus das Mobiltelefon neu zu starten. Denn einen separaten Resetknopf, wie ihn wiederum diverse Sonys für etwaige Fälle besitzen, hat das HTC nicht.

Ein Schacht zur Erweiterung mittels einen großen Speicherkarte ist nicht vorhanden. Die integrierten, meist ausreichenden 16 GB insgesamt, müssen daher reichen. Ungünstig gelöst wie ich finde; gehört eine Speichererweiterung in Form einer SD-Karte wenigstens zum Ablegen von Fotos, Videos und Musik heute zum erwarteten Standard eines modernen Mobiltelefons!

Während der Erstinstallation etc. leerte sich der Akku stets und zu meinem Verwundern im Zeitraffer. Dabei war der Bildschirm stets in geringster Helligkeit und der Stromsparmodus eingestellt. Auch lange Downloads im Hintergrund ohne Display und die teilweise hintergrundaktiven Apps scheinen beträchtlich Strom zu ziehen, sodass selbst eine Nacht Bereitschaft nicht gegeben ist.
Für derartige Fälle sollte das Ladeteil vorzugsweise angeschlossen bleiben.

Die Erstkonfiguration des HTC One Mini kann je nach Ansprüchen und Auswahl vorhandener bzw. Download neuer Apps schon einige Zeit in Anspruch nehmen, was aber nicht zwangsläufig auf das HTC zurückzuführen ist.
Allerdings entschließt sich der Verwendungszweck einiger der vielen vorinstallierter Apps nicht auf Anhieb. Es muss also viel probiert und auch registriert werden bis es dann endlich soweit ist. Was gar nicht benötigt wird kann auf wieder deaktiviert oder gelöscht werden.

Statt nach rechts oder links werden die Apps in der Menüebene nach oben oder unten verschoben. Das die Anleitung noch nicht auf dem Gerät gespeichert ist sondern erst heruntergeladen werden muss, wenn schon nicht in Papierform in deutscher Sprache, geht eigentlich auch nicht! Überhaupt ist die Bedienung etwas gewöhnungsbedürftig, wenn man wie ich, zugleich weiterhin Sony Smartphones benutzt. Es gibt durchaus einigen Spielraum innerhalb der Androidoberfläche, die die Hersteller entsprechend nutzen um sich entsprechend von der Konkurenz abzuheben.

So wie auch die für mich nur störende und Volumen zerrende Blinkfeed-Seite mit bis zu unzählig animierten und unterschiedlich großen Fenstern. Wer Windows 8 mag, wird sicher auch hier Gefallen daran finden. Ich jedoch habe sie als allererste Maßnahme ohne wenn und aber deaktiviert. Zum Glück ist das möglich!

Habe eine neue Software von 4.2.2 auf 4.3 aufgespielt, was es unter anderem ermöglicht, das oben erwähnte Blinkfeed zu deaktivieren. Der Hintergrund unter Einstellungen z.B. ist weiß statt schwarz und die Symbole sind vielleicht etwas schöner. Ich persönlich fand weiß auf schwarz angenehmer. Bei 4.2.2 gab es (auch bei Sony Xperia L) noch die Hochkant-Tastatur mit Mehrfachbelegung der dann angenehm großen Tasten und T9 Texteingabehilfe, die ich zum Tippen für Mitteilungen überwiegend verwendete.
Unter Android 4.3, warum auch immer, leider NICHT. Es gibt zwar unter HTC Sense Input Einstellungen unter Tastaturauswahl und Tastaturarten drei Auswahlmöglichkeiten. Diese verändern aber lediglich Buchstabenreihenfolge wie Qwerty, AZERTY und Qwertz. Es gibt weder andere Farbdarstellung noch anderes Layout wie eben ABC-Hochformattastatur. Die komplette Qwertz-Tastatur im Hochformat halte ich nicht unbedingt für so zielsicher bei schnellem Schreiben. Ein für mich großer Nachteil, wenn viel geschrieben wird.

Da meine 500GB Tarifdatenvolumen bereits nach dem ersten Softwareupdate restlos erschöpft und überzogen war, dauerte das direkt im Anschluss durchgeführte Update 4.4.2 bei extrem reduzierter Downloadgeschwindigkeit. Dennoch funktionierte die Installation heute fehlerfrei mit einigen erst unmerklichen Änderung in manchen Menüpunkten, Schließen von Sicherheitslücken etc. Man staune- nun ist auch die Hochformattastatur wieder integriert. Sogar die Hintergrundfarbe dieser Tastatur ist in verschiedenen Farbabstufungen wählbar. Toll.

Die Bedienung des Touchscreen ist sehr flüssig und hakelt bis her nicht. Der Bildschirm bildet detailreich und scharf ab und die Helligkeit ist bei Verwendung im Freien bei Sonnenschein durchaus noch brauchbar, also ablesbar. Zudem gibt es die automatische Helligkeitsanpassung.

Neu in 4.4.2 sind nun auch der automatische Bildschirmstandby und viele manuelle Zeiteinstellungen.

Die Prozessorgeschwindigkeit, also Rechnerleistung von 1,4GHz reicht wohl für die meisten "Normalnutzer" immer aus und ermöglicht hakelfreie, flüssige Bedienung.

Die Kamera mit LED macht tolle, teils knackig scharfe Fotos. Bei Ansicht auf dem großen Bildschirm meines Notebooks war ich erstaunt, das meine "echten" Digitalkameras Panasonic DMC-FZ8 und TZ-3 bei Tageslicht keine subektiv besseren Bilder aufnehmen können. Muss ich bei den Panasonic-Aufnahmen im Automatikmodus viel mittels einer Fotosoftware korrigieren und nachschärfen, erreicht diese Software beim HTC kaum Verbesserungen!

Die Auslöseverzögerung ist sehr kurz. Die Aufnahme ist direkt nach Anvisierung scharf und nach Auslösung gespeichert. Ich denke das es um eine Wert um die 0,5 Sekunden geht.

Im Fotoaufnahmefotos müssten sich mehr Einstellungen kombinieren lassen statt immer nur die eine oder die andere auszuwählen. Ich kann z.B. Szene, Zoe, Nacht, HDR (für Gegenlicht), Panoramaschwenk, Anti-Verwacklung immer nur jeweils anwählen. HDR mit Anti-Verwackung oder Szene mit HDR- das funktioniert nicht gemeinsam. Die Zoe-Funktion kombiniert Kurzvideo mit Standbild in sehr hoher Qualität. Interessante und eigentlich ungewohnte Funktion. -Weitere Bearbeitungsfunktionen sind dabei nachträglich möglich. Die Einstellmöglichkeiten an sich sind sehr vielfältig. Die letzte Einstellung wie HDRetc. bleiben nicht gespeichert und müssen bei Neustart der Kamera neu angewählt werden.

Die Soundqualität der beiden vorderen Lautsprecher ist für ein Smartphone ungewöhnlich kräftig und laut. Dies betrifft auch die auf Wunsch teils extrem lauten Klingeltöne. Man möchte fast von einer Art Bass sprechen.
Der Vorteil daran ist die dadurch gut Freisprechqualität beim Telefonieren.

Leider gibt es nicht zu wenig Äußerungen und berechtigte Beschwerden über Rissbildung im Kunststoffgehäuse. Vielleicht sind es Spannungsrisse durch Kombination des harten Glases und des Kunststoffes, Montagefehler, Hitzeeinwirkung etc.
Dies darf einfach nicht sein, weder nach kurzer Zeit noch nach fünf Jahren intensiver Benutzung. Einfach nur ärgerlich.

Vielen Dank das Sie bis hierhin gelesen haben in der Hoffnung ich konnte etwas zu Ihrer Kaufentscheidung beitragen. Habe die Rezension nach besten Wissen und ausschließlich eigener Erfahrung ohne äußere Einflüsse erstellt.
Ich würde mich sehr freuen wenn Sie meine Rezension "fair" und bestenfalls mit "Hilfreich" bewerten. Herzlichen Dank.