5.0 von 5 Sternen * * * ...Immer-dabei--PC... * * *
Die Rezension bezieht sich auf: Sony VAIO Pro SVP1321S1EBI

POSITIV
*******
+++ sehr gutes Display -auch bei Sonneneinstrahlung brauchbar, sehr weiter Betrachtungswinkel
+++ extreme schnelle Boot-Zeit -dank SSD und Win8
++ gute aktuelle Ausstattung: NFC, Bluetooth 4.0, USB 3.0, SD-Kartenleser
++ beleuchtete Tastatur -Tasten nicht zu eng...
Vor 16 Monaten von H. Fischer veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Der größte Fehlkauf meines Lebens.
Ich war immer großer Sony Fan und hatte schon 2 Notebooks aus der Vaio Serie, immer total zufrieden.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll- von Anfang an hab ich Probleme mit dem Gerät gehabt.
WLAN Verbindung bricht immer wieder ab, Geräte wie Drucker uns Maus muss ich ständig wieder neu hinzufügen weil die Geräte sonst...
Vor 10 Monaten von Pia-Amata Ahorner veröffentlicht

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›

3.0 von 5 Sternen Leicht, aber auch viele Mängel, 1. Juli 2014
Ingo Fritz "Ingo" (Nürnberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Sony VAIO Pro SVP1321S1EBI 33,8 cm (13,3 Zoll matt) Ultrabook (Intel Core i5 4200U, 1,6Ghz, 4GB RAM, 128GB SSD, Intel HD 4400, NFC, Win 8) schwarz (Personal Computers)
Ich wollte hauptsächlich ein leichtes Notebook, welches man in den Urlaub mitnehmen kann.

Positives:
- Mit ca. 1 kg extrem leicht
- 13" Display schön scharf, gute Helligkeit
- Tastatur optimal zum schreiben
- SSD und damit stets schnell

Negatives:
- Lüfter wird zum Teil recht laut
- KEIN LAN-ANSCHLUSS! Nur WLAN und damit zum Teil grottenlangsam! :-(
- Touchpad linke Maustaste "hängt" zum Teil (Klickpunkt nur ganz links unten, ansonsten kein Klick)
- nur Windows 8.0, es müssen erstmal 1001 Updates und das große 8.1 Update heruntergeladen werden (WLAN :-) ).
- 1001 Programme, die man nicht braucht oder ggf. auch nicht will (McAffee Virenscanner, Spiele, ...). Sprich mit Windows Updates und Deinstallieren seit Ihr gut 3-4 Stunden beschäftigt.

Fazit:
Für Reisen optimal wegen des extrem leichten Gewichts und der kleinen Ausmaße, Programme sind schön flott wegen der SSD, das Display ist sehr angenehm, aber als Büro-Alltag-Notebook würde ich das Teil wegen des Touchpads und der mäßigen WLAN-Geschwindigkeit zum Fenster rausschmeißen.

1.0 von 5 Sternen Fehlerhaft verarbeitet, 18. April 2014
Das Sony Vaio Pro 13 ist ein wunderschönes Ultrabook, mit toller Optik und guter Leistung. Allerdings ist wie schon in anderen Rezensionen beschrieben auch bei mir schon in den ersten Tagen das Display aus dem Deckel gefallen. Daraufhin bestellte ich ein Ersatzgerät, wieder ein Sony Vaio Pro 13, welches auch schon am ersten Tag gleiche Probleme zeigte, weil es einfach saumäßig verarbeitet ist. Es ist eine Frechheit von Sony für einen solch hohen Preis fehlerhafte Geräte herzustellen und sie nicht durch eine Qualitätsprüfung laufen zu lassen. Sony vertreibt die Geräte mit konstant schlechter Qualität, weshalb ich jedem potentiellen Käufer vom Kauf abrate, da das Ultrabook fehlerhaft ist (schon nach dem ersten Tag!!) und den hohen Preis nicht rechtfertigt.

5.0 von 5 Sternen Ideal für unterwegs!, 29. November 2013
miraculum - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Im Folgenden schreibe ich meine persönliche Einschätzung zum Sony VAIO P1321J1EBI. Zur besseren Übersicht habe ich die Rezension in mehrere Teile aufgegliedert.

Datenspeicherung und Leistung
Das System läuft beim normalen Arbeiten sehr flüssig und ohne lange Wartezeiten. Einen großen Teil dazu trägt die SSD bei. Wenn man einmal eine SSD hatte, dann will man nicht mehr zurück zum Plattenlaufwerk (außer man will sehr viele Daten speichern). Sie beschleunigt den Windowsstart deutlich, in wenigen Sekunden ist das Gerät betriebsbereit. Von den 128GB stehen leider nur 103GB zur Verfügung (den Rest belegt die Wiederherstellungspartition) und davon sind im Auslieferungszustand nur ca. 65GB frei. Wenn man die nicht benötigten mitgelieferten Programme deinstalliert, kann man aber noch ordentlich Speicher rausholen. Ich hatte nach der "Bereinigung" rund 80GB freien Speicher.
Nun zur allgemeinen Leistung: Leider ist nur ein Core i3 verbaut, andere Geräte in der Preisklasse gibts schon mit i5. Aber irgendwo muss man immer Abstriche machen (siehe Abschnitt Bildschirm). Zum Arbeiten ist der i3 auch absolut ausreichend. Beim Surfen im Internet mit dem Firefox (inklusive Virenschutz im Hintergrund) hat der Prozessor eine Auslastung von 10% - 25%. Man sollte also nicht zu viel erwarten, aber für den Alltagsgebrauch geht das so in Ordnung.
Leider sind nur 4GB Arbeitsspeicher verbaut, 40% davon werden schon allein von Windows und den Hintergrundprogrammen verbraucht, also hier wären 8GB besser gewesen, aber dann wäre das Gerät wahrscheinlich wieder um einiges teurer.
Zur Grafikleistung kann ich nicht viel sagen, weil ich das Ultrabook nicht zum Spielen gekauft habe, aber laut verschiedenen Internetquellen laufen viele Spiele in niedrigen bis mittleren Einstellungen flüssig.

Bildschirm
Die meisten Ultrabooks im gleichen Preissegment haben nur eine Auflösung von 1376 x 768 und oft sind die Bildschirme dann zusätzlich nicht entspiegelt. Das Sony Ultrabook dagegen besitzt eine FullHD Auflösung und ist auch entspiegelt. Die Farbdarstellung ist meiner Meinung nach brillant und auch die Helligkeit lässt nichts zu wünschen übrig. Ich betreibe das Gerät sogar nur mit der halben Helligkeit, diese ist oft vollkommen ausreichend. Dazu habe ich auch die automatische Helligkeitsregelung im Sony Treiber deaktiviert. Trotzdem wurde das Display weiterhin automatisch in der Helligkeit reguliert, aber eine kurze Recherche im Internet hat ergeben, dass dies am Intel Grafiktreiber liegt und sich auch dort deaktivieren lässt (die Regelung durch den Grafiktreiber empfand ich als störend, weil diese immer in vier deutlich sichtbaren Schritten erfolgt ist).

Akku
Am Akku gibts absolut nichts zu meckern. Bei voller Helligkeit und eingeschaltetem WLAN kommt man auf ca. 5 1/2 Stunden Laufzeit. Wenn man aber die Helligkeit auf die Hälfte reduziert (wie ich oben schon geschrieben habe, reicht das meiner Meinung nach oft aus), dann kommt man sogar auf eine Akkulaufzeit, die über dem vom Hersteller angegebenen Wert von 9 Stunden liegt - ein absoluter Topwert!

Verarbeitung, Bedienung und Gewicht
Die Verarbeitung und das Gewicht sind zwei große Pluspunkte des VAIO. Es macht einen sehr soliden Eindruck und hat keinerlei scharfe Kanten. Leider sitzen die Tasten der Tastatur etwas wackelig, aber dies ist einer der wenigen Kritikpunkte. Schade ist auch, dass der Bereich rund um das Touchpad sehr anfällig für Fingerabdrücke ist, dort wurde nämlich ein anderes Material verwendet als für den Rest des Gehäuses. Positiv an der Tastatur dagegen ist die Beleuchtung der Tasten, die es bei schlechten Lichtbedingungen erleichtert zu schreiben. Die Multitouchgesten zum Steuern des Geräts über das Touchpad hat man schnell intus, sie sind ähnlich wie bei Geräten mit Touchscreen, eben nur auf der kleineren Fläche des Touchpads.
Mit dem VAIO hat Sony ein echtes Leichtgewicht geschaffen, laut Herstellerangabe sogar das leichteste Ultrabook der Welt. Und das geringe Gewicht macht sich beim Transport wirklich bemerkbar. Ich habe hier den Vergleich zu einem älteren Netbook mit 10 Zoll Bildschirmdiagonale (also deutlich kleiner), dieses wiegt laut Herstellerangabe 1,1kg, das Sony Ultrabook dagegen nur 940g. Ich transportiere das Ultrabook in einem Rucksack (wie vorher das Netbook) und ich habe wirklich das Geühl, dass es sich das geringere Gewicht auf dem Rücken bemerkbar macht (trotz des geringen Unterschiedes von 200g).

Einrichtung und Konnektivität
Ich warne alle Ungeduldigen gleich vorweg: Für die Einrichtung sollte man sich ein paar Stunden Zeit nehmen. Im Auslieferungszustand ist das Gerät bei weitem nicht optimal (z.B. lauter Lüfter). Aber all die kleinen Problemchen werden durch Treiber- und Windowsupdates behoben (auch der Lüfter läuft danach flüsterleise). Das Herunterladen und Installieren der Updates dauert recht lange, vor allem wenn man noch Windows 8.1 installieren will. Das zugehörige Update ist knapp 4GB groß. Danach ist es aber auch wieder möglich direkt auf den Desktop zu starten, statt wie davor im neuartigen Startmenü.
Das Ultrabook bietet viele Möglichkeiten, um es mit anderen Geräten zu verbinden. Neben WLAN sind auch Bluetooth und NFC eingebaut. Zu beiden letzteren kann ich nichts sagen, da ich selbst diese Funktionen nicht nutze. Beim WLAN ist bei Vorgängermodellen der gleichen Produktreihe oft über Verbindungsabbrüche zu lesen. Dieses Problem scheint mit diesem Modell durch Sony behoben worden zu sein. Ich kann vom WLAN Empfang nur schwärmen. An einer Stelle im Haus, in der man mit einem FRITZ!Stick laut Windows nur 3-4 Balken Empfang hat (Darstellung in der Taskleiste), hat das Ultrabook durchgehend einen Empfang von 5 Balken.

Fazit
Wer ein superleichtes Ultrabook mit klasse Bildschirm und toller Verarbeitung sucht und keine Topleistung benötigt (z.B. zum Spielen oder Rendern), sollte unbedingt zuschlagen. Ich bereue jedenfalls den Kauf nicht und vergebe 5 Sterne. Sony hat mit dem VAIO P1321J1EBI ein sehr empfehlenswertes Ultrabook geschaffen.

4.0 von 5 Sternen gut, aber mit kleinen Mängeln, 10. Dezember 2013
Barbara - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Die Inbetriebnahme des Ultrabooks dauert nicht lange. Win8 ist ja schon vorinstalliert, man muss also nur wenige Einstellungen vornehmen und schon gelangt man zum Startbildschirm.

Es sind einige Apps drauf, die man sicher nicht braucht. Also am besten gleich deinstallieren um Speicherplatz frei zu machen, da man von den 128GB grad mal 65GB zur Verfügung hat. Den Rest belegen das Win8, die Wiederherstellungspartition und die ganzen Apps.

Mir ist aufgefallen, dass das Win8 eine 64 Bit Version ist, aber die installierten Programme (Adobe usw.) sind nur in der 32 Bit Version drauf. Also sollte man evtl auch noch einige Programme ändern.

Win8 läuft stabil, man braucht aber einige Zeit zum Umgewöhnen (so ging es zumindest mir). Die Windows Steuerung in der App Ansicht per Touchpad (statt wie bei einem Tablet auf dem Display) ist auch sehr gewohnungsbedürftig. Da muss man schon etwas rumprobieren damit das richtig klappt. Win8 finde ich persönlich auf einem Tablet besser zu bedienen.

Dank SSD ist das Win8 innerhalb weniger Sekunden hochgefahren und auch beim runterfahren dauert es nicht länger. Auch das Speichern von Daten geht wirklich schnell.

Das WLAN läuft stabil, ich hatte bisher keine Unterbrechungen, egal in welchem Zimmer ich mich damit aufhalte und kann beim surfen auch keinen Unterschied zum PC mit LAN-Verbindung oder einem anderen Laptop feststellen. LAN ist hier nicht möglich, wie schon aus der Beschreibung hervorgeht, gibt es nur USB 3.0, Powered USB 3.0, HDMI, Line-Out, Cardreader.

Ich spiele normal nicht auf dem PC, habe aber mal ein paar kostenlose Online Spiele ausprobiert...auch hier gibt's nicht zu meckern, läuft einwandfrei. Auch Videos laufen prima. Der Ton der Lautsprecher ist gut, die maximale Lautstärke vollkommen ausreichend.

Der Bildschirm ist entspiegelt, was ich sehr gut finde, denn spiegelnde Displays finde ich nicht besonders angenehm. Die Auflösung des Displays ist sehr gut, es hat eine gute klare Darstellung. Lediglich beim Schreiben in Foren ist mir aufgefallen, dass Smileys eher unscharf dargestellt werden, die Schrift ist allerdings klar. Was mich ebenfalls etwas stört, ist die Farbverfälschung. Hier habe ich bei div. Internetseiten viel dunklere Farben als auf dem Tablet (ebenfalls Win8), dem Laptop und dem normalen PC (Win7). Diese kleineren Mängel konnten wir auch mit den verschiedensten Einstellungen nicht beheben.

Die Helligkeit ist sehr gut, ich habe sie deutlich reduziert, denn auf höchster Stufe fand ich es sogar schon zu unangenehm um etwas zu lesen. Die eingestellte Schriftgröße finde ich etwas zu klein, meinen Mann stört das aber wieder nicht. Ist also Geschmackssache und man könnte sie auch größer einstellen, was ich dann aber schon wieder als zu groß empfinde.

Die Tastatur ist gut und beim schreiben sogar beleuchtet. Die Tasten sitzen gut, da wackelt nichts und sie reagieren auch gut. An das Touchpad muss man sich etwas gewöhnen. Man kann den Mauszeiger gut bewegen, die Klickpunkte in den Ecken reagieren gut, aber antippen um etwas an zu klicken funktioniert nur mittig und nicht in den Randbereichen, obwohl das lt. den Ansichten in den Touchpadeinstellungen eigentlich funktionieren müsste. Die Fläche neben dem Touchpad ist leider sehr fleckempfindlich, da sieht man immer die Fingerabdrücke. Ansonsten ist er wirklich gut verarbeitet ohne scharfen Kanten o.ä.

Eine Maus wurde problemlos erkannt und läuft auch prima. Der Lüfter ist meistens leise, aber wenn ich den Akku lade oder auch bei Spielen wird er furchtbar laut. Das Ultrabook wird im Normalbetrieb auch nicht zu warm. Lediglich beim Akku laden zeigt es etwas Wärmeentwicklung.

Der Akku hält sehr lange, ich komme bei reduzierter Helligkeit durchaus auf 7-8 Std. wenn ich nur surfe und nichts spiele. Die Ladezeit des Akkus beträgt etwa 1,5 Std.

Dank des geringen Gewichtes (ca 930g) und der kompakten Größe (32x22,5x1,5 cm) kann man das Ultrabook sehr gut auf Reisen, zur Uni o.ä. mitnehmen.

Update: Inzwischen hängt bei mir die Fläche wo die Tastatur verbaut ist, etwas durch. Ist optisch nicht so schön, aber die Tastatur funktioniert ja noch.

1.0 von 5 Sternen Eigentlich 6 Sterne, wäre es aufgrund des mangelhaften WLANs nicht unbrauchbar, 30. Dezember 2013
Meine Konfiguration i5-4200u, 8GB, 256GB, Win8Pro

Eigentlich ein Traum von Ultrabook, auch wenn die Oberflächen des Deckels (innen und außen) extrem empfindlich sind. Schnell, gut ausgestattet, leicht etc., aber der WLAN-Empfang ist katastrophal und eine Behebung ist leider nicht in Sicht. Habe 4 Tage hin und her installiert (Win8; Win8.1; jeweils mit allen aktuellen Updates, zurückgesetzt etc.) mehrfach mit dem Sony Support gesprochen, aber keine Lösung gefunden.

Das WLAN funktioniert, es läuft auch stabil wenn es sich verbindet (eigentlich nur bei mind. 5 Balken). Allerdings zeigt es oft "nur" 3 oder 4 Balken Empfangsstärke an und verbindet sich dann nicht mit dem Netz bzw. wenn bereits verbunden (z.B. Standortwechsel im Raum) überträgt es keine Daten mehr, also ist trotz 3-4 Balken und angezeigter Übertragungsgeschwindigkeit von 54Mbit (und mehr) keine Verbindung mit dem Internet möglich.

Mein altes Sony Subnotebook mit XP und Atomprozessor hat an der selben Stelle keine Probleme den Internetzugang aufzubauen.

Man bekommt also für sein Geld ein optisch und technisch ansprechendes Ultrabook ohne Netzwerkbuchse und mangelhaften WLAN.

Das verbaute WLAN-Modul scheint das intel N 7260 zu sein, ob es an der HW oder dem Sony-Treiber liegt (intel-Treiber lassen sich bei VAIOs nicht installieren!!!) vermag ich nicht zu beurteilen.

Ein Katastrophe ist auch die Sony Support Seite, viele der aktuellen Treiber lassen sich nicht installieren. Aber damit könnte ich noch leben.

Ich musste mein Sony nun schweren Herzens zurückgeben und suche nun nach einer Alternative, mein derzeitiger Favorit ist das "Samsung ATIV Book 9 NP900X3F-K01DE", hat leider einen i5 der 3ten Generation, 4GB und 128GB und ist somit deutlich "kleiner / schwächer", soll aber laut Computerbild-Test (01/2014) trotzdem schneller arbeiten, aber leider weniger ausdauernd sein. Ich konnte leider noch nicht herausfinden, ob es das gleiche WLAN-Modul besitzt.

Sollte Sony das WLAN-Problem lösen (laut Support ein bekanntes Problem, es gehen deswegen wohl viele Notebooks zurück), dann gerne wieder Sony, qualitativ sind die Notebooks spitze, habe noch drei weitere in Betrieb, alle ohne diesen "Fehler".

___________________________________________________________________________________________________________________________

Nachtrag am 03.01.2014

Ich hoffte im Samsung ATIV Book 9 NP900X3F-K01DE eine Alternative zum Sony Pro13 zu finden (unbrauchbar aufgrund des WLAN-Moduls), wurde aber auch hier enttäuscht, dass WLAN ist genauso unbrauchbar. Habe allerdings nicht erneut 4 Tage rumprobiert.

Besser als im Pro13 sind
Tastaturbeleuchtung (Lichtsensor funktioniert sehr gut und die Beleuchtung ist sogar regelbar)
Touchpad
Insgesamt ist es meiner Meinung nach aber nicht mehr als ein Mittelklasse Ultrabook.

PS Ich hoffe Sony bekommt die WLAN-Problematik des Pro13 in den Griff, denn zu dem Gerät ist das Samsung sicherlich keine Alternative. Die Suche geht also weiter.

5.0 von 5 Sternen Ganz klare Kaufempfehlung!!! EIN GEILES TEIL!!!, 7. Dezember 2014
Ein Absolutes Top Produkt!!! Man muss zugeben das das touchpad nicht das aller beste ist!(reagiert nicht so,schnell)! Ok! Alles andere ist nicht zu schlagen! Design Verarbeitung etc. .... Der Hammer!!! Hat ein MacBook Pro abgelöst!

5.0 von 5 Sternen Perfektes Ultrabook, 8. Oktober 2014
Funktioniert einwandfrei! Absolute Kaufempfehlung! Es ist leicht einfach zu Transportieren ich bin sehr froh das ich mich für dieses Notebook entschieden habe!

1.0 von 5 Sternen touchscreen, 1. Januar 2014
ich wollte ein notebook mit touchscreen und entschied mich für das sony vaio.
leider hatte das notebook kein touchscreen und ging sofort zurück.

‹ Zurück | 1 2 3 | Weiter ›