Fashion Sale Hier klicken calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More madamet HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 21. Juni 2014
Ich war immer großer Sony Fan und hatte schon 2 Notebooks aus der Vaio Serie, immer total zufrieden.
Ich weiß gar nicht wo ich anfangen soll- von Anfang an hab ich Probleme mit dem Gerät gehabt.
WLAN Verbindung bricht immer wieder ab, Geräte wie Drucker uns Maus muss ich ständig wieder neu hinzufügen weil die Geräte sonst plötzlich nicht reagieren.
Nun ja, alle eine Software Sache. Aber nun der Höhepunkt: Nach 3 Monaten ist mir die U Taste abgegangen- ohne, dass ich das Notebook runtergeschmissen hab oder sonst was- einfach das Häkchen abgebrochen bei normalem Tipp Gebrauch.
(außer viel an meiner Diplomarbeit getippt hab ich nichts gemacht damit!)
Eingeschickt zu SONY und die meinten es fälllt nicht unter GARANTIE weil eine mechanische Krafteinwirkung statt gefunden hat!
Für 100 Euro könnte ich einen Kostenvoranschlag für Reperatur erhalten. Nach mehrmaligem Email Verkehr mit der zuständigen Person meinten die Sie können da nix machen- Pech kurz gesagt.
Eine bodenlose Frecheheit für ein Notebook dieser Preisklasse. NIE WIEDER SONY für mich.
Der 1 Stern dafür, dass das Notebook schön leicht ist.
66 Kommentare|12 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. Januar 2014
Ich habe mir nach langer Überlegung das Vaio Pro 13 in der Core i3 und 128gb SSD Variante bestellt. Ich hatte es des öfteren im Media Markt gesehen und war vom Design und dem Gewicht begeistert. Leider ging das Ultrabook gestern zurück.

Das Positive jedoch zuerst:

+ Das Vaio pro 13 ist an sich wirklich gut ausgestattet mit einem atemberaubend guten Full HD Display und knackigen Farben.
+ Das Design des Notebooks lässt keine Wünsche übrig und zudem ist es wirklich unglaublich leicht.
+ Zwar hatte ich das Vaio Pro 13 nicht lange jedoch ist die Akkulaufzeit wirklich sehr gut und hielt etwa 7h durch beim normalen Internet und Office Betrieb.
+ Das Ultrabook fährt sehr shcnell hoch und arbeitet sehr performant.

Nun die bereits nach kurzer Zeit aufgefallenen Negativpunkte:

- Der Lüfter fährt sehr schnell und sehr laut hoch wenn das Ultrabook ein bisschen was zu tun bekommt. Bei mir reichte bereits ein Full HD Video aus und es wurde ordentlich laut. Noch schlimmer war es bei Spielen.
- Die bereits bekannten W-Lan Probleme traten auch bei mir auf, jedoch anscheinend in einer verschärften Verion. Selbst direkt neben dem W-Lan Router wurde ich ständig wegen mangelndem Empfang aus dem Netz geschmissen.
- Nach sehr kurzer Zeit, trat zudem der Fehler auf, dass sich die Displayhelligkeit immer auf voller Helligkeit befand. Auch das herunterdrehen half nix, da es sich sofort wieder voll aufdrehte. Nach einiger Recherche im Internet merkte ich, dass auch andere Nutzer dieses Problem hatten.
- Das Touchpad wirkte etwas klapprig und nicht sonderlich fest. Im längeren Gebrauch könte sich diese Eigenschaft verstärken.

Neutrale Punkte:

+/- Die verbaute SSD Festplatte ist mit 128GB natürlich relativ klein und das sollte man sich auch vor Augen führen. Auch vor Augen führen sollte man sich, dass bei der Nutzung keine 128Gb wegen des Betriebssystems zur Verfügung stehen. Bei mir waren es gerade mal noch rund 70Gb. Das hatte mich schon sehr schockiert. 70Gb sind dann doch etwas zu wenig. Wer sich allerdings damit arrangieren kann, bekommt hier eine schnelle SSD.

+/- Auch wenn das Design sehr schick und hochwertig wirkt, muss man sich doch etwas vor den Kanten des Notebooks in acht nehmen. Bei mir waren die Ecken sehr schwarfkantig.

Natürlich sind die von mir gezeigten Kritikpunkte nicht bei jedem vorhanden und klar manche Punkte sind Ansichtssache, jedoch bin ich bei diesem Preis nicht wirklich bereit Kompromisse einzugehen und daher habe ich das Notebook zurück geschickt.

Eine Kaufempfehlung würde ich daher nicht geben.
33 Kommentare|27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Vorwort

der von mir geschriebene Bericht soll kein allumfassender Bericht zu diesem Ultrabook sein. Was ein Ultrabook ist, wie ein Laptop funktioniert,'. All diese Dinge setze ich hier schon voraus und gehe nur auf die Knackpunkte, sowohl positive als auch negative, dieses Geräts ein, um eben mehr auszusagen als ein technisches Datenblatt (welches weiter unten verlinkt ist).
Sollten jedoch wesentliche Punkte fehlen, bitte einfach kommentieren oder mailen, dann gehe ich gerne auch darauf ein.

Einleitende Worte zum Ultrabook und Sony

Bereits seit Jahren benutze ich Sony Produkte, bin somit ein Markenfan, muss aber gestehen, dass mich gerade im Bereich der Laptops und Ultrabooks einige Mängel in den letzten Modellreihen von einem Kauf abschreckten.
Das hier aufgeführte Ultrabook erwarb ich im Sony Outlet, denn generell muss ich sagen, stehen bei Sony Preis/Leistung sonst wohl nicht in Relation. Man zahlt meiner Meinung nach ganz klar für den Markennamen mit. Ob sich das an dieser Stelle noch lohnt, ist jedoch mehr als fraglich, denn Sony hat die Laptopsparte verkauft. Wie sich das auswirkt, beschreibe ich später noch genauer.

Design

Das von mir gekaufte Modell ist mattschwarz. Geformt ist das Ultrabook ähnlich einer 'Zeitung'. Es läuft also nach vorne hin (Richtung Touchpad) spitz zu, wodurch die Handauflage leicht schräg und ergonomisch wird. Die Tasten sind separiert, wodurch fehlerfreies Tippen leichter möglich wird. Das SONY Logo ist sowohl unter dem Display, als auch ganz oben auf der Rückseite des geöffneten Deckels platziert.
Im Vergleich zu Modellen aus Vollaluminium von bsp. ASUS ist das Gehäuse an vielen Stellen nachgiebig und kann leicht eingedrückt werden, allerdings ohne zu knarzen oder dauerhaft zu verformen. Besonders um das Touchpad herum kann das Gehäuse stark eingedrückt werden.
Der Deckel schließt magnetisch. Allerdings so schwach, dass, wenn man das Gerät wie eine Zeitung transportiert (in einer Hand haltend, spitz zulaufender Teil nach oben), er sich von alleine öffnet.

Ausstattung

Auf die technischen Details werde ich an dieser Stelle nicht allzu ausführlich eingehen, denn die finden sich auf der SONY Seite: [...]

Ich möchte allerdings anmerken, dass für ein modernes Ultrabook eine SSD Pflicht ist. Mit der 6Gbs Schnittstelle läuft diese auch sehr schnell. Das System bootet in unter 10Sekunden komplett (inklusive Pin Eingabe). Man sollte natürlich beachten, dass eine SSD in erster Linie für Programme gedacht ist. Wer also Daten (Musik/Bilder/Videos) speichern möchte, sollte sich eine zusätzliche externe Festplatte anschaffen. Um zu arbeiten ist die Plattengröße von 128gb jedoch absolut ausreichend.
Geliefert wird das Gerät von Sony ab Werk in einem recht schlicht gehaltenen Karton, welchem kein Zubehör außer dem Ladekabel und eine Schnellstartanleitung beiliegt. Für meine Zwecke absolut ausreichend. Das ausführliche Handbuch ist auf dem Ultrabook selbst, oder natürlich auf der Sony Webseite zu finden.

Sony bewarb die Ultrabooks mit der Intel Anti Theft Technologie. Als Nutzer erwartet man, dass diese dann auch vorhanden ist und funktioniert. Ein Diebstahlschutz der Extraklasse. Dieser Schutz ist NICHT mehr vorhanden. Da kann man Sony wohl aber keinen Vorwurf machen, denn nach einigen Recherchen, mehreren Anrufen bei Sony und bei Intel erfuhr ich, dass Intel den Service aufgrund mangelnder Kompetenz auf Nutzerseite einstellen musste. Zu viele Geräte waren gesperrt in die Reparaturwerkstätten gegeben worden, ohne dass die Nutzer das Kennwort herausgeben konnten. Es ist dann unmöglich, dieses Ultrabook weiter zu verwenden. Die Gewährleistung für einen solchen Fall wurde von Sony von vornherein ausgeschlossen. Völlig zu Recht.
Vorinstalliertes Betriebssystem ist natürlich vorhanden und schnell eingerichtet.

Funktionsweise

In diesem Kapitel möchte ich vor allem auf die Alltagstauglichkeit des Ultrabooks eingehen. Schilderungen der Features, Hardware, uvm.
Was mit einer der Kaufgründe für ein Modell von Sony war, ist die Hintergrundbeleuchtung der Tasten. Leider ist der Sensor hierfür manchmal etwas ungenau, so dass diese zu schnell an oder ausgeht. Das kenne ich allerdings auch von vergleichbaren Logitech Tastaturen und es stört mich im Alltag eigentlich nicht. Insgesamt bietet diese Tastatur einen extremen Mehrwert bei schlechten Lichtverhältnissen. Es sieht zudem sehr stylisch aus, wenn man in dunklen Räumen arbeitet.
Abeitsspeicher und Prozessorgeschwindigkeit sind nicht außergewöhnlich, man wird mit dem Gerät wohl aber kein extremes Multitasking betreiben, denn dafür wäre der 13,3' Bildschirm auch viel zu klein.
Das Touchpad bietet eine Menge Gestenfunktionen, auf die ich gerne verzichten kann, die mich sogar ziemlich störten. Glücklicherweise lassen sich diese deaktivieren, notfalls, indem die dafür zuständige Software radikal entfernt wird. Leider reagieren die Hardwaretasten (Links- und Rechtsklick) nur an wenigen Druckpunkten. Das erfordert Übung und ist gewöhnungsbedürftig.
Die Konnektivität ist mit Bluetooth, NFC und neuestem Wlan in beiden Ghz Frequenzbändern extrem gut. Man sollte allerdings darauf achten, dass Bluetooth und NFC deaktiviert werden, solange man diese nicht benötigt. Das zieht ansonsten unnötig Akku.
Die Akkulaufzeit selbst ist sehr gut. Selten erlebe ich ein Modell, das auch nur ansatzweise an die genannte Laufzeit herankommt. Mit aktivem Wlan, automatischer Helligkeitsregelung und anspruchslosen Anwendungen wie Office oder Surfen im Internet hält der Akku problemlos 6h. Die 8h werden wohl eher dann erreicht, wenn man beispielsweise nur PDFs liest und nur wenige Eingaben tätigt. Einen Erweiterungsakku anzuschließen ist möglich, dieser ist aber für meinen Geschmack zu teuer, wobei das Design des Akkus sehr durchdacht sein soll.
Was mich etwas stört, ist der Blickwinkel. Das Ultrabook kann nicht derart aufgeklappt werden, wie man das vielleicht gewohnt ist. In die Bildschirmklappe, ist der Standfuß des Ultrabooks integriert. Das heißt: Klappt man das Display auf, geht das nur bis zu einem gewissen Winkel, danach würde man es schlicht abbrechen.
Dank meiner kleinen Körpergröße sitze ich immer recht tief zum Display. Wer jedoch etwas größer ist, wird damit Probleme haben.
Als Blickwinkelstabil würde ich das Display in Räumen bezeichnen. Hat man aber recht geringe Sonneneinstrahlung, sieht man aus ziemlich jeder Perspektive nichts mehr. Matte Displays sind hier mit Sicherheit besser.
Eine eigene Grafikkarte wurde nicht verbaut. Nur ein 'mittelmäßiger' Grafikchip, wodurch es grafikintensive Anwendungen schwer haben dürften, wenn sie denn auf dem Gerät laufen. Für Bildbearbeitung bsp. mit Photoshop reicht der Chip jedoch allemal aus. Für Gaming ist das Gerät auch gar nicht konzipiert worden.
Das Gerät ist ultraleicht und anscheinend auch strapazierfähig durch das Kohlefasergehäuse, das nur an wenigen Stellen durch Aluminium ersetzt wurde. Von der Optik her ist es absolut wertig, auf dem Ultrabookdeckel war jedoch von vornherein ein Kratzer, den ich nicht reklamieren kann, da Sony mir kein Ersatzgerät schicken könnte. Die Reparaturwerkstatt könnte es zwar reparieren, ABER: Wenn es ein Schaden durch Fremdeinwirkung ist, müsste ich dies bezahlen. Nun, in einem Modell im Outlet von Sony gehe ich davon aus, dass es durch den Vorbesitzer entstanden ist.
Der Mangel ist gering und stört die Funktionsweise nicht, insofern behalte ich es dennoch. Strapazierfähig sei aber mal dahingestellt.

Support

Ein großer (Minus)Punkt, der Sony Support.
Als ich das Ultrabook erwerben wollte, war die Sony Webseite tagelang offline, aufgrund technischer Schwierigkeiten. Diese sind bis heute noch nicht vollständig behoben. Teile der Webseite sind nicht mehr verfügbar, das Vaio Care Center verweist allerdings auf diese. Somit ist die Funktionalität gestört. Treiberupdates (nach upgrade auf Win8.1) sind schwierig, manche lassen sich auch mit den Originaltreibern von Sony nicht durchführen. Die Hilfestellung seitens Sony ist für Laien nicht verständlich, da man tief ins System eingreifen muss.
Sony hebelt zudem die Win8 Funktionen für die Wiederherstellung mit dem modifizierten UEFI aus. Eine Wiederherstellung ist nur über Vaio Care möglich. Stört mich selbst nicht, ist aber etwas verwirrend.
Zwecks der Treiber und dem Upgrade auf Win8.1 sowie mangelnder Intel Anti Theft Unterstützung hatte ich sehr oft mit dem Sony Support zu tun. Ich muss dazu sagen, der Support selbst arbeitet sehr kompetent, aber bis man mal mit jemandem spricht, muss man schier unüberwindbare Hürden nehmen, bsp die Seriennr. vom Ultrabook eingeben (die sich nicht finden lässt, da die entsprechende Webseite mit der Anleitung mal wieder offline ist). Gerne ruft der Support auch mal zurück, allerdings stets zu Uhrzeiten, zu denen normal-arbeitende Menschen ihrem Beruf nachgehen und nicht telefonieren können. Alles in allem bin ich mit der hier erbrachten Leistung des Supports nicht zufrieden, zudem sie stets dazu sagen, dass die Laptop Sparte ja auch verkauft worden sei. Unabhängig vom Problem.

Fazit

Wer Sony mag oder wem es egal ist, hier für den Markennamen zu bezahlen, erhält zu hohem Preis ein sehr leichtes, funktionales und auf dem neuesten Stand der Technik befindliches Ultrabook der Extraklasse. In Zubehör muss, sofern man dieses benötigt, allerdings noch mehr Geld investiert werden, da Sony hier nichts mitliefert. Keine Schutzhülle, kein Zweitakku, keine HDMI Adapter. Gar nichts!
Das Gerät läuft flüssig, lässt sich einwandfrei bedienen (auch ohne Touchscreen) ist sehr leicht und hält mit Sicherheit den ein oder anderen Stoß aus. Als Alltagsbegleiter ist das Gerät ideal und kommt bei 'normalem' Gebrauch mit einer Akkuladung durch den Tag.
am 28. November 2013
Ich will garnicht so viel schreiben.....aber etwas schon :-)

Habe bei den CyberMonday zugeschlagen, da es für meine Wünsche genau das Richtige ist. Nicht zu klein und schön leicht, da ich bisher knapp 4Kg Laptop mit mir rumgeschleppt habe. Die Angebote auf der Sonyseite mit doppelt Speicher (RAM+SSD) wäre etwa 150€ teurer gewesen und für mich nicht notwendig. Mit knapp 1Kg ist es auch zum Surfen auf dem Sofa daheim gut geeignet.

Nun aber los....

Verpackung:
Netter Karton und das Gerät liegt in feinstem Stoff....mal etwas anders wie die meisten Herstellern.
Zwischen Display und Tastatur liegt ein Tuch.

Erste Schritte mit dem Gerät:
Die erste Einrichtung war, wie auch nicht anders zu erwarten, kinderleicht. Sie dauert natürlich lang, da etliches an Updates aus dem INet zu laden ist. Das Update auf 8.1 habe ich noch nicht gemacht, da ich bisher nicht weiss ob das Grafiktreiberproblem schon gelöst wurde.
WLAN einrichten lief auf Anhieb ohne Probleme. Das in einigen Foren angesprochene Problem mit der WLAN Qualität bzw. mit Verbindungsabbrüchen kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir läuft es zumindest prima.
Das Lüftergeräusch wurde auch von einigen Leuten in diversen Foren bemängelt....also ich kann das Ganze nicht nachvollziehen, da das Lüftergeräusch aus meine Sicht recht leise ist.
Die Tastatur ist recht angenehm zu benutzen und mit der Gestenfunktion des Touchpads komme ich auch so langsam klar :-)

Display:
Ich muss schon sagen einfach toll. Sehr guter Betrachtungswinkel und die Videoqualität bei HD Filmen ist genial. Für unterwegs ist das 13,3 Zoll Display (IPS) meiner Meinung nach echt super, da ich ja keine 2m vom Gerät weg sitze.

Akku:
Ich habe die Zeit nicht genau gestoppt aber ich denke mit WLAN und Surferei komme ich auf etwa 5-6h Laufzeit.
Aufgeladen habe ich den Akku von 20% - voll in etwa 1h 45min

Leistung:
Der reguläre Start aus dem Energiesparmodus geht recht fix....keine Zeit um die Tasse Kaffee vom Tisch zu nehmen und einen Schluck zu trinken :-) Der Start aus dem ausgeschalteten Zustand dauert auch nur gefühlte 3-5 Sekunden. Also ist herunterfahren wirklich kein Problem.
Ja es ist ein Ultrabook und kein Gamingnotebook. Das sollte jedem bewusst sein der dieses Gerät kauft. Trotzdem habe ich mal mein WOW rausgekramt und gestartet. Grafisch ist nix auszusetzen und auf niedrigster Einstellung mit aktivem Virenkomplettscan im Hintergrund waren es etwa 60FPS. 36FPS in der nächst höheren Stufe. Also für Rollenspiele und Strategiespiele dürfte das Teil völlig reichen, wenn man sich zu den Gelegenheitspieler zählt und mit durchschnittlicher Spielegrafik auskommt. Übrigens war das Ganze im Akkubetrieb. Mit Netzteil und ohne Stromsparfunktionen ist noch was mehr drin denke ich mal.
Die Festplatte hat genug Speicher für ein mobiles Gerät und wem es nicht reicht, der kann ja einen USB Stick oder eine externe Speicherlösung dazulegen.
Zum surfen auf dem Sofa will ich noch anmerken, dass die Temperatur des Gerätes auf dem Schoß nicht zu hoch wird. Es wird warm aber nicht heiss. Aber das haben ja auch einige Tests schon im Netz gezeigt.

Fazit:

Ich bereue die Entscheidung nicht. Für meine Bedüfnisse ist dieses Gerät mehr als geeignet.
Es ist schick, leicht, ohne Touch und ist gut ausgestattet. Für die 799€ dürfte es schwer werden derzeit etwas vergleichbares zu finden. Zumindest wenn man so wie ich den Wert vor allem auch auf Display, Gewicht und ein bisschen Design legt.

Ergänzung vom 06.12.2013:
Ich habe nun das Update auf Windows 8.1 gemacht und kann bestätigen, dass es keinerlei Probleme mit dem Update gibt.
Für alle die es interessiert. Ich habe über STEAM "Dragon Age Origins" und "Skyrim" installiert. Beide Spiele sind durchaus spielbar aber natürlich nicht in super hoher Auflösung. Damit zeigt sich jedoch, dass generell das Spielen mit diesem Gerät funktioniert nur muss man Abstriche bei der Grafikqualität machen.

Ergänzung 10.12.2013:
Auf Grund der Nachfrage habe ich das WLAN gestet. Das Ergebnis ist nicht gut fürs VAIO. Bei vollem bzw. fast vollem Empfang ist alles prima, jedoch ist bei schlechtem Empfang mit dem Gerät kein Blumentopf zu gewinnen. Die entsprechenden Messungen sind im Kommentar drin. Zwar stört micht das nicht so sehr, jedoch ist dies ein entscheidender Punkt für eine Abwertung, da ultramobil mit so schlechten Werten bei ungünstigen Empfangsverhältnissen schon mal schnell zu Frust führen können. Hier ist eindeutig Verbesserungspotential für Sony in einem sehr entscheidenden Kriterium für einige Kunden. Sollte sich das Problem mit einem Softwareupdate in Zukunft ändern gibt es den fehlenden Stern zurück.
77 Kommentare|27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 1000 REZENSENTam 25. Dezember 2013
Stil: Ci5-4200U(1,6Ghz)|Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts( Was ist das? )
Die Rezension bezieht sich auf: Sony VAIO Pro SVP1321S1EBI

POSITIV
*******
+++ sehr gutes Display -auch bei Sonneneinstrahlung brauchbar, sehr weiter Betrachtungswinkel
+++ extreme schnelle Boot-Zeit -dank SSD und Win8
++ gute aktuelle Ausstattung: NFC, Bluetooth 4.0, USB 3.0, SD-Kartenleser
++ beleuchtete Tastatur -Tasten nicht zu eng -angenehm
++ Intel-Prozessor mit Turbo-Funktion (2x2,6 GHZ) -reicht für fast alles
+ USB-Ladefunktion am Netzteil
+ beim Aufklappen wird die Tastatur leicht schräg gestellt
+ Carbon-Verbundstoff -stabil, leicht -nicht ganz so edel wie Aluminium
+ Alu-Handballenauflage vor der Tastatur -schick
+ Akku hält bei mir ca. 5 Stunden (Surfen, Office) -ohne alle möglichen Energiesparfunktionen aktiviert zu haben
+ Akku lädt schnell
+ integrierte Grafik-Einheit Intel HD 4400 taugt zumindest für ältere und anspruchslosere Spiele
+ guter Sound für ein Ultrabook -Bass sollte man jedoch nicht erwarten -auch nicht ansatzweise

NEGATIV
*******
- 128 GB-SSD fest verbaut -Tribut an die Größe
- 4 GB-RAM fest verbaut - Tribut an die Größe
- kein optisches Laufwerk - Tribut an die Größe
- kein LAN-Schluss -Tribut an.....
- McAffee muss nach einem Monat verlängert werden -der Preis hierfür ordentlich
Folge: McAffee wird ersetzt

SONSTIGES
*********
- diese Ausführung ist OHNE Touchscreen!
- ein WLAN-n-Router liegt dieser Ausführung nicht bei
o ein Teil der SSD ist versteckt und dient als System-Backup (keine DVD dabei)
+ mit meinem Netzwerkdrucker hat sich das VAIO Pro ohne mein Zutun verbunden -danke!

Bei den ersten Inbetriebnahmen meldete sich der Lüfter ständig und deutlich. Dieses Verhalten hat sich schnell gegeben. Jetzt meldet er sich nur noch selten und dies recht verhalten. Auch wird das Ultrabook nur noch selten wärmer. Der ständige Wechsel heller/dunkler des Displays war nach ein paar Einstellungs-Modifikationen weg.

Habe keinerlei WLAN-Probleme -obwohl ich das Ultrabook an mehreren WLAN-Punkten betreibe, die teilweise zur selben Zeit in Reichweite sind.

Probleme? Bisher hat sich das VAIO Pro vier-/fünfmal merkwürdig verhalten. So z. B. war gestern der Akku ohne ersichtlichen Grund komplett entleert oder es wacht mal aus dem Energiesparmodus nicht auf oder die Bluetooth-Verbindung ist einfach mal weg (dringend nach Win 8.1-Update über Vario Care die Treiber aktualisieren).

FAZIT: Seit ich das SONY VAIO Pro habe, nutze ich mein iPad kaum noch. In Verbindung mit einer Bluetooth-Maus ist das Handling genial schnell. Das Surfen geht einfach schneller als mit dem iPad -auch mobil, wenn das iPad als Hotspot dient! Überlege den Verkauf des iPad :-)
33 Kommentare|15 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 500 REZENSENTam 17. August 2014
☛ Vorwort

Auf der Suche nach einem Ultrabook bin ich bei dem Vaio Pro hängen geblieben. Eines muss man Sony ja lassen. Was Design angeht wissen sie wirklich was sie tun. Nur leider bleiben dabei andere Dinge mitunter auf der Strecke. Letztendlich muss ich sagen, dass ich mit dem Gerät nicht zufrieden war.

☛ Gehäuse

Im ersten Moment als ich das Gerät ausgepackt habe, war ich einfach nur begeistert. Wie kann ein Notebook nur so unglaublich dünn sein? Wahnsinn! So ein dünnes Ultrabook habe ich tatsächlich noch nicht gesehen. Das Carbon macht dabei einen sehr edlen Eindruck. Etwas Sorgen hingegen bereitet die starke Biegsamkeit des Gerätes - Machen das die Innereien (Platinen) lange mit? Die Tastatur ist - Achtung: Ich bin Lenovo Tastaturen gewohnt - nicht der Hit. Die Scharniere hingegen halten das Display ordentlich fest. Die Tastatur ist übrigens auch leicht durchzudrücken, aber nicht zu sehr. Das Touchpad ist solala. Das Klickgefühl ist leider nicht besonders toll. Negativ aufgefallen sind mir außerdem die extrem spitzen Ecken des Gehäuses. So schön das Gerät auch ist, beherbergt es einen weiteren nicht verzeihlichen Kritikpunkt: Der Rahmen rund um das Display beginnt sich zunehmend vom selbigen abzulösen. In der non-Touch Variante ist dieses sogar von Anfang an NICHT am unteren Rand an dem Display befestigt. Dieser Teil löste sich bei mir immer weiter und weiter, bis ich das Gerät letztendlich zum Support von Sony eingeschickt* hatte.

* Durch den Verkauf der Vaio-Sparte von Sony kam es zu Lieferschwierigkeiten der Ersatzteile woraufhin mir der komplette Kaufpreis des Ultrabooks erstattet wurde - löblich.

☛ Display

In der Tat eines der besten die ich in einem Notebook je gesehen habe. Sehr beeindruckend. Die "Triluminus" Technologie von Sony ist wirklich beeindruckend. Hier gibt es absolut nichts zu beanstanden! Bei einem Display mit einer Diagonale von 13,3 Zoll führt das zu einem sehr scharfen Bild.

☛ Akkulaufzeit

Erstaunlich aber wahr, das Vaio Pro hat eine Akkulaufzeit von 4-9 Stunden je nach Nutzung. Leider kann der Akku nicht gewechselt werden. Sollte der Akku einmal seinen Geist aufgeben, so ist es wohl oder übel notwendig das Gerät einzuschicken. Eine Tatsache die mir generell an Ultrabooks missfällt. Mag vielleicht nicht jedem stören, mich schon.

☛ Leistung

Das Ultrabook ist natürlich mit aktuellen Core i Prozessoren ausgestattet. Ich hatte ein Modell mit einem i5. Somit hat das Gerät ordentlich Power um die gängigen Aufgaben für ein Ultrabook/Notebook zu erledigen. Was ich erneut, auch schon bei anderen Ultrabooks beanstanden musste ist die Tatsache, dass der Lüfter bereits beim Abspielen von Full HD Videos auf YouTube anfängt ordentlich zu pusten. Ich weiß nicht warum... Tablets schaffen das auch ohne Lüfter - naja gut. Außerdem hat das Vaio Pro mit weit(er) entfernten W-Lan Routern zu kämpfen. Somit kommt es ab und an zu Verbindungsabbrüchen bzw. zu Geschwindigkeitseinbußen. Ist man jedoch in relativer Nähe zum Router ist das kein Problem. Nach langen Debatten scheint es sich tatsächlich um einen Hardwareproblem bzw. Fehler zu handeln.

☛ Fazit

Das Gerät macht auf den ersten Blick einen ausgesprochen guten Eindruck. Dieser verliert sich jedoch nach und nach, was an diversen kleineren und teilweise auch größeren Schwächen liegt. So hat das Vaio Pro mit W-Lan Problemen zu kämpfen. Das Gehäuse wirkt zwar edel ist jedoch relativ biegsam, was das Vertrauen in die Stabilität etwas trübt. Sowohl Tastatur wie auch Touchpad können nicht komplett überzeugen. Dafür ist das Full HD Display ausgezeichnet und sucht seines gleichen. Leider überwiegen die Negativpunkte, wie auch die Tatsache, dass das Kühlsystem nicht sonderlich ausgereift scheint. Wirklich schade, da das Design des Gerätes außergewöhnlich gut ist.

Ich möchte somit zusammenfassend eher von einem Kauf abraten und sich bei der Konkurrenz um zusehen.
TOP 500 REZENSENTam 1. Januar 2014
Das erste, was am Sony Vaio Pro positiv auffällt, ist das extrem geringe Gewicht. Das Ultrabook ist selbst im Verhältnis zu anderen seiner Art durch das Karbongehäuse sehr leicht und handlich und so manches Tablet bringt hier mehr Gewicht auf die Waage. Die Ecken an der vorderen Seite sind nach meinem Empfinden jedoch zu scharf. Das hätte Sony eleganter lösen können, aber ansonsten kann das Vaio Pro mit einem absolut edlen Design auftrumpfen und ist ein richtiger Blickfang.

Das Display ist eines der besseren am Markt und dieses Modell hier ist ohne Touchscreen. Es hat eine Full HD Auflösung und stellt die Farben Sony-typisch sehr gut dar. Dass die Farben sehr kräftig wiedergegeben werden, mag den einen oder anderen stören. Mir gefällts.

Als störend empfinde ich teilweise den Lüfter, das fällt auch bereits bei der Einrichtung des Ultrabooks negativ auf. Hat man irgendwelche Hintergrundprogramme laufen (Radio, iTunes etc.) oder belastet das System mehr als normal, steigt die Lüfterdrehzahl schnell auf eine nicht mehr zu überhörende Lautstärke. Das nervt sicher so manchen Nutzer, mich übrigens auch.

Die Tastatur ist hintergrundbeleuchtet und hat einen relativ kurzen Anschlag. Leider sind einige Funktionstasten nur mit der FN Taste nutzbar, dies lässt sich auch nicht umstellen.

Die verbaute 128GB SSD Karte ist relativ schnell, für mich aber zu klein. Ich habe daher für meine iTunes Mediathek eine schnelle externe USB 3.0 Festplatte angeschlossen. Das geht zwar, ist aber auf Dauer sicher nicht die optimalste Lösung. Besser wäre eine 256GB SSD Karte. Ob diese nachzurüsten geht, kann ich aber derzeit nicht sagen. Die eingebauten Boxen haben für ein derartig kleines Ultrabook einen guten Klang, sind aber natürlich nicht mit richtigen Boxen zu vergleichen.

Probleme mit Verbindungsabbrüchen beim WLAN wie bei Vorgängermodellen berichtet wurde, hatte ich bislang keine.
am 6. März 2014
Ich erspare mir lange Erklärungen und vergebe 5 Sterne.
Das Gerät ist einfach klasse. Es ist leicht, leistungsstark und super zu bedienen. Allerdings sollte man nicht allzu starke "Schweißhände haben" Die Oberfläche befleckt sehr schnell mit dunklen Abdrücken.

Negativ, aber aus der Wertung fallend ist, daß die Kiste noch immer mit Win8 ausgeliefert wird und man mit einiger Geduld kostenlos auf 8.1 upgraden sollte.
96 Updates + download 8.1 sind einfach zu viel. Der Wechsel erfolgte im großen und ganzen aber reibungslos.
am 3. Juni 2014
Nur kurz: Nach ein paar Wochen im Einsatz bin ich absolut begeistert von diesem Notebook. Es ist sehr leicht - spürbar leichter als andere Ultrabooks, die ich schon hatte. Die Akkulaufzeit ist mit ca. 4 Stunden bei normaler Nutzung im Rahmen des Üblichen. Die Prozessorleistung für Office und Internet vollkommen ausreichend. Das Display ist auch sehr gut und auch für den Außenbereich bedingt geeignet (anders als bei spiegelnden Displays).
am 31. Dezember 2014
Ich habe es vor einem Jahr erworben bin überaus begeistert von diesem Gerät. Es ist absolut hochwertig und edel was für diesen Preis (<1000€) gar nicht selbstverständlich ist.

Anfangs gab es schwächen bezüglich Lautstärke und Wlan empfang. Diese waren jedoch großteils zum Zeitpunkt des Kaufs schon behoben, wenn man sich die "Mühe" gemacht hat alle Updates zu installieren.

Das Laptop ist einfach ein Knaller:

-Blitzschnell: Startet in <5 sekunden. Keine Wartezeiten bei Programmstarten dank schneller SSD (tauschbar!!).

-Federleicht: Unter 1kg Gewicht und 1,5cm dünn!

-Flexibel dank carbon chasis: Wenn es einmal belastet wird verbiegt es sich zwar leicht, spring aber in die ursprüungliche Form zurück. Vergleichbare Ultrabooks aus Alu bleiben hingegen verbogen!!

-Gutes Display: Selten so ein gutes in einem Laptop gesehen. Matt und gut entspiegelt.

-Akku hält lange: 4-6 Stunden sind locker drinnen, je nach Nutzung. Sollte man mal mehr brauchen gibt es ein externes Akkupack das unten angesteckt wird und das Laptop damit ca 1cm dicker macht aber insgesamt immer noch dünner ist als manch anderes Laptop.

-Leise: Entgegen anderer Berichte kann ich sagen das Gerät ist sehrwohl leise. Man muss eben die richtigen Einstellungen vornehmen und brav updates machen, nicht stupide nach 30 sekunden Betrieb das Handtuch werfen.
Der Lüfter rennt beim Internet surfen, schreiben und musik hören auf minimaler (=unhörbarer) Geschwindikeit.

Um fair zu sein, es gibt auch Punkte die nicht perfekt sind:

-Wlan: Funktioniert zwar einwandfrei, der Empfang ist aber schwächer als bei anderen Geräten. Man findet weniger wlans und das signal ist schwächer. Ist wohl ein kompromiss für ein 1,5cm dünnes Laptop.

-Material: Trotz wunderschönem, mattem finish des carbon Gehäuses leider Kratzanfällig.

1 beantwortete Frage anzeigen