5.0 von 5 Sternen schön, passgenau und wertig
Ich werde versuchen, Ihnen einen möglichst genauen Eindruck vom original Apple iPhone 5(s) Leder-Case zu geben.
Ich besitze die schwarze Variante für mein schwarzes iPhone 5 (nicht s).

Vor 16 Monaten von Ignite veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Für Apple Verhältnisse mehr als enttäuschend...
Ich habe mir die Hülle für das iPhone 5s gekauft, da ich zuvor eigentlich immer nur zu günstigen Alternativen griff
und mir diesmal einfach etwas Qualität gönnen wollte, außerdem ist mir die Farbe der Hülle sofort ins Auge gesprungen.
Vor 1 Monat von Ekaterina P. veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schön, passgenau und wertig, 7. Januar 2014
Ich besitze die schwarze Variante für mein schwarzes iPhone 5 (nicht s).

Die Verarbeitung des Cases ist wie von Apple gewohnt und bei 40€ auch vorausgesetzt hervorragend. Die Hülle besteht aus angenehmen, feinen Leder, dass durch eine Spezialfärbung durch und durch schwarz ist, wodurch es auch bei Abnützungserscheinungen die Farbe behalten soll. Alle Aussparungen (Mute-Schalter, Kopfhörer-Ausgang, Lautsprecher-Ausgang, Lightning-Connector, Kamera) sind millimetergenau geschnitten, besonderes Highlight sind die Präzisionsstanzungen für die Löcher der Lautsprecher. Keine Fransen, keine Nähte, nichts. Auf der Rückseite ist leicht das Apple-Logo eingestanzt, es ist allerdings so unauffällig, dass man es leicht übersieht (ich sehe dieses Understatement als Vorteil).
Das iPhone passt natürlich perfekt in die Hülle, sie sitzt einfach wie angegossen. Im Gegensatz zu einem anderen Rezensenten muss ich den Sleep-Knopf nicht besonders fest drücken - alle abgedeckten Knöpfe (Lauter/Leiser und der Sleep-Button) lassen sich angenehm leicht drücken und haben nach wie vor einen guten Druckpunkt.
Die Ränder des Cases überragen den Touchscreen um 0,5 bis 1 mm, dadurch kann man sein Smartphone auch problemlos mit dem Display nach unten auf den Tisch legen, ohne einen zerkratzen Bildschirm fürchten zu müssen.

Hat man das iPhone ins Case gesteckt fühlt es sich dadurch kein Bisschen schwerer, breiter oder unhandlicher an. Im Gegenteil: Ich finde es liegt mit dem Case noch besser in der Hand, in etwa wie ein iPhone 5c. Auch Design-mäßig geht (im Gegensatz zu den vielen Billig-Hüllen) beim originalen Case nichts verloren - egal ob Vorder- oder Rückseite, das Handy sieht immer noch umwerfend aus.

Nachteile konnte ich bisher nur wenige feststellen:
Natürlich ist das Display durch die Hülle nicht geschützt. Hier muss man entweder eine Displayschutzfolie anbringen oder etwas mehr auf sein Handy aufpassen. Ich persönlich nutze keine Folie und stecke nie Schüssel und iPhone in die selbe Tasche - bisher sieht der Bildschirm noch aus wie am ersten Tag.
Ein zweiter kleiner Kritikpunkt ist Staub, der sich bei allen Öffnungen festsetzt. Hat man das Handy oft in der Hosentasche ist die Kamera und der Kopfhörer-Anschluss schnell sehr staubig und muss manchmal gereinigt werden.

Fazit: Um 40€ bekommt man ein passgenaues, hochwertiges Case aus der selben Design-"Schmiede" wie das iPhone 5(s). Ob 40€ dafür gerechtfertigt sind muss jeder für sich entscheiden. Ich persönliche habe mit diesem Case nach Suncase- und Kavaj-Hüllen das perfekte für mich gefunden.

Edit: Ich habe das Case nun einige Monate genutzt. Obwohl es einige leichte Kratzer einstecken musste sieht es immer noch hervorragend aus und ist auch durch und durch schwarz geblieben - die "durchgehende" Färbung macht sich bemerkbar. Allerdings scheint dies ein Vorteil des schwarzes Cases zu sein, beim blauen Case eines Freundes kommt es schon zu starken Verfärbungen/Gebrauchsspuren an den Kanten.

4.0 von 5 Sternen Vergleich Neu und Gebraucht nach 1,5 Jahren, 28. April 2015
Rezension bezieht sich auf: Apple iPhone 5S Case Braun MF041ZM/A (Zubehör)
Ich habe die Hülle vor 1,5 Jahren zum damals neuen Smartphone gekauft, weil mir die Farbe in Verbindung mit einem schwarzen Handy extrem gut gefallen hat. Die Farbe wirkte frisch und sieht zu Beginn super aus.

Schnell verlor die Farbe jedoch ihren Glanz und hat eine Art "Patina" bekommen. Die Kanten sind sehr schnell sehr stark abgedunkelt, bis sie quasi schwarz waren. Auch die Rückseite hat sich stark verfärbt wie man auf meinen Bildern sehen kann. Es ist kein Schmutz! ;)

Da ich das Handy gelegentlich aus der Hülle befreie, damit ich die Ränder von innen säubern kann, um Kratzer zu vermeiden, sitzt eine Kante nun nicht mehr so wunderbar straff und fest wie früher. Ich war mir nicht sicher, ob die Hülle bei einem Sturz auf jene Kante noch fest genug sitzen würde, damit das Handy nicht beschädigt wird.

Mir ist das Handy 3x aus der Hand gefallen; immer auf Beton. Die Hülle sieht an den Kanten entsprechend aus, aber das Handy hat nicht einen Kratzer abbekommen.

Da ich die "Patina" sogar irgendwie schick finde und nach 3 Stürzen das Handy noch nichts abbekommen hat, habe ich mich gern ein zweites mal für dieses Case entschieden.

5.0 von 5 Sternen Top, 10. Dezember 2013
Super Qualität und Passform und das iPhone liegt damit richtig geschmeidig in der Hand...

Mir ist das Handy runtergefallen und dann noch mit dem Display schön über den Asphalt gerutscht.

Dank dem Case wurde der Aufprall super mit einem dumpfen knall abgebremst
und das Handy hat keinen einzigen Kratzer abbekommen.

Nur das Case hat jetzt 2 kleine schrammen...

Preis/Leistung: Top

Ich empfehle dieses Case mit gutem Gewissen weiter!

4.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertige Hülle mit starker Abnutzung, 6. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Apple iPhone 5S Case Braun MF041ZM/A (Zubehör)
Die Apple MF041ZM/A in braun ist ein Case direkt von Apple für das iPhone 5s. Da dieses Baugleich mit dem iPhone 5 ist, passt die Hülle auch hervorragend an das Vorgängermodell (siehe Bilder in Galerie). Wie Apple fairerweise selbst hinweist, ändert sich die Anmutung des Leders im Laufe der Zeit durch die Benutzung (wird an den Ecken und Rändern dunkler) - wie dies bei echtem Leder eben üblich ist (siehe ebenfalls meine Bilder in der Galerie). Daher sollte - wie ich finde - niemand hinterher überrascht sein. Gerade bei der braunen Variante finde ich dies sogar sehr schön und ich hoffe, dass das Case auch weiterhin noch dunkler wird. Es passt darüber hinaus wie angegossen und vermittelt einen hochwertigen Eindruck. Eine absolute Empfehlung!

Dennoch zwei kleinere Negativpunkte, die insgesamt einen Stern Abzug bedeuten:

- der Preis ist unverschämt hoch, auch für echtes Leder! (Ich habe damals zum Glück zugeschlagen, als die Cases bei einem großen dt. Mobilfunkanbieter für 20,- zu haben waren)--> Stern Abzug
- die Hülle schützt zwar vor Kratzern und leichten Schlägen, allerdings kaum vor schwereren Stürzen o. ä., zumal das Display kaum geschützt ist. Eine zusätzliche Schutzhülle empfehle ich daher wärmstens, auch wenn das Case etwas "über" das Display steht und dieses so nicht aufliegt, wenn man das iPhone verkehrtherum auf den Tisch legt. Dies sollte jedoch im Vorfeld klar sein und bewirkt daher keinen Stern Abzug.

1.0 von 5 Sternen Für Apple Verhältnisse mehr als enttäuschend..., 21. April 2015
Am iPhone befestigt wirkte sie zunächst wirklich schön, auch die Passform war perfekt und das Leder wirkte
sehr angenehm auf der Hand.
Zunächst war ich also sehr zufrieden mit meiner Investition.
Doch bereits am nächsten Tag kam die erste Enttäuschung, da an den Rändern der Hülle schon erste
dunkle Abnutzungsspuren sichtbar wurden, obwohl ich vor allem am Anfang noch darauf bedacht war sie keinem Schmutz auszusetzen
und sie sich nur in meiner Hosentasche befand. Ich kam also zu der Annahme, dass die ,,Verschmutzung" lediglich
davon kommen kann, dass meine Hose etwas abgefärbt haben muss. Also wollte ich mit dem Umtausch noch warten und
versuchte in den darauffolgenden Tagen die Entwicklung der Verfärbungen zu beobachten, wenn sich die Hülle nicht in
meiner Hosentasche befindet. Doch die Gebrauchsspuren wurden immer stärker, sodass ich mich schließlich nicht einmal
mehr traute, dass iPhone auf die Hüllenseite zu legen.
Aufgrund dieser Entwicklung entschloss ich mich, die Hülle endgültig umzutauschen, doch dann wurde mir gesagt dass dies
nicht möglich sei, da Apple seit einiger Zeit keine Garantie mehr auf den Artikel übernehme.
Ich kann mir vorstellen warum Apple so handelt, da wahrscheinlich jede Hülle in dieser Farbe nach einigen Tagen sehr
gebraucht wirkt und damit einer Umtauschwelle entgegengewirkt werden soll.
Jedoch bin ich gleichzeitig sehr verärgert darüber, dass man zunächst knapp 40 Euro (damaliger Preis) für
vermeintliche Qualität zahlen darf und im Nachhinein auf diesem Artikel einfach sitzen gelassen wird.
Inzwischen hat die Hülle schon einen vor allem grün-gammeligen Ton eingenommen und ich habe sie nur
einen weiteren Monat drauf gelassen, weil mir das Geld einfach zu schade war um sie nach ein paar Tagen wegzuschmeißen.
Dies werde ich nun allerdings endlich tun und nie wieder zu einer Apple Hülle in einem hellen Ton greifen,
auch wenn die Farbe zunächst noch so verlockend wirkt...

5.0 von 5 Sternen top!, 16. Juli 2014
von den 3 hüllen, die ich bisher ausprobiert habe, die beste!

äusserst gut verarbeitet, sehr passgenau, fühlt sich sehr gut an und sieht auch noch schick aus.
lediglich der preis ist etwas hoch, wenn man aber bedenkt, dass die hülle aus einem! sehr hochwertigen stück durchgefärbtem leder gefertigt ist, relativiert sich dieser allerdings wieder...

anmerkung:
einige rezensenten haben sich darüber beschwert, dass ihre hülle bereits nach wenigen tagen aussieht wie bereits ewig benutzt.
anfangs zeichnete sich genau das bei mir auch ab. ich hatte dann die zündende idee, die hülle 2x mit dr. martens wonder balsam (eine farblose politur auf bienenwachsbasis für geölte/ nicht beschichtete leder) aufzutragen. VOILA! problem gelöst.
man muss natürlich wie beim schuhe putzen überschüssige "politur" wieder entfernen (baumwolltuch) aber das hat bereits vorhandene problemstellen beseitigt und die oberfläche gegen verschmutzung/verkratzen geschützt. (dieser tip bezieht sich natürlich auf die durchgefärbten case varianten, ich übernehme keine garantie!!)

warum allerdings apple nicht auf die idee gekommen ist, die oberfläche in irgendeiner form zu versiegeln ist mir schleierhaft.

5.0 von 5 Sternen Iphone Leder Case, 19. Januar 2014
Hallo :-)
Also als erstes möchte ich den versandt einmal Loben. Wie man es von Amazon gewohnt ist ging es wirklich sehr schnell. (Donnerstag früh bestellt und am Samstag vormittag schon da). Also dafür schon mal großes Lob an den Anbieter.

So aber nun zum Case selbst. Ich habe mir dieses Case voller neugier bestellt. Die Bewertungen zu diesem Artikel waren ja sehr gut. Schon beim Auspacken merkt man das alles wirklich perfekt verarbeitet ist (Was man bei einem stolzen Preis von 39€ auch erwarten kann). Das Leder fühlt sich wirklich sehr gut an, mir ist aufgefallen das ich das Iphone länger in der Hand behalte als ohne, weil es einfach nicht mehr so kantig ist.

Dann an mein Iphone 5 (nicht s) gebastelt. Das Case liegt stramm an, nichts wackelt oder harkt. Ich war gespannt, ob die Sperrtaste wirklich schwerer zu betätigen geht als ohne Case (was Einige zu diesem Artikel geschrieben haben). Zumindest bei meinem Case war dies nicht der Fall. Alle Tasten lassen sich wunderbar bedienen.

Fazit.. Wer also drüber nachdenkt sich ein solches Case für sein Iphone 5 oder 5S zu kaufen, dem kann ich dieses Case nur ans Herz legen. Ich würde diesen Artikel immer wieder kaufen.

5.0 von 5 Sternen Cooler CAse, 28. Februar 2014
es ist ein sehr edles iphone 5/5s case es fühlt sich ut an und sieht eifach gut aus nur das problem ist das man niemals mit schmutzigen fingern den case anfassen darf weil es dann dreckig wird aber sonsten kann ich es empfehlen :D

1.0 von 5 Sternen Minderwertiges Produkt für teures Geld, 4. August 2014
Das Case in der Farbe rot ist sehr schön anzusehen, hochwertig verarbeitet und passgenau, wenn man es höchstens 3 Tage nutzen möchte. Nach dieser Zeit beginnt sich das Case an den Kanten und Rändern in schwarz zu verfärben und es sieht nach wenigen Tagen bereits aus, als wäre es mehrere Monate in intensivem Gebrauch (Abnutzungen, speckig glänzendes "Leder"). Es wurde allerdings nicht einmal eine Woche genutzt und nie in der Hosentasche getragen. Für den Preis von fast 40 Euro und der normalerweise gewohnten Qualität von Apple, ist die Hülle eine totale Enttäuschung und zumindest in allen hellen Farben keinesfalls zu empfehlen. Hier tut es auch ein No-Name Produkt für 5 Euro.

1.0 von 5 Sternen Mangelhaft, 16. Februar 2015
Rezension bezieht sich auf: Apple iPhone 5S Case Braun MF041ZM/A (Zubehör)
Es sieht nach sehr kurzer Zeit völlig abgenutzt aus und das für den Preis von 35€!!! Absoluter Fehlkauf meines Erachtens. Für das Geld bekommt man was viel besseres.

Apple iPhone 5S Case Braun MF041ZM/A