5.0 von 5 Sternen schön, passgenau und wertig
Ich werde versuchen, Ihnen einen möglichst genauen Eindruck vom original Apple iPhone 5(s) Leder-Case zu geben.
Ich besitze die schwarze Variante für mein schwarzes iPhone 5 (nicht s).

Vor 9 Monaten von Ignite veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Nicht zu empfehlen!
Eigentlich ein tolles Etui.
Passt perfekt und ist leichter als alle anderen Etuis.
Aber ... nach einigen Monaten ist das Apple Etui auch bei vorsichtiger Handhabung total abgegriffen und schmuddelig als ob das Etui schon mehrer Jahre am Buckel hätte!!! Selbiges Problem beim original Apple iPad Etui.
Es ist KEIN echtes Lederetui. Eine Schande für...
Vor 1 Monat von G. Griessler veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen schön, passgenau und wertig, 7. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Apple iPhone 5S Case Schwarz MF045ZM/A (Zubehör)
Ich besitze die schwarze Variante für mein schwarzes iPhone 5 (nicht s).

Die Verarbeitung des Cases ist wie von Apple gewohnt und bei 40€ auch vorausgesetzt hervorragend. Die Hülle besteht aus angenehmen, feinen Leder, dass durch eine Spezialfärbung durch und durch schwarz ist, wodurch es auch bei Abnützungserscheinungen die Farbe behalten soll. Alle Aussparungen (Mute-Schalter, Kopfhörer-Ausgang, Lautsprecher-Ausgang, Lightning-Connector, Kamera) sind millimetergenau geschnitten, besonderes Highlight sind die Präzisionsstanzungen für die Löcher der Lautsprecher. Keine Fransen, keine Nähte, nichts. Auf der Rückseite ist leicht das Apple-Logo eingestanzt, es ist allerdings so unauffällig, dass man es leicht übersieht (ich sehe dieses Understatement als Vorteil).
Das iPhone passt natürlich perfekt in die Hülle, sie sitzt einfach wie angegossen. Im Gegensatz zu einem anderen Rezensenten muss ich den Sleep-Knopf nicht besonders fest drücken - alle abgedeckten Knöpfe (Lauter/Leiser und der Sleep-Button) lassen sich angenehm leicht drücken und haben nach wie vor einen guten Druckpunkt.
Die Ränder des Cases überragen den Touchscreen um 0,5 bis 1 mm, dadurch kann man sein Smartphone auch problemlos mit dem Display nach unten auf den Tisch legen, ohne einen zerkratzen Bildschirm fürchten zu müssen.

Hat man das iPhone ins Case gesteckt fühlt es sich dadurch kein Bisschen schwerer, breiter oder unhandlicher an. Im Gegenteil: Ich finde es liegt mit dem Case noch besser in der Hand, in etwa wie ein iPhone 5c. Auch Design-mäßig geht (im Gegensatz zu den vielen Billig-Hüllen) beim originalen Case nichts verloren - egal ob Vorder- oder Rückseite, das Handy sieht immer noch umwerfend aus.

Nachteile konnte ich bisher nur wenige feststellen:
Natürlich ist das Display durch die Hülle nicht geschützt. Hier muss man entweder eine Displayschutzfolie anbringen oder etwas mehr auf sein Handy aufpassen. Ich persönlich nutze keine Folie und stecke nie Schüssel und iPhone in die selbe Tasche - bisher sieht der Bildschirm noch aus wie am ersten Tag.
Ein zweiter kleiner Kritikpunkt ist Staub, der sich bei allen Öffnungen festsetzt. Hat man das Handy oft in der Hosentasche ist die Kamera und der Kopfhörer-Anschluss schnell sehr staubig und muss manchmal gereinigt werden.

Fazit: Um 40€ bekommt man ein passgenaues, hochwertiges Case aus der selben Design-"Schmiede" wie das iPhone 5(s). Ob 40€ dafür gerechtfertigt sind muss jeder für sich entscheiden. Ich persönliche habe mit diesem Case nach Suncase- und Kavaj-Hüllen das perfekte für mich gefunden.

Edit: Ich habe das Case nun einige Monate genutzt. Obwohl es einige leichte Kratzer einstecken musste sieht es immer noch hervorragend aus und ist auch durch und durch schwarz geblieben - die "durchgehende" Färbung macht sich bemerkbar. Allerdings scheint dies ein Vorteil des schwarzes Cases zu sein, beim blauen Case eines Freundes kommt es schon zu starken Verfärbungen/Gebrauchsspuren an den Kanten.

4.0 von 5 Sternen Qualitativ hochwertige Hülle mit starker Abnutzung, 6. Januar 2014
Die Apple MF041ZM/A in braun ist ein Case direkt von Apple für das iPhone 5s. Da dieses Baugleich mit dem iPhone 5 ist, passt die Hülle auch hervorragend an das Vorgängermodell (siehe Bilder in Galerie). Wie Apple fairerweise selbst hinweist, ändert sich die Anmutung des Leders im Laufe der Zeit durch die Benutzung (wird an den Ecken und Rändern dunkler) - wie dies bei echtem Leder eben üblich ist (siehe ebenfalls meine Bilder in der Galerie). Daher sollte - wie ich finde - niemand hinterher überrascht sein. Gerade bei der braunen Variante finde ich dies sogar sehr schön und ich hoffe, dass das Case auch weiterhin noch dunkler wird. Es passt darüber hinaus wie angegossen und vermittelt einen hochwertigen Eindruck. Eine absolute Empfehlung!

Dennoch zwei kleinere Negativpunkte, die insgesamt einen Stern Abzug bedeuten:

- der Preis ist unverschämt hoch, auch für echtes Leder! (Ich habe damals zum Glück zugeschlagen, als die Cases bei einem großen dt. Mobilfunkanbieter für 20,- zu haben waren)--> Stern Abzug
- die Hülle schützt zwar vor Kratzern und leichten Schlägen, allerdings kaum vor schwereren Stürzen o. ä., zumal das Display kaum geschützt ist. Eine zusätzliche Schutzhülle empfehle ich daher wärmstens, auch wenn das Case etwas "über" das Display steht und dieses so nicht aufliegt, wenn man das iPhone verkehrtherum auf den Tisch legt. Dies sollte jedoch im Vorfeld klar sein und bewirkt daher keinen Stern Abzug.

5.0 von 5 Sternen Geniale Optik und Haptik, 6. März 2014
Habe mir das Case in blau bestellt und bin rundum zufrieden:
+ Sehr(!) saubere und einwandfreie Verarbeitung, wie nicht anders bei Apple Produkten zu erwarten.
+ Passgenauer Sitz. Das iPhone sitzt sehr fest und sicher in der Hülle.
+ Der Kantenschutz der Geräteoberseite (Glasseite) ist rundum. D.h. auch an der unteren Seite (Lautsprecher/Lightning Port) gibt es einen Kantenschutz. Das ist nicht bei allen Hüllen der Fall, da der Kantenschutz dort teilweise unterbrochen ist.
+ Die Hülle steht wie erwartet etwas über die Glasoberfläche hinaus, so dass die Glasseite immer geschützt ist (auf dem Kopf liegend auf einer Tischplatte beispielsweise).
+ Alle Tasten bleiben einwandfrei bedienbar.
+ Die Haptik, d.h. das Gefühl der Hülle in der Hand, ist großartig. Ich wollte ein Ledercase und keine Plastik-/Silikonhülle. Das Leder ist weder rutschig noch sehr stumpf. Es ist eher als samtweich zu bezeichnen und gleitet sehr gut in der Hand.
+ Die Optik ist Geschmackssache. Das Design würde ich als edel bis puristisch bezeichnen - mit einem Hauch von Understatement. Es gibt keine Ausschnitte an der Rückseite (bis auf den für die Kamera), durch die man den Apfel sehen könnte. Stattdessen hat sich Apple dafür entschieden, das Logo sehr dezent in das Leder einzuprägen. Auf diese Weise gibt es einen dezenten Effekt. Das Logo "brüllt" einen nicht an, es will "gefunden" werden. Finde ich spitze.

Jetzt noch ein Wort zum Preis: Na klar, mit rund um 40 Euro Neupreis ist das Teil jedem Vergleich mit anderen Hüllen entzogen und gilt bei vielen als überteuert. Meine ganz eigene Sicht dazu: Ich habe mir ein Smartphone gekauft, dass für mich im Moment eines der schönsten Designs bietet (neben der Technik) und zum Zeitpunkt der Rezension eine UVP von 699,- hat. Und dann soll ich mir so eine Plastehülle für 5,79 € ranpappen, die nach nichts aussieht, das Design des iPhone vernichtet und deren Gefühl in der Hand irgendwo zwischen PET-Cola-Flasche und Mauspad liegt? Ich hatte vor nicht langer Zeit ein Android-Phone mit einer milchigen Silikonhülle von mumbi. Außer Schutz bieten diese Hüllen für mich gar nichts! Das Silikon vergilbt und die Optik bescheiden. Das kann man mal für eine Sa***ng Plastikgrütze in Kauf nehmen, aber nicht für ein iPhone.

Ich weiß, dass insbesondere der letzte Absatz eine radikale Meinung darstellt. In meinen Augen gehört an ein iPhone auch eine schöne und hochwertige Hülle. Kann durchaus sein, dass es in der 20-Euro-Klasse auch schöne Leder-Cases von anderen Herstellern gibt. Die Auswahl jedoch ist gewaltig, und unter hunderten von Taschen die passende auszuwählen, um am Ende zu sehen, dass es doch nicht das Gelbe vom Ei ist, ist mein Ding nicht. Aus diesem Grund habe ich mich für das Originalzubehör von Apple entschieden. Das weiß man, was man hat.

5.0 von 5 Sternen Das Case ist sein Geld wert!, 4. März 2014
Das original Apple iPhone 5(s) Case ist sein Geld mehr als Wert. Es ist wirklich sehr passgenau und macht das iPhone zu einem richtigen Handschmeichler. Man hält nicht mehr den Aluklotz in der Hand sondern ein richtig angenehmes, warmes Leder. Das Material fühlt sich sehr hochwertig an. Alle Aussparungen sind präzise und mit einem guten Druckpunkt verarbeitet.

Nun zu dem Punkt, den viele Leute Kritisieren: Die Abnutzungserscheinungen
Da es sich bei Leder um ein Naturprodukt handelt, sind Verfärbungen unvermeidbar. Aus diesem Grund kann ich auch nur das schwarze bzw wie in meinem Fall das braune Case empfehlen. Nach knapp 5 Monaten Benutzung sind die Kanten und Ecken dunkelbraun. Das sieht aber nicht schlecht aus. Zu dem braunen Case passt die Verfärbung hervorragend.

Ein weiterer großer Pluspunkt: Robustheit und Schutz
Das Gerät wird ringsum vor Kratzern geschützt und die Knöpfe vor Staub bewahrt. Das Case steht minimal über das Display, wodurch dieses nie auf einer Oberfläche aufliegt.

Obwohl ich das iPhone eigentlich Hüte wie ein rohes Ei ist es kürzlich passiert: Es fiel beim Laufen aus der Hand auf den Teerboden. Im ersten Moment durchfuhr mich ein pures Entsetzen. Doch als ich das iPhone aufhob, stellte ich völlig erstaunt fest: Das Gerät hat KEINERLEI Schaden davon getragen! Es sieht noch aus wie neu und funktioniert einwandfrei! Das Case hat natürlich an drei Ecken Aufschürfungen erlitten, was in diesem Fall aber zweitrangig ist. Bilder stelle ich unter der braunen Variante in die Produktbeschreibung ein.

Kurz und knapp: Super schickes Case in perfekter Passform. Schützt das iPhone perfekt vor groben Stößen und Schäden trotz schlichtem Design.

5.0 von 5 Sternen Cooler CAse, 28. Februar 2014
es ist ein sehr edles iphone 5/5s case es fühlt sich ut an und sieht eifach gut aus nur das problem ist das man niemals mit schmutzigen fingern den case anfassen darf weil es dann dreckig wird aber sonsten kann ich es empfehlen :D

4.0 von 5 Sternen Trotz Abnutzungserscheinungen in Ordnung, 9. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Apple iPhone 5S Case Rot MF046ZM/A (Zubehör)
Natürlich nutzt sich solches Leder - wie von vielen Vorrednern schon beschrieben - mit der Zeit ab. Dies sieht aber (bei der roten Hülle) in meinen Augen nicht so aus, als wäre die Hülle alt und dreckig. Ich finde, diese Optik ist ganz normal für Echtleder und stellt keinen Mangel dar.

Qualitativ ist die Hülle wirklich super. Innen ist sie sehr weich, so dass nichts zerkratzen kann und die Optik ist sehr ansprechend.

Ich weiß natürlich nicht, wie unansehlich eventuell eine weiße Hülle nach einiger Zeit wird. Aber die rote erhält von mir eine klare Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Preiswert und sehr gut!, 25. Juli 2014
Das einzige Case, welches das 5s wirkungsvoll die Kratzer fernhält. Aussen robustes Leder, innen mit (Pseudo-)Wildleder beflockt.
Viele sagen das Case dunkelt durch häufiges in der Hand halten nach. Dies kann ich jetzt nach intensiver, mehrwöchigen Nutzung nicht behaupten. Allerdings arbeite ich auch nicht auf einer Baustelle, Wurst-/Käsetheke oder produziere so viel Handschweiss.
Der Preis ist für das Case ist angemessen. Sollte meinem aktuellen Case ein Unglück zustossen, würde ich mich wieder für das gleiche Modell entscheiden.

5.0 von 5 Sternen Super!, 30. Juni 2014
Ich habe mir die Schutzhülle für das iPhone meines Vaters gekauft, weil ich die gleiche Hülle nur in weiss besitze. Meine Erfahrungen waren folgende: schnell abgenutzt und dadurch an Wertigkeit verloren! :(

Diese Hülle wurde dann in der Ausführung "Braun" für meinen Vater bestellt. Qualität ist top! Keine Abriebstellen nach wochenlanger intensiver Nutzung. Im direkten Vergleich muss ich sagen, dass sich die weisse Hülle angenehm sanft anfühlt, wobei die braune aber leicht rauer ist, jedoch viel haltbarer!

5.0 von 5 Sternen Top, 10. Dezember 2013
Super Qualität und Passform und das iPhone liegt damit richtig geschmeidig in der Hand...

Mir ist das Handy runtergefallen und dann noch mit dem Display schön über den Asphalt gerutscht.

Dank dem Case wurde der Aufprall super mit einem dumpfen knall abgebremst
und das Handy hat keinen einzigen Kratzer abbekommen.

Nur das Case hat jetzt 2 kleine schrammen...

Preis/Leistung: Top

Ich empfehle dieses Case mit gutem Gewissen weiter!

5.0 von 5 Sternen Sehr edel und perfekt für das iPhone!, 30. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Apple iPhone 5S Case Schwarz MF045ZM/A (Zubehör)
Ich habe mir die Hülle in schwarz gekauft, da viele der negativen Bewertungen die Abnutzung der Farben kritisierten. Ich hoffe das bleibt mir bei dem schwarzen Modell erspart.

Gestern ist die Hülle nun angekommen und ich bin sehr beeindruckt. Sie sieht sehr edel aus, passt perfekt zum iPhone (was man von Apple wohl erwarten kann) und fühlt sich richtig gut an.

Was die Probleme mit den Tasten angeht was viele beschreiben, kann ich nur sagen, dass das vereinzelne Probleme sein müssen. Bei mir lassen sich alle Knöpfe, auch der Power-Button, sehr leicht drücken – man muss kaum Kraft aufwenden.

Die Hülle wird wohl in der Lage sein stürze einigermaßen gut abzufedern, aber dazu kann ich nichts sagen, weil es mir noch nicht passiert ist - stabil genug schaut sie allerdings allemal aus.

Ob die Hülle 40€ wert ist, halte ich allerdings auch für fragwürdig. Natürlich sind Apple Zubehörteile immer unverschämt teuer, aber diese Hülle hätte man auch für 25€ anbieten können.
Mal sehen wie lange die Hülle hält und wie sehr sie sich abnutzt, dann kann ich mehr zu Preisleistung sagen und werde die Rezension entsprechend aktualisieren.

Apple iPhone 5S Case Schwarz MF045ZM/A