5.0 von 5 Sternen CARRIE - Das HD-Debüt des Horrorklassikers
Die schüchterne sechzehnjährige Carrie White ist in der Schule ein gehänselter Außenseiter. Zunehmend entwickelt sie telekinetische Fähigkeiten. Nachdem die Sportlehrerin ein Straftraining für alle wegen der Demütigungen gegen Carrie verhängt, beginnen bösartige Rachepläne zu reifen ...

Stephen King zeigt in...
Vor 8 Monaten von j.h. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Guter Film eines viel besseren Romans
Carrie gehört wohl zu den Kultfilmen im Bereich Horror, dies auch zurecht.
Vor 9 Monaten von Michael Lee veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen sehr guter Film, 12. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Carrie - Des Satans jüngste Tochter [Blu-ray] (Blu-ray)
Ich kann den Film nur weiter empfehlen das Bild ist super der Ton auch vor allem über ein heimkino System ist der Film zum gruseln :)

4.0 von 5 Sternen Genuss, wie damals!!!, 11. Februar 2014
Ich habe den Film schon früher gerne gesehen, aber jetzt als BluRay ist er noch besser. Danke, dass es ihn endlich auf diesem Format gibt.

4.0 von 5 Sternen Kult in neuer Qualität, 19. Mai 2014
Ob man den Film mag, beurteile ich hier nicht.

Ich beurteile lediglich die Qualität der blueray. Hier finde ich, dass der alte Film in wirklich guter Qualität auf die blueray gebracht wurde.

5.0 von 5 Sternen "Carrie", 15. März 2014
Der wohl bekannteste Film von Brian de Palma. An dieser Auflage gibt es nichts zu meckern. Super Bild und Ton.

5.0 von 5 Sternen Das Original, 19. Februar 2014
Wer nur das Remake kennt, das kürzlich (und nur sehr kurz) in den Kinos zu sehen war, sollte sich lieber das Original anschauen. Das ist trotz des Alters immer noch um Längen besser und gruseliger.

5.0 von 5 Sternen Toll!, 25. September 2013
Wenn bald das Remake mit Chloe Grace Moretz kommt, werden manche Zuschauer hoffentlich auch den Weg zum Original finden - denn dies ist ein Horror-Meilenstein, den ich nur wärmstens empfehlen kann. Alles, einfach alles, stimmt hier, sowohl Schauspieler als auch Story beeindrucken...und das "tragische" Ende ruft für einen Horrorfilm ziemlich ungewöhnliche Gefühle hervor. Einfach nur toll ist Sissy Spacek in ihrer Rolle - traumhaft! Wer Horror mag, wird Carrie lieben.

5.0 von 5 Sternen Stephen King Klassiker, 15. November 2013
Bild ist etwas verwaschen, aber 100% schärfer als die DVD, damit kann man zufrieden sein. Ton ist auch gut. Endlich ist der Klassiker in einem brauchbaren Gewand. Dazu die rote Hülle sieht sehr gut aus. Kauftip!!!

5.0 von 5 Sternen Klassische Horrorkomödie, 3. Dezember 2013
Volker Hartung - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (REAL NAME)
Lange bevor sich an Buffys Schule in Sunnydale die Ängste und Konflikte der Heranwachsenden in handfesten Dämonen manifestierten, erfand Stephen King die übernatürlichen Fähigkeiten seiner Figur Carrie als Metapher für ihren labilen seelischen Zustand. Buch und Film stellen die üblichen Horror-Klischees auf den Kopf, nach denen etwa im "Exorzist" (1973) ein Kind "vom Teufel besessen ist", der ausgetrieben werden muß. Dabei werden uns dann unabhängig vom sonstigen konfessionellen Hintergrund katholische Priester zum Gegenpol des "Bösen" präsentiert, bei meist extremer Beleidigung des intelligenten Zuschauers. In Carrie besteht der "Horror" allein in der grauenvollen familiären Situation, mit einer durchgeknallten bibelschwingenden Mutter, und dem Mobbing der Außenseiterin durch ihre unsensiblen Mitschülerinnen. Daher ist der deutsche Untertitel "Des Satans jüngste Tochter" auch besonders dämlich.

Brian de Palma legt seine Verfilmung wie eine schwarze Komödie mit Thrillerelementen an. Er zitiert dabei Versatzstücke aus der Filmgeschichte, aus denen hier aber ein erfrischend originelles Werk entsteht. Das beginnt mit zwar geschmackvollen, aber doch an Softpornos erinnernden Szenen in der Umkleide und Dusche, setzt sich mit Voyeurismus beim Schulsport fort und läßt bei einer Autofahrt mit John Travolta und Nancy Allen kurz sogar American-Graffiti-Romantik anklingen. Und natürlich leiht sich die Filmmusik mehrfach die vier "schneidenden" Akkorde aus der Duschszene von Hitchcocks "Psycho" aus. Im Unterschied zum großen Vorbild erzeugt de Palma seine Spannung nicht aus einem externen McGuffin, sondern läßt diese aus der Identifikation des Zuschauers mit der Hauptfigur entstehen. Es ist fast unerträglich, wie er die kurzen Glücksmomente Carries während des Schulballs zeitlupenartig verlängert und fast in eine Trance übergehen läßt, bevor die Situation kippt und buchstäblich explodiert.

Dem Regisseur gelingt eine verblüffende Balance zwischen den ins Komische überzogenen Darstellungen der Erwachsenen und den eher naturalistischen der "Jugendlichen" (die meisten waren um die 25 Jahre alt). Zentral dabei ist natürlich Sissy Spaceks ergreifendes, mutiges Porträt der Hauptfigur, wofür sie mit einer (für einen "Horror"-Film beispiellosen) Oscar-Nominierung belohnt wurde. Gewonnen hat dann Faye Dunaway für "Network" (das war nach Nominierungen für "Bonnie und Clyde" und "Chinatown" wohl überfällig). Einige Jahre später holte sich Spacek dann die Trophäe für ihre bravouröse Darstellung der Loretta Lynn in "Nashville Lady"/"Coal Miner's Daughter"). Für ihre Nebenrolle nominiert war übrigens die nach "Haie der Großstadt" (1961) erstmalig wieder erscheindende Piper Laurie als Carries Mutter - ihre ekstatische Sterbeszene brennt sich ins Gedächtnis ein.

Leider ist de Palma nie wieder ein solch großer Wurf gelungen. Oft paarten sich in seinen Filmen technische Brillanz mit erzählerischer Beliebigkeit. Gebändigt vermochte er gutes Material kompetent zu inszenieren, aber meist verstieg er sich in Spielereien und Inkonsistenzen. Am gelungensten finde ich dabei "Die Unbestechlichen" (1987 - sein Al-Capone-Thriller mit DeNiro, Connery und Costner), "Die Verdammten des Krieges" (1989) und die erste "Mission Impossible" (1996). Berühmt, aber in meinen Augen vollkommen mißlungen ist sein Scarface-Remake mit Al Pacino und Michelle Pfeiffer von 1983. Enttäuschend, wenn man ihn mit seinen Kumpanen Coppola, Scorsese, Spielberg und Lucas vergleicht, die in den 70ern das amerikanische Kino nachhaltig revolutionierten. Aber wenigstens mit Carrie hinterläßt er uns einen der besten King-Verfilmungen, die nur von Kubricks "The Shining" und Frank Darabonts "Die Verurteilten" übertroffen wird. Herausragend (9/10).

Die technische Qualität der Blu-ray wird kontrovers diskutiert. Gerade vom Bild war ich zwar nicht begeistert, es gibt aber auch keine Schäden oder besonders auffällige Unschärfen, die vom Filmgenuß ablenken könnten. Gemessen am vielleicht schon nicht optimalen Ausgangsmaterial und den kaum vertretbaren Kosten für eine komplette Restauration muß man wohl recht zufrieden sein. Die Extras scheinen allerdings von früheren DVD-Ausgaben übernommen, wobei die 45minütige Retrospektive (u.a. mit Interviews von de Palma, Spacek, Piper Laurie und Amy Irving) mmer noch sehr informativ und sehenswert ist.

3.0 von 5 Sternen Guter Film eines viel besseren Romans, 7. Oktober 2013
Carrie gehört wohl zu den Kultfilmen im Bereich Horror, dies auch zurecht.
Sissy Spacek (Carrie White) und Piper Laurie (Margaret White) spielen hier HERAUSRAGEND gut, so wirkt es fast so, als ob Spacek diese Rolle auf den Leib geschrieben wurde, so überzeugend spielt sie das schüchtern, traurige und ausgeschlossene Highschool Mädchen mit übernatürlichen Kräften.

Was mich allerdings an dieser Version des Stephen King Meisterwerks stört sind die Abweichungen zu dem Buch. Zu sehr wird Carrie in dieser Version der Geschichte als Tochter Satans dargestellt, (wie auch schon im Zusatztitel des Films), das Ende wurde zu sehr ins Abstruse abgeändert, was überhaupt nicht mit dem des Buches übereinstimmt. Auch Carries Wut und ihre Kraft, eine ganze Stadt in Schutt und Asche zu legen wird hier nicht thematisiert.

Natürlich soll es einem Filmemacher erlaubt sein, seine eigene Version des Stoffes auf die Leinwand zu bringen, im klaren Vergleich mit Kings Werk weist der Film von De Palma meiner Meinung nach aber eindeutige Defizite auf, auch wenn der Film unglaublich gut gespielt wurde.

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten wie Kimberly Peirce mit ihrer Version von Carrie umgehen wird, diese soll nämlich weitaus näher am Buch sein als die von De Palma, was mich bereits sehr freut.

3/5 Blutgefüllte Eimer!

1.0 von 5 Sternen So schlecht der Film!, 21. Januar 2014
Aufgrund der guten Rezies wollte ich den Film unbedingt sehen.

Der Film löst bei mir unbehagen aus, weder grusel á la Hitch noch sonst was, echt schlecht.

Ich muss mir den Film noch mal ansehen vielleicht ist mir irgend etwas entgangen.

Carrie - Des Satans jüngste Tochter [Blu-ray]
Carrie - Des Satans jüngste Tochter [Blu-ray] von Brian De Palma (Blu-ray - 2013)