5.0 von 5 Sternen CARRIE - Das HD-Debüt des Horrorklassikers
Die schüchterne sechzehnjährige Carrie White ist in der Schule ein gehänselter Außenseiter. Zunehmend entwickelt sie telekinetische Fähigkeiten. Nachdem die Sportlehrerin ein Straftraining für alle wegen der Demütigungen gegen Carrie verhängt, beginnen bösartige Rachepläne zu reifen ...

Stephen King zeigt in...
Vor 9 Monaten von j.h. veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Has Virtually Nothing To Do With Stephen King's Novel ! Watch The 2013 Version Instead !
I used to like this film a lot, and watched it several times, and didn't even bother reading the Stephen King novel (who is my favourite author, of whom I have read 13 books) as I thought that it would be the same than the '76 film. Similarly, I wasn't that interested on the 2013 re-imagining of the novel (which is NOT a remake of the 1976 film, as so many people wrongly...
Vor 3 Monaten von B H Cornwall veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen CARRIE - Das HD-Debüt des Horrorklassikers, 15. November 2013
j.h. "corleone29" (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Carrie - Des Satans jüngste Tochter [Blu-ray] (Blu-ray)

Stephen King zeigt in seinem Buch, wie bösartig Kinder sein können. Und Brian De Palmas (*1940) kongeniale Verfilmung ging als einer der ersten Teenie-Horrorfilme in die Filmgeschichte ein. Doch CARRIE ist viel mehr - eine filmische Verbeugung vor Alfred Hitchcock mit zahlreichen PSYCHO-Zitaten ebenso wie ein Film hervorragender schauspielerischer Leistungen, der den Zuschauer auch heute noch fesselt.

Die Blu-ray von MGM/FOX bietet den 1976 entstandenen Film in dem Alter entsprechend sehr guter Bildqualität. Gerade viele Innenszenen haben natürlich nicht jene Tiefenschärfe, die man von einem neuen Film erwarten würde. Die Tonqualität ist hervorragend - Deutsch 5.1 DTS und Englisch 5.1 DTS HD Master Audio, weitere Tonspuren: Französisch, Spanisch, Italienisch, lateinamerikanisches Spanisch und Russisch voice over. Die in einer roten Amaray-Hülle gelieferte Disc verfügt über ein FSK-freies Wendecover mit dem US-Filmplakatmotiv (siehe weitere Fotos). Als Extras sind die bereits von der 2001 erschienenen Special-Edition bekannten Features enthalten: Die Darsteller (43 min), Vom Buch zum Film (42 min) sowie Carrie - Das Musical (6 min) - alle mit deutschen Untertiteln. Neben dem Original-Kinotrailer ist auch der deutsche Trailer für die Neuverfilmung von 2013 (Kinostart im Dezember) enthalten.

Empfehlenswert!

4.0 von 5 Sternen Schwächelnde Blu-ray-Umsetzung in Bild & Ton, aber gute Extras, 10. Januar 2014
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
--- Inhalt ---

Die junge Carrie White (Sissy Spacek) führt ein sehr tristes Leben: In der Schule wird sie von ihren Mitschülern (u.a. von John Travolta verkörpert) gemobbt und daheim lebt sie unter der Fuchtel ihrer christlich-fanatischen Mutter (Piper Laurie), die versucht ihre Tochter vor fleischlichen Sünden fernzuhalten.
Eines Tages entdeckt die Teenagerin, dass sie mittels ihres Verstandes Dinge bewegen kann. Fortan versucht sie, ihre Kräfte unter Kontrolle zu bekommen.
Bei der Abschlussfeier hilft ihr der gute Menschenverstand nicht mehr. Sie wird Opfer eines üblen Streiches und will daraufhin die Welt untergehen sehen. Dass Carries Pein aber nicht mit einem Zusammenbruch, sondern mit einem Blutbad endet, hätte wahrscheinlich niemand erahnen können...

--- Kritik ---

CARRIE - DES SATANS JÜNGSTE TOCHTER gilt als eine der einflussreichsten Horrorgeschichten, die Stephen King je geschrieben hat. Ich habe die Romanvorlage bis dato noch nicht gelesen, kann mir aber gut vorstellen, dass es an der geschickten Kombination von Drama und Horror liegt, die diesem Film Kultstatus verliehen haben.
Sein Buch FRIEDHOF DER KUSCHELTIERE ist ganz ähnlich gestrickt: anfangs eher Familiendrama, bis der Horror dann zum Ende hin einsetzt. Wer also glaubt, mit CARRIE einen der ersten Slasher zu sehen, der wird bitter enttäuscht werden. Den ersten Todesfall sieht man erst kurz vor Schluss entgegen und dann geht alles recht schnell. Das bedeutet aber noch lange nicht, dass das Geschehen, das vor dem vorweggenommenen Showdown gezeigt wird, keine Wirkung hat. Stephen King versteht es einfach, (tragische) Charaktere zu entwickeln, mit denen man mitfiebern kann.
Zu Beginn ist CARRIE einfach ein Drama. Von Gleichaltrigen ausgestoßen und von der eigenen Mutter abgestoßen, tut sie dem Zuschauer wirklich Leid. Für ihre widerliche Außenwelt schämt man sich unweigerlich, Carrie wird zum Underdog, der sich gegen alles und jeden beweisen muss... und dann kommt es zur bösen Abrechnung durch ihre eingesetzte Telekinese, Tragik weicht Entsetzen. Besonders die letzten Minuten werden von Regisseur Brian De Palma auf spektakuläre Weise in Szene gesetzt. Das hat nicht unbedingt mit der Art der Tötungen zu tun, die Carrie an ihren Mitschülern ausübt, sondern mit deren Darstellung. Der Bildschirm wird in mehrere Abschnitte geteilt, damit man das teuflische Chaos von jedem Kamerawinkel aus beobachten und sich ein Bild von dem Ausmaß des Blutbades machen kann. Hauptdarstellerin Sissy Spacek reißt dabei die Augen ganz weit auf. Diese kalte Miene bleibt über die gesamte Turnhallenszene hin auf ihrem Gesicht - gruselig!

--- Die Blu-ray ---

CARRIE wird dieses Jahr 38 Jahre alt und dürfte vor allen jüngeren Zuschauern aufgrund der vielgezeigten Föhnfrisuren und Schlaghosen altbacken vorkommen. Dieser Eindruck bestätigt sich leider, wenn man sich den Film auf der Blu-ray zu Gemüte führt. Das Bild wirkt stellenweise recht verwaschen, womit nicht die partielle Unschärfe De Palmas gemeint ist, wenn er zwei weit voneinander entfernte Blickwinkel zusammenführt. Man sieht dem Film einfach sein Alter an. Richtig klar wirkt das Bild selten, ein zarter Rauschefilm ist immer auszumachen und von Plastizität fehlt jede Spur, wodurch man kaum von HD-Feeling sprechen kann. Sind die Masterbänder in einer derart schlechten Verfassung gewesen? Wurde wirklich alles herausgeholt?
Beim Ton verhält es sich ganz ähnlich: Offenkundig beschränkt sich der 5.1-DTS-Charakter der deutschen Tonspur auf die eingebrachte Musik. Die Dialoge wirken derweil eher gedämpft und ebenso altersschwach wie das dargebotene Bild. Die englische Originaltonspur hat ein DTS-HD Master in 5.1-Sound erhalten. Wie es sich damit verhält, habe ich allerdings nicht getestet.
Die Sonderausstattung merzt Einiges an der technischen Umsetzung von CARRIE aus: Drei ausführliche Featurettes in Standardauflösung aus dem Jahr 2001, die sich mit den Darsteller beschäftigen, eine szenenartige Aufschlüsslung des gesamten Werkes abgeben sowie das gleichnamige Musical aus den Achtzigern zum Gegenstand haben, machen zusammen mit dem Kinotrailer zum 2013er Remake und Original von 1976 rund 94 Minuten ausführlicher Extras aus. Ein alternatives Cover, das das US-Kinoplakat zum Motiv hat (deckungsgleich zum DVD-Cover) und ohne FSK-Siegel auskommt, gibt es noch obendrauf. Es verbirgt sich hinter einer roten Hülle, die sich sehr von der standardisierten in blau abhebt.

--- Fazit ---

Ein waschechter Horrorfilm ist CARRIE - DES SATANS JÜNGSTE TOCHTER nicht. Dafür besitzt er zu hohe Tragikanteile und kommt im Gegenzug streckenweise ohne Schreckszenen aus. Der Schock beschränkt sich erst einmal "nur" auf die Art und Weise, wie Carrie von ihren Artgenossen und ihrer psychotischen Mutter behandelt wird. Das macht CARRIE zu einem unverwechselbaren Charakterdrama, dessen Höhepunkt der Abschlussball aus der Hölle bildet.
Ein Update von der DVD bietet sich wohl eher nicht an, da die HD-Verwirklichung zu durchschnittlich ausfällt. Die umfangreichen Extras retten die blaue Scheibe allerdings noch vor der Durchschnittswertung - vier Sterne.

4.0 von 5 Sternen ... und die Tonhöhe stimmt auch!, 15. November 2013
Schön, dass dieser DePalma-Klassiker endlich den Weg auf die Blu-ray gefunden hat. Das Bild stellt zwar keine weltbewegende Verbesserung zur DVD dar, aber gerade bei größerer Projektion spiegelt sich der Vorteil der höheren Auflösung doch extrem wider. Freude kommt vor allem darüber auf, dass der Ton, der nun wieder mit der korrekten Kinogeschwindigkeit von 24 B/sec läuft auch die korrekte Tonhöhe hat. Es war im Vorfeld befürchtet worden, dass MGM - wie bei so vielen Blu-ray-Auswertungen der DVD-Gold-Editions - die für die DVD tonhöhenkorrigierten Master verwenden würde, die dann auf Blu-ray zwangsläufig zu tief sind (siehe z.B. DAS SCHWEIGEN DER LÄMMER). Also kann auch dieser Klassiker würdig in der Sammlung eingereiht werden. Jetzt wäre DRESSED TO KILL noch schön ...

5.0 von 5 Sternen Eine der besten King-Verfilmungen, 23. Januar 2014
Carrie ist für mich mit Abstand einer der besten King-Verfilmungen, Ever. Obwohl ich das Buch kenne und die Unterschiede doch ziemlich groß sind, kann man diese Verfilmunge mit Sissy Spacek aus dm Jahre 1976 nur als gelungen betrachten. Vor allem das Thema "Mobbing in der Schule" sowie "Religiöser Fanatismus" wir deutlich gezeigt und angeprangert. Die Helden, die von Sissy Spacek herforragend gespielt wird, vermittelt dem Zuschauer gleicht zu Anfang ein Gefühl aus Sympathie und Mitleid.

Wer das Buch vorher gelesen hat wird vielleicht vom Ende in der Schule etwas enttäuscht sein, dennoch ist der Film allen Fans wärmstesn zu empfehlen. Die BLURAY Disc ist technisch auf dem besten Stand, der Film ist in HD und hat für das Alter des Films eine perfekte Qualität.

Freue mich schon auf das Remake

5.0 von 5 Sternen Starker Stephen-King-Schocker - Brilliant gespielt !!!, 3. Februar 2013
Im März 2013 (und wenig später wohl in Deutschland) kommt das Remake von "Carrie" in die US-Kinos, rechtzeitig wird das Original von 1976 mit Sissy Spacek auf DVD neu veröffentlicht. Der Film ist mit 94 Minuten ungeschnitten und bietet gutes Bild und Ton. Ein Wendecover lässt das ekelhafte FSK-Logo verschwinden. Leider sind alle 3 Dokumentationen im Bonusmaterial über die Entstehung des Films und des Musicals auf englisch und ohne deutsche Untertitel. Unverständlich, da der Film nicht nur weltweit sondern besonders auch in den deutschen Kinos äusserst erfolgreich war.
Und dieses Original von Brian de Palma aus dem Jahr 1976 ist wirklich ein Stern am Horror-Himmel. Ein wunderbar stimmungsvoller Horror-Diamant der alten Schule mit einer atemberaubend spielenden Sissy Spacek und einer starken Story von Stephen King. Auch die Nebenrollen sind einfach klasse besetzt und die Darsteller machen ihre Sache wirklich gut. Eine kleine Horror-Perle in jeder guten Horror-Sammlung!!!

5.0 von 5 Sternen "Des Satans jüngste Tochter" ist Quatsch..., 13. Januar 2014
E. S. Faber - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (REAL NAME)
Ich habe diesen Film als Teenie im Original gesehen und ihn nie vergessen...
Wer diesen Titel "des Satans jüngste Tochter" ausgesucht hat, hat den Film entweder nicht gesehen oder nicht verstanden.
Hier wird das Thema Mobbing und Erwachsenwerden in den Mittelpunkt gestellt, spektakulär mit einigen (für die damalige Zeit recht guten) Horroreffekten inszeniert. Die Tochter einer christlichen Fundamentalistin, Einzelgängerin, unaufgeklärt, wird zum Gespött ihrer Mitschülerinnen, als sie das erste Mal ihre Periode bekommt. Gnadenlos wird sie gedemütigt, ausgelacht und findet auch bei ihrer überspannten Mutter keine Hilfe...was niemand weiß: Carrie sollte man lieber nicht ärgern, denn in ihr schlummern ungeahnte Fähigkeiten..

Der Film entstand in einer Zeit, in der von Mobbing noch keine Rede war - und die Opfer hilflos vor sich hin litten.
Er lebt hauptsächlich von den beeindruckenden Leistungen der Hauptdarstellerin Sissy Spacek, die die 16jährige Carrie in all ihren Selbstzweifeln, ihrer Hilflosigkeit und Verwundbarkeit glaubwürdig darstellt. Er ist der pure Horror für die Heranwachsende...ihre Hölle sind ihre Mitschüler/innen, der Sportunterricht, die gnadenlose Umwelt, in der es keine Hilfe für sie gibt..
Mehr als die klassischen Horror-Momente hat mich das ungnädige, gehässige Verhalten der Klassen"kameraden" geschockt, dem das heranwachsende Mädchen ausgesetzt war(denn sowas passiert auch im wirklichen Leben),die fundamentalistisch verbrämte Mutter, die mit ihrer komplizierten Teenage-Tochter völlig überfordert ist.
Doch während im richtigen Leben viele Mobbing-Opfer hilflos und hoffnungslos vor sich hin leiden, entdeckt Carrie im Verlauf des Filmes ihre paranormalen Kräfte...und muss gleichzeitig merken, dass außer Kontrolle geraten....Jetzt wird der Film zum "richtigen" Horror-Film, es wird blutig - und alle die, die Carrie zugesetzt haben, müssen bitter dafür büßen.

Die Horroreffekte sind für die heutige Zeit banal. Der Horror des Gemobbtwerdens dagegen ist zeitlos und realistisch dargestellt - gerade deswegen dürfte "Carrie" heute noch unter die Haut gehen, zumindest denen, die Mobbing mal life erlebt haben...

4.0 von 5 Sternen Klasse Klassiker auf BluRay, 28. Januar 2014
Christian Becker "modchris" - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)    (REAL NAME)
Nach und nach veröffentlicht 20th Century Fox nun einige Klassiker auch auf BluRay, neben Over the top halte ich nun auch Carrie in den Händen und bin von der Idee mit dem Wendecover und dem ursprünglichen Filmplakat auf der Rückseite sehr begeistert, coole Idee! Man erkennt die Reihe an der roten Hülle, allerdings habe ich im Netz leider noch keine Gesamtübersicht oder Vorschau gefunden, wenn einer was hat kann er ja ein Kommentar schreiben.

So, nun zum Film. Carrie ist ein Klassiker aus dem Jahr 1976 und definiert mit der Romanvorlage von Stephen King ein Genre für sich. Es ist kein richtiger Horror, mehr eine Tragödie (aus heutiger Sicht) oder ein Drama, aber auf jeden Fall ein sehenswerter Klassiker, an die Atmosphäre im Original kommt kein Remake ran! John Travolta ist seiner ersten größeren Rolle vor Grease und Saturday Night Fever ist zwar nicht so der Hit, aber Sissy Spacek spielt ihre Rolle als Außenseiterin Carrie einfach überragend gut. Auch Piper Laurie (mittlerweile 84 Jahre alt), die eigentliche Hexe als gottesfanatische und psychopatische Mutter von Carrie trägt zu der düsteren Stimmung im Film bei.

Letztendlich ein sehenswerter Klassiker von Brian de Palma, halbwegs gut umgesetzt auf BluRay, es gibt nämlich kein richtiges Menü, der Film startet sofort und läuft in einer Endlosschleife, man kann jedoch während des Films ein PopUp Menü einblenden und hat Zugriff auf Bonusmaterial, welches sich wie folgt gliedert:

- Kinotrailer für Carrie 2013
- Original Kinotrailer
- Featurette: Die Darsteller (43 min. mit aktuellen Interviews der Schauspieler, Brian de Palma etc.)
- Featurette: Vom Buch zum Film (41 min. hauptsächlich auch Interviews zur Entstehung, Making Of etc.)
- Featurette: Das Musical Carrie (6 min. ebenfalls Interviews zu dem Musical)

Das Bild ist für einen fast 40 Jahre alten Film eigentlich ganz gut, natürlich nicht vergleichbar mit aktuellen Produktionen und insgesamt etwas schwammig, aber dennoch besser als manches was ich bisher so aus dieser Zeit gesehen habe. Der Ton liegt in DTS 5.1 vor und klingt deutlich besser als eine Standard-Stereo-Spur. Gerade die Musik und auch einige Effekte verteilen sich schön im ganzen Raum, lediglich die Dialoge sind sehr in die Jahre gekommen, zwar insgesamt klar und verständlich, aber dennoch irgendwie veraltet und gedämpft.

Unterm Strich solide 4 Sterne!

5.0 von 5 Sternen Guter Film, 17. Januar 2014
U. Göldner (BaWü) - Alle meine Rezensionen ansehen
Film ist ein Klasiker der Horrorszene. Ton und Bild sind klasse. Besonders die rote Hülle gefällt mir. Sie sticht aus den blauen Standart Hüllen schön raus.

4.0 von 5 Sternen Des Satans jüngste Tochter?, 13. Februar 2013
Seraphina "Indigo-Girlie *-*" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Als Kind habe ich mir mal "Carrie" angeschaut, konnte mich aber vor dem Anschauen dieser DVD nur ganz vage an die Handlung erinnern (ich weiß noch, daß ich damals eh die halbe Zeit vor Angst meine Augen zugekniffen und die Ohren zugehalten habe). Von daher kann ich behaupten, daß der Film relativ neu für mich ist.
Seit einiger Zeit habe ich meine Gruselader wiederentdeckt (das zweite Mal nach einer kurzen Phase in meiner Jugendzeit) und schaue daher grade mit Vorliebe paranormale Horrorfilme an. Ein paar Klassiker wollte ich auch haben und habe mir somit (u.a.) einige der alten Stephen King Verfilmungen besorgt (Carrie, ES, Friedhof der Kuscheltiere).

Jetzt aber zum Film ...
Demjenigen, der den deutschen Nebentitel ("Des Satans jüngste Tochter") verbrochen hat, dem sollte man die DVD (oder besser noch den Roman, weil dicker) um die Ohren hauen.
Wer "Carrie" nicht kennt und Sowas liest, könnte sich dazu verleitet fühlen, an eine Art weibliche Version von "Omen" zu denken. Ich tat es.
Dabei geht es hier gar nicht um teuflischen Nachwuchs, sondern um ein verstörtes pubertäres weibliches Schul-Mobbing-Opfer, welches von seiner christlich-fundamentalistischen labilen Mutter psychisch und physisch misshandelt wird und übersinnliche Fähigkeiten entwickelt.
Dergleichen gibt es tatsächlich überall auf der Welt und wenn die Situation eskaliert, kommt es zu Amokläufen (wobei diese Personen sich natürlich keinerlei PSI-Kräften bedienen, sondern Knarren und Messern).

Daher würde ich "Carrie" als paranormal-psychologischen Horror einstufen.

Die schauspielerische Leistung der Darsteller ist grossartig und es wundert mich nicht, daß sie für den Oscar nominiert waren.

Der Film ist auch etwas erotisch angehaucht, denn es zeigt - ohne falsche Scham - die Charaktere auch mal nackt (die berühmt-berüchtigte Duschszene).

Die Spezialeffekte sind natürlich hoffnungslos veraltet. Doch damit muss man eben rechnen, wenn man einen Klassiker von 1976 vor sich hat.

Die Zusatzmaterialen auf der DVD sind interessant für Diejenigen, welche sich für die Entstehung der Verfilmung interessieren (vom Buch zum Film).

Ich lese grade auch die gleichnamige Romanvorlage von Stephen King. Diese ist natürlich besser als die Verfilmung (wie üblich), weil sie u.a. mehr auf die Psyche der Charaktere eingeht und auch sonst detailierter (klar) ist.

Im Übrigen kommt die Neuverfilmung von "Carrie" noch 2013 ins Kino. Mal sehen, ob es ebenfalls eine brutale (denke schon) und un-prüde (bin nicht sicher) Präsenz besitzen wird wie das Original.

5.0 von 5 Sternen Top Film, 29. Juni 2014
T o p F i l m, a l l es - b e s t e n s. Danke.

Carrie - Des Satans jüngste Tochter [Blu-ray]
Carrie - Des Satans jüngste Tochter [Blu-ray] von Brian De Palma (Blu-ray - 2013)
Gewöhnlich versandfertig in 6 bis 9 Tagen.