How I Met Your Mother - Season 8 [3 DVDs]
Format: DVDÄndern
Preis:15,49 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

30 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 13. Dezember 2013
Hallo,

pünktlich vor Weihnachten erscheint also die 8. Staffel der 5 Freunde aus Manhattan. Leider kann die Staffel längst nicht mehr das Niveau früherer Staffel halten, was an folgenden Gründen liegt:

- Die Geschichte wird vollkommen unnötig in die Länge gezogen. Einen schönen durchgängigen Handlungsstrang (bis auf: WER in Herrgottsnamen ist denn nun endlich die Mutter?)sucht man vergebens. Stattdessen werden viele Folgen etwas lieblos aneinander gereiht. Zudem werden mal wieder alte Charaktere (z.B. der Captain) aus der Mottenkiste ausgegraben, nur um überhaupt irgendetwas erzählen zu können. Wieso muss Ted eigentlich schon wieder eine kurzfristige Beziehung führen? Mich persönlich hat das sehr genervt, zumal man von Anfang an weiß, dass dies nicht "die Mutter" sein kann. Diese typische HIMYM Feeling und Mitraten a la "Ist sie das, oder vielleicht doch nicht?" geht dadurch vollends verloren. Schade.

- Neben diesem unglaubwürdigen, aufgesetzt wirkenden Handlungsstrang, fehlt auch den einzelnen Episoden selbst sehr häufig die Glaubwürdigkeit. Es wird viel zu extrem erzählt. Das war in früheren Staffeln besser als man das Extreme punktuell und mit Bedacht eingesetzt hat. Ich meine beispielsweise die Szenen als Barney das erste Mal Auto fuhr o.ä. Zwar sehr abgedreht, aber lustig, weil nur selten und dann aber konsequent verwendet. In der vorliegenden Staffel sind ganze Folgen so extrem gestaltet, wodurch schlussendlich auch der "rote Faden" verloren geht. Das ganze hat mich sehr stark an die neueren Folgen von den Simpsons erinnert. Abgedreht, auf Teufel komm raus versucht lustig zu sein, aber den alten Charme total vermissen lassen. So wird auch Marshall recht häufig, ähnlich wie Homer bei den Simpsons, zu einem unfreiwillig komischen Clown degradiert. Das führt dazu, dass man die einzelnen Folgen zwar stellenweise lustig findet, die gezeigten Geschichten aber keinesfalls dem Charakter einer Person nachhaltig zuschreibt oder sich selbst mit den Personen identifiziert. Man weiß jedes mal "okay, das war was einmaliges, diese Information brauche ich als Zuschauer nie wieder". Dies unterstreicht, dass die Geschichte im Prinzip komplett auserzählt ist.

- Der Charakter Barney wird sehr ausgeschlachtet. Die Macher haben natürlich längt gemerkt, dass er der heimliche Star der Serie ist, aber mir persönlich wurde es viel zu viel mit irgendwelchen "Bro XY Gegenständen". Auch hier macht es die Dosis. Frühere Folgen wie der "Bro Code" waren genial, stützen sich vollends auf diese Idee und es wurde im Verlauf immer wieder darauf angespielt. Jetzt wirkt es zwanghaft und konstruiert. Einfach zu viel des Guten.

- es ist mir persönlich viel zu beziehungslastig. Zu Beginn der Staffel sind alle Personen irgendwie in einer Beziehung. Danach brechen innerhalb weniger Folgen, und unter Angabe von recht fadenscheinigen und lieblosen Gründen alle Beziehungen sehr, sehr schnell wieder auseinander.

- Die obligatorische Anspielung, dass Ted noch auf Robin steht und sie ihm gegenüber wohl doch ein paar Gefühle haben könnte. Was soll das eigentlich?

Natürlich ist nicht alles schlecht...

+ es gibt immer noch ein paar wenige "Brüllerfolgen", die wirklich für viele Lacher sorgen
+ die Erzählweise finde ich weiterhin sehr gelungen (Flashbacks, verwobene Handlungsstränge usw.)
+ wieder bessere Musik im Menu als bei Staffel 7
+ man erfährt während dieser Staffel (natürlich verrate ich nicht wann und wie) wer die Mutter ist.

Der letzte Punkt, und das Verbuchen unter "+" zeigt aber auch, dass man sich insgeheim einfach wünscht, dass die Serie bald vorbei ist. Ich bin gespannt, ob man die 9. Staffel wieder etwas stringenter und damit auch würdevoll zum Abschluss bringen kann.

Eigentlich kann ich nur den Leuten vom Kauf abraten, die schon bei Staffel 5 oder 6 die Lust an der Serie verloren haben. Hardcore Fans werden sich die Staffel so oder so kaufen, aber in meinen Augen vermutlich nicht mehr ganz so gut bedient werden wie zuvor.

MfG
am 1. November 2014
Also als erstes: Ich hatte keine Probleme mit der Sprachwahl.
Ich mochte die 8. Staffel genauso gern wie die 7 davor. Meiner Meinung nach die beste Serie der letzten Jahre. Ich bin immer wieder zu tränen gerührt und finde die Charaktere toll. Und zu Lachen gibt es natürlich auch wieder eine Menge.
Ich finde die Handlung noch immer rund und völlig zusammenpassend.
Für alle, die es etwas tiefgründiger mögen und die nicht nur Comedie sehen wollen, sehr zu empfehlen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 20. April 2014
Auch in dieser Staffel steht die Geschichte zwischen Barney und Robin stark im Vordergrund. Bereits in der ersten Folge wird verraten, dass die seit 2.Staffeln angekündigte Hochzeit von Barney wirklich die mit Robin ist. Eigentlich wusste man das aber schon eh und diese mangelnde Überraschung ist eine der Gründe, die zu einer gewissen trägen Ausstrahlung beitragen, die auch dadurch unterstütz wird, dass man diesen Anker der Hochzeit über die gesamte Staffel benutzt, was sich etwas hinzieht. Wie schon in der letzten Staffel merkt man auch hier negativ, dass die Serie besser nach sieben Staffeln hätte enden sollen und sich nun etwas hinzieht. In der Geschichte von Ted geht es zumindest wieder ein wenig mehr voran als in der siebten Staffel, mir aber immer noch zu wenig. Marshal und Lily sind zwar wieder etwas stärker (v.a. Lily hat zwei sehr starke Szenen), aber die Witze rund um das Neugeborene sind mir zu gefällig und von den Themen her schon sehr altbacken.

Diese Schwächen werden dadurch aufgewogen, dass der Humor wieder spriztiger und präziser wird, die withzigen Anteile wieder mehr zünden und die erzählten Geschichten wieder innovativer werden und mehr überraschen. Das ist fast schon wieder auf dem Niveau der frühen Staffeln.

Die poetischeren Momente wie in Staffel 7 sind wieder vorhanden, wenngleich auch etwas weniger. Da hätte ich mir ein wenig mehr gewünscht, v.a. weil die Qualtität wieder beweist, dass die Autoren, Regisseure und Schauspieler es wirklich können. Die Harmonie mit den witzigeren Anteilen klappt aber leider wieder nur bedingt. Speziell Barney schwankt mir zuweilen zu sehr zwischen stärkerer Nachdenklichkeit und starker Grimasserei.

Fazit: Eine fast sehr gute Staffel, die Humor auf hohem Niveau bietet, und gute erzählerische Anteile hat, auch wenn sie ihr Potential in diesem Bereich leider nicht ausschöpft.
am 2. Juni 2014
Eigentlich hat man schon keine Lust mehr, zu erfahren, wer die Erwählte ist, nach so vielen Staffeln ist man doch eigentlich auch nur noch froh, wenn Ted endlich eine findet, die etwas länger bleibt. Doch die Charaktäre sind wie immer spektakulär gut, klug, authentisch entwickeln sie sich weiter und bringen auch in dieser Staffel viel Freude! Ein Muss für jeden Fan!
am 6. Mai 2014
Die How i met your mother Staffel 8 ist aus meiner Sicht sehr unterhaltsam, obwohl es sicher nicht die beste Staffel ist.

Barney und Robin sind aber auch in dieser Staffel der Hammer.
am 3. April 2014
eines von Beiden sollte man auf jedenfall besitzen! Bin seit Anfang an ein Fan der Serie und wurde auch mit der 8. Staffel nicht enttäuscht. Negativ ist nur die lange Wartezeit bis zur 9. Staffel zu bewerten^^
am 11. Oktober 2014
manches ist ja so originell das kann man sich ja fast nicht ausdenken, werder mir heute die 9. Staffel holen, hab sie zwar noch nicht gesehen aber gehört wie sie endet und eigentlich ist es nachvollziehbar das es so kommen musste...
das erklärt einiges
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Januar 2014
HIMYM ist einfach eine geniale Sitcom auf hohem Niveau. Warum gebe ich "nur" 4 Sterne? Ich will versuchen es MÖGLICHST ohne Spoiler zu erklären. Eigentlich sollte ja nach der achten Staffel Schluß sein. Das merkt man der Story leider auch etwas an: es werden Haken geschlagen, die nicht hätten sein müssen. Zudem ist die Folge namens "bro mitzvah" für mich etwas weit vom typischen HIMYM Humor weg, weil es nicht diesen Überraschungseffekt gibt, den solche Folgen ausgezeichnet haben.

Allerdings überwiegen die positiven Aspekte auch in dieser Staffel: offene Enden werden aufgegriffen, beliebte Handlungsstränge werden teils überraschend weitererzählt, Barney brilliert in seiner typischen Art und Weise mit groß angelegten Aktionen, und Ted steht kurz davor, "your mother" zu treffen. Und auch diese ernsten Momente, die diese Sitcom zu einer meiner Lieblingsserien macht, gibt es in dieser Staffel wieder.

Unter dem Strich für mich zwar die schwächste Staffel, aber immernoch absolut sehenswert. Nun warte ich sehnsüchtig auf die letzte Staffel, bis es dann leider heißt: "...and that is the story of how I met your mother."
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. September 2014
Ich habe bis jetzt alles Staffeln genossen und war begeistert über die Erzählweise und alle fühlten sich rund an. Die 8 Staffel ist ein typisches Beispiel für Hollywood und dessen Gier. So musste ja unbedingt eine zusätzliche Staffel geschrieben und produziert werden. Und dies merkt man deutlich am Niveau und am Humor. Was bis jetzt erfrischend und voller Ideen war, zeigt sich nun als ausgelutscht und voller unnötiger Slapstick Einlagen. Meine Hoffnung das würde sich in der 9 Staffel wieder legen erweist sich als das Gegenteil, hier wird noch eins draufgelegt und das Niveau sinkt ins Bodenlose.. .. Sehr schade es war einer meiner Lieblingsserien und ich muss mich wirklich wundern das so vielen Zuschauern nicht aufgefallen ist wie sehr die 8 Staffel unter der schnellen Produktion gelitten hat! Kein würdigen Ende einer so Erfolgreichen und emotional ausgereiften Serie, leider! Ein Hoch auf die Gier der Studios !
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 22. Oktober 2014
Als Konsument der meisten klassischen Comedyserien (angefangen mit Alf und schrecklich netter Familie bis hin zu The Big Bang Theorie) musste ich zu Beginn der Serie erst einmal war werden mit der doch etwas anderen Erzählweise. Auch wenn das Tempo ab der 3. Staffel etwas gemächlicher wurde, so ist hier eine kontinuierliche Storyentwicklung vorhanden.

Einige Verschleißerscheinungen lassen sich in der nunmehr 8. Staffel nicht leugnen, aber nichtsdestotrotz liegt die Serie immer noch weit über dem Durchschnitt und muss sich hinter Friends, welche zum Ende hin deutlich nachließen, nicht verstecken. Zudem ist deutlich erkennbar, dass Ted auf dem Weg zu seiner künftigen Frau ist und man spielt geschickt mit vorherigen Ereignissen und teilweise Ausblicken in die Zukunft. Ich fand so zumindest keine Folge langweilig und wurde immer bestens unterhalten. Mit der Dreiecksbeziehung zwischen Robin, Ted und Barney hätte man sich über die Jahre evtl. nicht so ein häufiges hin und her gewünscht, letztendlich ist es aber die Hinleitung zu einem würdigen Ende der Serie und ohne zuviel zu veraten, wird am Ende der Staffel die Identität der wahren "Mutter" gelüfftet, auch wenn erst in der folgenden finalen Staffel alle Handlungstränge vollendet werden.