weddingedit Hier klicken muttertagvatertag Cloud Drive Photos Learn More Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

am 21. Februar 2014
Die hülle sind an sich gut aus, NFC LOGO Sony Marke drauf..

jedoch ist nach 2 Tagen Nutzung gebrochen. Retour neue bekommen ging alles schnell und gut.

Die neue hat 4 Tage gehalten und ist wieder eingerissen
TOP 50 REZENSENTam 5. Juni 2014
Habe mir das Case für mein Z1 und die DSC-QX100 gekauft, dann aber gemerkt, dass das Case für die Z1 eben nicht das SPA-ACX1 ist, sondern das SPA-ACX2. Der Vollständigkeit halber: Für das Z Ultra heißt das Case übrigens SPA-ACX3.
Mein Tipp: Suchen Sie vorher über Google oder direkt auf der Sony-Website nach "SPA-ACX" und suchen Sie sich die korrekte Version für Ihr Handy heraus. Ich muss aber hinzufügen, dass das jeweils nutzbare Handy ja an den Beschreibungen dran steht: "Experia Z" bezieht sich bei dem SPA-ACX1 eben tatsächlich nur auf das "Experia Z" und nicht auf die komplette Serie.

Das Case an sich ist vergleichsweise robust, macht einen guten Eindruck und fühlt sich vor allem relativ wertig an. Da es offiziell von Sony kommt, passt es perfekt zu dem jeweiligen Smartphone und ermöglicht es mit wenigen Griffen ein Smartphone in einen Kamera-Korpus für die QX100 bzw. die QX10 zu machen. Interessant: Das Case lässt die eigentliche Handy-Kamera frei.

Fazit: Kaufbar. Für Besitzer der QX100 würde ich sogar von "empfehlenswert" sprechen, da es den Umgang mit der QX100 deutlich erleichtert. Insgesamt "nur" 4 Sterne mit Tendenz nach oben, weil ich die Robustheit nicht komplett testen konnte und es keinerlei Vergleichsmöglichkeiten mit Konkurrenzprodukten gibt (weil: es gibt keine), was die Haltbarkeit angeht. Insgesamt habe ich das Gefühl, das das SPA-ACX1 durchaus wertig ist, aber an der einen oder anderen Stelle auch "dicker" sein könnte, um mich bzgl. meines Handy's zu beruhigen. Sturzschäden fängt übrigens in der Regel nicht die Hülle ab, sondern das Objektiv, das sich im Sturz automatisch "nach unten" dreht und stets den Aufschlag abbekommt. Verhindern lässt sich das natürlich nicht -- es sei Ihnen nur damit gesagt, dass es sich hierbei um eine HANDY-Hülle handelt und nicht um eine KAMERA-Hülle ;-)
am 6. September 2014
Meine Kamera DSC-QX10 wird damit gut an mein Xperia Z befestigt - im Gegensatz zum Greifarm Konstrukt, das bei der Kamera beiliegt.

Ist die Hülle einmal über das Smartphone geschlüpft, lässt sich diese nur sehr schwer wieder vom Handy lösen.

Das Plastik der Hülle ist jedoch viel zu dünn und bricht bei normalem Gebrauch der Hülle recht schnell. (vor allem an den Kanten)

Leider gibt es keine Aussparungen für das Laden in der Xperia Z Docking Station.

Keine Kaufempfehlung!
am 9. Juni 2014
Das Anschrauben der Kamera funktionierte anfangs recht gut, wurde aber nach kurzem Gebrauch schwerer. Da erinnerte ich mich an die Rezension meines Vorgängers, dass das Case schnell bricht. Kurz genauer angesehen und siehe da die Fasen am Bajonett sind auf der falschen Seite. Einige Feilstriche mit der Schlüsselfeile auf der Innenseite der Bajonettnasen und die Verschraubung funktioniert wie sie soll (butterweich). Also liebes Sony-Team das entspricht nicht eurem Qualitätsmaßstab. Überarbeitet doch bitte das Spritzwerkzeug dafür. Ein Bajonettverschluss sollte auch leichtgängig funktionieren. Wenn das Case auch noch die Kanten des Smartphone rundum mit Gummi schützen würde wie ein "Cover", dann hättet ihr bis zu Ende gedacht. Schönes Teil nach Änderung funktioniert es gut.
am 18. Februar 2016
Leider haben sich, nach einiger Zeit, Risse an beiden "unteren" Ecken eingestellt. Dies ist ein Schwachpunkt, hier sollt die Materialstärke angepasst werden. (Mit kleben läßt sich der Riss beheben. Ist halt nicht schön, den Praxistest dem Kunden zu überlassen. Daher nur 3 Sterne.
am 11. Juli 2014
Für Besitzer der QX100 ist diese Hülle absolut empfehlenswert. Wie schon geschrieben, erleichtert es den Umgang mit dem Objektiv ungemein. Das Objektiv sitzt sicher am Telefon und es sieht auch noch schick aus. Die Blicke auf der Strasse sind einem sicher, da die meisten sich fragen, was das für ein Fotoapparat ist.

Aber, sehr robust ist sie wirklich nicht. Nachdem die Erste Hülle nach ca 3 Tagen an der oberen linken Ecke gebrochen ist, hatte meine Austauschhülle knapp eine Woche gehalten und ist an der exakt gleiche Stelle wieder gebrochen. (Obwohl ich mit meinen Sachen wirklich sehr fürsorglich umgehe.)

Natürlich hält die Hülle noch sehr gut und somit auch das Objektiv. Jedoch sollte man für 30€ mehr erwarten. Sind immerhin fast 60 Mark für ein Stück Plastik.