MSS_ss16 Hier klicken Kinderfahrzeuge Frühling Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More Siemens Waschmaschine A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle Sparpaket GC FS16

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:19,79 €

am 2. Oktober 2013
Nun liegt es also vor, das 3. offizielle Live-Album der besten Band der Welt aus Berlin… aus Berlin! Hierauf hatte ich mich gefreut wie ein Schneekönig, da ja allgemein bekannt ist, dass Die Ärzte live noch viel besser sind „als wie auf Platte“! Zu den Songs will ich gar nicht viel sagen, die meisten Fans werden die Songs sowieso alle kennen, zumal hier (Gott sei Dank!) auch nur Songs enthalten sind, die bereits zuvor veröffentlich wurden, es gibt also keine „Pseudo-Kaufzwang“ aufgrund eines einzigen neuen Songs... Enthalten sind dafür Band-Klassiker („Westerland“, „Schrei nach Liebe“, „Zu spät“, …), ein paar eher obskure Songs („Mein kleiner Liebling“, „Tittenmaus“, …) und vor allem auch viele Stücke von den letzten beiden Alben („Ist das noch Punkrock?“, „Junge“, …). Es wird also ein guter Überblick über den umfangreichen Back-Katalog der Band geboten. In dieser Rezension geht es mir aber eher darum, etwas allgemeiner auf die Stärken und Schwächen dieser Veröffentlichung einzugehen, denn auch hierzu ist mE Einiges zu sagen. Zur Klarstellung: ich bewerte hier die 3CD-Version!

Positive Aspekte:
+ Die Aufmachung: die 3 CDs kommen in einer sehr wertigen Pappbox, dazu gibt es ein unfassbar dickes Booklet, bei dem man fast schon von einem „Buch“ sprechen kann und das dazu auch noch alle Texte in genau den Fassungen enthält, die Die Ärzte auf den enthaltenen Live-Aufnahmen auch tatsächlich gesungen haben (zur Erklärung: wie Ärzte-Fans wissen dürften, ändern BelaFarinRod live oft und gerne spontan ihre Texte ab).
+ Die Songs: insgesamt sind 47 Songs enthalten – eine echte Vollbedienung für den geneigten Ärzte-Fan! Die Aufnahmen stammen von 4 Konzerten der „Das Ende ist noch nicht vorbei“-Tour des Jahres 2012. 30 der 47 Songs sind noch auf keinem der beiden bisher erschienen regulären Live-Alben „Nach uns die Sintflut“ und „Wir wollen nur deine Seele“ enthalten, somit gibt es hier auch genügend „neues“ Live-Material.
+ Die „echte“ Konzert-Atmosphäre: Die Songreihenfolge ist angelehnt an eine typische Ärzte-Setlist der „Das Ende ist noch nicht vorbei“-Tour, obwohl natürlich auf den 3 CDs deutlich mehr Songs enthalten sind, als üblicherweise auf den Konzerten dieser Tour gespielt wurden; dennoch ergibt sich ein stimmiges Konzert-Gesamtbild. Außerdem folgt hier erstmals nicht wie bei den vorigen Live-Alben, bei denen die Ansagen ja immer „ausgelagert“ wurden, nur Song auf Song, stattdessen wurden viele Ansagen direkt vor den zugehörigen Songs belassen – eine gute Entscheidung, da die spontanen Wortgefechte (vor allem zwischen Farin und Bela) ja bekanntlich ein Markenzeichen von Die Ärzte sind. Mit den ebenfalls enthaltenen Verspielern und Textaussetzern kann ich leben, es ist eben ein Live-Dokument, sowas gehört da dazu!
+ Der Preis: knapp 18 Euro für 47 Songs, über 190 Minuten Spielzeit und eine derart hochwertige Aufmachung!? Das findet man vermutlich bei keiner anderen Band!

Negative Aspekte:
- Die technische Umsetzung: in einer anderen Rezension wird die 3CD-Box als „Abfallprodukt“ der gleichzeitig veröffentlichten 2DVD- bzw. Bluray-Versionen bezeichnet. Leider muss ich dem zustimmen. Ich denke, es ist sogar noch schlimmer: die CD-Version wirkt wie ein Abfallprodukt des bei den Deluxe-Versionen beigelegten USB-Sticks! (Anmerkung: ich behaupte das hier, ohne die Deluxe-Version inkl. USB-Stick zu kennen; allerdings habe ich mir auf der letzten DÄ-Tour einen USB-Stick mit dem Mitschnitt des besuchten Konzertes gekauft, ein bisschen kann ich das also beurteilen, denke ich) Denn am Ende von CD 1 und CD 2 wird der Sound jeweils nicht aus-, am Anfang von CD 2 und CD 3 jeweils nicht eingeblendet. Der Inhalt der 3 CDs scheint also ganz klar als Einheit konzipiert zu sein, wie eben auf einer einzigen Bluray oder einem USB-Stick. Und das ist wirklich mal mehr als schade, es wurde scheinbar keine Minute Extra-Arbeit in die CD-Version gesteckt, um die ganze Sache „runder“ zu machen. Ein Stück weit finde ich das unerklärlich, normalerweise wollen Die Ärzte ihren CD-Käufern ja immer etwas besonderes bieten (siehe die teils verrückten Verpackungen ihrer vorigen Alben oder auch, wie oben beschrieben, die Aufmachung dieser 3CD-Box). Ich verstehe nicht, warum sie hier anscheinend auf halbem Weg stehen geblieben sind.
- Der Sound: schwer zu sagen, warum, aber ich fand den Sound des letzten Live-Albums „Wir wollen nur deine Seele“ irgendwie knackiger. Ich glaube, es könnte daran liegen, dass bei „Die Nacht der Dämonen“ das Publikum deutlich lauter und dafür Farins Gitarre zum Teil etwas leiser gemischt wurde. Ich bin mir diesbezüglich aber nicht wirklich sicher... Ich könnte mir aber vorstellen, dass dieser Sound zur Filmversion ganz gut passt, wenn zusätzlich visuelle Reize vorhanden sind. Eine CD-Version, die man dagegen ausschließlich hört, muss aber mE anders gemischt werden, hier muss der Sound klarer sein, da man sich ja nur darauf konzentriert. Das führt uns leider wieder zum vorher genannten Punkt, dass eben anscheinend kein Extra-Aufwand für die CD betrieben wurde und sich scheinbar auch keine Gedanken über die verschiedenen Stärken und Schwächen der unterschiedlichen Trägermedien gemacht wurden.

Fazit:
Alles in allem macht das Zuhören Spaß und aufgrund des überaus günstigen Preises, der hochwertigen Aufmachung und des riesigen Umfangs spreche ich trotz der genannten Kritikpunkte eine Kaufempfehlung für die 3CD-Box aus. Leider muss ich abschließend dennoch feststellen, dass der Ruf der besten Band der Welt, immer nur durchdachte, ausgeklügelte und „runde“ Produktionen zu veröffentlichen, durch diese Box zumindest bei mir etwas gelitten hat… Insgesamt knappe 4 Sterne!
am 14. September 2013
Man muss es DÄ einfach lassen - live sind sie (zumindest in meinen Augen) unschlagbar! Es gibt einige Lieder, die ich in der Albumversion gar nicht so gerne mag, die ich live aber total super finde. Und jetzt habe ich ganz viele davon hier auf diesem Live - Album versammelt und kann meine bevorzugte Version endlich auch zu Hause und im Auto hören. Und der gesammelte "Ärzte - Schwachsinn" bei den Ansagen ist natürlich auch genial... Alles in allem ein super Live - Album, welches einfach gute Laune macht. Ein Muss für jeden DÄ - Fan.
am 16. September 2013
Ich kann hier die Kritik einiger Rezensionisten nicht ganz nach vollziehen. Es sollte sich doch ausschließlich um die Bewertung des Produktes (in diesem Fall der CD) gehen und da sind negative Bewertungen, weil z.B. Amazon schlecht verpackt hat, etc. so ziemlich Fehl am Platz.

Jetzt kurz und knapp ein kleines Statement zur CD "Die Ärzte - Nacht der Dämonen."

Es ist wiedermal ein geniales Live Album von "Der besten Band der Welt" geworden.

Wir finden hier 47 Songs (für mich persönlich eine sehr gelungene Tracklist) von der "DAS ENDE ist noch nicht vorbei TOUR" auf 3 CD's wieder. Die Soundqualität ist gewohnt sehr gut. Das Album macht einfach Spass! Die CD Box beinhaltet zudem noch ein Booklet (eigentlich ist es schon fast ein kleines Buch) mit netten Fotos von der Tour und den Songtexten der 47 Tracks, welche so nieder geschrieben wurden, wie sie an den Konzerten gesungen wurden.

Alles im allen eine wirklich sehr gelungene Live CD und von mir ein klarer Kauftipp!

Live sind BelaFarinRod halt immer noch am besten.
am 14. November 2013
Coole LP von der BÄsten Band der Welt.

Die Ärzte geben hier ihre Klassiker, sowie aber auch neue Lieder zum besten. Gefangen sind die "Hits" auf 5 Schallplatten, die alle sehr wertig aussehen. Dazu kommt die Umverpackung, die dem ganzen einen besonderen Touch gibt. Das Booklet ist klasse designt und abgedruckt sind nicht die "normalen" Texte, sondern die auf der Aufnahme gesungenen! (Wer die Ärzte schonmal Live erlebt hat wird wissen, dass sie ihre Texte fast immer etwas abändern.)

Alles in Allem eine tolle LP-Box!
am 14. September 2013
Coole LP von der BÄsten Band der Welt.

Alles in Allem eine tolle LP-Box!
am 26. Februar 2014
Als Aerzte Fan seit 1988 und Besitzer fast aller Platten & CDs seit dann kann ich nicht verstehen was die drei sich hierbei gedacht haben. Besonders im Vergleich zur Sintflut und Seele ist dieses Album einfach nur schlecht. Die Songauswahl ist okay und welche Lieder man nun mag oder nicht ist eh subjektiv. Aber die Soundqualitaet ist einfach nur unterirdisch. Ich habe genug Aerztekonzerte gesehen um zu wissen das sie manchmal ein wenig improvisiert rueberkommen aber das Feeling auf CD zu verewigen war nun echt nicht noetig.
am 15. November 2013
Die Herren BelaFarinRod sind mal wieder in Spiellaune, wie eigentlich immer ;-)
Ein Hörgenuss der Extraklasse!
Hatte mich sooo auf die Live-CD (3 CDs) gefreut und bin nicht enttäuscht worden.
HURRA!!!
Sollte in keiner CD-Sammlung fehlen, ganz ehrlich!
Die Beste Band der Welt in Höchstform!
am 4. Juni 2015
Perfekte Mischung aus neuen und alten Liedern. Die neueren Lieder kommen live eine ganze Ecke besser rüber als die Studioversionen. Ein paar Lieder tauchten schon auf der Live DVD "Die Band die sie Pferd nannten," schon cool die jetzt als Audioversion zu haben. Der Humor der Band ist auch super drauf!
am 3. Januar 2014
Natürlich sind die Lieder der Ärzte klasse. Aber die Aufnahmequalität ist nicht berauschend und Farin trifft auch nicht so wirklich alle Töne. Aber egal: Die bäste Bänd der Welt aus Bärin ist einfach Kult und man verzieht ihnen so manches !
am 14. September 2013
Amazons Verpackung war mal wieder optimal, Design schön schlicht gehalten, vor allem das begelegt "Buch" gefällt mir sehr gut und von der Qualität der Schallplatten kann ich mich auch nicht beklagen