5.0 von 5 Sternen Ein Mann der das Wort Meinungsfreiheit lebt
Veröffentlicht am 21. März 2011 von Crazypapa

3.0 von 5 Sternen Der Hassprediger ist auch nur ein Comedian!
Das Programm auf der ersten DVD hat fünf Sterne verdient, weil hier jemand völlig UNANGEPASST karikiert, humorisiert, provoziert. Eine Sternstunde!

Und dann geschieht auf der zweiten DVD das Unbegreifliche: Wir verstehen, dass all das nur Show ist, dass hier auch nur ein Kaya Yanar-Abklatsch vor bekannten Comediands gastiert, hofiert und celebriert...
Veröffentlicht am 15. Oktober 2011 von Alexander Draeger

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›

5.0 von 5 Sternen Ein Mann der das Wort Meinungsfreiheit lebt, 21. März 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
So oder so ähnlich könnte man Serdar Somuncu beschreiben. Er spielt zwar auf der Bühne nach eigener Aussage nur eine "Rolle", allerdings hat es diese Rolle wirklich in sich. Für Leute die mit harten Worten und "vulgärer" Sprache nichts anfangen können, ist diese DVD nicht zu empfehlen. Für alle anderen gilt, seht euch das Programm 2mal an.

Beim ersten Durchlauf ist man erstmal sprachlos wie offen und vorallem direkt Serdar Somuncu seine Meinung äußert. Erst beim zweiten ansehen erkennt man den Hintergrund des gesagten richtig. Vorallem darf man nicht vergessen, dass zwar einiges etwas überspitzt rüberkommt, allerdings den Warheitsgehalt nicht trübt.

Die Bonus DVD enthält die große Jubiläumsshow "25 Jahre Bühnenterror" indem neben vielen Gastauftritten (Käthe Lachmann, Ingo Appelt, Dave Davis u.a.) auch Serdar selbst zu Wort kommt und seine Ansichten und seine Rolle beschreibt. Einzig die Moderation durch Jan Böhmermann und Klaas Heufer-Umlauf fällt hier negativ auf da sie sehr gekünstelt wirkt.

Auf der Rückseite der DVD Hülle findet sich ein treffender Satz, der meiner Meinung nach den Künstler und auch seine Programme treffend beschreibt:
"Am Ende ist der Zuschauer entweder ein glühender Verehrer oder völlig entsetzt. So soll es sein."

5.0 von 5 Sternen Ein wütender Moralist, 24. März 2011
Wie mein Vorredner schon erwähnte ist Serdar Somuncu bestimmt nicht für Jedermann zugänglich. Jedoch ist er in meinen Augen ein perfektes Kunstwerk. Und Kunst muss weh tun um bestimmte Inhalte zu transportieren. Ich für meinen Teil habe in dieser 90 minütigen Messe Tränen gelacht. Es macht einfach Spaß Ihn live oder auf DVD zu sehen. Wobei ich glaube, dass viele, darunter sogar einige Serdar Sympathisanten nicht immer seine Message verstehen.

Ich hatte glücklicher Weise die Gelegenheit diesen Aufritt live zu sehen. Ein paar Lacher sind raus geschnitten. Was ich schade finde, aber mir irgendwie das Gefühl gibt Elitär zu sein ;-)
Technisch ist die DVD okay. Bild und Ton könnten besser sein. Gefilmt wurde von einem Studenten-Team. Was die Sache aber dann doch irgendwie sympathischer macht.

Für jeden Serdar Fan ist diese DVD ein absolutes must have!

5.0 von 5 Sternen Einfach der Wahnsinn! Ein MUST HAVE für die ganze Welt!, 6. April 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Serdar Somuncu ist wie er ist.. ehrlich, sehr direkt, provokant und nie ohne Argumente!

Und das ist gut so! Denn heutzutage muss man den Leuten erstmal verbal ins Gesicht schlagen, damit sie ihre Augen und Ohren öffnen und evtl auch darüber nachdenken und merken dass dieser Mann verdammt recht hat mit dem was er sagt! Und vor allem WIE er es sagt.. Ob es um Juden, Nazis, Türken, Politiker, Deutsche allgemein oder um Religion geht.. Serdar hat immer einen passenden Spruch auf Lager und lässt das raus, was sich andere nicht mal zu denken trauen! Manche Aussagen kommen dem Standard-TV-Gucker wahrscheinlich sehr überspitzt vor.. doch wer ein wenig darüber nachdenkt merkt, dass Serdar das richtige tut!

Die HauptDVD besteht aus seiner aktuellen Version seines Hassprediger Programms. Wer die ältere Show schon kennt und nebenbei noch HateNight schaut könnte zwar etwas enttäuscht sein, da nur ein paar frische Themen (wie zB Sarazin) dazu kamen. Trotzdem ROCKT diese DVD jede Konkurentz bei Seite und gehört in JEDEN Haushalt! Denn von diesem Mann können viele Menschen in diesem Land noch einiges lernen!!!

Die Bonus DVD ist meiner Meinung nach die Kirsche auf dem Sahnehäubchen! Eine wunderbare Jubiläumsshow zu seinem 25.Jährigen Bühnenterror! Serdar hat es geschafft, mit dieser Show eine einzigartige Athmosphäre zu schaffen, wovon sich viele ComedyShows ne Scheibe abschneiden können! Mit den auftretenden Gästen wie, Ingo Appelt, Carolin Kebekus, Hennes Bender, Johann König uvm hat er zudem auch noch GENAU meine Lieblingskabbarettisten auf die Bühne geholt und genau diejenigen weggelassen die einfach nur noch langweilig sind!

Ich bin sehr zufrieden mit der DVD bzw den DVDs! Ich hätte sogar mit Kusshand mehr bezahlt!!
Denn Serdar Summuncu verdient diese Anerkennung mehr, als jeder andere Kabarettist in Deutschland!

EINZIGARTIG

!!! Somuncu4Bundeskanzler !!!

5.0 von 5 Sternen Hassias meine Zuversicht..., 12. November 2013
Gibt nicht viel zu sagen: Ich liebe Serdar, beide DVDs sind astrein, wobei ich bei Hardcore live! gerne auch wirklich live dabei gewesen wäre, schon der Popolskis wegen ;-) Ich denke die Veranstaltung war noch sehr viel besser, als dieser Zusammenschnitt. SERDAR FOR BUNDESHASSIAS!

5.0 von 5 Sternen 25 Jahre gelebte verbale Freiheit, 21. Juli 2011
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zugegeben, Serdar Somuncu ist verbal betrachtet nichts für seichte Gemüter. Jedoch, und das muss man wissen, ist das was er sagt und vor allem wie er es sagt, einfach nur der Spiegel dessen, was er beobachtet und uns als Zuschauer/Zuhörer offenlegen will.

Ich denke, um die Absurditäten unserer Gesellschaft so schonungslos und direkt offenlegen und kommunizieren zu können, bedarf es schlichtweg dieser direkten Sprache die vor nichts und niemandem Halt macht.

Letztlich kann man sagen, jeder, aber auch wirklich jeder bekommt hier sein Fett weg. Ob die Politik, die Medien, die Society Gesellschaft, ja auch die eigene Zielgruppe Sumuncus wird hier mit eingebunden. Der Mensch macht vor nichts halt, lässt sich von niemandem verbiegen, damit er ins gesellschaftliche und medial akzeptierte Raster passt.

Und das ist auch gut so.

Die DVD wurde in einer recht überschaubaren Location aufgezeichnet, was widerum dafür sorgt, dass man sich als DVD Gucker wirklich mittendrin fühlt. Ich persönlich halte nichts von diesen überladenen Shows mit Pyro und Lärm. Serdar feiert sich und seine Art des überaus kritischen, aber gleich auch derben Humors auf eine subtilere Weise. Er inszeniert sich gekonnt, ohne jedoch überfrachtet zu wirken. Eine gehörige Portion Undersatement schwingt bei der 25 Jahre Jubiläumsgala durch den Raum, was mir den Künstler wirklcih sympathisch macht. Wirkt auf mich so, als würde er die Ursprünge seines künstlerischen Schaffens und die Steine die im Weg lagen, nie vergessen haben. Sieht man sich andere Künstler seines FAches an, lernt man diese Zurückhaltung wirklich zu schätzen, weil sie sich vom Massenmedientamtam und der Zelebrierung des eigenen ichs, wie es so mancher Comedian auf RTL vollführt, einfach abhebt.

Das Hauptprogramm (DVD 1) ist spitzenmässige Unterhaltung verbal oft derb verpackt, aber auch gerade deshalb so kompromisslos gut. Der Mann sagt das was viele Menschen denken, bzw. das worüber Menschen einmal nachdenken sollten, falls sie das ganze Spiel der Medien und der GEsellschaftslenkung noch nicht durchschaut haben.

Die DVD 2 ist eine Aufzeichnung der 25 Jahre Jubiläumsgala - eine wilde Comedyparty im kleinen Kreis mit vielen bekannten (und guten) Comedians, Kabarettisten.

Auch hier zieht sich der Somuncu Faden durch diesen grandiosen Abend. Lustige, provokante Moderationen, derbe Wortwechsel und einfach viel zu lachen...

Respekt für diese Leistung, sich gegen die mediale Gleichschaltung zur Wehr zu setzen,
Daher unbedingte Kaufempfehlung.

5.0 von 5 Sternen Endlich jemand, der Lustig UND Authentisch ist, 14. April 2012
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Zu Serdar Somuncu könnte ich einen kompletten Roman schreiben. Dieser Mann hat,seit ich ihn das erste mal gesehen habe, meine Denkweise so drastisch beeinflusst, dass ich die Welt nun mit ganz anderen Augen sehen kann. Dieser Mann ist für mich ein Prophet - ein Vorbild des Kabaretts.
Leider gibt es viel zu wenige Menschen, die ihm eine Chance geben und einfach mal zuhören, was er zu sagen hat. Intellektueller Humor ist nichts für jeden; selbst ich als breitgefächtert gebilderter Mensch musste teilweise dreimal überlegen oder nachschauen, auf was er anspielt.
Es ist Zeit für einen Umbruch in unserer Gesellschaft. Ich hoffe, dass Herr Somuncu noch mehr Leute so erreicht, wie er mich erreicht hat.

5.0 von 5 Sternen Grandiose Unterhaltung, 6. April 2011
Für jeden Serdar Somuncu Fan ein Muss, ich bin begeistert von seinem Programm. Nichts für zartbesaitete Gemüter, da er in manchen Passagen drastisch und radikal rüber kommt. Aber hinter fast allen Aussagen steht eine Message die jedem auch mal zum Nachdenken bewegen sollte. Die Jubiläumsshow hat zwar nicht ganz das Niveau des eigentlichen Programms (auch speziell der teils unlustigen Moderation), hat aber noch einen guten Unterhaltungswert.
Ich finde Serdar klasse und der Kauf der DVD hat sich definitiv gelohnt!

5.0 von 5 Sternen Respekt! Da traut sich einer ..., 8. April 2011
1. DANKE, dafuer dass mir jemand mit ironie und witz in vielen bereichen aus der seele gesprochen hat!
2. RESPEKT, auch wenn ich vieles so unterschreiben koennte wuerde ich mich nicht trauen dies in der oeffentlichkeit zu sagen. ... was mich dann selber ueber das thema freiheit in deutschland sinieren laesst. wie weit sind wir schon wieder, nur anders.?!
3. an all die hirntoten sozialzombies die jetzt aufschreien moegen: es tut so weh weil es so wahr ist! und wenn fuer euch die lindenstrasse zu den persoenlichen intellektuellen highlights eure woche gehoert WARUM kauf ihr euch dann diese DVD?

5.0 von 5 Sternen Serdar Somuncu der kleine dicke Hassprediger ;-), 29. April 2013
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Ich war voller vorfreude auf dieses Programm und ich wurde nicht enttäuscht. Es ist richtig klasse. Man muss einfach im späteren verlauf nochmal darüber nach denken und dieser Hass, ungezügelter Hass auf alles und jeden! Herrlich!
Serdar Somuncu rockt die Bühne mit seinem Programm.

Bonus DVD habe ich nicht ganz gesehen aber nur aus zeit gründen. Neben Klaas sind auch andere hochkaräter mit dabei.

Klare Kaufempfehlung!

5.0 von 5 Sternen Boa Alda ich mach disch krass an! Weil ich du bin., 12. April 2013
Normalerweise bin ich kein Freund von der so genannten, der deutschen Comedy-Szene. Überhaupt nicht. Der Alltag ist da im Detail viel, viel frischer, inspirierender, gewagter - zumindest im Geist des Künstlers. Hier haben wir einen Künstler, der mich wirklich bereichert hat, nicht primär durch seine Bühnenkunst, sondern durch die Überzeugung des Duetts, das er selbst performed: Der Serda der Bühne, der durch Brachialität zum Spiegel des Zuschauers wird und andererseits der, der das AH- und Oh-Erlebnis in diversen Talkshows verkörpert; wie ein konzentrierter Derwisch, der gelernt hat nicht Achse, nicht Felge zu sein, sondern Rad-Kern. In diesem Sinne erfindet Serda das Rad neu, weil er nicht falsch, weil er echt und bewusst in einem Sinn ist, eine Art, die ich persönlich einfach geil finde, oder auch genial, verstörend, voller Ehrlichkeit und Herzlichkeit. Und ganz ehrlich: Ich sage zu so etwas einfach nur: ja! Endlich! So ist Hass hier immer auch die Figur, die Möglichkeit gibt, einfach mal zu sagen was man denkt. Die Dosis macht, dass es kein Gift ist, wie man so richtig sagt - gewisserweise bringt Serda hier also den Strom, von dem jeder mal nippt oder tapfer einen starken Schluck trinkt, dabei vor Scham, vor Frust, vor Gold, vor Hoffnung aufglüht. Katharsis und Boah-Alda-das-LEBEN.

Ich habe selbst durch Studium und Praxis einiges mit "dem armen Theater" erlebt, und ich schätze den Mut, die Klarheit, die Bereitschaft zur Offenheit im Denken und vor allem aber - das muss betont werden - im Umdenken, in der Figuration des Hasspredigers. Auf einer linienförmigen Meinung beharren, die vermeidet, sich nicht der eigenen Weiterentwicklung hinzugeben? Öde.

Der Unterschied zu dem Brei eines Mario Barts - und da rede ich Serda jetzt nach dem Mund, weils mir aber auch so passt - liegt auf der Hand. Serda ist nicht selbstvergessen, er LEBT das was er tut, er tut nicht so als ob er denken würde, nein, er rockt die Bühne einfach weg und er verschlägt einigen Moderatoren durch seine Präsenz und Präzision einfach mal die Sprache. Feingefühl, Mut zur Position, Mut zu aufrechter Stärke! Das findet hier jeder. Nicht jeder wird hier vielleicht verstehen, dass es mehr um Handeln, um Mitgehen geht, als um ausschließliches Verstehen. Es geht um Reaktion, Organizität.

Der Hassprediger als Figur hat allerdings durch seine Radikalität auch seine Schwächen, insbesondere läuft so eine Rolle schnell Gefahr abzustumpfen und als Klischee aufgefangen zu werden. Durch den Kontrast, den Serda aber durch seine Medienpräsenz liefert - geschickt -, ist Abstumpfung eigentlich erst einmal ausgeschlossen (auf dem Kontrast kann man sich aber nicht für alle Zeiten ausruhen). Dennoch merke ich jeden Panzer, der sich nicht der Veränderung unterwirft und droht zur Fassade zu werden. Die Aufgabe, die mit der Durchdringung so einer Fassade zusammenhängt, ist immens, ist Lebensaufgabe und das merke ich bei dem Kerl, den ich nicht kenne, den ich als Künstler aber einfach genial finde.
Ob Hitler oder Hassan, alle schuften immer noch für das mittlerweile humane bis leistungsbeschleunigende Wertesystem in den Köpfen vieler Leute. Serda greift das gekonnt auf und funktioniert, was sich in normalen Gesten eingeschlichen hat. Intelligent, vor allem geschickt und spitzfindig, mit Sinn für die Pointe!

Ich erwarte den Bruch oder die Variation, die seiner Lebendigkeit entspringt, in nicht allzuweiter Ferne. Vielleicht eine ganz neue Rolle, die auf uns wartet oder sogar gleich zwei Rollen, jedenfalls einen Erfahrungsraum, die gesellschaftliche Katharsis weiterhin zu etablieren, die mit Echo aufwacht und Veränderung im Inneren schafft. Einfach weil er das kann, er kann Gegensätzliches vereinen, laut schreien, gefasst sein, als sei es inneres Flüstern.
Falls Serda das hier jemals lesen sollte!(Was natürlich Quatsch ist, aber dennoch als Anregung auch an andere:) Wir brauchen im Theater jemanden mit solchem Mut nach vorne, Vorreiter, die das Neue nicht scheuen; mit anderen Worten: Ich wünsche mir ein Serda Somuncu-Theater, das die übliche Ensembles-Konversation aufbricht! Ich werde seine Wege auch weiterhin mit Interesse verfolgen, umso offener bin ich genauso dafür, dass er einfach so weitermacht wie bisher, eben mit vollem Herzblut! Er verkörpert einfach das, in dem er weiterwachsen kann, sei es eben dieser Hassprediger oder die schmal-sensiblen Brüche, die das Bild ausschärfen.

Auf geht die Post!

‹ Zurück | 1 2 3 4 | Weiter ›