4.0 von 5 Sternen Nach Firmware Update (1.04) endlich brauchbar
GoPro Actionkamera Hero3+ Black Edition Outdoor
Ich habe mir die GoPro Hero 3+ black als Kamera für meinen Multikopter (Flugzeug) gekauft.
Bis jetzt hatte ich eine Hero 2 und war und bin mit dieser sehr zufrieden.
In den neuen Gimbal (Kamerastabilisierungssystem) meines Fluggerätes passt nur eine Hero 3,
also musste ich aufrüsten. Gleich...
Vor 15 Monaten von H. Vogl veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Vorsicht Kundenservice!
Vielleicht hatte ich einfach doppeltes Pech, mag sein. Die Erfahrungen mit dem GoPro "Kundendienst" jedoch sind dermaßen verheerend, dass es zu einer Rezension reichen sollte.
Das erste Exemplar aus 11/2013 hatte den bekannten Fokusfehler sowie Einschlüsse im Objektiv. Amazon Retoure war der erste Schritt. Einen Tag später dann eine Info Mail vom...
Vor 12 Monaten von MacAl veröffentlicht

‹ Zurück | 15 6 723 | Weiter ›

1.0 von 5 Sternen Kundenservice?!, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: GoPro Actionkamera Hero3+Black Edition Adventure DE (Elektronik)
Nachdem ich nun die vielen Bewertungen gelesen habe und diese (nicht nur bei amazon) eine eindeutige, negative Tendenz zum Kauf einer GoPro Hero 3+ erkennen lassen wollte ich heute eine Stellungnahme seitens GoPro erhalten.

Die erste kam per Email:

"Hallo Christian,

danke für die E-Mail.

Die Hero3+ ist die bessere Kamera die wir bis jetzt gebaut haben. Sie benötigen auch keinen Software update zu machen, da die Kamera Perfekt aus Fabrik kommt.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung.

Mit freundlichen Grüssen
(Name entfernt)
GoPro Kundendienst"

Wow - was für eine Aussage. Da hätte ich mir die Anfrage per Mail auch gleich sparen können.

Also habe ich angerufen. Auch hier kamen nur Pauschalaussagen und keine Stellungnahme, ob das Problem der Fokussierung behoben wurde.

Überraschend war die Aussage vom Kundendienst auf meine Nachfrage, ob man nicht anhand der Produktionsnummer nachvollziehen kann, ob die Hero 3+ nun aus dem optimierten Stand ist oder nicht: "Das kann ich Ihnen leider nicht sagen, aber der Kundendienst müsste das können".

Ich wollte wissen, ob ich nun bedenkenlos zur 3+ greifen kann oder nicht. Diese Frage wurde mir nicht beantwortet. Ich schloss daraus - und das ist für mich ziemlich klar - auf einn "NEIN". Dies wollte mir der Kundendienst nicht bestätigen, sagte statt dessen "Ich soll mal auf dem Teppich bleiben".

Fazit: Der Kundenservice ist unterirdisch und hat durch seine Negativpräsenz (eigentlich könnte man ihn auch einstellen wenn die Mitarbeiter dort nicht wissen was ihre Funktion ist) meine Kaufentscheidung besiegelt!

---

Soeben habe ich eine Folge-Email von GoPro erhalten. Auch hier wird das Thema falsche Fokussierung als einzelner Produktionsfehler behandelt. Der Glaube versetzt Berge sagt man...

"Hallo Christian,

danke für Ihre Kontaktaufnahme mit dem technischen Dienst von GoPro.

GoPro hat die Hero3 + mit einer neuen Linse, um den Fokus und die Schärfe für Video und Fotos zu verbessern, entworfen.

Die neue Kamera wurde für eine verbesserte Bildqualität in allen Brennweiten optimiert - Ecken und Kanten, in der Mitte, in der Nähe und in der Ferne.

Wenn ein Verlust an Klarheit oder von dem Schwerpunkt im Abstand vom Anwender entdeckt wird, ist dies nicht wie vorgesehen.

Es ist möglich, dass es ein Produktionsfehler von dieser einen Kamera ist oder diese Kamera ein Software-Update benötigt.

Zu diesem speziellen Vorfall, übereinstimmend mit den Angaben durch den Kunden, werden wir zusammen die Fehlerbehebung durchführen und eine Lösung finden.

Wir freuen uns auf Ihre Rückmeldung.

Bitte lassen Sie es uns wissen, falls Sie weitere Fragen haben.

Mit freundlichen Grüßen
(Name entfernt)
GoPro Support"

---

Und nun noch der direkte Hinweis, was GoPro von Kritik seiner Kunden hält:

"Wenn Sie eine Hero3+ kaufen und diese nicht funktionieren sollte, werden wir diese natürlich umgehend reparieren oder austauschen. Seitdem wir in einem Forum gesehen haben wie ein Kunde eine Kamera öffnete um die Linse zu positionieren, interessiert es uns verständlicherweise wenig was in den Foren steht.Natürlich ist es bei einer so großen Produktion möglich, dass einige Kameras ein Problem aufweisen. Diese Kameras werden wie gesagt, sofort ersetzt. Falls Sie Problem mit einer unsere Kamera haben sollten, werden wir Ihnen damit gerne helfen. Daher verstehe ich nicht genau diese Diskussion, da Sie noch keine Kamera haben."

1.0 von 5 Sternen Revision - Gopro Hero3+ Black Edition September - November 2013, 9. Juli 2014
Habe lange mit der Bewertung gehadert. In der Vergangenheit war ich mit sämtlichen Bestellungen seitens Amazon immer zufrieden. Allerdings muss man zur GoPro Hero3+ BE sagen, die Kamera ist im Produktionszeitraum Sep-Nov 2013 einfach nur grottig. Bekannter Fokusfehler (wer mehr infos benötigt), einfach mal bei Google nach "GoPro Fokusfehler" suchen. Ich verstehe ehrlich gesagt auch nicht, warum Amazon diesen Bestand noch anbietet. Bei meiner dritten Bestellung bin ich eigentlich davon ausgegangen mal eine Produktion aus 2014 zu erhalten. Weit gefehlt.

Verlauf:
1. Bestellung GoPro3+ Silver = September 2013 = fail / Qualität schlechter als meine Nikon Cam aus dem Jahre 2004
2. Bestellung GoPro3+ BE = Oktober 2013 = Videoqualität akzeptabel / Fotoqualität ein Reinfall
3. Bestellung GoPro 3+ BE = September 2013 = die absolute Krönung. Karton bereits aufgerissen, wurde also schon einmal verwendet und vermutlich aber als Neu über Amazon verkauft. Konnte man sich fast denken, dass diese Revision 0913 keiner wollte.

Mein Fazit, ich mache vorläufig aufgrund des Fokusfehler einen großen Bogen um GoPro. Sorry Amazon. Grundsätzlich sehr guter Service, auch was die Rückgabepolitik angeht. Aber Ihr sollte eure Bestände mal mit dem Hersteller überprüfen, das Endet sonst im Disaster.

4.0 von 5 Sternen Schade hätte mehr verdient, 3. September 2014
Die Kamera und das Gehäuse sind sehr gut, die Halterungen vielleicht noch ausreichend, die Plastiknasen brechen leicht ab.
Da könnte man mehr erwarten. Respekt gebührt Amazon, meine Mängelrüge wurde in sehr kurzer Zeit bearbeitet und zu meiner Zufriedenheit ein Ausgleich geschaffen.

2.0 von 5 Sternen Fotos leider wirklich schlecht, 5. November 2013
Nachdem ich mir das ganze Wochenende Vergleichstest der 3+ und der 3 (jeweils Black Edition) angeschaut habe ich am Sonntag Abend die GoPro Hero 3+ black Edition bestellt. Lieferung wie gewohnt pünktlich und natürlich sofort ausprobiert.
Leider sind die Bilder im Hintergrund bei der 3+ wirklich deutlich schlechter. (grauer Nebel, keine Details) Das macht sich auch bei den Dateigrößen bemerkbar. Bei manchem Bild gerade einmal die Hälfte im Vergleich zur normalen 3er. Selbstportraits (Nahbereich) sind dafür der Oberhammer! Auch die Farben sind lebendiger, wirken allerdings hin und wieder auch übertrieben und unnatürlich. Bei Videos sind mir die Probleme bei weitem nicht so aufgefallen. Da ich die Cam allerdings vorwiegend für Bilder verwenden möchte, geht Sie leider wieder zurück.
Den Vergleich habe ich übrigens side by side mit beiden Cams durchgeführt.

2 Sterne gibt es für die tollen Farben, die irre scharfen Nahaufnahmen, die Videos und neuen Funktionen. Alles ist ja nun auch nicht schlecht...

1.0 von 5 Sternen Verbastelt, 14. Mai 2014
AndreHa (Coburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
In einem ersten Test funktionierte soweit alles und ich war ganz zufrieden. Die Gopro wanderte anschliessend für ein paar Wochen in den Schrank, um jetzt kurz vor dem Urlaub wieder hervorgeholt zu werden. Der Schreck war groß, als nach ein paar Probeaufnahmen unerklärliche Probleme auftauchten. Die Kamera schaltete sich selbständig mehrmals ein und aus und man konnte diesen Zustand nur durch das Entfernen des Akkus beenden. Dazu kam, dass sich das System einfach aufhängte, nix ging mehr - auch hier wieder Akku entfernen. Schliesslich war die App (iPad) nicht mehr zu einer Verbindung mit der Cam zu bewegen, auch das hatte Anfangs funktioniert. Übrigens wird als Speicherkarte die von GoPro empfohlene SanDisk Extreme 64GB verwendet.

Mehrfach habe ich die neueste Software aufgespielt. Keine Verbesserung. Der GoPro-Support reagierte auf Anfragen nur mit Textkonserven.

Völlig entnervt habe ich mich an Amazon gewandt. Die haben sich bereit erklärt, nach inzwischen 3 Monaten die Cam gegen Erstattung des Kaufpreises zurück zu nehmen. Ganz großes Lob!

Gottseidank habe ich meine alte GoPro HD behalten. Die hat immer einwandfrei gearbeitet und damit werde ich weiter machen. Sie hat nicht alle Finessen, Auflösungen und die kleineren Abmessungen wie die GoPro 3+, aber sie funktioniert. In meinen Augen ist die neue GoPro völlig verbastelt. Schade.

4.0 von 5 Sternen Sehr empfehlenswert nach Ersatz, 5. August 2014
Bekam die Lieferung wieder mal äußerst pünktlich, jedoch hatte ich eine Stecknadelkopf große Luftblase in der Linse entdeckt. Die Kamera wurde problemlos sofort ausgetauscht von Amazon. (Dienstag Abend Austausch angefordert, Donnerstag kam die Lieferung mit einwandfreiem Gerät)

Bin bisher sehr zufrieden mit der Kamera. Habe sie beim Motorrad fahren getestet, und wundervolle Bilder erhalten. Danach die Slowmotion im Pool getestet, sehr Empfehlenswert. Dann noch im Pool getaucht zur Probe, auch super Bilder, und zum Schluss hab ich sie beim Motorrad fahren bei Regen getestet, Bilder in Ordnung und das Gehäuse hält dicht.
Alles in allem eine Super Kamera für den Hobby Filmer/Fotograf, einziger Nachteil den ich bisher entdeckt habe ist das bei schnellem Wechsel der Lichtverhältnisse(Motorrad fahren in einem Waldstück) braucht die Kamera ein wenig, kann aber auch sein das ich die falsche Einstellungskonfiguration hatte, als Neuling ;) .
Einziger Echter -Punkt und somit 1 Stern abzug ist das etwas wenig Zubehör dabei ist, aber sonst total in Ordnung.

Preis/Leistung im Gesamten sehr zufriedenstellend,
kann sie nur weiterempfehlen

5.0 von 5 Sternen Einfach Hammer, 5. Oktober 2014
Die GoPro ist und bleibt einfach der absolute Wahnsinn. Die Bilder sind scharf und detailiert auch der Bildstabilisator ist einfach top.
Für jeden Motorradfahrer kann ich die GoPro einfach weiterempfehlen!!

5.0 von 5 Sternen Lieferung nach 3 Tagen, alles soweit in Ordung, 31. Juli 2014
Habe mir nach langer Überlegung eine GoPro 3+ Black Edition gekauft. Als die CAM ankam habe ich erstmal auf die Seriennummer geschaut. Habe in diesem Fall eine 1113 geschickt bekommen. Nach den ersten Fotos war mir dann klar. Die Cam funktioniert. Einwandfrei. Das Modell ist nicht von dem Fehler betroffen. Wollte mich nochmal bei GoPro vergewissern und hab mich dort an den Kundensupport gewendet.

Auch wenn die Kamera Funktioniert, der Kundensupport ist wirklich Grausam. Die haben immer noch abgestritten, dass es ein Problem bei den vorherigen Modellen gab und wollten auch dazu nichts weiter wissen. Die Aussage am Telefon: Wenn Ihnen das Bild nicht gefällt und Sie die Kamera grade erst gekauft haben, dann schicken Sie diese wieder zurück.

Hoffentlich funktioniert die Cam lange ohne Probleme, denn auf den Kundensupport kann man am ende nicht zählen.

5 Sterne weil die Cam echt top ist, Amazon schnell geliefert hat und es für keine andere Cam so viel Zubehör gibt.

5.0 von 5 Sternen Trotz schlechter Kommentare im Vorfeld …, 24. Januar 2014
… kann ich nur sagen, dass die GoPro Hero3+ einwandfrei verarbeitet ist und funktioniert, es sind keinerlei Mängel feststellbar, der Akku hält deutlich länger als beim Vorgängermodell, die Bildqualität ist unglaublich. Ich kann keine Probleme bezüglich der Linse feststellen, offenbar hat der Hersteller mittlerweile alle Makel behoben.
Klare Kaufempfehlung, unsagbar tolle Mini-Kamera mit hohem Spaßfaktor und beeindruckender Bildqualität.

1.0 von 5 Sternen Leider fehlerhaft, 25. Juni 2014
M. Weber (Hamburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Da hier der Artikel und nicht amazon bewertet werden soll, gibt es nur einen Stern.

Vor wenigen Tagen habe ich die 3+ Black Edition voller Vorfreude bestellt. Nach dem Laden des Akkus und dem einlegen der Speicherkarte gleich mit dem Testen begonnen. Zuerst habe ich es noch für einen Bedienfehler gehalten, aber alles im Abstand von mehr als 5m war unscharf und matschig. Herbe enttäuschung. Zudem war die Verzögerung des "Live View" mit der GoPro App so groß, dass man sie getrost als unbrauchbar bezeichnen kann.
Danach dann von Firmware Version 1.04 auf 2.00 ge-updated. Leider ohne Erfolg. Die Verzögerung zur App war unverändert lang. Am Telefon lag es nicht, da das ganze sowohl mit einem iPhone als auch eine Samsung Galaxy getestet wurde.
Die Unschärfe bliebt natürlich auch bestehen, egal in welchem Filmmodus ich es versucht habe. Auch hier wurde mit verschiedenen Monitoren getestet und von verschiedenen Leuten begutachtet.

Einhellige Meinung: Unscharf und matschig in Entfernungen von mehr als 5 Metern.

Nach einigem googlen kam dann heraus, dass das wohl leider ein Standardfehler ist. Für alle die es interessiert: Laut Seriennummer müsste sie aus 11/2013 gewesen sein.

Nach dieser Enttäuschung ging sie als defekt an Amazon zurück. Die Abwicklung lief wie alles bei Amazon schnell und unkompliziert ab. Großes Lob dafür!

‹ Zurück | 15 6 723 | Weiter ›

GoPro Actionkamera Hero3+ Black Edition Outdoor (EU Version)
Gebraucht & neu ab: EUR 349,00
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen