5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte, preiswerte und kompakte Standbox
Vor 16 Tagen von Stefan Pickmann veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Mal zur Klarstellung
Vor 7 Monaten von dux veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Empfehlenswerte, preiswerte und kompakte Standbox, 9. Dezember 2014
Stefan Pickmann (Dortmund) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe diese Box hier bei Amazon aber als Heco Aliva 400 Box gekauft, also ohne TC. Das Schnäppchen war also keines, da es sich nicht um die inzwischen ausgelaufene Serie handelt, die in vielen Tests besprochen wurde. Maße, Bestückung und die sichtbaren Teile der Konstruktion wie z.B. das Anschlussfeld sind aber gleich, nur die Seiten sind nicht lakiert.
Die Heco Aleva TC 400 sind sehr schlanke Boxen, die sich deshalb sehr einfach aufstellen lassen. Bei mir stehen sie ca 30cm von der Rückwand und mehr als 70cm von den Seitenwänden. Ich habe die 2db - Höhenanhebung per Brücke aktiviert (war auch so voreingestellt), da der Raum durch Bücherregale und Vorhänge ziemlich bedämpft ist.
Die Boxen liefern ein angenehmes, ausgeglichenes Klangbild mit sehr guter Sprachverständlichkeit. Bässe sind naturgemäß nicht bauchfellerschütternd, das muss m.E. auch nicht sein. Sie sind aber recht impulstreu. Die beiden Lautsprecher bilden die Stereoaufteilung sehr schön ab. Der Klang löst sich hervorragen von den Boxen und bleibt im Raum stehen. Etwas mehr Tiefe in der Raumdarstellung wäre manchmal schön, bedürfte aber wohl gehobener Lautstärke (ich höre vorwiegend in Zimmerlautstärke).
Insgesamt eine optisch ansprechende Box zum entspannten, langen Hören (und auch Sehen).
Verarbeitungsfehler habe ich nicht finden können, allerdings steht die Box wegen der schlanken Bauweise tatsächlich etwas unsicher, ist also bei freier Aufstellung nicht kinder- und haustiersicher.

5.0 von 5 Sternen Volltreffer mit edler Optik !, 2. Juni 2014
Rezension bezieht sich auf: Heco Aleva TC 400 (Stück) 2,5-Wege Bassreflex Standlautsprecher piano schwarz (Elektronik)
Nach gründlicher Recherche in sämtlichen Elektronikmärkten habe Ich mich für die Alvea TC 400 als Front Sourround Speaker entschieden und bin absolut beeindruckt was man da für sein Geld bekommt.

Klang :

Hochtöne präzis und scharf, aber nie metallisch - man erkennt tatsächlich neue Details hier, aber nicht aufdringlich;
Mitteltöne sind auch sehr gut dargestellt - niemals verschwommen, aber rund und voll;
Der Bass ist sehr präzise - knackig-voluminös, gleichzeitig delikat und mächtig.

Fazit:

Also - eindeutige Kaufempfehlung!

4.0 von 5 Sternen An sich ein wirklich gutes Produkt, 28. Mai 2014
Das Preisleistungsverhältnis stimmt einfach. Anders kann man es nicht sagen.
Natürlich gibt es Produkte, welche im Klang noch etwas besser sind, jedoch sind diese auch um vieles teurer. Ich kann nur sagen, dass der Preis für dieses Produkt gerechtfertigt ist. da der Klang mich eindeutig überzeugt hat.
Meiner Meinung nach ist dieses Produkt für alle gut geeignet, die neben einem guten Produkt auch ein tolles Aussehen suchen. Durch das Format nimmt der Lautsprecher wenig Platz ein und ist auch für kleinere Wohnungen optimal!
Alles in allem: Ein Kauf, der sich lohnt.

5.0 von 5 Sternen Preis-Leistung überzeugt, 29. Mai 2014
Der Lautsprecher mit seiner edlen Glanz-Optik passt optimal zu jeder Einrichtung - das schlanke Design ist platzsparend und schick!

Für den Normal-Verbraucher das optimale Produkt.

5.0 von 5 Sternen Schöne Lautsprecher für einen guten Preis mit tollem Klang., 1. Juni 2014
Da mein Freund und ich uns beim Fernsehprogramm nicht immer einig sind haben wir uns im Schlafzimmer einen zweiten Fernseher zugelegt. Wir wollten gute Lautsprecher zu einen vernünftigen Preis um auch am Zweitfernseher etwas Surroundfeeling zu haben.
Wir wurden nicht enttäuscht und die Lautsprecher sind toll. Ich bin voll zufrieden mit dem Design und mein Freund mit dem Klang. Alles richtig gemacht!!

5.0 von 5 Sternen super Klang und tolle wertige Optik, 29. Mai 2014
Habe die Lautsprecher sein ein paar Wochen im Einsatz und muß sagen das ich sehr zufrieden damit bin.
Ob ich sie als Stereo Lautsprecher zum Musikhören oder in meinem 5.1 System zum Filme schauen nutze sie lassen mich nie im Stich.

Die Klangqualität ist toll, die Höhen klar und present, die Mitten und Bässe ebenso klar

Zur verarbeitet kann ich nur sagen, nichts zu beanstanden - passen zudem bei mir optisch perfekt ins Wohnzimmer.

Lieferumfang: alles dabei was man braucht (Spikes mit Teller, Spannrahmen, Anleitung)

4.0 von 5 Sternen Unauffällig und elegant, 31. Mai 2014
Über den Preis und die dafür erbrachte Leistung kann ich mich auf keinem Wege beschweren!
Die Füße aus Metal an der Box waren im ersten Moment etwas negatives, was mir aufgefallen ist. Dies haben die Hersteller aber gut mit unterleg Scheiben gelöst.
Ansonsten fällt sie mit ihrem schlanken und edlen Design kaum auf in meinem Wohnzimmer, was mir sehr wichtig ist.
Über den Klang kann ich nichts negatives sagen.

2.0 von 5 Sternen Mal zur Klarstellung, 16. Mai 2014
Heco Aleva sind OK klingende Lautsprecher mit einer für den Preis hervorragenden Optik (vollständig hochglanzlackiert). Heco Aleva TC sind OK klingende, billig folierte Lausprecher mit wahrscheinlich serienbedingtem Verarbeitungsfehler (die Billigfolie ist an den Rändern unsauber geklebt). Bei mir hatte einer ganz nebenbei auch noch einen Lackierfehler auf der Vorderseite. Instabil sind sie auch (mit Kleinkindern nicht kompatibel).
Der zweite Stern ist wegen der für den Preis immer noch passablen Kombination von Optik und Klang.