4.0 von 5 Sternen Mike und Molly - Die komplette zweite Staffel
Vor 10 Monaten von Poldis Hörspielseite veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Ansätze... aber in der Gänze doch eher schwach.
Vor 9 Monaten von Sarah H. veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gute Ansätze... aber in der Gänze doch eher schwach., 11. Januar 2014
Sarah H. "Sarah H." (Landkreis Augsburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Mike & Molly - Die komplette zweite Staffel [3 DVDs] (DVD)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich bin ein großer Serienfan und bei mir im heimischen Regal stehen weit über hundert Serien aus allen verschiedenen Genre, somit ergreife ich auch gerne die Möglichkeit Serien zu testen, wenn sich diese bietet. Viele werden diese Rezension schon nicht mögen, weil ich dieser Serie "nur" 3 Sterne gebe, aber ich hoffe, dass man doch nicht nur die 3 Sterne beachtet, sondern auch den Inhalt hier lesen wird ;).

Die 2te Staffel von Mike an Molly setzt kurz nach der ersten an und erzählt die Geschichte von der Verlobung bis zur eventuellen Hochzeit. Damit wäre der Inhalt spoilerfrei erklärt ;). Kommen wir nun zum viel Interessanteren Punkt. Warum gebe ich der Serie nur 3 Sterne?
Ehrlich gesagt, weil ich Mike & Molly weder übermäßig witzig noch innovativ finde. Die Scherze bestehen öfters aus Dickenwitzen, die schon einen weißen Bart haben. Ich finde auch, dass das Dickenthema eine zu große Rolle einnimmt. Ja, beide Hauptprotagonisten sind "dick", aber daraus immer wieder eine Storyline zu kreieren ist irgendwann einfach nur noch doof. Ich weiß nicht, ob man im übergewichtigen Amerika nun endlich eine Serie für Übergewichtige kreieren wollte, aber wenn dies so ist, dann finde ich die Idee ehrlich gesagt nicht allzu gut (und dies sage ich als jemand, der "schwere Knochen" hat. Ich finde diese Idee von "netter dicker Typ" trifft "nettes dickes Mädchen" ehrlich gesagt lahm. Auch die Macher müssen dies so gesehen haben, hat man Mike & Molly doch in eine "Universum" gesteckt, welches nur aus absolut überzeichneten Nebencharakteren besteht. Seien es die Mütter, welche in keinster Weise normal sind oder die freizügige kiffende Schwester, der am Rockzipfel der Oma hängende Freund... Sie sind der starke Kontrast zu Mike & Molly und müssen deren doch zu langweilig gestaltete Charaktere ausgleichen, was aber zur Folge hat, dass es kaum Identifikationsmöglichkeiten gibt (doch gerade die Nebencharaktere wären wirklich toll gewesen, wenn man sie nur nicht so extrem überzeichnet hätte). Identifikationsmöglichkeiten finde ich persönlich auch in einer Comedyserie relativ wichtig. Gerade King of Queens ist ein Beispiel dafür, wie man Comedy betreiben kann, indem man mit Alltäglichkeiten spielt. Die Charaktere haben alle ihre Macken, jedoch ergeben sie ein ausgewogenes und harmonisches Gesamtkonzept. Viele Kleinigkeiten erinnern an den eigenen Alltag und führen uns diesen auf lustige Art vor Augen. So etwas gibt es bei Mike & Molly leider gar nicht.
Die Serie ist für mich auch nach der 2ten Staffel nicht mehr als Einheitsbrei, der nur durch seine dicken Schauspieler polarisiert... dies reicht mir jedoch nicht aus um eine Serie gut zu finden.

FAZIT:
Die 2te Staffel hält das Niveau der ersten, bleibt jedoch trotzdem nur mittelmäßige Unterhaltung.
___________________________________________________________________________________________________________________________________

Um sich ein Bild von meinem Geschmack in der Sparte Comedy machen zu können, hier einmal Serien, die ich gerne anschaue:

How I Met Your Mother, King of Queens, Rules of Engagement, Still Standing, Die wilden Siebziger, Golden Girls, Roseanne u.w.

4.0 von 5 Sternen Mike und Molly - Die komplette zweite Staffel, 28. Dezember 2013
Poldis Hörspielseite - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mike und Molly sind frisch verlobt, doch ihre Vorstellungen für die anstehende Hochzeit gehen weit auseinander. Während sich Molly voll in die Vorbereitungen und Planungen stürzt, bleibt Mike gelassen und zieht sich eher zurück. Und bis zu den Feierlichkeiten ziehen die beiden noch zusammen und haben die eine oder andere Katastrophe zu bewältigen…

Mike und Molly ist eine typische amerikanische Sitcom mit einer Folgenlänge von etwa 22 Minuten, die sich locker hintereinander schauen können. Mir gefällt es gerade bei diesen Serien immer mehr, nicht eine Woche auf die nächste TV-Ausstrahlung warten zu müssen – und da ist die DVD-Box dieser zweiten Staffel natürlich eine gute Alternative. Die erste Staffel habe ich zugegebenermaßen nicht gesehen, trotzdem habe ich mich schnell in die Handlung eingefunden und die Figuren schnell zu schätzen gelernt.

Im Mittelpunkt stehen die beiden schwergewichtigen Hauptcharaktere, die die großen und kleinen Schwierigkeiten zu bewältigen haben. Beide haben ein sehr großes Herz und sind gutmütig, man merkt, dass sie einander ehrlich zugetan sind. Und wie bei so vielen Sitcoms sind es die Nebenfiguren, die mit ihrer skurrilen Art die Geschichten zum Leben bringen und Würze in die Serie bringen. Mollys Familie, bestehend aus Mutter Joyce und ihrer Schwester Victoria, Mikes Polizeikollege Carl und seine intrigante Mutter Peggy sind fester Bestandteil der zweiten Staffel und sehr gut integriert. Die Mischung aus den unterschiedlichen Charakteren ist wunderbar gelungen und gibt die Grundsubstanz für die Handlung der Staffel.

Diese dreht sich vorrangig um die Hochzeit der beiden, das ist der rote Faden. Darum herum werden zahlreiche weitere Nebenäste aufgemacht, andere Elemente hinzugefügt. Dabei werden auch ernsthafte Probleme nicht ausgespart, sodass die Serie wie aus dem Leben gegriffen wirkt. Ein gewisses Augenzwinkern ist hier immer zu spüren, viele Situationen sind aber auch urkomisch und haben mich laut auflachen lassen. Eine kurzweilige und spaßige Wohlfühlserie mit liebenswerten Charakteren.

Die Qualität der DVDs ist allerdings nicht so hochwertig wie erwartet für eine derart neue Serie. Zwar ist das Bild insgesamt recht gut und ansehnlich, offenbart aber eben doch einige Unsauberheiten und ist nicht immer optimal angepasst. Auch die Tonqualität ist okay und auf einem guten Standard – mehr wird man von einer Sitcom auch kaum erwarten. Schade und ärgerlich ist es allerdings, dass im Menü nur die Nummern der Folgen angezeigt werden, nicht aber die Titel – für mich nicht nur bei dieser Serie unverständlich, so umständlich kann die Eingabe doch nicht sein. Dafür liegt ein kleines Booklet bei, in dem die einzelnen Folgen kurz vorgestellt werden. Macht man also eine längere Pause mitten in der Staffel, kann man sich kurz die Zusammenfassungen durchlesen und erinnert sich, wo man aufgehört hat zu schauen.

Mike und Molly hat mir viel Spaß gemacht und mit zahlreichen starken Episoden überzeugt, das Zusammenspiel der Charaktere und die witzigen Szenen lassen die Serie kurzweilig und unterhaltsam werden. Die Geschichten wirken mitten aus dem Leben gegriffen und sind voller Herz und Humor. Eine schöne Serie, die hier bisher leider zu wenig Beachtung gefunden hat.

4.0 von 5 Sternen Ein ungewöhnliches Traumpaar, 15. April 2014
Zwei übergewichtige Amerikaner, die sich zu Beginn der ersten Staffel bei den "Overeaters Anonymous" kennengelernt hatten, schreiten nun in Staffel 2 bereits mit mehr oder weniger großen Schritten zum Traualtar.

Das soll kein Spoiler sein, Molly zeigt auf dem Cover ja vor Glück strahlend ihren Verlobungsring.
Und irgendwie ahnte man es schon . Wer, wenn nicht die beiden, passen zueinander ?

Mike, ein Polizist in Chicago.
Molly, eine Grundschullehrerin.

Beide haben Familienanhang, der die Hochzeitsvorbereitungen noch ein bisschen turbulenter macht.
Irgendwie geht es kurz vor dem Finale dieser Staffel nur noch um die Nebenfiguren. So wird es auch in den Extras gesagt, die einen Einblick in den Hochzeitsdreh geben.

Vince, der Freund von Joyce, hat ein interessantes Vorleben.
Und Mike's Vater ist schließlich auch noch am Leben.

Mal ehrlich: So süß man die beiden Hauptfiguren auch findet, so sind es doch die Nebenfiguren,welche die anderen 50 Prozent des Interesses auf sich ziehen.

Nur Labertasche Carl, der schwarze Klugscheißer, der sich oft breitbeinig langflezt, mit einer Hand am Schritt, geht mir nach wie vor auf den S...

Der zweite Bonus auf Disc 3 sind verpatzte Szenen, UT wie gehabt zuschaltbar. Immer wieder gerne gesehen, wie jeder mal seinen Einsatz verpasst.

Schön ist übrigens, dass bei dieser Serie die Staffeln zeitnah veröffentlicht werden, während "Suburgatory" mit zwei Staffeln im Rückstand ist.

5.0 von 5 Sternen Schmeiß mich weg, 9. Oktober 2014
Leider ist die Serie auf ProSieben abgesetzt worden,:(
Ich finde auch die zweite Staffel hat nichts von dem Drive verloren, die Charaktere sind witzig und haben Charakter.
Ich mag den ganze Flair der Serie. Und dadurch das die Figuren alle ein kleines Manko haben und nicht alle so geschliffen wie Barbie und Ken wirken, sieht es unheimlich "lebensnah" aus. Werde uach Staffel 3 + 4 kaufen.
Hilft auch die CD reinzulegen, wenn der Tag mal scheiße war. ; ) ;) Darf man das schreiben?

5.0 von 5 Sternen Mike & Molly, 6. Juni 2014
Super Serie mit guten glaubhaften Schauspielern.
Keine Folge wirkt langweilig oder aufgesetzt .
Für Fans von King of Queens ein muss !!!!

5.0 von 5 Sternen Einfach süss!, 2. April 2014
Mike und Molly wachsen zusammen, zwischen ganz normalen Problemen des Alltags.
Mehr oder weniger erleben die Beiden das, was jeder normale Mensch erlebt.

Nur... mit viel Witz und intelligenten Sprüchen!

5.0 von 5 Sternen Witzig geht es weiter, 5. Februar 2014
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
In der 2. Staffel von Mike & Molly dreht sich alles um die bevorstehende Hochzeit, nachdem Mike Molly einen Heiratsantrag gemacht hat.
Ich denke allen, denen Staffel 1 gefallen hat, können auch bei dieser Staffel 2 bedenkenlos zugreifen. Es geht genauso witzig weiter, bzw. es wird der gleiche Humor verwendet, ohne dabei ideenlos und unoriginell zu wirken. Natürlich darf es einen dabei nicht stören, dass so gut wie immer auf dem Thema "dick sein" herumgeritten wird und darauf die meisten Witze basieren.
Trotzdem ich hatte wieder sehr viel Spaß mit Mike und Molly und musste auch in dieser Staffel richtig mitlachen. Daher 5 Sterne :)

4.0 von 5 Sternen Herausragende sehr empfehlenswerte Serie / Sitcom bei nicht optimaler DVD Umsetzung, 9. Januar 2014
Sascha Hennenberger "SasH" (Renchen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Man könnte mich wirklich als wahren Serienjunkie bezeichnen, der nicht nur zuhause eine riesige Sammlung an unterschiedlichen Serientiteln auf DVD oder Blu-ray besitzt, sondern auch viele Titel im Fernsehen anschaut. Um meine Art von Humor zu verstehen hier einige Serien, die ich gerne anschaue oder angeschaut habe (im Genre Sitcom): The Simpsons, King of Queens, Rules of Engagement, How I Met Your Mother oder Immer wieder Jim sind da nur einige Titel, die ich mir immer wieder anschauen kann.
Als Mike und Molly damals zum ersten Mal auf Sat1 ausgestrahlt wurde, war ich gleich von Anfang begeistert. Leider wurde die Serie da bald abgesetzt, bekam aber nach kurzer Zeit auf Pro7 eine zweite Chance wo auch mittlerweile die dritte Staffel erfolgreich läuft.
Auf DVD gibt es mittlerweile die zweite Staffel käuflich zu erwerben. Bei manchen Serien reicht es eigentlich wenn man diese ein Mal gesehen hat. Danach findet man die Gags nicht mehr so lustig, so dass beim zweiten Mal gucken diese auch nicht mehr so zünden. Das ist bei Mike und Molly (zumindest bei mir so) definitiv anders. Auch beim zweiten oder dritten Mal angucken könnte ich mich immer noch beömmeln vor Lachen. Die 20 Minuten pro Folge vergehen dabei wie im Fluge. Immerhin sind aber 23 Folgen in der zweiten Staffel enthalten. Schön ist indes, dass sich die Figuren Vince (der Verlobte von Mollys Mutter) und der Kellner Samuel noch mehr etabliert haben, da diese beiden für so manchen Lacher sorgen. Der Humor geht selten / nicht oft unter die Gürtellinie, sondern besitzt oftmals schöne zynische Züge und zweideutige Anspielungen. Schön sind auch die vielseitig und teils liebevoll karikierten Figuren, die die unterschiedlichsten Stereotypen darstellen. Erfreulicherweise bestehen dabei nicht sämtliche Gags aus Dickenwitzen, sondern zielen oft auf Joyce' (Mollys Mutter) Alkoholkonsum ab, Carls Unselbständigkeit, Vince' schmierige Art oder Mikes leichte Naivität.

Die zweite Staffel wurde auf 3 Discs verteilt, so dass die Kompression im Rahmen der DVD nicht so sehr negativ auffällt. Dagegen ist der DVD Transfer nur bedingt gelungen. Da es sich bei der Serie um eine aktuelle Produktion handelt sind schon sehr gute Schärfe wie auch ein hoher Detailgrad zu erwarten, was hier nur selten der Fall ist. Oftmals ist das Bild, das im 16:9 füllenden Ansichtsverhältnis 1:78:1 vorliegt, recht weich ausgefallen und zeichnet Konturen nicht sonderlich akkurat ab. Immerhin sind die Farben natürlich und kräftig, was aber über dieses Manko nicht hinwegtröstet.

Der Ton liegt in der deutschen Synchronisation leider nur in Dolby Digital 2.0 vor, während das englische Original in Dolby Digital 5.1 vorliegt. Da es sich aber im eine Sitcom handelt, sind Surroundeffekte weniger notwendig, wobei bei der 5.1 Abmischung die Dialoge ein wenig klarer sind. Abgesehen davon erfüllt die deutsche Spur dennoch ihren Zweck, da dank ausgewogener Balance dennoch Musik, Stimmen und Hintergrundgeräusche sehr gut verständlich bleiben. Lediglich der Bass könnte gerne noch etwas kräftiger sein. Für diejenigen die sich die Serie ohnehin nur über den TV und ohne Surroundanlage anschauen, ist das aber ohnehin irrelevant.

Das Bonusmaterial ist recht knapp ausgefallen. Das Feature Mike & Mollys Hochzeitsvideo (knapp 12 Minuten) zeigt einige Darsteller, welche die ersten beiden Staffeln noch einmal Revue passieren lassen. Dazu gibt es noch einige Verpatzte Szenen, die für zusätzliche Lacher sorgen. Zusätzlich gibt es noch ein Booklet mit einer Übersicht sämtlicher Hauptdarsteller sowie einem Episodenguide zur zweiten Staffel.

Da die Qualität der DVDs an sich nicht optimal sind, wird ein Stern abgezogen - Die Serie selbst hätte locker 5 Sterne verdient.

5.0 von 5 Sternen Jetzt wird geheiratet, 31. Dezember 2013
Artemis (Bruchsal, Baden-Württemberg) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mir sind Mike und Molly bereits in der ersten Staffel ans Herz gewachsen, die damit endetet, dass Mike seiner Molly einen Heiratsantrag machte. Die Beiden (naja, eher nur Molly) stecken nun in den Hochzeitsvorbereitungen, die zu allerlei komischen Situationen führen. Verstärkt werden diese vor allen Dingen durch die Tatsache, dass Mike nun bei Molly, ihrer Mutter und ihrer Schwester einzieht, bis die beiden genug Geld für ein kleines Häuschen gespart haben. Man kann sich denken, dass es dabei zu einigen Verwicklungen zwischen dem gutmütigen Cop, der angriffslustigen Mutter und der dauerbekifften Schwester kommt.
Ich finde die Serie wirklich gelungen. Die Komik der Serie ergibt sich vor allen Dingen durch die vielen schrägen (Neben-)Charaktere, die teilweise nicht unterschiedlicher sein könnten. Das Drehbuch setzt weniger auf Situationskomik als auf Dialoge. Dabei zeigt sich, dass die Drehbuchautoren Respekt vor den einzelnen Figuren haben und sie niemals der Lächerlichkeit preisgeben. Natürlich werden häufig Witze über Mikes Übergewicht gemacht, diese relativeren sich aber, wenn sie von Mollys Mutter Joyce kommen, die dabei, wie fast immer, ein übervolles Rotweinglas in der Hand hat oder von Mikes Partner Carl, der sich immer noch von seiner resoluten Oma aushalten lässt.
Die DVD-Box ist hochwertig gestaltet, jede DVD ist auf einer Seite befestigt und lasst sich ohne Probleme herausnehmen. Enthalten ist in der Box auch ein kleines "Booklet", in dem die einzelnen Serien benannt und kurz beschrieben werden. Dies ist umso sinnvoller, da auf der DVD die einzelnen Folgen nur mit Nummern, nicht jedoch mit Namen angegeben werden, was ich etwas schade finde. Die Episoden sind einzeln anwählbar oder am Stuck durchschaubar. Nennenswerte Extras gibt es keine, ein paar verpatzte Szenen und das Hochzeitsvideo sind anwählbar.
Ich hatte zu Beginn der ersten Staffel ein wenig die Befürchtung, dass sich die Komik der Serie auf Dickenwitze beschränken würde. Nach zwei Staffel kann ich sagen, dass dies absolut nicht der Fall ist. Mike und Molly ist eine lustige und warmherzige Sitcom, die einen mit einem guten Gefühl zurücklässt.

4.0 von 5 Sternen herzerfrischend witzig, 23. Dezember 2013
Logan Lady (FR) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Mike und Molly, ein gewichtiges Pärchen aus Chigago, bereiten und planen sich auf ihre Hochzeit vor. Während Molly in dieser Aufgabe voll aufgeht, bekommt Mike Muffensausen. Wird die Hochzeit wirklich stattfinden?

Seit ich die Pilotfolge von "Mike & Molly" gesehen habe, bin ich ein großer Fan der Comedy-Serie. So konnte ich auch nicht widerstehen, mir die 2. Staffel zukommen zu lassen.

Die 2. Staffel schließt sich nahtlos an Staffel 1 an. Leider sind die ersten 4 bis 5 Folgen nicht mit dem typischen Humor gespickt und behandeln eher traurige Themen. Ja, auch das gehört zum Leben dazu, doch war der Start der Staffel dadurch nicht so grandios wie bei ihrem Vorgänger. Die restlichen Folgen hingegen versprühen wieder den "Mike & Molly"- typischen Charme und Witz.

Die Bild- und Tonqualität der DVDs sind sehr gut und machen das Schauen zu einem schönen Fernseherlebnis. Extras sucht man bis auf ein paar fehlgeschlagene Szenen vergeblich. Die Herausgeber konzentrieren sich voll und ganz auf die Serie. Für mich ist das in Ordnung, jedoch wird dies nicht jeden Fan befriedigen.

Fazit: eine tolle Zusammenstellung einer witzigen und grandiosen Serie. Wer mal wieder aus vollem Herzen lachen möchte, dem ist diese Serie sehr zu empfehlen.

Mike & Molly - Die komplette zweite Staffel [3 DVDs]