• Shout!

Format: MP3-Download|Ändern
Preis:10,99 €

am 20. September 2013
Shout! ist im Begriff mein geliebtes High and Mighty auf den zweiten Platz zu verweisen oder es mindestens neben sich auf dem ersten dulden zu müssen.
Die Songs gehen einem schon beim ersten Hören direkt ins Blut und fressen sich tief in die Seele. Ich gebe zu, ich kaufe sowieso alles was Warren Haynes so macht und das ist bekanntermaßen eine Menge. Bei Gov't Mule spielen allerdings noch die nicht weniger begabten Mitmusiker eine große Rolle und machen jede Veröffentlichung zu etwas ganz besonderem. Matt Abts groovt sich mit der Gelassenheit eines John Bonham durch das Album, Danny Louis bringt virtuos eine Menge Farbe ins Geschehen und Jorgen Carlsson hält mit seinem tollen Ton und einem bemerkenswerten Timing alles zusammen.
Shout! klingt dazu noch absolut live im besten Sinne. Organisch, fett, echt!
Ich merke schon, das alles hört an wie die tumbe Kaufempfehlung eines Fanboys... aber so einfach bin ich gar nicht zu überzeugen. Hier stimmt einfach alles für mich! Anhören! ;-)

Update:
Nun hat es auch die zweite CD mehrmals in den Player geschafft. Habe ich bei der Ankündigung noch an ein einen netten "kleinen" Bonus gedacht, muss ich sagen, dass mich auch dieser Teil des Albums vollends überzeugt hat. Die Songs bekommen durch die Gastsänger eine wunderbar andere Färbung und geben so nochmal ein komplett eigenständiges Album her.
am 20. September 2013
Man kann Warren Haynes von Gov't Mule wahrlich keine Untätigkeit vorwerfen. Es ist fast schon beängstigend wie souverän gut und konstant die Ergebnisse von Gov't Mule, Allman Brothers oder seiner eigenen Band seit Jahren ausfallen. Eine ähnliche Arbeitswut fällt mir momentan nur bei Joe Bonamassa ein, und der einer oder andere Kritiker wartet vielleicht schon sehnsüchtig auf einen richtigen Fehltritt.

Vielleicht ist es eine Vorahnung, daß bei diesem Album Gov't Mule ein Doppelalbum vorlegt und mit der zweiten Scheibe der CD durchaus Neuland betreten.

Bereits die Kritik des Vorrezensenten „Michael K.“ bringt es auf den Punkt: Groove und Dampf wie einst John Bohnham von Led Zeppelin, gute Bassarbeit vom Timing von Jorgen Carlsson. Warren Haynes ist clever, daß er im Lineup von Gov't Mule einen Keyboarder hat, die Bürde des einen oder anderen (Power)Rocktrio der Musikgeschichte wäre vielleicht schnell bei den Kritikern auf dem Zettel. Gov't Mule erfinden weder das Genre neu noch wird experimentiert, hier wird gute Musik auf hohem Niveau abgeliefert.

Neu indessen ist bei dem Doppelalbum, daß auf der zweiten CD Sänger bzw. Musiker vortragen dürfen, die mit „Southern Rock“ nicht zwingend was zu tun haben. Hier handelt es um Elvis Costello, Steve Winwood, Glen Hughes und einige weitere. Highlight für mich ist „Done get wise“ wo Myles Kennedy von Alter Bridge den Beweis führt, daß er eine der momentan besten Stimmen im Rockbereich ist.

Wermutstropfen? Ja den gibt es, ich glaube nicht, daß man bei der nächsten Tour all'die Sänger zum Auftritt verpflichten kann.

Das beiliegende Booklet liefert sämtliche Lyrics und weitere Hintergrundinformationen zum Album. Bei dem Preis von fast € 14.00 für ZWEI Scheiben muss man auch den Punkt „Preis / Leistung“ positiv nennen.
Sie sind nun schon viele Jahre unterwegs und haben sich langsam aber sicher in die Herzen vieler Musikfans weltweit gespielt, haben seit 1994 mittlerweile 15 Studio- und einige Livealben veröffentlicht, aber ihre Musik hat sich noch kein bißchen abgenutzt, im Gegenteil, sie werden immer besser! Inzwischen zu viert inklusive Keyboader Danny Louis, entfachen sie ein musikalisches Feuerwerk ohne Gleichen.
Schon das erste Stück springt einen direkt ins Gesicht und lässt einen nach Luft schnappen, die Rhythmuscrew mit Matt Abts on drums und den mittlerweile super integrierten Bassisten Jorgen Carlsson, legen einen wirklich atemberaubenden Rhythmusteppich, dass es eine wahre Freude ist und Warren Haynes singt und spielt sich die Seele aus dem Leib. Wow!
Und so geht das von Stück zu Stück, eine Highlight jagt das andere. "Captured" ist ein neunminütiger Blues der absoluten Sonderklasse, Gänsehaut ohne Ende, Wahnsinn!!
"Whispers On Your Soul" erinnert mit seinem psychedelischen Sound stark an "Cream", plus Keyboards, schöner Song. Bei "Scared To Lived" überrascht sie uns mit einem Reggaerhythmus und bei "Stoop So Low" poltert die Rhythmussection wieder brachial vor sic hin und Haynes setzt mit seiner Gitarre permanente Highlights, genauso wie Danny Louis mit seinen Keyboards, dass es einfach nur Spass Macht, ab ins Sauerstoffzelt.
Zum Glück geht es danach zur Erholung mit "Forken Savor" etwas gemächlicher weiter, ein wunderschöner Song, bei dem wieder die Keyboards feine Akzente setzen und den Song zum Ende hin ganz ruhig und atmosphärisch ausklingen lassen. Mit "Done Got Wise" begeben sich Govt Mule ins Land der Funk-Music und erzeuge ein unglaubliches Klangspektrum. Bei "When The World Geht's Small" wird es wieder ruhiger, bis die Gitarre von Haynes kurz ausbricht und dann von der Hammond B3 von Louis abgeholt wird, um dann zusammen bis zum Ende einen wundervollen Sound erzeugen. Elektrisierend!
Und unter Strom steht auch das nächste Stück "Funny Little Tragedy", wirklich High Voltage! "Bring On The Music" am Ende des Albums zeigt nochmal ganz deutlich auf welch hohem Niveau diese Band miteinander musiziert, alle vier geben nochmal ihr Bestes und bescheren uns einen mehr als würdigen Abschluss eines ganz tollen Werks.
Über die zweite CD will ich hier nicht viel sagen, ist sie doch musikalisch identisch, außer den unterschiedlichen vocals.
am 27. November 2013
Nachdem ich so ziemlich alle Scheiben von Gov't Mule und Warren Haynes besitze, ist auch diese Doppel-Scheibe ein echter Leckerbissen geworden. Hervorstechend auf diesem Album sind für mich seine beiden endlos langen Gitarren-Solis in "Captured" und "Bring on the music". Die allein sind schon fast den Kauf des Albums wert, wenn da nicht noch "der Rest" der CD wäre, der überall mit Höhepunkten aufwartet. Die meisten Songs noch einmal mit anderen Sängern zu bringen und diese Songs dabei noch in der Spielweise zu variieren ist schon etwas Besonderes.

Zweimal habe ich jetzt Gov't Mule live in Hamburg gesehen, im Sommer die Shout-Tour zu dieser CD. Wer diese und die anderen Scheiben der Band toll findet, sollte gerne mal deren Spielfreudigkeit auf der Bühne erleben!
am 10. Juni 2014
da habe ich schon wesentlich Besseres vom Maultier gehört. Gerade weil ich Fan bin, hatte ich diese Scheibe sofort bestellt und wurde enttäuscht. Nichts, was sofort in die Ohren geht oder sich bleibend einprägt wie ich das von früheren Scheiben kenne. Irgendwie findet man nie den Faden, alles hört sich für meinen Geschmack ziellos an.

Die erste Mule-Scheibe, die ich wieder verkauft habe. Aber die Hoffnung auf Besseres bleibt...........
am 12. Oktober 2013
Ich bin ja ein sehr spät Bekehrter, als ich in der Southern Rock Ecke stöberte und nach Alternativen to Allman Brothers, Molly Hatchet etc. suchte und dann irgendann dann mal zwangsläufig bei Gov't Mule landete. Nachdem mich einige Hörproben älterer Aufnahmen restlos überzeugt hatten, habe ich mir Shout ohne vorheriges Anhören blind gekauft.

CD1 ein musikalisches Southern Rock Feuerwerk, ohne jede Schwachstelle. Der eigentliche Höhepunkt für mich (Warren Haynes möge mir verzeihen) ist aber für mich CD2
Was für eine großartige Idee, die gleichen Songs auf einer zweiten Scheibe gleich mitinterpretieren zu lassen.
Die Interpretationen der grundverschiedenen Musiker eroffnen der Musik völlig neue Dimensionen.
Man höre sich nur die Version von Elvis Costello, Grace Potter (der absolute Wahnsinn) oder Toots Hibber (kannte ich gar nicht) an. Toll.

Absolute Kaufempfehlung. Nicht nur für Gov't Mule Fans
am 27. September 2013
Kurz & knapp - es gibt hier nix zu mäkeln! Warren Haynes zählt sowohl an der Guitar als auch am Mikro derzeit (und schon lange, gefühlt schon immer) zu den heissesten heissesten heissesten Performern im Rock - ob Southern, Blues, Hard, Acid oder sogar Free Flow- und Modern. Period.

Also nehmt die Stöpsel aus den Ohren und hört Euch das hier an - go thou to Gov't Mule and learn to rock'n'roll!!!

Und der Gag mit der zweiten Scheibe und den Gastsängern: Klasse - wobei klar ist dass Gov't Mule die Gastsänger nicht etwa brauchen, weil Haynes das nicht etwa selber (und meistens sogar besser) könnte, sondern um den Spaßfaktor nochmal zu steigern. Deep Purple brauchen schließlich auch keinen Gastguitarrero, und doch hat Haynes am 14.7.13 beim Bonner Kunst!Rasen zusammen mit Gillan & Konsorten eine gejammte Smoke on the Water-Version hingelegt, dass es nur so raucht....

Also: 10 Sterne für diese Doppelscheibe, 15 Sterne für Gov't Mule, und 20 Sterne für Warren Haynes.
am 26. Juni 2014
sehr abwechslungsreiches album, typisch Gov't Mule, sehr gute qualität der aufnahme, das cover ist auch sehr gelungen, da kann man einmal hören was andere interpreten aus den songs machen
am 22. Oktober 2013
Was für ein Album. Als ich vor ein paar Monaten Gov't Mule live erleben durfte, dacht ich mir schon, das ist so, wie Led Zeppelin oder Free sich heute anhören würden. Sicher liegt das auch daran, dass Haynes & Co Coverversionen (auch Angie, Money etc.) nicht abgeneigt sind und diesen auch den eigenen Stempel aufdrücken.
Man darf gespannt sein, was als nächstes kommt.
am 11. November 2013
Hier stimmt alles !
Gute Gitarren, satter Sound und ein klasse Stimme.
Für mich das beste Album 2013.
Unbedingt empfehlenswert !!!