Was ist" Finsterworld" ?
Ebenso könnte man einen David Lynch befragen wo denn nun das klar zu erkennende Motiv seiner besten Werke liegt.
Beantworten kann ich ihnen die Frage nicht.
Vor 11 Monaten von RUMBURAK veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Eine wahrhaft finstere Welt
Die einzelnen Episoden für sich genommen, sind grandios besetzt und sehr gut gespielt. Herrlich das schnöselige Ehepaar, das über alles irgendetwas Negatives zu sagen hat. Ihre Art ist kaum zu ertragen. Aber der Film ist auch nicht frei von Klischees. Der reiche Jugendliche z.B. ist ein reines Abziehbild, das man schon tausendmal so gesehen hat. Und auch...
Vor 7 Monaten von wignanek-hp veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Von Fußpflegern, KZ- Besuchen, Bärenkostümen- Willkommen in Deutschlands Herz der Finsternis, 14. Mai 2014
Was ist" Finsterworld" ?
Beantworten kann ich ihnen die Frage nicht.
Nur so viel: dieser Film gehört zum verschrobensten, schwärzesten, gehaltvollsten und zugleich tiefgründigsten, was seit langem über Deutschlands Leinwände flimmerte und ist ein wahres Freudenfest für Cineasten.
Freilich ist der Humor vergiftet und eigentlich schwer genießbar, ähnlich einer besonderen Plätzchen -Backzubereitung die im Film dargereicht wird.
" Finsterworld" ist alles und nichts, ist melancholisch, entsetzlich, gnadenlos pessimistisch, skurril, unendlich liebevoll und von allem dann auch das komplette Gegenteil.
Der Widerspruch in sich, so phantastisch und meisterhaft zu einem Cocktail zusammengebraut, der nach einer Minute höchsten humoristischen Genußes gleich danach wieder so bitter schmeckt wie eine nur oberflächlich noch verführerische Frucht.
Denn unter der glänzenden Schale gärt das ekelhafte zersetzte ,faulende Fruchtfleisch.
Fünf Geschichten aus Deutschland im Jahre 2014.
Getaucht in schönstes Sonnenlicht, malerische Wiesen und darunter.... Schwärende eiternde Wunden und Traumata.
Denk ich an Deutschland in der Nacht.... der Abgrund!
Fünf Geschichten die sich , und da kann selbst ein Film wie " Babel" nur sporadisch mithalten, in hochkomplexer, atemberaubender Weise erst nacheinander als einzelne Storyfäden entwirren, mehr und mehr letztendlich wieder zusammenführen und wie ein schillerndes Mosaik, dem Zuschauer ein so selten glückselig machendes Gefühl vermitteln: Dieser Film ist einzigartig.
Er schafft Sinnentiefe zwischen jeder einzelnen Zeile, ohne moralischen Zeigefinger, dieser Film schafft Beklemmung und Faszination mit den scheinbar beiläufigsten Mitteln.
Noch Tage später wird er immer wieder ihr Denken beflügeln, Sie sinnieren, nachdenken lassen und in seltener Art und Weise so tief im Unterbewusstsein arbeiten ,sich bei jedem neuen Betrachten verändern wie ein Chamäleon. Schillernd verbirgt er unzählige Facetten, Metaphern, Deutungsmöglichkeiten. Er schafft das , was wenige Filme schaffen:
So reichhaltig, verschachtelt zu sein wie ein Spiegelkabinett , in dem sie die Personen immer wieder aus anderen Perspektiven anstarren.
Doch Vorsicht es ist ihr eigenes Gesicht. Mal verzerrt, mal verdreht, mal unheimlich oder belustigend, mal schockierend fremd. Es sind die unzähligen eigenen Charakterzüge , die uns hier entgegenblicken.
Deutschland - einig "Finsterworld"- unbehaglich, selbstbespiegelnd, grandios.
Ein junger Fußpfleger wird auf der Strasse von einem Polizisten angehalten, wobei ein seltsam, irrwitziger Bestechungsversuch zustandekommt.
" Ready for the KZ- Besuch ?" So begrüßt sich anderorts eine Gruppe Schüler in herrlich gleißendem Sonnenlicht vor aseptisch weißen Gartenzäunen an einer Bushaltestelle.
Vorstadt- Idylle contra Jahrhundertverbrechen.
Die Schülerschaft wird an diesem Sommertag zu einer Klasssenfahrt zu einer KZ- Gedenkstätte aufbrechen.
Dunkel und hell , in ständigen Gegensätzen konstruiert, die sich selbst ad absurdum führen, irritierend, beispiellos entlarvend in messerscharfen Dialogen und bis ins letzte Bild durchdachte komplexe Szeneanordnungen-
Das ist " Finsterworld"
" Wir ernähren uns nur ökologisch" wird Corinna Harfouch sagen während sie mit ihrem jähzornigen Mann , beides neureiche Emporkömmlinge ,mit einem riesigen spritfressenden Cadillac über die Autobahn heizen.
In jedem Moment detonieren in " Finsterworld " die Widersprüchlichkeiten unseres Alltagslebens.
Eine hochintelligente, teuflisch scharfe Sezierung all unsere aufgesetzten Floskeln, Phrasen, unterdrückten Unsicherheiten, unserem Erziehungsballast, unserem Profitwahn , unserer kläglichen Unbeholfenheit wie Ratten zu existieren in einem immer schneller drehenden Laufrad- Allerdings beschienen von märchenhaft schönem Sonnenlicht.
Was ist individuelle Schuld, was kollektives Versagen, was private Engstirnigkeit , Einsamkeit ,
vorurteilsvolles faschistoides Denken.
So leicht und traumwandlerisch beeindruckend verbindet" Finsterworld" die schwergängigsten Themen.
Er läßt dabei die großen Sinnfragen, die dahinter stehen spürbar werden ohne sie konkret zu benennen.
Eine herausragende, phantastische Leistung aller Beteiligten.
Dieser Film ist fürwahr mehr als die Summe seiner Teile, läßt in kleinen Tragödien das hintergründige große Drama einer ganzen Generation erahnen.
" Ich wollte etwas Märchenhaftes erschaffen" so die Regisseurin.
"Finsterworld" ist somit durchsetzt vom Schicksalshaften, von der Magie und gleichzeitig zerstörerischen Macht von Zufallsverkettungen (oder Schicksalsfügungen).
Was wäre gewesen wenn ein Schüler nicht von seinen Mitschülern provoziert worden wäre .
Hätte er nicht darauf den KZ- Besuch boykottiert, dann wäre er niemals diesem schwarzen Cadillac begegnet, und dann wäre niemals diese schreckliche Tragödie ....und dann hätte ...
So verzahnt sich in atemberaubend Weise Geschichte mit Geschichte.
Es ist die hochgradig spannende Frage, wie würde mein eigenes Leben verlaufen würde ich jetzt nicht genau so handeln, wie ich gerade handle.
Was geschähe wenn sich tausende von Bausteinen durch das Verrücken eines einzelnen neu zu einem Gesamtbild formieren würden.
Unwissend taumeln die Protagonisten durch ihren ganz individuellen Lebenshorizont und nur wir Zuschauer fügen im Kopf alle Puzzleteile zum großen erschütternden Ganzen zusammen.
Unfassbar gut gemacht.
Immer wieder wechselt "Finsterworld" die Perspektiven.
Der bestechliche Polizist zu Anfang , führt heimlich eine Doppelidentität, sucht im Bärchenkostüm auf Kuschelpartys unerkannt Nähe und Zärtlichkeit.
Seine Frau , die heuchlerische Betroffenheitsreportagen fürs Privatfernsehen über die scheinbar unglücklichen Hartz 4 Empfänger dreht und dabei mit dem Gedanken spielt nach Afrika zu gehen.
Dialoge die ins frustrierende Nichts führen. Menschen ,die sich nicht verdeutlichen können , in Klischeevorstellungen erstarren, in tiefer Einsamkeit in Zweisamkeit ersticken und ihre Träume langsam zerplatzen sehen.
Corinna Harfouch und ihr Mann als herkömmliche deutsche Familie der gehobenen Mittelschicht ,die ihrem problematischen , unerzogenen Sprößling materiell alle Wünsche erfüllen während wahre emotionale Tiefe und Sicherheit längst nur noch ein Fremdwort ist.
Selbstdefinition, ausgehend von intellektueller ,materieller Überlegenheit.
Eine Luftblase, die der Film so gnadenlos zerplatzen läßt.
" wir wollen die höchste Wagenklasse wenn wir in Paris antreffen, aber bitte kein Nazi Auto wie Mercedes."
Überzeugungen , Statements die als hohle selbstzerfleischende Charaktereigenschaften dechiffriert werden.
Ein Ich- Bewusstsein, maskenhaft, auf Äußerlichkeiten, Phrasen, Schlagworte aufgebaut damit so lächerlich brüchig ,daß es in Drangsalieren von Mitmenschen, Wutausbrüchen oder Selbstüberschätzung endet.
Deutschland- deine Täter und Täterkinder.
In einer der schockierendsten Szenen wird bei dem KZ- Besuch der Schulgruppe ein Mädchen als " Dumme Jungen Streich "in einem Verbrennungsofen eingesperrt.
Ein moralisch integrer jüdischer Lehrer wird fast siebzig Jahre nach dem Holocaust sinnbildlich wieder zum unschuldig beschuldigten Opfer.
"Finsterworld"- ein Trip in den Wahnsinn.
Gesellschaftliche Strukturen, Lehraufgaben, Erziehung, moralische Integrität- nur noch schauerlich hohles Kuriositätenkabinett.
Autobahnen, Raststätten, Plattenbauten dahinter verlorene Träume und makaberste Lebenslügen.
" Wie soll auch hier in diesem toten Universum Leben entstehen, wenn wir alle in funktionaler Architektur leben, die auf ausgebombten Innenstädten errichtet wurde..." So die Worte unserer Fernsehreporterin.
Keine der Figuren erkennt, daß der eigene lächerlich miefige Mikrokosmos, die eigens starr beschränkte Denkstruktur der wahre Unglücksherd ist.
Ist " Finsterworld " ein gnadenloser Film? Schwer zu sagen.
Er ist in erster Linie ein zutiefst beglückender Film über soviel Inszenierungskönnen.
Die ungewöhnlichste und großartigste Filmparabel der letzten Jahre aus Deutschland.
Ein junger Mann, mit seltsamen Gebäckvorlieben, eine alte Frau , die aus dem Altenheim flüchtet- finden sie das Glück?
Ein letztes Bild , wie aus einem großen poetischen Märchenbuch; ein Mann im Kuschelbärkostüm auf einer Bank im gleißenden Mondlicht, und ein kleines Kind, staunend, unschuldig, das noch inmitten der grossen Wunder der Welt träumen kann.
"Finsterworld" - eine Offenbarung an packender Kinomagie, so facettenreich, daß es einem schwindlig wird.
Ein nachhaltig großes Erlebnis.

4.0 von 5 Sternen Sonnig, bunt, dekadent und schräg., 14. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (DVD)
So ungefähr flimmert -Finsterworld- über den Bildschirm. Regisseurin Frauke Finsterwalder hat zusammen mit Christian Kracht ein mutiges Drehbuch verfasst, das die „deutschen Befindlichkeiten“ in den Mittelpunkt der Geschichte stellt. Das fand ich manchmal mehr und manchmal weniger gelungen. Mich haben vor allem die Dialoge und das starke Schauspielensemble überzeugt. Wäre es möglich, hätte ich 3,5 Sterne vergeben. Da das nicht geht, sind es vier, zu Gunsten des Angeklagten, geworden.

Ein Mann(Johannes Krisch) lebt im Wald mit einer Krähe zusammen. Die beiden scheinen glücklich zu sein, bis eine Katastrophe geschieht. Der Fußpfleger Claude(Michael Maertens) hat sich im Altenheim in die Bewohnerin Frau Sandberg(Margrit Carstensen) verknallt. Ein paar Jahrzehnte Altersunterschied machen da anscheindend nichts aus. Frau Sandbergs Sohn Georg(Bernhard Schütz) ist ein versnobter, reicher Schnösel, der sich nicht um seine Mutter kümmert. Lieber ist er mit seiner dekadenten Frau Inga(Corinna Harfouch) auf Reisen. Maximilian Sandberg(Jakub Gierszal), Ingas Sohn, ist mit seinen Mitschülern auf Klassenfahrt. Bei einem Besuch auf geschichtsträchtigem Gelände spielt Maximilian seiner Mitschülerin Natalie(Carla Juri) übel mit. Der Polizist Tom(Ronald Zehrfeld) läuft in seiner Freizeit gern im Bärenkostüm herum. Seiner Freundin, der Dokumentarfilmerin Franziska(Sandra Hüller), kann er das nicht erzählen. So leben beide aneinander vorbei.

Ich fand den Anfang der Story ziemlich verkopft. Es dauerte, bis ich in den Plot hinein fand. Nach und nach entwickelte sich -Finsterworld- dann jedoch. Ich kann mir durchaus vorstellen, dass in den ersten 15 Minuten des Film einige Finger auf dem Abschaltknopf landen. Wer jedoch erst mal drin ist, in dem sonnig-bunten „Kaleidoskop Deutschland“ der schaut sich das ganz sicher zu Ende an. Ich fand vor allem die Idee mutig und der Film punktet halt auch dadurch, dass er anders als andere Produktionen daherkommt.

5.0 von 5 Sternen Ready for the Finsterworld?, 9. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (Blu-ray)
Dieser Film ist, um es gleich vorwegzunehmen, (auch) ein Heidenspaß - und sehr viel weniger finster, als sein Titel es vermuten läßt! Ganz im Gegenteil ist sein Blick auf diese Stellvertreter Deutschlands, in denen sich jeder von uns (wenn er ehrlich ist) ein kleines bißchen wiedererkennen kann, ein sehr berührender und liebevoller.

Das überrascht umso mehr, als sich eigentlich nur sehr weniger Sympathen unter diesem (mit -natürlich deutschen, und erstklassigen!- Schauspielern besetzten) Ensemble finden lassen. Denn neben den bizarren Charakteren (die einem aber, wie Claude und Tom, seltsamerweise am meisten ans Herz wachsen!) sind auch Egoisten, Nörgler, Hasser und sogar Zyniker gut vertreten. Und trotzdem gelingt Autor und Regisseurin das Kunststück, daß wir selbst all denen mit größtem Vergnügen bei ihrer Moral- und Deutschlandzertrümmerung zusehen.

Aber: gibt es jenseits dieser Gesellschaftskritik noch so etwas wie eine Moral dieser Geschichte? Ich denke: ja. Die will ich nicht verraten, das soll jeder für sich herausfinden. Aber daß die Vernichtung anderer und die Rolle, die die Deutschen hier "im Großen" gespielt haben, thematisiert wird, ist meiner Meinung nach kein Zufall - vielleicht gibt es diese Vernichtung und die Motive dazu im sehr viel kleineren Rahmen ja immer noch?

Klar ist jedenfalls eins: am Ende dieses Tages in der Finsterworld sind die Unschuldigsten (die Sensiblen und die Moralisten) auf der Strecke geblieben. Und dass und wie uns das gezeigt wird, ist eine der großartigsten Leistungen des deutschen Films der letzten Jahre.

4.0 von 5 Sternen Deutschland ist schön, seine Landschaften ... ,die Menschen..., 26. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (DVD)
Man könnte meinen, die Sicht der Regisseurin Frauke Finsterwalder und des Drehbuchautors Christian Kracht auf Deutschland und seine Bewohner sei übertrieben bitter und böse. Aber während der Betrachtung des Films und danach brachen sich bei mir das Gefühl und die Erkenntnis Bahn, dass diese mitunter absurde Draufsicht genau beobachtet und realistisch, nur etwas verrückt, im Sinne von besonders akzentuiert oder perspektivisch verschoben, ist.

Die Musik, die den Film einrahmt, hat mir sehr gefallen, ebenfalls die mystischen Natureinstellungen.

"Finsterworld" empfehle ich allen, die aufmerksam, mit Fantasie und kritisch-distanziert durchs Leben gehen, wärmstens.

5.0 von 5 Sternen Deutschland deine Menschen..., 18. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (DVD)
...oder so könnte man die "Gesellschaft"die hier vorkommt beschreiben,ein etwas überspitztes "Drama"was der Film rüberbringt-aber alles im allen ganz gut getroffen was die "Menschen"so ausmacht bzw wie sie agieren-heutzutage-
sehenswert das ganze-erschütternd sowieso!_Empfehlenswert_!

5.0 von 5 Sternen Einsame, getriebene Monster-Egoisten, ihre Leiden und Hoffnungen,, 27. Oktober 2013
Happyx - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (DVD)
Filme leben von den Almosen der Schauspieler und die Regisseurin hat hier mit einem grandiosen Ideendrehbuch gewedelt. Die Schauspieler geben in diesem Film aber keine Almosen, sondern schlicht das Beste. Tief sitzende Ängste beginnen sich vor uns aufzurichten, zu hoffen auf Auslöschung und gute wEndungen.

Im Grund sehen wir diesem Witz zu:

Sagt der Arzt zum Patienten: ich habe eine gute und eine schlechte Nachricht für Sie.
Welche wollen Sie zuerst? Die Schlechte!
Sie haben nur noch wenige Tage zu leben.
Und die Gute?
Sehen Sie die Krankenschwester dort drüben? Mit der habe ich gerade geschlafen.

Monsterforderungen gebären Monsteregoisten. Rein ist es nur noch im deutschen Wald. Das Zusammenleben mit einer Krähe lohnender als alles andere.

Mit diesem Intro und einer wunderschönen Musik beginnt ein beeindruckender Episodenfilm, der ein Psychogramm Deutschlands weich- und hartzeichnet.

Alle agieren schlaftrunken verrückt nach Heimat, die es schon lange nicht mehr gibt. Nachdem der Finstere Deutschland mit Hass überzogen hatte, bleibt nur noch Hass und Hässlichkeit, ein Zustand, aus dem jeder im Grunde schon lange ausgestiegen ist. KInder werden mit Geld und der Verpflichtung zum Gedenken erzogen, durch Lehrer, die den Tätern in ihrer kompromisslosen Härte gleichen.

Das Reale wird in klimatisierten Autos schön gefahren, Gespräche verkommen zu zerlegten, artifiziellen Emotionsextrakten, die eine konsumtrunkene Gesellschaft vorgibt und übrig gelassen hat. Fahren ist das Ziel und keiner will einen anderen noch sehen.

Platz also für versponnen trunkenen Eigensinn, der nur jene schockiert zurücklässt, die den Zustand einer Nation noch nicht begriffen haben, die nur noch eines kennt: Habgier.

Ehen sind durchzogen von der Gier nach Anerkennung und beruflichem Fortkommen. Dabei verliert jegliche Emotion und menschliche Hinwendung. Unglaublich gut inszeniert durch den Polizisten und die Dokumentarfilmerin, die ein Paar sind. Selbst wenn sie dem Produkt ihres Verhaltens nahekommt (dem nudelschlürfenden TV-Glotzer) begreift sie noch nicht. Beziehungen werden mit diesen Forderungen überzogen und zu einer leeren Essenstisch-Hetze mit ritualisierten Satzbausteinen degeneriert.

Mehr möchte ich nicht verraten. Außer dem noch: neben beeindruckenden Detailaufnahmen (z.B. Tankstelle, der Versuch beim Tanken den Betrag aufzurunden an der Zapfsäule, die Bockwurst im durchsichtigen Grill an der Kasse) sind es vor allem auch die zufälligen und überraschenden Aktionen, die dem Film bis zum Ende eine unsägliche Spannung verleihen.

Er ist damit eine Parabel auf den Katastrophenmodus, in dem wir uns durch Medien und Fernsehen befinden, der durch Religion und Kriege vorgegeben wurde. Die ausbleibenden äußeren Kriege richten sich längst schon gegen einen selbst und die unmittelbare Umgebung.

Heimat und Herkunft, Liebe und Zeit sind lange schon ausgelöscht, der Traum danach ist in Fetisch- und sonstigen Ersatzhandlungen gefangen.

Alles hervorragend eingefangen in diesem Film, den ich mehr als empfehle.

4.0 von 5 Sternen Ungewöhnlich, aber nicht außergewöhnlich...., 4. August 2014
Joroka (Darmstadt) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (DVD)
Der Besuch einer Klasse von Jugendlichen in Schuluniform im KZ mit über-ambitioniertem Lehrer; die Hackordnung zwischen den jungen Menschen; ein Einsiedler mit zahmen Rabenvogel; ein Plätzchen-backender Fußpfleger mit speziellen Vorlieben; ein Polizist in Ganzkörper-Pelz, deren Freundin eine dröge Real-Doku dreht und die beständig aneinander vorbei reden; ein aufeinander eingespieltes High-Class-Ehepaar im Hotel, was später im aufgemotzten Mietwagen einen vermeintlich spannenden jungen Mann mitnimmt.....

Allesamt schräge Charakteren, die in verschiedenen Film-Schnipsel porträtiert werden, welche sich im Lauf der Zeit zu einem Ganzen zusammenzufügen versuchen, ohne jedoch alle Verbindungen preis zu geben. Im Film geht es vor allem auch um unterschiedliche Fetische und deren Ausleben. Ein wenig kommt er wie ein Kaleidoskop möglichst skurriler Figuren daher. An Dramatik fehlt es auch nicht zum Ende hin. Trotzdem wirkt das Gesamtkonstrukt auf mich ein wenig holprig.

Die Schauspieler machen durch die Bank weg ihre Sache gut. Die Einstellungen sind auf ihre Art 'minimalistisch' gehalten. Einen Ortsbezug gibt es eher nicht.

Extras: Interviews mit 6 der Darstellern (zwischen 1-4 Minuten), Making of: Szenen vom Dreh, Regisseurin kommt zu Wort, Darsteller auch, der betriebene Aufwand wird klarer (ca. 17 Minuten)
'deleted scenes' - recht umfangreich und durchaus sehenswert (ca. 22 Minuten),
Trailer/Vorschauen.

Fazit: Viele Fragen bleiben offen; Vergleiche mit David Lynch hinken; ein Stück 'Seele' fehlt für mich zum 'Meisterwerk'.

5.0 von 5 Sternen Der deutsche Film des Jahres, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (DVD)
Endlich mal ein deutscher Film, der sich was traut! Christian Kracht und Frauke Finsterwalder haben ein bitterböses Drehbuch geschrieben, das einfach Spaß macht und den Finger in die Wunde der deutschen Empfindsamkeit legt. Ich habe in den letzten Jahren bei keinem deutschen Film so schallend gelacht!

Finsterworld ist ein Episodenfilm mit einem herausragenden Schauspielerensemble. Es macht einfach Spaß großartige Schauspieler und Schauspielerinnen wie Ronald Zehrfeld, Michael Maertens, Johannes Krisch oder Sandra Hüller in ihren schräg-absurden Rollen zu sehen. Auch wenn in Finsterworld stets die Sonne zu strahlen scheint, thematisiert der Film auch die Abgründe, die unter der Oberfläche warten. Dabei wird aber nie der moralische Zeigefinger gehoben, wie in so vielen anderen deutschen Filmen, sondern einfach die Absurdität und Widersprüchlichkeit der Figuren offengelegt. Allein die Eheleute Sandberg als dekadente Gutmenschen treffen so sehr ins Schwarze, dass einem an manchen Stellen das Lachen im Halse stecken bleibt!

Wer also auf der Suche nach einer außergewöhnlichen Komödie aus deutschem Lande ist, die gekonnt zwischen Karikatur und Realität balanciert, wird an dem Film seine Freude haben.

4.0 von 5 Sternen Blick mit dem Kaleidoskop auf die Welt, 10. Mai 2014
Lothar Hitzges (Schweich, Mosel, Germany) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (DVD)
Sechs Handlungsstränge die zusammenhanglos und zufällig miteinander in Berührung treten, erzählen völlig unterschiedliche, teils sonderbare, Geschichten. Die Besuche eines Podologe bei seiner Kundin entwickeln sich zu einer Beziehung. Ein Polizist in Beziehungsschwierigkeiten nimmt an einem Furry-Event teil. Internatsschüler besuchen die KZ-Gedenkstätte in Dachau. Ein Ehepaar bekommt für einen gestrichenen Flug einen PKW zu Verfügung gestellt und versuchen damit ihr Ziel zu erreichen. Und gibt es da noch einen Einsiedler im Wald, der eine Freundschaft zu einer Krähe aufbaut.

Auf die teils verworrenen Geschichten möchte man sich nicht so recht einlassen. Dialoge und schlüssige Handlungen feilen an den Profilen der Protagonisten und erschaffen teils bizarre Figuren. Überraschende Ereignisse sorgen für Aufmerksamkeit. Gut ausgestattete Szenenbilder bieten manchen Hingucker und generieren Atmosphäre. Regie und Schauspieler liefern einen märchenhaften Trip in die Geisteswelt scheinbar normal denkender Deutscher ab.

5.0 von 5 Sternen Klasse Film, so schön schwarzer Humor, 10. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Finsterworld (Blu-ray)
Super Besetzung, sogar Dieter Meier (Yello) in einer kleinen Nebenrolle;-) Herrlich wie die ganzen Geschichten zusammenlaufen. Eine absolute Empfehlung für Liebhaber des deutschen Films!

Finsterworld
Finsterworld von Frauke Finsterwalder (DVD - 2014)