5.0 von 5 Sternen Anders, 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Back to Land (Audio CD)
als die Vorgänger präsentiert sich das neueste Werk der amerikanischen Band Wooden Shjips, "Back to Land". Mir gefällt es (noch) besser als die Vorgänger, aber Vorsicht, alte Fans könnten etwas verstört sein. Sie klingen nicht mehr ganz so wie die Black Angels; der typische psychedelic Space-Rock ist luftiger, melodiöser und eingängiger geworden. Saustark, finde ich. Es sind immer noch verzerrte Gitarren zu hören, erweitert durch eine akustische Gitarre, die etwas Hippie-Flair aufkommen lässt. Noch immer untermalt ein Keyboard die starken Melodien und die Stimme hallt aus dem off wie vom fernen Ufer. Schön. Etwas weniger Stoner Anleihen, etwas weniger Psychedelic, dafür gute Laune, treibender Bass, tolle Melodien vorgetragen mit einer neuen Leichtigkeit. Wie der perfekte Soundtrack zu einem Roadmovie. Gerne fünf Sterne, oder mehr. Bitte vorher reinhören, egal welches Lied.

5.0 von 5 Sternen Spacerock, bewegend, hypnotisch, meditativ, wunderbar!!!, 1. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Back to Land (Audio CD)
wow, was für ein geiler Sound, je öfter ich die CD höre um so besser gefällt sie mir.
Als ich sie das erste mal hörte dachte ich sofort an "Hawkwind" (z.B. Silver Machine) oder an manchen Stellen an "Crazy Horse" nur irgendwie "anders"
Ein wunderbarer eigenständiger psychedelischer Sound aus dem Jahr 2013, mit eindeutigen Wurzeln in den 70er Jahren
Wunderbarer Spacerock, bewegend, hypnotisch, meditativ, abseits von mainstream und langweiligem Einheitsbrei.
Medizin für Body, Mind and Soul, eine klasse Band!

Als oldschool Generation 50+ finde ich die CD einfach klasse und kann sie allen Freaks und Liebhabern der zwischen den Zeilen genannten Genres wärmstens empfehlen ;-) die Musik knallt gut :-))

Back to Land
Back to Land von Wooden Shjips (Audio CD - 2013)