5.0 von 5 Sternen Klasse Live-CD, sehr empfehlenswert
Hier ist es also, das zweite Live-Album von Sabaton und ihre erste Live-DVD. Aufgenommen wurde das gute Stück im Rahmen der Swedish Empire-Tour beim polnischen Woodstock Festival 2012, zu dem über 500.000 Menschen geströmt waren.
Vor 22 Monaten von Klingenfänger veröffentlicht

1.0 von 5 Sternen Läuft nicht auf allen Panasonic Playern !!! VORSICHT !!!
Vor 18 Monaten von Melodicer veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Klasse Live-CD, sehr empfehlenswert, 20. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Swedish Empire Live (Audio CD)
Entsprechend ist auch die Stimmung, die bei der DVD/Blu-ray zu sehen, hier bei der CD aber auch zu hören ist. Das Konzert ist komplett aufgenommen mit allen Ansagen zwischen den Songs.
Das Digibook der CD kommt mit einem Booklet mit ein paar Bildern und einer Seite viel zu klein geschriebenem Text, in dem die Band über ihre erste Live-DVD schreiben. Nichts Besonderes, hier hätte man evtl. etwas mehr erwarten können.
Nun aber zur CD: Der Soundmix ist super für eine Live-Aufnahme. Schön druckvoll und differenziert, auch wenn die Vocal-Spuren teilweise etwas lauter sein könnten, was besonderes bei Joakims tieferen Passagen auffällt (da die Songs live einen Ganzton tiefer gespielt werden, geht's mitunter ganz schön weit runter). Ansonsten aber schön abgemischt, auch die Gitarren sind getrennt auf die Stereokanäle verteilt, was ich immer besonders gut finde. Dazu gibt es Fangeschrei und Mitsingchöre, die die Stimmung beim Konzert gut rüber bringen.
Zur Setlist: Für meinen Geschmack sehr gut ausgewählt, der Schwerpunkt liegt auf den neueren Sachen, aber es ist von jedem der letzten 5 Alben was dabei. Einzig Poltava hätte ich mir noch gewünscht, das es leider nicht ins Set geschafft hat. Dafür gibt es Kracher wie Midway, Into The Fire und Attero Dominatus. Insgesamt also eher die Sabaton-Standardkost als große Experimente, aber für die erste Live-DVD natürlich verständlich.
Stimmungsmäßig sind die Jungs um Joakim super unterwegs, das Tempo zieht bei den meisten Songs sehr stark an, Ghost Division und Lion From The North sind z.B. wirklich flott unterwegs, was richtig Stimmung macht. Und die Aufnahme von Metal Crüe (leider kein Medley diesmal) ist so ziemlich die beste, die ich bisher gehört habe!
Gott Mit Uns ist etwas träge unterwegs, dafür entschädigt aber das Duett von Joakim mit Gitarrist Thobbe in der Strophe, der (im Gegensatz zu diversen anderen Aufnahmen) hier stimmlich großartig dabei ist, was auch für die Backingvocals bei den anderen Songs gilt.
Einziger Wermutstropfen: Da Keyboarder Daniel Mÿhr leider nicht mehr dabei ist, kommen die Keys hier wie bei der ganzen Tour vom Band und werden teilweise auch durch die Gitarren ersetzt (Solo bei Ghost Division z.B.). Etwas schade, aber tut dem Gesamtwerk keinen Abbruch.

Insgesamt gebe ich hier gerne 5 Sterne und kann die CD jedem Sabaton-Fan (und allen, die auf solche Musik stehen) nur empfehlen. Klasse Sound, super Stimmung und schöne Songwahl, da stimmt alles.

Noch ein Wort zur Setlist: Die hier bei Amazon weicht etwas von der Kaufversion ab, dort sind 16 Songs drauf, nicht nur 14:

1. The March To War
13. The Art Of War
14. Primo Victoria
15. 40:1
16. Metal Crüe

5.0 von 5 Sternen Bezieht sich auf das Earbook mit 2 BDs, 3 DVDs und 1 CD, 27. September 2013
Als Sabaton-Fan, kommt man an diesem Earbook nicht vorbei! Die Ausstattung ist Beispiellos!

Zum Inhalt:
Die beiden BDs beinhalten 3 vollständige Konzerte (Woodstock Festival 16 Songs, Gothenburg 17 Songs, Oberhausen 13 Songs), einen Tour-Mix mit 16 vollständigen Songs aus vier Städten (Woodstock Festival, Gothenburg, Oberhausen, London) sowie eine Dokumentation. Dieser Tour Mix ist folglich so eine Art Best Of.

Die ersten beiden DVDs haben den gleichen Inhalt wie die BDs (auf diese DVDs hätte ich auch verzichten können), doch die dritte DVD ist eine Bonus Disk mit dem vollständigen Konzert aus London (diese ist meines Wissens nach nur in diesem Earbook bzw. dem Delux Earbook erhältlich). Vermutlich ist die Bouns-Disk keine BD um mehr Kompatibilität mit der breiten Masse (ohne BD Player) zu gewährleisten, dann das Material liegt offenbar auch in 1080p vor, da man 5 der 12 Songs in dem Tour-Mix wiederfindet.

Die Bildqualität der BDs unterschiedlich, aber immer gut. Das Beste Bild hat das Kozert des Woodstock Festivals. Die anderen Konzerte sind etwas schwächer, aber kaum der Rede wert. Der Ton ist in sattem Stereo, was meiner Meinung auch für Musik-BDs völlig ausreicht.

Die CD enthält das Konzert des Woodstock Festivals mit 16 Songs.

5.0 von 5 Sternen Für Fans ein Heuler, 22. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf das EarBook mit 2 BD, 3 DVD, 1 CD, Buch

Vorab: Wer die schwedischen Power Metaller Sabaton noch nie mochte, wird wohl auch mit diesen Livemitschnitten der Swedish-Empire-Tour kein Fan von ihnen werden. Wer aber die Zeit bis zur nächsten Tour kaum abwarten kann, der bekommt hier die geballte Ladung an sämtlichen bekannten Live-Krachern ins Heimkino geliefert.

Grade der volle Mitschnitt des Headliner-Auftritts beim polnischen Woodstock-Festival vor über 600.000 Leuten ist von BlueRay ein Genuß, weil die gigantische Konzertatmo mit zig Kamerafahrten über das Publikum hervorragend und gestochen scharf im Bild eingefangen wird - und der Sound schlicht brilliant ist. Ich persönlich würde nur - wie immer beim Genre Livekonzert - etwas weniger schnelle Schnitte bevorzugen, aber das sehen die Regisseure leider grundsätzlich anders.

Das Earbook ist hochwertig aufgemacht, eine Menge an Informationen und Bildern dokumentieren die triumphale Empire-Tour. Auf den Ton- bzw. Bildträgern sind viele Songs logischerweise mehrfach enthalten, weil zig verschiedene Konzerte der Tour mitgeschnitten wurden, wer also Geld sparen will, der kann sich auch eine der abgespeckteren Versionen zulegen. Sofern das Earbook allerdings grade zum Preis von unter 50,- Eur angeboten wird, dann bekommt man value for money, weil auch die diversen Hallenkonzerte nebst den üblichen Publikumsinteraktionen durchaus interessant sind - vor allem aber das enthaltene großformatige Booklet den Preis wert ist.

Nur eine Schlussbemerkung sei noch gestattet: Hallo Amazon! Ausnahmsweise war hier Eure Versand-Verpackung nicht optimal, denn bei mir kam das Earbook durch etwas zu stramm angezogene Binder um die Umverpackung leider an beiden Breitseiten leicht eingedrückt an... ich habe echt kurz meditiert, ob ich eine Ersatzlieferung reklamieren soll, aber meiner Faulheit - und der Neugier aufs Album geschuldet - habe ich mir das erspart. Leicht geärgert hat's mich trotzdem...

5.0 von 5 Sternen Sabaton, noch ein Bier, 20. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Swedish Empire Live (Audio CD)
Cool performance, great as always.
A masterpiece of live performances as you would always expect from Sabaton.
Especially Carolus Rex, the vocal variations and theme changes make this one of the most epic songs of Sabaton!
Every metal fan must call this CD/DVD his own.
Though I am a huge fan of Verdi, Offenbach, Mussorgsky and Co, this is also an interesting piece for music aficionados in general.
(This together with a symphony orchestra - would be mind blowing).

5.0 von 5 Sternen Power-Metal vom Feinsten, 10. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Swedish Empire Live (Audio CD)
Das Album ist Power-Metal vom aller Feinsten und macht Lust auf mehr !!!
Trotz drei neuer Bandmitglieder hat sich nicht zum negativen entwickelt !

5.0 von 5 Sternen Sabaton in ihrem Element, 14. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Swedish Empire Live (Audio CD)
Wer Sabaton schon einmal Live gesehen hat, kennt diese besondere Spannung in der Luft wenn sich die Band mit "The March to War" ankündigt. Alles was dannach folgt, kann eigentlich nur als totale Ekstase beschrieben werden. Im positivsten Sinne.

Die 5 Jungs aus Falun brennen auch auf dieser CD in gewohnter Qualität ein Feuerwerk des Metall ab, dass sich mit kaum einer anderen Band vergleichen lässt. Gewiss lässt sich die ganze Fülle des Konzerts und vor allem des gewaltigen Publikums schwer nur über den Sound erfassen, allerdings fühlt man sich schon verdammt nah dran am Geschehen.

Alles in allem beweißt "Swedish Empire Live" warum die Schwedischen Metaller von Sabaton so gefragt auf den Bühnen Europas sind: Sie haben Spaß an ihrer Arbeit und schaffen es, dass auch der letzte Zuhörer ebenfalls Spaß daran hat.

5.0 von 5 Sternen SUPER, 4. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Swedish Empire Live (Audio CD)
Geile Stimmung, Geiler Sänger, Geile Band, Geile Mucke , Geile CD, Ohrwurmgefahr,
Man muss Sabaton live gesehen haben um zu wissen was für einen Bock die auf Geile Konzerte haben...

5.0 von 5 Sternen Live...gibt kaum noch was hinzuzufügen, 28. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Swedish Empire Live (MP3-Download)
Wer Sabaton kennt der weiß dass die Jungs live fast noch besser rüberkommen als auf ihren regulären Alben...man merkt dass die Stimmung einfach TOP ist!

5.0 von 5 Sternen Klasse CD, 7. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Swedish Empire Live (Audio CD)
Sehr schöner Konzertmitschnitt. Musik vom Besten, wie man es von Sabaton gewohnt ist. Super Konzertbilder im Cover der CD. Einfach toll!

1.0 von 5 Sternen Läuft nicht auf allen Panasonic Playern !!! VORSICHT !!!, 19. Januar 2014
Auf meinen beiden Panasonic Playern (BD30 und BD85-letztes Update 2010) läuft diese Blu ray nicht. Der Witz ist aber, das auf meinem BDT 500 (letztes Update 2013) die Blu ray läuft. Nach Anruf im Pana Service Center gab es die Auskunft, das Gerät auf dem die Disc nicht läuft zusammen mit der Blu ray einzusenden. Allerdings sind die Geräte schon etwas älter und ein Update kommt wahrscheinlich nicht mehr in Frage. Man wird also von der Industrie gezwungen, sich immer wieder neue Geräte zu kaufen. Aber an Nuclear Blast schreibe ich auch noch einen "netten" Brief. Wer also keinen neuen Pana Player besitzt sollte von dieser BD die Finger lassen, es sei denn er will die DVD gucken; die läuft natürlich.
Nachdem ich bei Nuclear Blast angefragt habe, warum die BD auf nicht allen Geräten läuft, hatten die doch die "Arroganz" nachzufragen, ob ich meinen Player aktualisiert habe. Ich fass es nicht!!! Auf die Anfrage von mir, ob die Herstellerfirma dieser BD eine neue Pressung und kostenlosen Umtausch durchführt (wie es bei anderen renomierten Firmen der Fall ist), kam bis dato noch keine Antwort. SUPER "Service"!!!

Swedish Empire Live
MP3-Album kaufenEUR 9,99