4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden.
Für den Hausgebrauch sehr gut.
Vor 2 Monaten von Gunny veröffentlicht

Vor 6 Monaten von James Pous veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Durchschnittlicher Video-Qualität schwächt leider das Gesamt-Ergebnis! Schade!, 12. Januar 2014
James Pous (Duesseldorf) - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Adobe Premiere Elements 12 (DVD-ROM)
Ich habe Adobe Premiere Elements im Paket mit Photoshop Elements gekauft, weil ich nur gelegentlich kleinere Videoprojekte bearbeite. Ich stelle mit dem Programm vorwiegend DVD-Inhalte zusammen (DVD5/9). Häufig möchte ich eben nur schnell das MPEG-2-Videomaterial von meinem DVB-T Receiver in eine ansehnliche DVD verwandeln, Videos von einer Digitalkamera Flachbild-Fernseher tauglich machen oder Bilder-Sammlungen in DVD-Diashows verwandeln.
Um die Vor- und Nachteile schnell auf den Punkt zu bringen, werde ich sie hier stichpunktartig auflisten:

Vorteile:
------------
- Vollständige (100 Prozent) Zwei- und Vierkern-Prozessor-Unterstützung beim Enkodieren (spart Zeit!)
- Übersichtliche Programm-Oberfläche
- Einfache und schnell erlernbare Bedienung
- Überschaubare Anzahl an nützlichen Video- und Audio-Filtern (z.B. Ton normalisieren, etc.) und keine verspielten Filter, die nachher keiner einsetzt!
- Import von vielen verschiedenen Video-Dateien möglich
- Große Auswahl an schönen und abwechslungsreichen Menüvorlagen für DVDs, BluRays, etc. (2,3 GB Vorlagen!)

Nachteile:
---------------
- Die Videoqualität von erstellten DVDs (MPEG2) ist für meinen Geschmack etwas unscharf, wenn ich sie mit anderen Ergebnissen (z.B. Nero Burning Rom Video) vergleiche.
- Die Qualität der fertigen Videos lässt sich nur durch die Videobitrate beeinflussen!
- Die Enkodierungsart (konstante Videobitrate oder 2-Pass-Kodierung) lässt sich nicht frei wählen! Aufgrund der enormen Geschwindigkeit bei der Erstellung von MPEG-2-Dateien bzw. DVDs scheint der Enkodierer kein 2-Pass-Enkodierung durchzuführen. Darunter leidet die Videoqualität.
- Smart-Encoding von MPEG2-Videomaterial wird offenbar nicht unterstützt! Jedes Videomaterial wird daher neu enkodiert, was mehr Zeit kostet und auch zu Lasten der Videoqualität geht!
- Beim Erstellen von DVDs/BluRays kann das Programm auch die Bitrate für das Video selber ermitteln, damit das Medium ganz voll wird. Die Bitrate lässt sich auch selber einstellen, falls die Automatik die Größe einmal überschreiten sollte. Ich habe die Bitrate bei 3-4 Stunden Videomaterial selber festgelegt, so dass die DVD-Größe eingehalten wird. Trotz mehrfacher Reduzierung der Bitrate ist es Adobe Premiere nicht gelungen, die Größe einer DVD mit 4,35 GB konsequent einzuhalten oder knapp darunter zu liegen. Die fertige DVD war meistens 30-50 MB größer, als auf die DVD gepasst hätte und konnte daher nicht gebrannt werden! Da scheint ein massiver Fehler im Programm zu sein! Aber auch schon in vorigen Versionen habe ich solche Probleme schon erlebt.
- Massive Probleme beim Verarbeiten von Videodateien vom DVB-T/S Gerät, wenn Bildfehler oder leichte Ton-Störungen enthalten sind. Diese müssen erst mit Freeware-Programmen repariert werden (z.B. ProjectX, Cuttermaran, etc.), damit sie auch störungsfrei in eine DVD/BluRay verwandelt werden können.
- Menü-Vorlagen für DVDs und andere Medien können einzeln oder alle auf einmal heruntergeladen werden. Es sind 2,3 GB Daten, was selbst bei einer schnellen Verbindung ca. 1 Stunde dauert. Schöner wäre es gewesen, wenn die Vorlagen direkt auf der Installations-DVD gewesen wären. So ist es schon sehr umständlich!
- Einzelpreis für Adobe Premiere Elements erscheint mir im Vergleich zur Leistung etwas zu hoch! Im Bundle mit Photoshop Elements akzeptabel!

Fazit:
-------
Adobe ist zwar mit Photoshop der Marktführer im Bildbearbeitungsektor, aber bei Premiere Elements fehlen mir noch viele Eigenschaften, die die Konkurrenten von Magix Video Studio, Nero Burning Rom Video und Co schon längst beherrschen. Diese sorgen bei Premiere Elements für etwas unschärfere Videoqualität, was mir persönlich sehr wichtig erscheint. Es ärgert mich, dass die Software für erfahrene Videobearbeiter keine weiteren Einstellungen zur Steigerung der Bildqualität (zu Lasten der Zeit) zur Verfügung stellt. 2-Pass-Enkodierung und ggf. Smart-Encoding sollte ein aktuelles Programm schon beherrschen, zumal andere Hersteller das auch bieten! Hier muss Adobe noch deutlich nachbessern. So wie das Programm jetzt ist, erfüllt es nur die Bedürfnisse eines Video-Schneider-Anfängers, der sich mit dem fertigen Ergebnis zufrieden gibt! Einzeln ist das Programm für die gebotene Leistung einfach zu teuer!

4.0 von 5 Sternen Bin zufrieden., 18. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Adobe Premiere Elements 12 (DVD-ROM)
Für den Hausgebrauch sehr gut.
Da ich schon lange Ulead Viedeostudio benütze, und davon die Profiversion, bin ich sehr verwöhnt. Da es Ulead leider nicht mehr gibt, bzw. nicht mehr unterstützt wird, habe ich jetzt Premiere 12 ausgetestet. Vielleich brauche ich noch ne Zeit um mich vollständig einzuarbeiten, weil halt Anwendungen oft ganz anderst gehändelt werden, als ich es gewohnt bin.
Nicht's desto trotz, es ist sehr gut. Bedienung für Anfänger und fortgeschrittene gut.
Kann ich guten Gewissen's weiterempfehlen. prei ist auserdem unschlagbahr.

4.0 von 5 Sternen Premiere Elements,warum nicht pro?, 30. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Premiere Elements 12 (DVD-ROM)
Auch ich habe mir Elements 12 gekauft. Wegen den Neuerungen, nicht wirklich ( außer dem größeren Soundpool, ohne dem nervigen Smartsound-Zusatzprogramm).
In erster Linie hatte ich erwartet, das das Programm stabiler und schneller Läuft. Leider ist das Programm von Version zu Version in der Oberfläche geändert worden. Somit musste man, wenn man sich an die Programmoberfläche gewöhnt hat, wieder neu orientieren. Ich kenne PRE seit der Version 3. Und trotz einiger Instabilität, Abstürzen... ist das Programm das beste am Markt in dieser Preisklasse.
Natürlich gewöhnt man sich an ein Programm über die Jahre und auch die Änderungen von Version zu Version erlernt man schnell. Zwischendurch habe ich Powerdirector ( sehr schnell und stabil, Oberfläche nicht meins). Magix ( too much) ,Ulead( Oberfläche gefällt mir nicht) und Imovie (tolles Programm, aber da ich AVCHD-DVD und Bluray brenne nicht zu gebrauchen) ausprobiert. Komme aber immer wieder auf PRE zurück. Ich meine, das bei den "Hobbyprogrammen" i.A. zuviel auf Effekte und fertige Abläufe sowie Automatiken seitens der Hersteller geschaut wird. Weil der Kunde das will? Ich meine auch Hobbyfilmer wollen keine tausend Effekte und und..wenn jemand sein Video verschönern? will,kann man diese ja nachkaufen. Bei den PRE-Versionen ist es ja so; Die Programme können immer mehr(?) und werden dadurch umfangreicher. Es ist natürlich schön, wenn man mit z.B. ab PRE 10 oder 11 AVCHD-DVD,s ( nur Vers.1.0 bis 18Mbit/s) und Bluray brennen kann. Aber viele Sachen überladen das Programm.
Mein subjektiver Vergleich: Ich nutze hin-und-wieder Photoshop-Elements und auch Photoshop CS4. Hier gibt es große Unterschiede bei der Bearbeitungsperformance. CS4 ist um einiges schneller und kann mehr. Das CS4 mehr kann ( ist ja auch um ein vielfaches teurer) ist ja ok, aber die Performance ist ebenfalls besser.
Meine Meinung ist; das perfekte Programm gibts nicht, aber für mich ist PRE das Beste und da ich keine Filme in Spielfilmlänge erstelle, komme ich gut klar damit und es macht auch Spass!
Eins noch; das man ,wenn man Musik oder ein Menü benötigt sich dieses erst runterlasen muss...wer hat sich das einfallen lassen? ( Cloud läßt grüssen) Im In der Verpackung ist noch Platz für eine Disk.
Außerdem; ist die Bridge viel viel besser als der Organizer. Wenn ich einmal dabei bin... Schluss. Zur Punktevergabe: 3 sind zu wenig tendiere zu 3,7 macht 4

5.0 von 5 Sternen Videobearbeitung mit Adobe Premiere Elements 12, 24. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Adobe Premiere Elements 12 (DVD-ROM)
Für den Hobby-Filmer genau das Richtige. Einfach zu bedienen und bei Notwendigkeit eine gute Hilfestellung durch den Assistentenbildschirm. Die Produktbeschreibung entspricht der Realität. Man kann mit dem Programm schneller arbeiten, als mit der Vorgängerversion (bei mir Adobe Premiere Elemnts 10). Die Vorschauvideos laufen ohne zu ruckeln, was angenehm im Prozess der Bearbeitung ist. Schön ist, dass man auch Videoclips, aufgenommen im Format 1080 p problemlos bearbeiten kann.
Insgesamt habe ich Grund, Adobe Premiere Elements treu zu bleiben.

4.0 von 5 Sternen Sehr gute Schnittsoftware, für die sich die vielleicht etwas mühsame Einarbeitung lohnt., 6. Juli 2014
Rezension bezieht sich auf: Adobe Premiere Elements 12 (DVD-ROM)
Die Software enthält alles, was der Hobby-Filmer braucht. Aber auch vieles, was er nicht braucht, z.B. "Instant Movie", für mich nichts weiter als ein überflüssiges Spielzeug. Im Vergleich zu anderen Produkten (z.B. Magix) gibt es hier nicht so viel Firlefanz sondern eine sauber strukturierte Benutzeroberfläche. Mit den vorhandenen Funktionen lässt sich der Film schnell und exakt schneiden. Es gibt eine nicht zu üppige aber sehr brauchbare Auswahl von Blenden und Filtern. Die Codierung wird oft als langsam kritisiert. Hier stecken aber (wie in Premiere) die Codecs von Mainconcept dahinter, die ausgezeichnete Ergebnisse liefern. Die nervige nachträgliche Aktivierung wie bei Magix entfällt hier völlig.

Ein nicht zu unterschätzender Wert der Software liegt in den vielen, nicht beschriebene Funktionen, die vom großen Bruder Premiere CSx stammen, z.B. die sehr flexible, leicht verständliche Key-Frame-Manipulation, verborgen ganz rechts unter "Anpassen". Was unter Premiere mit viel Geld bezahlt werden muss, gibt es hier kostenlos oben drauf! Es lohnt sich, mal in die Bedienungsanleitung von Premiere CS3 zu schauen.

Ein Stern Abzug gibt es für das doch sehr starre Korsett, das über die Bedienoberfläche gelegt worden ist. Hier wären ein paar Anpassungsmöglichkeiten mehr sehr wünschenswert. Außerdem ist die verfügbaren Bedienungsanleitung von Adobe an manchen Stellen nicht ausführlich genug. Weitere, aber sehr unstrukturierte Informationen gibt es auf Adobe.com. Eine Beschreibung der oben angesprochenen "versteckten" Funktionen habe ich in Bezug auf Elements 12 überhaupt nicht gefunden.

2.0 von 5 Sternen Adobe hat nichts dazugelernt, 25. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Premiere Elements 12 (DVD-ROM)
Ich habe die Testversion von Premiere Elements12 auf einer i7 Maschine mit nvidia GTX460 unter WIN7 getestet.
Die Wurzel der meisten Übel scheint nach wie vor der Organizer zu sein, außerdem nutzt PREL12 die Ressourcen eines 64-bit Betriebsssystems nicht aus.
Schade, dass Adobe bei Premiere Elements seit vielen Versionen nichts dazugelernt hat und eigentlich unglaublich, dass aus dem gleichen Haus Premiere Pro CC kommt (läuft im Test auf einer langsameren i7 Maschine hervoragend, ist leider für meine Zwecke zu teuer);
Fazit: Die Performance von PREL12 ist ohnehin schon langsam, die Stabilität schlecht (erinnert mich irgendwie an Pinnacle`s Studio- Versionen 9 und 10).
Parallel zum Test der Adobe Software habe ich Cyberlinks Powerdirector 12 Ultra getestet (und jetzt über Amazon auch gekauft). Obwohl mir die Oberfläche von PREL besser gefallen würde, überzeugt beim Powerdirector 12 die Stabilität und die extrem gute Geschwindigkeitsperformance. Die Einarbeitung wurde durch div. Tutorial- Videos erleichtert; überhaupt hat man bei Cyberlink und der "Director- Zone" den Eindruck einer großen Bemühtheit um den Kunden.

4.0 von 5 Sternen Gutes Schnittprogramm, 18. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Adobe Premiere Elements 12 (DVD-ROM)
Das ist mein erstes Schnittprogramm und ich bin damit zufrieder. Es ruckelt nicht und es gibt auch keine Abstürze. Es läuft bei mir stabil. Mein Windows 7-Rechner ist 2 Jahre alt. Das schneiden ist sehr einfach und auch die ganzen Vorlagen sind super. Für mich reicht dieses Schnittprogramm allemal. Ein Stern fehlt, weil ich noch nicht alle Funktionen ausprobiert habe. Wem es interessiert: Ich filme die Videos mit der Canon 5 D Mark 2 und externem Mikro von Zoom H 1.

1.0 von 5 Sternen echt doof, 8. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Adobe Premiere Elements 12 (DVD-ROM)
es hängt an dauernd und es ist nervig .. hab mich so drauf gefreut und den sowas echt enttäuschend …..

5.0 von 5 Sternen Adobe Premiere Element 12,, 14. April 2014
Adobe Premiere Element 12,
Leider hatte noch keine Zeit es zu installieren, weil ich noch Platz im Computer schaffen muss. Ich gehe davon aus und freue mich schon auf die Anwenung

Adobe Premiere Elements 12
Adobe Premiere Elements 12 von Adobe (Mac OS X, Windows 7 / 8 / Vista / XP)