4.0 von 5 Sternen Typisch Bose, aber noch ausbaufähig!
Liebe Leserinnen und Leser,

nach nun eingängiger Nutzung des Bose SoundTouch 20 möchte ich Ihnen meine Rezension zur Verfügung stellen.

Vor 11 Monaten von Peter Franke veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Großer Klang mit einigen Schwächen im Detail
Ich habe sonst eher Rezensionen gelesen, als welche geschrieben.
Die Bose Soundtouch 20 zwingt mich aber förmlich dazu eine Rezension zu schreiben. So großartig wie sie ist, so großes Ernüchterungspotential hat sie auch, wenn sie denn im heimischen Wohnzimmer steht.

Zunächst einmal zu meiner Entscheidung dieses Produkt zu...
Vor 10 Monaten von David von der Hoeh veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Typisch Bose, aber noch ausbaufähig!, 23. Januar 2014
Peter Franke (Biberach) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 50 REZENSENT)    (REAL NAME)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Liebe Leserinnen und Leser,

Vorab: Ich habe in ein paar Rezensionen bezüglich der Problematik mit KabelBW und der Fritz!Box 6360 gelesen. Diese Fritz!Box benutze ich ebenso und bei mir gab es keine Probleme. Ich hatte jedoch seit Erscheinen der aktuellen Xbox One keine Möglichkeit online zu spielen. Daraufhin hat KabelBW die IPv6 auf IPv4 geändert, woraufhin ich eine offene Nat erhielt. Vielleicht habe ich deswegen mit dem besagten Router keine Probleme in Verbindung mit dem Bose SoundTouch 20! Dies kann eine Lösung sein, muss es aber nicht!

Da ich persönlich sehr gerne Soundsysteme teste, möchte ich mich schon einmal im Voraus dafür entschuldigen, dass meine Rezension vielleicht doch etwas ausführlicher ausfällt.
Sollten Sie nicht viel lesen wollen, könnte Ihnen vielleicht mein Kurzfazit schon ausreichen. Ansonsten wünsche ich Ihnen viel Durchhaltevermögen, aber wer viel Geld investieren möchte, sollte auch eine hoffentlich ausreichend informative Rezension erwarten dürfen. Legen wir los...

Verpackung/Qualitätsanmutung
Hier kann man zweifelsohne von einer sehr guten Qualität sprechen. Die Verpackung ist ausreichend dimensioniert und verstaut die eigentliche Box sehr gut. Hier gibt es meiner Meinung nach nichts zu bemängeln.
Der SoundTouch ist sehr formschön gestaltet. Die Fernbedienung sieht schick und auch stabil aus, allerdings finde ich die gummierte Oberfläche nicht perfekt. Da passt meiner Meinung nach die Optik nicht so ganz zum eigentlichen SoundTouch. Dies ist aber subjektiv.
Beim SoundTouch selbst sind alle Knöpfe und Kabeleingänge logisch angeordnet.

Installation
Sofern die Routerproblematik nicht auftritt, ist die Installation wirklich spielend einfach. Die Schritt für Schritt Anleitung ist einfach gehalten, bebildert und auch für den Techniklaien (zu dem ich mich auch eher zähle im Hinblick auf Installationen, etc.) wirklich machbar.
Alle Schritte werden selbsterklärend auf der Oberfläche (ich nutze den SoundTouch über ein aktuelles MacBook Pro) beschrieben. Installationszeit: ca. 5-10 Minuten (mit Wartezeit).
Danach kann man die 6 verschiedenen Senderspeicher (Presets) mit einzelnen Internetradiosendern zuweisen.
Ein wie ich finde wichtiger Punkt ist die Tatsache, dass man auch per Netzwerkkabel das Bose SoundTouch 20 mit dem Internet verbinden kann. Nicht jeder möchte oder wünscht eine WLAN-Verbindung. Hier hat man die Auswahl, was heutzutage nicht mehr gängig ist.

Das Wichtigste – der Sound
Für mich wieder ein typischer Bosesound. Der Bass ist im Verhältnis zum Korpus des SoundTouch wirklich beeindruckend. Durch den bassbetonten Klang kommen die Mitten nicht so ganz rüber. Die Höhen wiederum sind absolut vorhanden. Wer Bose kennt und den Sound gewohnt ist, weiß sofort was ich damit meine. Viel Bass, gute Höhen, weniger Mitten. So würde ich das beschreiben.
Ich persönlich bin den Bose-Sound gewohnt und ich finde ihn auch gut.

Wie kann der SoundTouch 20 momentan genutzt werden?
Es können entweder über ITunes freigegebene Alben direkt gestreamt und auch mittels der von Bose verfügbaren App für das Iphone/Ipad ausgewählt werden. Die App ist etwas gewöhnungsbedürftig, da keine Suchfunktion vorhanden ist. Dies finde ich beispielsweise sehr schade, da dies bei einer sehr großen Mediathek sehr nervenaufreibend sein kann.
Die ITunes Mediathek wird aber auch nur dann gestreamt, sofern der dazugehörige Rechner angeschaltet ist.
Hat man den Rechner ausgeschaltet, so kann man die ITunes Mediathek nicht nutzen.
Möchte man ein Iphone oder ein Ipad nutzen, so kann man dies mittels Airplay streamen. Hier kann dann die dazugehörige Musikapp von Apple zur Steuerung genutzt werden.
Bose möchte im Laufe diesen Jahres einige Streamingclients mittels Update nachreichen. Diese lassen sich dann direkt über den SoundTouch installieren.

Ich bin bereits Kunde bei Spotify/Rdio/etc. und möchte den Soundtouch zur Wiedergabe nutzen?
Sollte man ein MacBook besitzen so können Sie über die Einstellungen vom Mac die Tonausgabe generell auf das SoundTouch ausgeben. So lassen sich bei eingeschaltetem Mac bereits jetzt alle Streamingclients nutzen.
Über das Ipad bzw. Iphone geht dies nur, sofern man über Airplay streamt.

Was ist mir sonst noch aufgefallen?
-Die 6 Presets halte ich für etwas zu wenig. 12 Presets oder auch noch gerne mehr (Beispiel: über eine Shifttaste kann man eine 2. Ebene anwählen) wären mir einfach lieber gewesen.
-die Fernbedienung ist angenehm groß und liegt soweit gut in der Hand. Die gummierte Oberfläche ist durch diese eben auch für Fusseln anfällig. Sie ist im Übrigen nicht beleuchtet.
-Sofern der Bose SoundTouch nicht vom Stromkreis befreit wird, bleibt er ständig im WLAN-Netz. Daher ziehe ich immer nach dem Hören den Netzstecker und muss mir keine Gedanken über irgendwelche Stromkosten im Standby machen. Die Bootzeit beträgt ca. 40 Sekunden, bis die zuletzt abgespielte Radiostation loslegt.
-Über einen Klinkenstecker kann natürlich auch jeder herkömmliche MP3 Player bzw. jedes andere Tablet angeschlossen werden.

Was würde ich mir noch wünschen?
Ich würde gerne von einer NAS meine Mediathek streamen. Bose hat dies bereits in Planung für das 2. Halbjahr 2014. Welche Hersteller dann allerdings zertifiziert sind bzw. mit welcher NAS das dann gehen soll, ist jetzt leider noch nicht ersichtlich. Dies kann so auf der Homepage von Bose nachgelesen werden.

Kurzfazit:
Das Bose SoundTouch 20 ist wieder ein typisches Bosegerät. Die Verarbeitung ist sehr gut und vom Sound her meiner Meinung nach einfach typisch Bose (Bass im Verhältnis zum Korpus sehr gut, Mitten fallen etwas ab, Höhen wiederum sehr präsent). Als Apple-User bin ich wirklich super zufrieden. Für Android-User soll es wohl eine App im Google Playstore geben, die das Streamen über Airplay ermöglichen soll. Dies habe ich allerdings nicht getestet. Ich vergebe 4 Sterne an das Bose SoundTouch 20, da noch viel Potential nach oben vorhanden ist. Es fehlen noch viele Streamingdienste, die nicht direkt angesteuert werden können. Desweiteren hat das Gerät mit 6 Presets einfach zu wenig Speichermöglichkeiten. Die App ist ebenso noch ausbaufähig und sollte zumindest eine ordentliche Suchfunktion beinhalten. Warten wir ab, ob Bose seine Updateversprechen einhält.

Falls Sie bis hierher durchgehalten haben, gratuliere ich Ihnen ganz herzlich. Sie haben meine Rezension überlebt und ich hoffe sie war für Sie aufschlussreich. Ob positiv oder negativ können Sie mit einer Betätigung des hilfreich bzw. nicht-hilfreich Buttons bestätigen. Egal wie Sie sich entscheiden werden, ich wünsche Ihnen noch viel Spaß beim Stöbern und falls Sie sich für den Bose SoundTouch 20 entschieden haben sollten.....viel Spaß beim Hören Ihrer Musik!

3.0 von 5 Sternen Großer Klang mit einigen Schwächen im Detail, 1. März 2014
Ich habe sonst eher Rezensionen gelesen, als welche geschrieben.

Zunächst einmal zu meiner Entscheidung dieses Produkt zu kaufen.
Ich suchte nach einem Wireless-Lautsprecher mit einigen zusätzlichen Funktionen. Eigentlich suchte ich die eierlegende Wollmilchsau.
Meine Vorstellungen waren:
iPhone-, iPad-Dock
WLAN
AirPlay
DAB+
FM
DLNA
iTunes

Da es solch ein Gerät als einzelnes nicht gibt, bzw. ich nur eins gefunden hatte, welches den Hauptteil der Funktionen abbilden konnte, allerdings nicht den qualitativen Voraussetzungen entsprach, habe ich nach langer Suche zwei Produkte gefunden, die ich mir näher ansehen wollte.
Einmal die SONOS-Reihe und zum Anderen die Soundtouch-Geräte von Bose.

Letztlich ist es dann wegen des sehr überzeugenden Klangs der Soundtouch 20 geworden.
Nun aber zu meiner Rezension und der Erklärung, warum ich für ein solch hervorragendes Gerät nur 3 Sterne vergebe.

Die Ersteinrichtung funktioniert einfach vorbildlich.
Ein wenig gewöhnungsbedürftig ist die die Zwangsverkabelung mittels USB an einen vorhandenen Rechner (MAC oder PC). Zumal dies auch nur geschehen muss, damit dem Soundtouch das WLAN-Kennwort beigebracht werden kann. Da hätte man sich vielleicht etwas bei Apple abgucken können, denn die Airport Basisstationen lassen sich auch einrichten, wenn sie nur am Ethernet-Kabel hängen. Und dies auch ohne einen Rechner nur mit einem iPhone. Wer keinen Rechner besitzt, der ist sozusagen aufgeschmissen.
Allerdings ist das eher nachrangig zu bewerten, denn nachdem der Soundtouch einmal dem Netzwerk bekannt gemacht wurde, läuft die weitere Einrichtung nicht mehr über das USB-Kabel.
In meinem Fall musste der Soundtouch eine Aktualisierung vornehmen, die in etwa 10 Minuten beansprucht hat und danach fand man sich ohne Gebrauchsanweisung in der App auf dem Rechner problemlos zurecht und konnte erste Hörerfolge über das Internetradio verbuchen.

Für die Ersteinrichtung gibt es trotz des USB-Kabels von mir 5 Sterne.

Der Klang
Der Klang ist einfach gut. Ich bin kein Akustiker und ich kann auch sicher keine professionelle Meinung zu Höhen, Mitten und Bässen abgeben, aber der Klang, welcher aus dem Soundtouch 20 kommt ist einfach phänomenal. Allerdings sind die Bässe je nach Aufstellort sehr unterschiedlich ausgeprägt. Von wohlklingend dezent bis penetrant basslastig ist alles drin. Da ich zwei der Soundtouch habe und einer davon im Wohnzimmer und der andere in der Küche steht, kann ich das rein akustisch so beschreiben.
Im Wohnzimmer steht der Soundtouch auf einem Ikea Expedit-Regalsystem, welches auf einem schwimmend, verlegten Echtholzparkett steht. Die "Hohlkammerbauweise" des Expedit und das Parkett geben hier dem Bass ein ideales Verbreitungspotential, welches teilweise schon zu stark ausgeprägt ist.
Anders der Soundtouch in der Küche. Dieser steht auf einer an sechs Unterschränken festgeschraubten Arbeitsplatte und auf dem Boden sind Fliesen. Dort hat der Bass nicht so einen Spielraum und kommt wesentlich dezenter daher.
Insgesamt ist der Klang aber wirklich herausragend für so ein kleines Gerät.

Dafür gibt es von mir auch 5 Sterne

Musik von anderen Quellen zuspielen
Vorweg: Die Presets sind mir ein Rätsel, aber dazu später mehr.
Neben dem Internetradio, welches in der App (Rechner oder iPhone) nach einigen sinnvollen Kategorien aufgelistet wird, gibt es die Möglichkeit dem Soundtouch eine iTunes Mediathek oder einen DLNA Server bekannt zu machen.
Während der DLNA-Server (Twonkey) bei mir auf einem NAS läuft, verlief die Einrichtung hier problemlos, da der Soundtouch diesen im Netzwerk lokalisiert und direkt eingebunden hat.
Bei der iTunes-Mediathek ist das dann doch nicht so selbsterklärend.
Hier bedient sich der Soundtouch ausschließlich der Mediathek des Rechners, auf dem die Bose-App läuft.
Man hat bei mehreren Mediatheken nicht die Möglichkeit zu wählen, welches Gerät im Netzwerk nun die Mediathek bereitstellt.
Bei mir ist das in etwa so, dass ich einen MacMini im Netzwerk eingebunden habe, der die Mediathek für meine anderen Geräte mittels Privatfreigabe bereitstellt.Eingerichtet habe ich den Soundtouch allerdings über das MacBook.
Hier kann man Abhilfe schaffen, indem man die Bose-App für die Verknüpfung zur Mediathek einmalig auf dem anderen Rechner installiert und von dort aus die Mediathek über die App einbindet. Nicht wirklich selbsterklärend und durchaus umständlich gelöst.
Nach der Einrichtung funktionierte der Aufruf aus der Mediathek allerdings auch hier problemfrei und man kann sich sogar einzelne Wiedergabelisten auf eine Presettaste legen.
Wer allerdings weder eine iTunes-Mediathek verwaltet, noch einen DLNA-Server irgendwo im Netzwerk laufen hat, der hat für den Preis "nur" ein Internetradio gekauft an welches man per AUX eine separate Quelle anschließen kann, oder vom iPhone oder iPad mittels AirPlay seine Songs streamt.
Wo ich dann auch bei der AirPlay-Funktion wäre. Leider lassen sich mittels AirPlay meine beiden Soundtouch nicht gleichzeitig ansteuern. Man kann die AirPlay-Quelle nur auf einen Soundtouch im Netzwerk legen. Da hätte ich mir persönlich eine Art "Weitergabefunktion" gewünscht. Vielleicht wird das ja noch in die ToDo-Liste von Bose mit aufgenommen.

Weiterhin gibt es eine Kategorie "Musikdienste" auf dem Soundtouch. Leider ist dort nur Pandora aufgelistet, den es in Deutschland m.W. nach nicht gibt. Weder Spotify Conect, noch Music unlimmited, Last.FM und auch kein iTunes Match ist möglich.
Das ist sehr schade, jedoch bei iTunes Match vertretbar, da man auch eine auf Match basierende Mediathek einbinden kann. Der direkte Weg hätte allerdings etwas. Spotify und Last.FM kann man sich zwar übers iPhone holen und per AirPlay spielen, allerdings ohne die Möglichkeit alle Soundtouch gleichzeitig zu bedienen. Für Besitzer von nur einem Soundtouch mag das auch ausreichend sein, mir fehlt diese Möglichkeit allerdings sehr.

3 Sterne für die schmerzliche Erkenntnis, dass man im Extremfall nur ein 400,-€ teures Internetradio besitzt.

Presets
6 Presets sind arg wenig am Gerät. Ich habe in einer Rezension hier gelesen, dass sich jemand eine Shift-Funktion wünschen würde um an einem Gerät wenigstens 12 Presets zu haben.
Ich gehe noch einen Schritt weiter und sage, dass es schlicht frech ist, dass sich alle Geräte im Netzwerk die 6 Presets teilen müssen. Wie gesagt habe ich zwei Geräte gekauft. Es sollen tatsächlich 3 werden, denn der Sohnemann würde auch eins benötigen. Allerdings musste ich bereits bei den zwei Geräten feststellen, dass die Presets sich nicht unterschiedlich belegen lassen. Zumindest nicht aus der App heraus.
Ich habe beide Geräte unabhängig voneinander eingerichtet und zunächst mal die Internetradiosender für das Wohnzimmer und die Küche getrennt voneinander am Gerät eingestellt. Hierzu sagt die Hilfe in der App, dass man ein Content abspielen kann, also einen Sender auswählt und anschließend am Gerät die Preset-Taste gedrückt hält, welcher man den Sender hinzufügen will. So habe ich es insgesamt 12 mal getan. Durch Drücken auf die Gerätetasten, oder die Tasten auf der Fernbedienung ließen sich dann auch die einzelnen Presets an den beiden Geräten auswählen.
Als Beispiel:
Ich habe auf dem Wohnzimmergerät auf Preset 1 "Antenne Bayern" gelegt und in der Küche auf Preset 1 "1 Live".
In der App kommt das allerdings nicht an. Dort kann man im unteren Bereich zwichen den beiden Geräten wählen, doch die Presets werden nur vom ersten Gerät angezeigt. Drückt man dann z.B. bei Auswahl des zweiten Geräts auf Preset 1 in der App, wird dieses auch am Gerät umbelegt. Genauso wenn man in der App die Funktion "Auf allen wiedergeben" auswählt. Diese Funktion dient eigentlich dazu beide Geräte "tontechnisch" synchron zu schalten, so dass auf beiden Geräten die gleiche Quelle läuft. Auch hierbei wird das Preset des zweiten Gerät einfach überschrieben.
Selbst wenn man die Presets am Gerät anlegt und die App dann anschließend bewusst nicht mehr nutzt zur Presetauswahl, bleibt hier die Gefahr, dass z.B. der Sohnemann sich an seinem Gerät später in der App die Presets anlegt und dies dann auf alle im Netzwerk übertragen wird. Meines Erachtens ist dies eine eindeutige Fehlfunktion und wird auch von mir beim Service reklamiert. Sollte sich danach eine Lösung finden, oder ich habe einfach die Funktion falsch bedient, dann korrigiere ich auch meine Punktzahl hier entsprechend.

Im momentanen Status verdient die Preset-Funktion (zumindest für mehr als ein Soundtouch im Netzwerk) von mir nur 1 Stern.

Der Preis
Alles regelt sich über den Preis. Alleine der Name und der Klang kann hier nicht ausschlaggebend sein. Hier muss es um Qualität gehen. Ich habe die Soundtouch nun gerade 2 Tage in Betrieb und kann über die Haltbarkeit nicht viel sagen. Allerdings rechtfertigt der Funktionsumfang definitiv keine 400,-€. Zumal die einzige von anderen Geräten unabhängige Funktion des Soundtouch das Internetradio darstellt. Für DLNA und iTunes benötigt man mindestens einen Rechner, der dann auch parallel an sein muss. Musikdienste sind in Deutschland überhaupt nicht abrufbar und AirPlay bedingt ein iDevice und lässt sich auch nicht auf zwei Geräte gleichzeitig ausgeben. Sofern ein DAB / DAB+ Empfänger oder zumindest ein FM-Empfänger noch mit an Board wäre, es vielleicht noch die Möglichkeit zum Anschluß eines USB-Stick oder einer SD-Karte gegeben hätte, wäre auch hier meine Bewertung besser ausgefallen. Die USB-Funktion könnte sich vielleicht per Firmwareupdate nachrüsten lassen. Ein USB-Anschluß ist physisch nämlich vorhanden, jedoch nur für "Wartungszwecke" geeignet. Ob sich damit wenigstens das iPhone oder das iPad aufladen lassen, müsste ich noch testen.

Da für die dieses Gerät (Soundtouch 20) definitiv die Hälfte des Preises mehr als angemessen gewesen wäre, trotz des Herstellers, gebe ich hier auch nur 1 Stern.

Somit habe ich in 5 Kategorien insgesamt 15 Sterne vergeben und komme demnach auf eine Gesamtwertung von 3 Sternen, obwohl das kleine musikalische Klangwunder Räume beschallen kann wie ganz ganz Große Konkurrenten.
Hätte ich nur einen Soundtouch gekauft, wäre mir das mit den Presets nicht aufgefallen und ich hätte hier 4 Sterne vergeben alleine wegen der begrenzten Anzahl. Bitte bitte Bose. Hier noch nachbessern oder mich aufklären wie die Funktion richtig genutzt wird, dann geht die Bewertung auch hoch auf mindestens 4 Sterne. Und wenn dann noch der USB-Anschluss mediaplayertauglich wird, lasse ich mich trotz des Preises auf 5 Sterne ein. ;)

4.0 von 5 Sternen Fantastischer Klang mit ein paar kleineren Unschönigkeiten, 16. Oktober 2013
Hallo zusammen,

ich habe das Gerät seit 9 Tagen und habe erste Erfahrungen gesammelt, die ich gerne teilen möchte. An meinem iMac habe ich seit mehreren Jahren über USB die Companion® 5 Multimedia Speaker System angeschlossen und genieße den Klang jeden Tag.
Der Klang ist so erfüllend, dass ich meinen Sony SA-NS410 360-Grad-Netzwerklautsprecher in der Küche bzw. im Wohnzimmer durch ein Bose Gerät ersetzen wollte.

++ Der Klang von Bose Geräten ist einfach fantastisch - so auch hier bei dem neuen Bose SoundTouch(tm) 20 Wi-Fi® Music System. Einen ganzen Raum kann man damit musikalisch in den höchsten Tönen versorgen.

++ Die 6 Presets können einfach mit einer iOS App (iPhone und iPad angepasst) oder mit einem Mac / Windows Programm einfach konfigurieren. Auch ein Streaming der Musik ist so mit wenigen Schritten möglich.

++ Einfach Knopf drücken, oder auf der Fernbedienung einen Present auswählen schon hört man z.B. seinen Lieblingsradio Sender Antenne Bayern - oder auch unzählig viele weitere die man auswählen kann (HR3, SWR3, private Sener ....)

Leider habe ich auch negative Punkte die ich berichten möchte:
-- Ersteinrichtung: Hier reicht es nicht - wie bei den Sony SA-NSx10 Geräten eine App zu installieren; sich über WLAN mit dem Gerät zu verbinden; das "richtige" WLAN dort im Menü auszuwählen und sein WPA Key einzugeben - Nein bei Bose läuft dies deutlich umständlicher: Erst App herunterladen, dann vollständig als Benutzer registrieren, dann mit der iTunes Bibliothek verbinden und diese dann mit der App / Bose Konto synchronisiert - Erst dann kann man seine Musik auf die Bose Lautsprecher streamen.

-- Einige Titel von meiner iTunes Bibliothek können gar nicht über die SoundTouch App abgespielt werden. Wenn der Fehler aufritt, dann erscheint immer in der SoundTouch App die Fehlermeldung 1652 "Inhalt kann nicht abgespielt werden" - Ich hoffe, des wird durch ein Firmware Update in der Zukunft noch behoben.

4.0 von 5 Sternen Erstklassiger Klang - Tolles System welches jedoch mit kleinen Schwächen zu kämpfen hat., 4. Mai 2014
Rezension bezieht sich auf: Bose ® SoundTouch Portable Wi-Fi Music System (Elektronik)
Wir haben das Portable System nun rund 3,5 Monate vorwiegend in der Küche im Einsatz. Der Klang ist Bose-Typisch atemberaubend und unglaublich kraftvoll. Wir hätten uns vorab nie vorstellen können, dass diese kleine Box in der Lage ist solch Töne zu erzeugen. Problemlos würde der kraftvolle Bass ab einem gewissen Volume die Nachbarschaft auf den Plan rufen können.

In der Angelegenheit würde ich mir übrigens wünschen, das Softwareseitig eine alternative Einschaltlautstärke definiert werden könnte. Die Werksseitige Einstellung ist uns morgens für die ersten Klänge der Internet Radios zu laut. Während der Radio Stream kurz beim einschalten lädt, drücken wir die Lautstärke sofort einen Level nach unten. Neben der Balkenanzeige für die Lautstärke wäre hier auch ein numerischer Status (0-100 o. ä.) wünschenswert.

Neben den Radio Streams nutzen wir das System hauptsächlich zur Musikwiedergabe via Spotify über die Airplay Funktion von iPhone/iPad und Mac.

In Summe sind wir sehr zufrieden mit der Bose SoundTouch. Bisher wird die Zufriedenheit nur gelegentlich von ein paar Aussetzern der Systemsoftware getrübt. In den vergangenen 3,5 Monaten ist es ein paarmal vorgekommen, dass das System nicht mehr reagiert. Weder ein Radio Stream kann dann noch geladen werden, noch eine Wiedergabe über Airplay übertragen werden. Die SoundTouch suggeriert bspw. durch das WLAN Symbol eine funktionstüchtige Verbindung, die Bose SoundTouch App kann das System aber nicht mehr ausfindig machen. Diese kleine Störung kann oftmals damit behoben werden, die WLAN Funktion der SoundTouch durch die entsprechende Tastenkombination zu de- und aktivieren.

Liegt hingegen eine größere Störung vor, das es auf keine Tasten mehr reagiert, oder beim herunterladen einer neuen Firmware hängen bleibt, wird der Vorteil der Portablen Variante zum Nachteil. Da das Gerät über keinen "Hauptschalter" verfügt, und der Akku nicht von außen abgesteckt werden kann, ist das System für einen Neustart nicht so einfach stromlos zu bekommen. Hier hilft dann leider nur noch der Einsatz eines Torx 10 Schraubendrehers, und ein wenig Mut, dieses Hochpreisige Gerät zu öffnen. Auf der Unterseite müssen die beiden Schrauben entfernt werden, wonach die graue Geräterück-/unterseite vorsichtig nach unten abgeklipst werden kann. Der Akku ist nun ersichtlich, und mit zwei weiteren Schrauben im Gerät fixiert. Nachdem dieser gelöst und neu in die SoundTouch eingesteckt wurde, startet das System neu und lässt sich wieder einwandfrei nutzen.

Da es sich hier offensichtlich um "Kinderkrankheiten" in der Software handelt, gehe ich stark davon aus, das Bose hier mit weiteren Updates nachbessern wird. Gemessen an der Zahl der bisherigen Updates, scheint Bose hier noch häufig Anpassungen vorzunehmen. Zusätzliche Features für die Zukunft sind laut Hersteller noch zu erwarten.

Neben der bereits erwähnten Einschaltlautstärke würde ich mir auch noch eine Art Equalizer bzw. vordefinierte Klang-Presets wünschen.

2.0 von 5 Sternen Leider (noch) nichts für Android!, 12. November 2013
Nach langer und reichlicher Überlegung, habe ich mich gestern das Bose Soundtouch 30 System gekauft und heute bereits umgetauscht...
Die Installation erfolgte per Kabelverbindung an den Hauptrechner und ging alles in allem recht problemlos, wenn es sicherlich auch bessere Systeme gibt, wie ich heute bemerkt habe, aber dazu später mehr. Nachdem ich nun alles Installiert, geupdatet und in position gebracht habe, erfolge der erste Probelauf mit dem Festrechner. Der Lautsprecher steht bei mir eine Etage tiefer, aber ich hatte bis zu mir ins Obergeschoss einen klaren und satten Sound. Generell ist zu sagen, dass am Klang nichts zu meckern ist. Wer dennoch etwas verändern will, guckt in die Röhre. Einzustellen ist nämlich leider nichts, weder Tiefen noch Höhen. Bose hat einen satten Bass, der leider nicht immer ganz zur Musik passt. Man muss es halt mögen.
Probelauf Nummer 2 verlief dann leider nicht mehr wie erwartet. Die App von Bose ist milde gesagt eine Frechheit. Man findet dort nur die Internetradiosender und die Bibliothek des Festrechners(wenn dieser angeschaltet ist natürlich). Dort kann man auch die 6 Speicherplätze vergeben, macht allerdings nur für das Radio sinn, weil wer will schon seinen Rechner immer laufen lassen. Fehlen tut gänzlich ein zugriff per App auf die Musik vom eigenen Handy. Wer ein Produkt von Apple besitzt kann dies auch per Airplay und eigener Musikapp mit dem Lautsprecher verbinden. Wer ein Android Handy oder Tablet besitzt hat leider nichts zu lachen. Mit meinem HTC One konnte ich zwar eine App laden und damit den Festrechner steuern, allerdings keine Musik von meinem Handy abspielen. Noch überraschter war ich als ich auf meinem Tablet, einem Samsung Galaxy 10.1, eine Bose App erst gar nicht gefunden habe. Diese ist für ein Android Tablet einfach noch nicht auf dem Markt... Bei der Rückgabe heute, hatte ich ein langes und intensives Gespräch mit dem Verkäufer. Dieser hat vom Bose Service erfahren, dass es zur Zeit noch nicht möglich ist mit Androidsystemen zu kommunizieren. Ein eventuelles Update im Dezember soll dieses beheben, vielleicht aber auch erst später. Dort geht es um Lizenzen etc... Nur schade, dass sich dies noch nicht bei den Verkäufern rumgesprochen hat bzw Bose darauf nicht hinweist!
Nachdem ich so enttäuscht wurde, habe ich dann heute bei Sonos zugeschlagen und siehe da, das leben kann so einfach sein. Einfach ein paar Knöpfe drücken und Spaß haben. Genau so sollte es sein! Der Sound ist mit 2 Sonos Play 5 qualitativ gleichwertig und bietet vor allem die Einstellungsmöglichkeiten die man sich wünscht. Die App ist ebenfalls so wie ich es erwartet habe.
Wer unbedingt Bose statt Sonos möchte, sollte noch ein paar Monate warten, bis sich die Funktionen und die App auf einem guten Standard eingepegelt haben.

3.0 von 5 Sternen Für's erste richtig gut! Aber noch mit Problemen., 28. Oktober 2013
Ich war mir nicht sicher, ob ich den SoundTouch 20 oder doch eher den SoundTouch 30 kaufen sollte, da meine Wohnzimmer sehr groß ist.
Ich bin froh, dass ich den 20 gewählt habe. Den 30 hätte ich nie wirklich ausnutzen können, ohne dass die Nachbarn mir die Polizei vorbei geschickt hätten :-)

Der Klang ist für mich echt klasse.
Dabei ist das Gerät so erstaunlich klein. Man glaubt kaum, dass da so ein Klang rauskommen kann.

Der für mich momentan nutzbare Funktionsumfang:
+ Online-Radio mit einem - wie ich finde - sehr umfangreichen Katalog von nationalen und internationalen Sendern
+ Zugriff auf eine iTunes-Bibliothek auf einem über das Netzwerk erreichbaren Computer (alternativ: Windows Media Player)
+ Streaming per AirPlay (WLAN) von iOS-Geräten

Auf folgende Funktionen muss ich (noch) verzichten, diese hat der Hersteller aber schon in Aussicht gestellt:
- Zugriff auf iTunes- oder DLNA-Server
- Verwendung von Musik-Streaming-Diensten wie z.B. Deezer

Ein wichtiger Punkt für mich ist die Verwendbarkeit von Ethernet-Kabel-Verbindung statt WLAN, da ich sowieso in jedem Raum Ethernet zur Verfügung habe und WLAN nach Möglichkeit vermeide.
Das ist etwas was die direkte Konkurrenz nicht kann/möchte.

Die dazugehörige App ist schonmal ganz gut.
Ein kleines Problem habe ich öfters beim Durchsuchen meiner Musiksammlung. Da springt die App oft nicht in den zuletzt benutzten Ordner (z.B. das Album) sondern man muss von der obersten Ebene neu zu dem Ordner navigieren.
Das tritt aber nicht immer auf.

Schade ist, dass man seine lokale Musiksammlung nur auf Computern nutzen kann, auf dem der SoundTouch Musik-Server installiert ist.
Der SoundTouch erkennt also keine freigegebenen iTunes-Sammlungen oder iTunes-Server auf einem NAS oder ähnliches.
Aber Bose will hier in 2014 nachlegen und das dann auch ermöglichen.

Für die Inbetriebnahme benötigt man einen Computer, auf dem eine Applikation installiert wird, die durch den Installationsprozess leitet, später die "Fernbedienung" ermöglicht , sowie den SoundTouch Musik-Server enthält, um auf die iTunes-Mediathek des Rechners zuzugreifen.

Ich hoffe für die Zukunft neben den bereits genannten Funktionen, die der Hersteller bereits ankündigt, auch auf kleinere Features wie z.B. einen Sleep-Timer oder einen Wecker, die durch die App gesteuert werden können.

Technisch würde ich dem Gerät klar 5 Sterne geben, aber da noch einige Software-Funktionen fehlen, ziehe ich zum jetzigen Zeitpunkt (10/2013) einen Stern ab.

===========
Update 11/2013:

Es gab in letzter Zeit relativ viele Änderungen an meiner iTunes-Bibliothek, aber diese werden nicht vom SoundTouch erkannt.
Die Funktion "Musikbibliothek synchronisieren" der SoundTouch Software auf meinem Mac arbeitet zwar eine Weile, aber der aktuelle Zustand wird hinterher nicht angezeigt, weder in der iOS- , noch in der Mac-App.
Ich kann aktuell nicht beurteilen, ob es ein Fehler der App oder des Servers ist...
Dieses Problem ist für mich aber gravierend. Daher erstmal ein Stern Abzug.

3.0 von 5 Sternen Soundtouch 30, es wird ja immer Soundouch 20 bewertet, 26. September 2014
Hier geht es um das große Soundtouch 30 -System, nicht hier gekauft.
Eines vorweg, wenn es denn mal richtig aufspielt, alles gut! Sauberer, guter Klang ( wie man es von Bose erwartet ).
Den SOundtouch 20 -Jüngern kann ich sagen, es geht noch mehr...Voller Sound, bei hohen Lautstärken etwas streng in den hohen Tönen, aber geil! Auch finde ich wieder viel Spass daran meine Musik bei geringen Lautstärken zu hören.
Wenn es stimmt, dass Bose plant zwei davon ( eventl. soundtouch 20 und 30 ) als Stereosystem zu kombinieren...
Ich wäre dabei.
Aber jetzt kommts, die 3 Sterne! Ich habe mir eigentlich mehr erwartet was die Benutzung im Alltag angeht! Auf Preset-Taste 1 habe ich meinen Radiosender ( NDR 2 ) gelegt, auf Taste 2 meine iTunes-Musik. Beim einschalten geht fast sofort NDR 2 an und das ist auch gut so. Auf Taste 2 geht erstmal nichts, dafür müsste ich erst den Mac einschalten! Aber den benutze ich nicht den ganzen Tag und nur um Musik zu hören will ich ihn nicht einschalten ( ist mir wegen der Stromkosten zu teuer ), der iPod Classic ( als Festplatte ) für meine Musik lässt sich aber am NAS - System des Routers ( fritz 7390 ) nicht benutzen. Bleibt nur das iPhone 5 via Airplay zu verbinden, bei dieser Aktion war ich wahllweise in der Versuchung entweder das iPhone in die nächste Ecke zu feuern oder die Bose zu verbrennen!
Oftmals habe ich das iPhone neu gestartet oder die Bose, mal hat es fast auf anhieb funktioniert, mal hat es mehr als fünf Minuten gedauert um das Teil dazu zu bewegen Musik zu spielen. Leider hatte ich das Rückgaberecht überschritten, sonst hätte ich das Teil zurückgegeben. Ich habe keinen Hinweis gefunden woran das liegt, mal war am iPhone kein Airplay verfügbar, mal hat die Bose nicht reagiert aber Radio ging immer. Eben habe ich gelesen, dass ich an der fritzbox die WPS - Schnellverbindung deaktivieren soll, habe ich probiert und es funktioniert. Ob das die Problemlösung sein soll? Ich probiere es weiter aus und verändere eventuell meine Meinung. Mir passt allerdings dabei nicht, dass ich in der Routerkonfiguration etwas verändern muss. So etwas vergesse ich schnell und weiss dann nicht mehr warum ich neue Geräte nicht mehr problemlos anmelden kann.
Also Bose an eurem Werbeversprechen müsst ihr noch arbeiten, streamen überall im Haus ist ohne Probleme nicht überall möglich.
Ein wichtiger Punkt zum Schluss: ca. 5 Watt Stromverbrauch! Heute? Klima? co2 Belastung?Kosten? 5 Watt Standby kosten bei einem billigen Anbieter ca 12€!!!!! pro Jahr und das wir jedes Jahr teurer und belastet die Umwelt völlig UNNÜTZ ! Nach nur fünf Jahren ( bei dem Anschaffungspreis eine legetime Rechnung ) ergeben sich daraus mindestens 60€, wahrscheinlich mehr denn der Strompreis sinkt bestimmt nicht mehr. Und nochmal völlig ohne Sinn, selbst Apple's iTV kommt mit sehr viel weniger aus.

Könnte nach nur wenigen Wochen (!) die Probleme ohne wirkliche Hilfe von Bose und Apple mit dem Airplay-Problem lösen, es lag am iPhone5. Deshalb habe ich meine Bewertung auf vier Sterne angehoben. Der Sound ist sehr gut, die Bedienung wäre es auch wenn man nicht die Endverbraucher mit den Problemen allein lassen würde - oder sollen wir möglicherweise diese Probleme lösen?
Mehr Info dazu in den Kommentaren dieser Bewertung.

4.0 von 5 Sternen Bose SoundTouch 20, 23. Oktober 2013
Wir haben uns die Bose SoundTouch 20 bestellt.
Der Lautsprecher sollte bei unsere Tochter im Kinderzimmer stehen und dort für angenehme musikalische stunden sorgen.

Ich muss vorab sagen dass ich keine Bose Fan bin. Systeme die ich beim Händler und auch direkt bei Bose gehört habe, klangen für sehr aggressiv, Bass lästig und sehr unausgewogen.

Ok das Packet kam innerhalb eines Tages (danke an Amazon), schnell ausgepackt. App auf den Mac installiert und ans Netzwerk angebunden. Dieser Vorgang dauerte ca. 10 Minuten, ein dickes Plus an Bose.

Dann der erste Kontakt mit der Klangqualität, sehr ausgewogen, Höhen sind sehr gut hörbar, detailreich und wenn sich der Lautsprecher 2 oder mehr Meter weiter befindet, merkt man wie gut die Bose den Raum füllt. Die Tiefen kommen sehr gut rüber aber ab und zu würde ich behaupten zu viel rüber. Bei Musik von Bird ist das Klavier und die Stimme sehr gut erkennbar und sogar bei hoher Lautstärke nicht zu aufdringlich. Bei Musikstücken von David Garrett zeigt die Bose wozu sie fähig ist. Geige und Orchester kommen mit Gänsehaut rüber. Das einzige Manko finde ich das der Bass zu aggressiv auftrumpft. Schade dass man den nicht durch eine Equalizer etwas zurückhalten kann.

Fazit ist obwohl ich bisher kein Freund von Bose war hat die Box mich überrascht. Klasse Erscheinungsbild, tolle Klangqualität und Dynamik. Sehr gut finde ich die 6 Plätze für die Belegung der Favoriten, ein Knopfdruck und die Box spielt ihn die zugefügte Play List, Radiosender usw. ab. Die Fernbedienung ist sehr Handlich und übersichtlich. Das Display ist sehr gut erkennbar und lesbar. Freunde von Tiefen Bässen und R&B Musik werden die Box lieben.

Aber 4 Sterne nur weil ich den Bass nicht einstellen kann, sobald das ermöglicht wird bekommt sie auch von mir das Maximum.

Nachtrag am 12.12.13
Wer auf einer 30 steuert würde ich erstmal empfehlen 2 mal die 20 zu nehmen und zu testen.
Dadurch werdet Ihr einen unheimlichen Raumklang erleben (so zusagen Stereo).
Da kann der 30 nicht mitkommen bei dem Klangerlebnis und der Aufpreis lohnt sich auf jedenfall.

4.0 von 5 Sternen Sonos vs Bose, 10. Oktober 2014
Comparing the Sonos Play: 1 with the Bose Soundtouch 20, as an Apple User I d go with the Bose. I am not talking soundquality here, just the ability to play your songs. The Sonos app has many sound services integrated into their app, the Boses app is bad. BUT the service within the Sonos app does not offer all the functionalities of the dedicated app (e.g. Spotify, not possible to play artists radio, not possible to see similar artists within Sonos app). Because Bose has AirPlay, I can play from the dedicated app that offers everything. As said, with Apple devices I prefer Bose, as an Android User I d go for Sonos.

5.0 von 5 Sternen Alles prima, 28. Juli 2014
Es stimmt, dass man seltsamerweise einen Rechner braucht, an den man die Station über USB zur Einrichtung anstecken muss.
Aber, die Installation war bei mir vom Aufmachen der Packung bis zum Streamen vom NAS Server 15 Minuten (gesteuert vom Smart phone). Radiostationen habe ich dabei auch noch eingerichtet. Top!

Der Sound ist für das Volumen sehr gut, Bose-sound halt. Desing und Verarbeitung prima.