4.0 von 5 Sternen Literatur trifft Thriller
Ja, der Anfang ist etwas mühsam - gerade dann, wenn man kein Spanisch kann: Die Namen, die spanischen Berufsbezeichnungen, all das wird dann ein wenig anstrengend...

Aber es lohnt sich, wenn man sich durch den Einstieg kämpft. Was dann folgt, das ist eine wuchtige Geschichte, die perfekt Vergangenheit mit Gegenwart verknüpft. Die Story ist...
Veröffentlicht am 21. Februar 2007 von Andreas Geschke

3.0 von 5 Sternen Zähe Literatur...
und sicher kein kurzweiliges Lesevergnügen. Ehrlich gesagt, musste ich mich wirklich durch kämpfen, die Spannungsbögen hielten sich in Grenzen und die Charaktere der Protagonisten haben mich nicht wirklich angesprochen.
Vor 8 Monaten von Saachi veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Interessante Psycholektüre, 10. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Taschenbuch)
Ich fand das Buch von Anfang an fesselnd. Die verschiedenen Charaktere scheinen in keinem direkten Zusammenhang zu stehen, erst nach und nach erschließt sich dem Leser wie auch dem Kommissar wie das Puzzle der einzelnen Lebensgeschichten zusammenpasst. Die eine oder andere falsche Fährte versandet schnell, und alles konzentriert sich auf das Tagebuch des Vaters Falcóns und auf eine weit zurückliegende Vergangenheit, die auch die Geschichte des ermittelnden Kommissaren ist.

Stil sowie die ausgezeichnete Herausarbeitung der handelnden Persönlichkeiten haben mich fasziniert. Die bildhafte Beschreibung Sevillas sowie Tangers sind großartig, das Plot selbst ziemlich ungewöhnlich und - wenigstens für mich - in der Auflösung überraschend aber nicht unlogisch. Dennoch lässt das Buch mich nicht mit einem Gefühl der Befriedigung zurück. Trotz aller Logik und Beantwortung aller aufgeworfenen Fragen drängt sich der Verdacht auf, dass hier irgendetwas nicht stimmig ist. Für mich erklärt sich gefühlte Unstimmigkeit folgendermaßen: die positiven wie negativen Aspekte in der Lebensgeschichte jedes einzelnen Akteurs und Opfers sind in sich durchaus schlüssig. Als ein gemeinsames Mordmotiv sind sie es jedoch nicht, es sei denn, man erklärt es ausschließlich mit dem Bedürfnis des Täters, die "Bösen" - auch die, die mit ihm persönlich nichts zu tun haben - büßen zu lassen. Und das ist mir denn doch etwas zu platt.

4.0 von 5 Sternen psychoanalytisch kriminell, 22. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Kindle Edition)
Ein sehr packender (wenn auch nicht ab den ersten Seiten), psychologisch interessant konstruierter Kriminalroman.
Wer gerne beim Lesen miträt, ist hier ordentlich am Grübeln.
Was mich am Anfang sehr gestört hat, sind die vielen spanischen Ausdrücke und Bezeichnungen. Für mich als Sprachfremden war es außerdem schwer, mir zu Beginn die ganzen Namen zu merken.
Ansonsten kann ich nur raten: unbedingt lesen!

5.0 von 5 Sternen Der Blinde von Sevilla, 28. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Kindle Edition)
Wohltuend unterscheidet sich dieser Roman von vielen dieses Genres. Erzählerisch spannend mit differenziert dargestellten Charakteren, insbesondere des Protagonisten, entwickeln sich die Handlungstränge, erzähltechnisch geschickt durch Rückblicke unterbrochen, die Phasen des Spanischen Bürgerkriegs, des Zweiten Weltkriegs bzw. der Nachkriegszeit erhellen. Die Auswirkungen brutaler und sadistischer gesellschaftlicher Verhältnisse auf Handlungen und Charaktere werden deutlich, ebenso Traumatisierungen durch totalitäre Herrschaft.

4.0 von 5 Sternen Fesselnder Inhalt mit zuviel Ortsbeschreibungen, 23. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Kindle Edition)
Insgesamt hat mich Inhalt des Romans gefesselt, der Schluss war vorhersehbar. Gestört haben mich die vielen Beschreibungen der Straßen und Plätze von Sevilla. Ortsunkundige können (oder wollen?) sich nicht wirklich ein genaues Bild machen.

5.0 von 5 Sternen Besser geht es nicht, 22. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Kindle Edition)
In grandioser Weise werden hier ein typischer Krimi mit der Aufarbeitung einer Vater-Sohn-Beziehung verwoben. Spannend, was die Aufklärung der Mordserie betrifft und gleichzeitig leidet man die Seelenqualen der Hauptfigur quasi mit.
Dies in einer wunderbaren Sprache. Die deutsche Übersetzung ist gleichfalls hervorragend. Dass dabei manche Begriffe im Spanischen bleiben (und man sie zugegebenermaßen nicht sofort versteht), ist sehr gut gemacht.

4.0 von 5 Sternen Spannender Psycho-Thriller, 21. Dezember 2013
M. Derrmann "md" (Luxemburg) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Kindle Edition)
Nicht für schwache Nerven! Schon die ersten Seiten haben einen gewissen Gänsehauteffekt. Indem der Autor den Leser immer wieder auf eine falsche Fährte führt, bleibt die Spannung erhalten. Der Schluss schmeckt mir etwas zu sehr nach "Deus ex machina". Insgesamt aber eine spannende und unterhaltende Lektüre.

4.0 von 5 Sternen Spannend und interessant geschrieben, 20. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Kindle Edition)
Mir hat das Buch super gefallen - neben einer spannenden Handlung und interessanten Figuren bekommt man eine ganze Reihe an lokalem Insiderwissen zu den Handlungsorten präsentiert. Mit Sicherheit nicht das letzte Buch von Robert Wilson, das ich gelesen habe.

3.0 von 5 Sternen Zähe Literatur..., 16. Dezember 2013
Saachi (Griechenland) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Kindle Edition)

4.0 von 5 Sternen ein spannungsreicher Krimi mit dichter Atmosphäre, 8. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Taschenbuch)
ein spannungsreicher Krimi mit dichter Atmosphäre Man muß nicht unbedingt Sevilla kennen, ein Spanischkurs für Fortgeschrittene Anfänger erleichter aber das Lesen.

5.0 von 5 Sternen Super Krimi, 9. Dezember 2012
Rezension bezieht sich auf: Der Blinde von Sevilla: Roman (Taschenbuch)
Die Bücher von Robert Wilson sind immer gut geschrieben und sie bringen das Flair der Stadt in der sie spielen mit rüber.
Man denkt man war dort. Sie sind sehr spannend und nicht nur etwas für Fans von Spanien wie mich.

Der Blinde von Sevilla: Roman
Auf meinen Wunschzettel Zahlungsmöglichkeiten ansehen