5.0 von 5 Sternen 13 Top-Strategien des sympatischen Inspektors fürs Verkaufen
Das Buchcover macht neugierig: Der sympathisch-knittrige Peter Falk, alias Inspektor Columbo lächelt uns verschmitzt an. Dass er eine Strategie hat, ahnten wir. Dass sie 13 Prinzipien folgt, wollen wir wissen und ooops, haben wir das Buch gekauft.
Veröffentlicht am 6. Februar 2002 von Dr. Heinz Metzen

3.0 von 5 Sternen Was Verkäufer erfolgreich macht
Da kann man mal wieder sehen wie unterschiedlich Geschmack ist: Ein Rezensent verreißt das Buch, drei andere vergeben höchste Punktzahl - und alle vier haben Recht! Einigen wir uns deshalb in der Mitte bei drei mit inhaltlicher Tendenz zu vier Punkten, wäre da nicht der hohe Preis.
In der Tat muss der gute Peter Falk, alias Inspektor Columbo,...
Veröffentlicht am 22. Februar 2005 von Karl-Heinz Heidtmann

5.0 von 5 Sternen 13 Top-Strategien des sympatischen Inspektors fürs Verkaufen, 6. Februar 2002
Wir werden den Kauf nicht bereuen. Auf knappen acht Seiten erfahren wir, welcher tieferen Logik Columbos Erfolgshandeln folgt. Bei der nächsten Krimiserie des Helden liegt das Buch noch neben uns. Tatsächlich, es stimmt! Leichter lässt's sich nicht lernen!
Als Verkäuferin oder Verkäufer werden wir das Buch aber nicht nur privat nutzen. Mit drei ausführlichen Kapiteln zum verkäuferischen Kompetenzkern, Verkaufsgespräch, Kundenbeziehungsmanagement und Preisgespräch verlassen wir das dramatische Krimispiel. Es wird ernst: Die 13 strategischen Regeln dienen nun als Folie für das Überdenken des eigenen Verkaufsverhaltens. It works!
Dabei geht auch Joachim Skambraks vom Münchener InTu-Training, von "gewaltigen Veränderungen" im Geschäftsleben aus, Stichwort: Neue Kommunikationsmedien, Kundenmärkte, Wertewandel. Der Arbeitsalltag der Verkäufer ist wesentlich komplexer geworden. Die Persönlichkeit der Verkäufer bleibt trotz neuer Medien ein wesentliches Verkaufsmoment. Ihr Verhalten zählt.
Das Buch folgt der verkäuferischen "Sandwich-Taktik". Es beginnt mit Columbo - macht neugierig. Dann präsentiert es (die Arbeit), das Professionelle - macht klug. Schliesslich landen wir wieder bei Columbo: Wie trainiere ich mich mit Hilfe des sympathischen Inspektors? – motiviert.
Fazit: Das profunde Buch zum modernen Verkaufsgespräch und Beziehungsmanagement ist dank der Columbo-Metapher nicht nur witzig, sondern auch zeitgerecht klug. Vor allem als Trainigsbuch für Verkäuferinnen und Verkäufer!

3.0 von 5 Sternen Was Verkäufer erfolgreich macht, 22. Februar 2005
In der Tat muss der gute Peter Falk, alias Inspektor Columbo, herhalten für ein Buch über den Verkauf. Auch hatte ich dabei den Eindruck erheblicher Längen. Jedoch, was Joachim Skambraks grundsätzlich zum Thema Verkauf ausführt hat Hand und Fuß. Deswegen hat das Buch ja auch den Untertitel "Was Verkäufer erfolgreich macht".
Selbstverständlich verläuft ein Verkaufsgespräch in bestimmten Phasen und selbstredend verdienen bestimmte Verhaltensweisen des Verkäufers einer eingehenden Betrachtung. Auch die Idee, das am Beispiel von Columbo zu machen, ist pfiffig und unterhaltsam.
Gewiss, für "alte Hasen" im Außendienst steht da wenig Neues drin, aber für den Junior-Verkäufer (im Innen- oder Außendienst) bietet das Buch ein solides Grundwissen.
Ob das allerdings einen so hohen Preis rechtfertigt, darf man sich wirklich fragen. Im Inhaltsverzeichnis führt Skambraks einige Taschenbücher auf, in denen im Prinzip die gleichen Inhalte für ein Viertel des Preises stehen (ich nenne Sie Ihnen gerne auf Anfrage). Doch mal ehrlich: Beweist das nicht, dass Skambraks etwas vom Verkaufen versteht?

5.0 von 5 Sternen Super Vertriebsbuch, sowohl für alte Hasen wie auch Vertriebseinsteiger, 24. Mai 2011
Klaus-Ingemar Schmidt "Mighty.V" (Wildeshausen, Niedersachsen) - Alle meine Rezensionen ansehen
Ich habe gerade das Reiss-Profil von mir erstellt bekommen und auch diverse andere Vertriebsschulungen mit verschiedenen Modellen hinter mir. Wenn man alles kombiniert und dabei in das Kopfkino des Gegenübers einsteigt, steht dem vertrieblichen Erfolg nichts mehr im Wege.

Die Gliederung ist sehr gelungen und das Thema Beziehungsmanagement sehr ausführlich. Dieses ist genau so, wie ich verkaufen und hilft mir noch erfolgreicher zu sein. Da ich ein absoluter Columbo Fan bin, spricht es mich besonders an.

5.0 von 5 Sternen Der Schnäppchenführer für Verkäufer, 23. März 2001
Von Ein Kunde
Der Wegfall des Rabattgesetzes hat einschneidende Konsequenzen für den Handel in Deutschland. Die Columbo-Strategie beschreibt, wie sich Verkäufer optimal vorbereiten können und durch professionelle Kundenbindung ihren Preis verkaufen können. Ein ungewöhnliches Arbeitsbuch für jeden, der sich und sein Produkt verkaufen will.