5.0 von 5 Sternen Weitere Steigerung? Ja, Insomnium schaffen das, 8. Oktober 2013
Jörg Pochert (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Ephemeral (MP3-Download)
Während andere Bands im erweiterten Death Metal-Sektor irgendwann in Sachen Kreativität stagnieren, ihre Wurzeln verlassen oder anfangen, Geld verdienen zu wollen, sind Insomnium der Gegenpol. Die Finnen verlieren keine Härte, aber erweitern ihren Sound doch um Feinheiten - nur dass es eben im Vergleich zu anderen ehemaligen Genregrößen wirklich Nuancen sind, und das Gesamtwerk am Ende immer noch nach Insomium klingt. Neben dem starken Titeltrack "Ephemeral", der andeutet, dass das kommende Album auf die schon genialen Vorgänger möglicherweise noch einen drauf setzt, gibt es auf dieser EP drei schöne Instrumentals, die sicherlich auch sehr gut zwischen einigen Tracks des Albums funktionieren würden, aber mit Metal nichts zu tun haben. Was alle vier Stücke der EP beweisen - und dahingehend sind Insomnium seit dem Ende von Sentenced wirklich konkurrenzlos - ist eine stets spürbare Melancholie, die den Hörer ergreift, ja sprichwörtlich zu Boden knien lässt. Schon bei "Across the dark" dachte ich, dass es besser nicht mehr geht, aber dann kam "One for sorrow". Und nun? 2014 wirft einen verdammt dunklen Schatten voraus und ich werde das Gefühl nicht los, dass Insomnium den Sprung auf die Titelseiten der einschlägigen Magazine schaffen. Keine Band hätte es mehr verdient!

5.0 von 5 Sternen Insomnium eben!, 19. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Ephemeral (MP3-Download)
Lange auf was neues gewartet und da ist es!
Ein absolut fantastischer Song und 3 instrumental..auch sehr gut, wenn auch nicht unbedingt notwendig.
Aber für den Preis lohnt sich das Werk.
Vielleicht schon mal ein Vorgeschmack das die neue Cd ruhiger wird, wenn man mal von den instumentalen aus geht.
Wär zu begrüßen..aber mir ist alle recht..Es sind einfach die Kings des MDM !!

5.0 von 5 Sternen Hammer, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Ephemeral (MP3-Download)
Einer der besten Songs, die Insomnium je veröffentlicht hat. Ich hoffe das Album erscheint bald im Handel. Ich kann es kaum noch erwarten.

Ephemeral
Ephemeral von Insomnium