5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen!
Vor 8 Monaten von Juli veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unbestritten gut, aber nur 3 Folgen je DVD?
Eine Sache direkt vorweg: Meine Kleine liebt Jonalu und es handelt sich um eine uneingeschränkt empfehlenswerte Serie.

Vor 11 Monaten von René veröffentlicht

2.0 von 5 Sternen Unbestritten gut, aber nur 3 Folgen je DVD?, 5. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)

Es ärgert mich aber grenzenlos, dass nur 3 Folgen auf eine DVD gepackt wurden. Als ich die DVD vorbestellte, war diese Information so nicht ersichtlich. Das nur 3 Folgen auf einer DVD sind, bedeutet, dass ich 4 x 8 EUR (jede DVD kostet 8 EUR und 12 Folgen gibt es insgesamt) investieren muss, damit wir alle Folgen haben. Sehr, sehr ärgerlich! Ich fühle mich abgezockt. Nichts desto trotz kaufe ich natürlich alle DVD's, was soll ich sonst machen? Aber wie ist das bei Familien, für die 32 EUR viel Geld ist? Selbstverständlich muss und soll die Produktionsgesellschaft ihre Investition über einen Deckungsbeitrag wieder reinbekommen und Gewinn dabei machen. Keine Frage. Aber 32 EUR für alle Folgen? Wo bleibt da die Relation? Sorry, dass mußte raus.

5.0 von 5 Sternen Absolut zu empfehlen!, 13. März 2014
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)
Tolle Serie zum Mitmachen – meine Kleine ist dauernd am Mittanzen & Mitsingen. Die 3 Folgen total OK, da es sich um relativ lange Folgen (25 Min.) handelt und die gesamte DVD 75 Min lang ist. Das ist die absolut übliche Laufzeit für eine Kinder-DVD & somit kann ich mich hier meinen Vorrednern nicht anschließen.. Shaun hat nur 42 Minuten Laufzeit – da ist JoNaLu doch deutlich ergiebiger. Würde ich sofort weiter empfehlen :)

5.0 von 5 Sternen JoNaLu DVD - Endlich ist sie auf dem Markt., 11. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)
Wir haben uns die JoNaLu DVD als Familie anfang Dezember bestellt. Unser Sohn 2,5 Jahre liebt JoNaLu. Es wird alles so schön erklärt und die Geschichten sind auch wunderschön. Kann ich nur weiterempfehlen.

4.0 von 5 Sternen Toller Tanz und Singspass, 8. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)
Meine Tochter Anni schwärmt von Jonalu. Daher war ich ich froh als es endlich die DVD zu kaufen gab. Zu Nikolaus hat Sie diese dann bekommen. Meine Tochter ist begeistert da ihr drei Lieblingsepisoden auf der DvD sind. Wandertag, Pusteblume und Wasserfarben. Pädagogisch finde ich diese auch top, da die Kinder zum Singen und Tanzen animiert werden. Den kleinen Käfer Lu finde ich selbst total witzig. Ich wünsche mir für meine Tochter noch weitere Folgen auf DVD. Bitte aber mit mehr als nur drei Folgen! Daher gibts von mir auch nur 4 statt 5 Sternen.

4.0 von 5 Sternen zu teuer für nur 3Geschichten!, 28. Februar 2014
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)
Jonalu gefällt den Kleinen, aber die Werbung, der Preis und dann NUR 3 Geschichten, ist schon sehr fragwürdig! Es ist aber gut und süß gemacht und unser Enkel findet JONALU toll

3.0 von 5 Sternen Jonalu macht oft Spaß, aber die DVD lohnt nicht, 13. April 2014
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)
Wir kannten bereits die erste Folge "Wandertag" aus dem Internet und meine Kinder (2 und 4) schauen sie gerne immer wieder - darum habe ich die DVD gekauft, im vollen Bewusstsein, dass nur 3 Folgen drauf sind.

Generell, nachdem wir jetzt schon einige verschiedene Jonalu-Folgen geschaut haben, muss ich sagen, dass die Serie einige sehr tolle Inhalte hat, aber auch Tiefpunkte.

Unsere Kinder lieben das Wanderlied, oder (aus einer hier nicht enthaltenen Folge), das Lied über den Schluckauf. Diese Lieder werden auch sonst gerne gesungen und sind so eingängig, dass auch unsere 2-jährige schnell mitmachen konnte. Auch die Fremdsprachen sowie Lerninhalte (Zählen, Rechts und Links unterscheiden, Farben mischen...) kommen bei meinen Kindern gut an.

Auf der anderen Seite gibt es immer wieder langweilige oder nicht wirklich kindgerechte Lieder, bei denen mein Großer fragt, wann es endlich vorbei ist (z.B. das Blumen-Lied, das Trocken-Puste-Lied). Im Schnitt wird bei uns ungefähr jedes zweite Lied als störend empfunden.

Und letzlich finde ich die Werbung auf der DVD lästig. Bevor man ins Menü wechseln kann, muss man sich erst diverse Einblendungen von Universum und ZDF anschauen und dann geht noch ein Rabe Socke Trailer los. Ausserdem wird nach jeder Folge Werbung für die Jonalu-Webseite gezeigt.
Bei einer Kinder-DVD erwarte ich, dass ich schnell eine einzelne Folge starten kann und bei den Kindern nicht noch weitere Begehrlichkeiten durch Trailer und Werbung geweckt werden.

Fazit: Ich werde wahrscheinlich keine weitere DVD aus der Jonalu-Reihe mehr kaufen.

5.0 von 5 Sternen Liebenswürdig, 25. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)
Liebenswürdige Kinderserie, die zarte Begegnungen mit verschiedenen Fremdsprachen, Animation zum Singen und Tanzen anhand sehr netter Lieder und einem Lehrthema folgende Geschichten kombiniert. Dabei wirkt es nie wie Unterricht, außer vielleicht wenn die Charaktere manchmal einander etwas beibringen.

3.0 von 5 Sternen OK, 20. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)
Für den Preis hätte ich mir schon ein paar mehr Geschichten auf der DVD erwünscht. Leider war das vorher nicht zu erkennen. Sie ist schön, aber für das Geld würde ich sie nicht wieder kaufen.

1.0 von 5 Sternen Fehlkauf, 24. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)
Nur 3 Folgen und das auch noch mit Werbung.
Eindeutig ein Fehlkauf und deshalb kann man nur davon abraten.
Punktevergabe 0 Sterne

5.0 von 5 Sternen Tolle Kindersendung, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: JoNaLu - DVD 1 (DVD)
Wir kennen diese Sendung von Kika und finden sie großartig! Es wird gesungen, einfache Rhythmen, Melodien und Bewegungsfolgen laden zum Mitmachen ein. Tiere antworten in anderen Sprachen, aber immer ist der Sinn zu erkennen oder wird von den Jonalus interpretiert. Die Länge der Episoden ist kindgerecht. Jede Folge hat auch einen pädagogisch wertvollen Hintergrund. Freue mich schon auf unsere Lieblingsfolge "Fussball".

JoNaLu - DVD 1
JoNaLu - DVD 1 von Anja Hansmann (DVD - 2013)