5.0 von 5 Sternen Weit draußen, 16. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Room (MP3-Download)
Wer Eivør Palsdottirs Stimme das erste Mal hört, wird unweigerlich eine Parallele zum Ausnahme-Organ von Kate Bush herstellen. Und diese Affinität ist absolut korrekt. Doch die Unterschiede sind, dass Eivør 1983 und Kate 1958 geboren ist, Eivør von den Färöer Inseln, Kate aus England kommt. Diese beiden Unterschiede spielen eine entscheidende Rolle im musikalischen Wirken dieser zwei großen Damen des ungewöhnlichen Folk-Pops. Das Schaffen der Beiden mag ganz im Sinne traumhaft-versponnener Lieder stehen. Doch ihre Herkunft können und wollen weder Bush noch Palsdottir verleugnen, genauso wenig den Altersunterschied von einem Vierteljahrhundert. Eivør jedenfalls setzt durchaus mal, wenn auch dezent, elektronische Elemente bei ihrem Sound ein. Und sie hat garantiert die eine oder andere Bjørk- oder Sigur Ros-Scheibe gehört, ehe sie sich an die Aufnahmen zu ihrem inzwischen siebten Soloalbum gemacht hat. Heraus gekommen ist Atmosphäre pur, Sphärisch-Abgehobenes vom Schlage der Cocteau Twins, ohne dass eine profunde Harmonie darüber verloren gegangen wäre. Ja, „Room” schafft Raum, in Kopf wie Herz - nur ganz selten wird zu sehr auf Radio-Kompatibilität geschielt.

5.0 von 5 Sternen Sehr schön, 21. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Room (MP3-Download)
Ich bin durch Zufall auf Eivor gestoßen und es hat mir gleich gefallen. Die Texte sind sehr einfühlsam und einfach nur schön. Die ganze Scheibe wird auch nicht eintönig, da die Stücke sich abwechseln. Wenn man diese Musik hört entspannt man sich sofort ohne aber einzuschlafen, es schmeichelt richtig der Seele. Sehr empfehlenswert.

5.0 von 5 Sternen Toll, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Room (Audio CD)
Eine tolle Sängerin mit einer starken Stimme. Höre ich rauf und runter. Sendung kam zügig. Bin super zufrieden.
Immer wieder

5.0 von 5 Sternen Einfach nur wunderbar ..., 4. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Room (MP3-Download)
Eigentlich sollte man Künstler nicht miteinander vergleichen. Es gibt nur eine Kate Bush, eine Tori Amos usw.

Was aber Fakt ist, dass genau diese Künstler(innen) tiefe Spuren in meinem Bewusstsein für Musik hinterlassen haben.

Über Eivør bin ich eher zufällig gestolpert und hatte mir nach diversem Probehören ihr letztes Album "Larva" zugelegt. Das fand ich schon beeindruckend und war sofort von ihrer Stimme verzaubert.

Als ich mich dann mehr durch Eivørs Werke gehört habe, dachte ich: "viele tolle Stücke bei - aber ihre Richtung hat sie noch nicht gefunden". Von Folk über Modern - alles dabei.

Ganz anders bei diesem Album ! Vom ersten bis zum letzten Song ein Genuß ! Eine Gänsehaut löst die nächste ab.
Definitiv das Beste Album von ihr. Abwechslungsreich - von leicht beschwingt bis hin zu melancholischen Hymnen.

Ich bin verzaubert und sitze mit beseeltem Lächeln vor meinen Lautsprecherboxen ... !! :-)

5.0 von 5 Sternen ICH LIEBE SIE, 30. April 2013
Rezension bezieht sich auf: Room (Audio CD)
Mit ihrem neuen Album hat mich Eivör noch einmal umgehauen.. all diese neuen äußerst bemerkenswerten schönen Lieder.. ich könnte weinen.. ich bin jetzt schon seit einiger längerer Zeit ein Fan von ihr, deswegen war meine Freude über dieses Album umso größer. Wer noch nie von ihr gehört hat, sollte gleich mit diesem Album anfangen! Sie wird immer besser! mit jeder neuen Veröffentlichung. Es kann immer was absolut Neues sein bei ihr und diese Offenheit liebe ich an ihr. Sie sollte echt mehr Hörer in Europa bekommen, sie verdient es!

und zum Anbieter: wie schnell ging denn das! Ich war voll überrascht von deren schnellen Lieferung, und danke für die extra CD die da dabei war, voll nett!

4.0 von 5 Sternen Ana Ternheim?, 29. September 2013
Rezension bezieht sich auf: Room (MP3-Download)
Im ersten Moment dachte ich es sei eine neue CD von Ana Ternheim, die ich mir einst von einem Schwedentrip, ohne anzuhören, mitgebracht hatte. Und ja, ich finde, dass ist sie, die Stimme der Elfen des Nordens.
Eivör, so wie der Name schon versprochen hat, schwingt hier ganz klar mit.

5.0 von 5 Sternen Sehr gut., 13. Dezember 2013
Rezension bezieht sich auf: Room (Audio CD)
Warum soll ich soviele Wörter schreiben? Die CD ist einfach sehr gut, ich suchte etwas für eine Beerdigung und war fündig.

4.0 von 5 Sternen Mal was anderes!, 24. November 2013
Fritz Multrus "Fritz Multrus" (Hiltenfingen, Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
Rezension bezieht sich auf: Room (MP3-Download)
Etwas abgedreht & strange, aber durchaus interessant und ansprechend! Herbst- und Wintermusik, die zum Wetter passt! Nochwas? Einfach mal hinhören! - Jetzt habe ich die erforderliche Wortzahl endlich erreicht!

5.0 von 5 Sternen Schöne Stimme aus dem Norden, 10. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Room (MP3-Download)
Die Künstlerin war mir bis dato unbekannt. Auf meiner Suche in der MP-3 Welt von Amazon bin ich auf sie aufmerksam geworden und froh sie gefunden zu haben. Die Musik ist eigenständig und bekommt durch die schöne Stimme der Interpretin etwas Besonderes. Unbedingt reinhören!

5.0 von 5 Sternen Melancholie pur, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Room (Audio CD)
Wauh, waren Ihre bisherigen CD's schon gut, so muss man beim neuen Album jetzt ganz klar sagen, es ist ein Meisterwerk geworden! Nicht umsonst hat sie in einem Interview erwähnt, dass es sich hier um was ganz Besonderes handelt.
Die Musik erinnert ganz klar an die Glanzzeiten von Kate Bush! Vorallem stimmlich könnte man meinen ein neues Album der Engländerin in den Händen zu halten. Tolle melancholische Songs die wunderbar in die nun kommende dunkle Jahreszeit passen. Absolute Kaufempfehlung!

Room
Room von Eivør