5.0 von 5 Sternen Zu wahrer Größe
Okay, die Versuchung war schon groß, im entscheidenden Augenblick einfach die Klappe zu halten, nichts mehr zu sagen zu einem Album, dass wie keines zuvor in den letzten Jahren gepusht worden war, wo jeder noch so kleine Soundschnipsel, jede verschlüsselte Videobotschaft immer wieder auf‘s Neue eine unglaubliche Hysterie auslöste, schon Stunden...
Vor 5 Monaten von Mapambulo veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen HIPSTER-BESCHALLUNG
Arcade Fire: die Heilsarmeekapelle des Indierocks. Die Sachverständigen für Hipster-Beschallung.

Was bisher mein Vergnügen an ihren Alben getrübt hat, waren die stumpfen, hämmernden Bumm-Bumm-Rhythmen, eben dieses Heilsarmeemäßige.

Nun haben sie sich in bekleckerte Travolta-Anzüge geschmissen (ein bisschen...
Vor 5 Monaten von Bücher-Bartleby veröffentlicht

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›

2.0 von 5 Sternen Kid A für die Miniplayback-Show, 1. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
Lange Zeit habe ich nicht aufgegeben, ich wollte es nicht wahr haben. Fünf Durchläufe, nachher zehn, am Schluß waren es gar zwanzig. Ich habe versucht, mir das Ding schön zu hören, nun läuft endlich wieder "Funeral". Die neuen Songs sind zu schwach, man höre sich bitte mal genau den Refrain zu "Awful Sound (Oh Eurydice)" an, der wäre sicher auf dem letzten DJ-Bobo-Album auch nicht besonders positiv aufgefallen. Ein klarer Kandidat für die neue Staffel der Miniplaybackshow. (Eigentlich albern, solche Musikreferenzen hier aus dem Ärmel zu zaubern, aber ich hatte halt ständig diese Gedanken...) Auch die restlichen Songs plätschern und pluckern sich ohne große Höhepunkte durch. Schade find ich das.

4.0 von 5 Sternen Vorsicht, gut, aber..., 26. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
Bei allem Hype, den die Fans verbreiten: Vorsicht, Arcade Fire sind noch immer nur ein Nischen-Produkt. Vergleiche mit U2, wie sie sich immer wieder finden, sind völlig unangebracht. Arcade Fire stehen mit ihrem neuen Album für Art-Dance-Musik, U2 sind mit wenigen anderen Begründer des Stadion-Rock. Nur weil Discotheque von U2 ein Ausreißer in die Dance-Ecke war, ist die Musik nicht vergleichbar. Außerdm aus einem einfachen weiteren Grund. Arcade schaffen es einmal mehr nicht, ein Lied auf den Punkt zu bringen, so dass es auch in 10 Jahren noch als Hymne taugt. Da nützen alle Anleihen aus 30 Jahren Musikgeschihte nichts, derer sich die Band konsequent bedient. Ein paar Zitate machen eben noch keinen Geniestreich. ABER: das ändert nichts dran, dass dieses Album sehr gut produziert und hörenswert ist. Vielleicht etwas zu ausschweifend, in CD 2 etwas elegisch, aber besser als das meiste vergleichbare auf dem Markt. Daumen hoch für die CD, Daumen runter für den unangebrachten Hype.

2.0 von 5 Sternen Positive Kritik nicht nachvollziehbar!, 7. April 2014
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
Habe die CD aufgrund einer positiven Kritik im DLF-Rundfunk gekauft. Einmal CD gehört und seitdem nicht mehr. Es gibt praktisch kein Lied, was irgendwie so eingängig wäre, dass man es gerne wieder hören möchte. Daher enttäuschend! Unklar auch, wie es zu der positiven Kritik kam. Vermutlich aufgrund der Beteiligung David Bowie's an der Produktion ... was allerdings auch kein Freifahrschein ist, wie man nun sieht.

3.0 von 5 Sternen Bewertung, 17. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
Joan of arc und reflector sind die Highlights, in 3 oder 4 andere Lieder kann man sich auch reinhören.
Der Drummer reisst fast jedes Lied aber wieder heraus.

3.0 von 5 Sternen Leider überbewertet, 11. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
Was habe ich auf diese Platte gewartet. Monate, Jahre. Als ich hörte, dass sich Arcade Fire mit James Murphy von LCD Soundsystem zusammengetan haben, war meine Erwartungshaltung grenzenlos. Gesteigert wurde sie noch durch die Vorab-Single "Reflektor", einer der besten Songs der Band überhaupt. Doch während der zweite Song "We Exist" das Niveau noch hölt, rutscht es danach leider etwas ab. Großartig sind noch einzelne Stücke wie "Afterlife", aber allzu oft wird es beliebig. Und das bei einr Band, die auf ihren ersten beiden Alben so viele unsterbliche Hymnen hervorgebracht hat wie keine andere. Etwa: "Neighborhood #1", "The Crown of Love", "Rebellion", "Wake Up", "Windowsill", "Intervention", "No Cars Go"...

Wie schon (die bessere Platte) Suburbs ist es mir hier jedoch zu glatt und man bekommt das Gefühl, dass da leider grundlos ein Hype entfacht wurde. Denn nur weil Arcade Fire auch im mittelmaß besser sind als fast der gesamte Rest, heißt das nicht, dass diese CD eine ihrer besten ist.

Davon abgesehen sind und bleiben sie live unfassbar gut.

5.0 von 5 Sternen Meisterwerk, 9. März 2014
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
Unglaublich gute CDs, die Stücke werden mit zunehmendem Hören immer besser. Sehr komplexe Arrangements lösen sich absolut harmonisch auf. Kann man immer wieder hören.

5.0 von 5 Sternen Gratuliere, 17. Januar 2014
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
ich kann mich den positiven Rezensionen nur anschließen. Rockig punkig kreative Verknüpfungen, eine freudige schelmiche Reise durch die heutige Zeit und die New Wave u. Punk-Zeit, manchmal ganz simple aber desto trotz super Ideen wo man den Musikern ihren Spass und ihr Engagement anmerkt.

5.0 von 5 Sternen Hallelujah, 15. Januar 2014
Von Amazon bestätigter Kauf(Was ist das?)
Rezension bezieht sich auf: Reflektor [Vinyl LP] (Vinyl)
Spitzen klasse. Arcade Fire erfinden sich selbst neu ohne sich zu verlieren. Das muss man erst mal schaffen. Platte 2013

5.0 von 5 Sternen Wundervoll, 29. Oktober 2013
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
super Album! Ganz anders als gedacht und doch so, wie man es irgendwie erwartet hat. Eine Kaufempfehlung von mir als Unterstützung für die Band.

3.0 von 5 Sternen Das Album lebt nur von der Abwechslung, 5. November 2013
Rezension bezieht sich auf: Reflektor (Audio CD)
Also bitte: fast in jedem Lied höre ich Abschnitte und Refrains, die wir alle schon x-mal in anderen Rock- und Popsongs gehört haben. Vieleicht hat das auch mit meinem Alter zu tun. ;-) Aufgrund der geschickten Aneinandereihungen, der zugegebenermaßen kreativen Wechseln innerhalb der Songs und elektronischen Spielereien klingt das bombastisch. Aber eben nur bombastisch.;-) Ich wünsche trotzdem viel Spaß, aber gebt mir bitte die Einfachheit zurück!

‹ Zurück | 14 5 6 | Weiter ›
ARRAY(0xa3d2a90c)

Reflektor [Vinyl LP]
Reflektor [Vinyl LP] von Arcade Fire (Vinyl - 2013)