Ich würde mich als Fortgeschrittener in der Videobearbeitung einstufen. Vor dem PowerDirector 12
habe ich mit zwei Programmen anderer Hersteller ausgiebig gearbeitet. Doch diese bleiben nun unge-
nutzt. Mit PowerDirector habe ich für mich das Maß aller Dinge gefunden.

Für ein Programm in dieser Preisklasse bekommt man von Cyber...
Vor 13 Monaten von AVANTASIA veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Zu umfangreich und unübersichtlich
Vor 13 Monaten von Winterkind veröffentlicht

5.0 von 5 Sternen Sehr flotte Videobearbeitung mit super Ausstattung und perfekter Bedienung!, 14. Februar 2014
AVANTASIA (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
nutzt. Mit PowerDirector habe ich für mich das Maß aller Dinge gefunden.

Für ein Programm in dieser Preisklasse bekommt man von Cyber Link viel geboten. Auf der Verpackung
prangert die Angabe "Bonus im Wert von 400,- Euro". Dies ist natürlich wie bei anderen Herstellern etwas
übertrieben. Angesichts der äußerst umfangreichen Ausstattung gibt es aber keinerlei Grund zum Meckern.

Wer sich schon etwas mit Videobearbeitung auskennt, der wird sich beim PowerDirector schnell zurecht-
finden. Bei über 100 Videobearbeitungswerkzeugen wird sich beim Anfänger und Anleitungsmuffel schnell
Frust einstellen. Man sollte sich beim ernsthaften Gedanken an eine sinnvolle Videobearbeitung jedoch die
Zeit nehmen, sich auch ausgiebig mit Hilfe der Anleitung durch das Programm zu ackern. Schnell macht sich
dann Freude breit und das Ergebnis wird den Bekannten- und Verwandtenkreis erstaunen lassen. "Was? Das
hast alles Du gemacht?"

In der Version 12 ist 3D Konvertierung, Blu-ray Disc, 64bit, Ultra HD/4K u.v.m. bereits Standard. Besonders
imponiert hat mir die rasante Rechengeschwindigkeit. Die beworbene neue "TrueVelocity 4 Engine" leistet hier
beste Arbeit. Trotz der schnellen Bearbeitung ist das Ergebnis von einwandfreier Qualität. Ruckler und Bildfehler
(wie teilweise bei meiner früheren Software vorhanden) sucht man hier vergebens.

Das Programm läuft bei mir auf einem Intel Core i7-2630QM mit 12GB Ram und GeForce GT 540M Grafikkarte
unter Windows 7 Home Premium 64Bit.

In Windeseile sind kleinere Videos mit Musikuntermalung und Szenenübergängen erstellt. Es macht einfach Spaß,
dieses Programm zu nutzen. Ich kann es jeden Anfänger und Fortgeschrittenen in der Videobearbeitung ans Herz
legen.

Neben zwei CDs (Programm-CD und Design Pakete) ist ein rein deutsches Anleitungsbuch mit 304 Seiten und ein
Aktivierungsschlüssel für die Gratis Digitalversion des Programms enthalten.

Mehr Leistung fürs Geld geht einfach nicht!

3.0 von 5 Sternen Zu umfangreich und unübersichtlich, 4. Februar 2014
Winterkind "Coffeelover" (Bayern) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 100 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
So, natürlich muss ich eingestehen, dass ich von Fotobearbeitung mehr Ahnung habe, auch mit diversen Programmen, als mit Videoschnitt. Nichts desto trotz liegen jetzt schon einige Filmchen auf meinem Rechner, die ich gerne bearbeiten wollen würde, mit Musik unterlegen, etwas schneiden, für den Anfang also nicht zuviel. Aber immer mit der Option, mich einzuarbeiten.
Das Programm habe ich auf einem Windows8 i7 PC installiert, also genügend Saft auf der Hardware.
Erstmal fand ich die Installation etwas nervig, alles hat sehr lange gedauert, und irgendwie musste ich die Software zweimal registrieren? Und dann gibt es noch eine zweite CD mit Zusatzeffekten, da habe ich mich schlicht nicht durchgesehen, was ich jetzt brauche, und was nicht. Und natürlich immer Internetzugang, damit das Programm nach Hause telefonieren kann.
Dann der erste Eindruck: es gibt einen einfachen Videoeditor, also gleich mal draufgeklickt. Wo muss ich die Filme importieren? Gesucht, dann auf importieren geklickt, und aber die vorhandenen Formate nicht erkannt. Mit ein bischen Durchwurschteln dann doch ein Filmchen geladen. So, nun hätte ich erwartet, dass mir ein paar Optionen gegeben werden, Anfang und Ende zu schneiden, nicht mal Musik. Aber genau habe ich schon nicht kapiert, man muss dann doch ab irgendeinem Schritt in den normalen Editor umsteigen. Und dann wird es für den Laien wirklich unübersichtlich. Es gibt Effekte, Ausbesserung, Schnittmöglichkeiten ohne Ende. Genau diese Effekte mit Bläschen einblenden, etc interessieren mich nicht. Ich will gescheit und auf den Punkt schneiden, zusammenfügen, das Format drehen können ( ich sage nur: Handyfilm im Hochformat), etwas Musik, und die selbe Qualität wie beim Ausgangsmaterial, was die Auflösung betrifft. Und genau dies bekomme ich nicht. Weder gibt es eine intuitive Möglichkeit, die Filme einfach zu speichern, wo ich es möchte, noch hat mir die Ausgabequalität gefallen ( Full HD vorher ist nicht Full HD nachher).
Mit etwas pfuschen habe ich die Filme dann letztlich zumindest etwas schneiden können, und abspeichern.
Wahrscheinlich bin ich zu blöd und habe zu wenig Ahnung, die beiliegende Anleitung hat mir ein paar Dinge erklären können, aber letztendlich hat es keinen Spaß gemacht und ich habe mich nur geärgert. Einmal ist das Programm abgestürzt, sonst ist es aber zumindest gelaufen.

Fazit: das Programm bietet eine Menge, aber mir gefällt weder das Layout noch die Benutzerführung. Wer mir eine gute Alternative nennen kann, oder eine Idee für eine gute Einführung, die mir erklärt, wie ich oben genannte Punkte durchführen kann, ohne zu verzweifeln, bitte einen Kommentar hinterlassen. 3 etwas entnervte Sterne.

5.0 von 5 Sternen Einsteiger dürften von der Funktionsvielfalt schier erschlagen werden, 23. Februar 2014
Buzz - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ich habe meine Aufnahmen viele Jahre lang mit „Pinnacle Studio“ nachbearbeitet, von Version 5 an bis ich dann mit Version 12 die Nase voll hatte – andauernde Abstürze, das sauteure Nachkaufen von Features, die in den Vorgängerversionen mit drin waren, der lieblose Support. Seither arbeite ich mit „Movie Studio 12“ von SONY und bin sehr zufrieden. Ich bin also kein Neuling mehr, was Videonachbearbeitung betrifft.

INSTALLATION:
Das eigentliche Programm ist auf der ersten der beiden mitgelieferten Discs enthalten. Die Installation dauert auf meinem Test-Rechner (SONY-Notebook 2,4 GHz, Intel-CPU 2020M, Windows8, 64 bit) ungefähr 10 Minuten. Disc 2 enthält vier Zusatzpakete („Essentielles“ und die Themen „Urlaub“, „Romantik“ und „Weihnachten“). Bis diese installiert sind, dauert es noch einmal ca. eine halbe Stunde. Danach ist eine Programmaktualisierung fällig, diese ist ca. 200 MB groß und benötigt neben der Zeit für das Herunterladen noch einmal fünf Minuten für die Installation.

NUTZUNG:
Beim ersten Start ist die Registrierung erforderlich, diese lässt sich jedoch überspringen. Man wird nur jedes mal erneut daran erinnert. Die Eingabe des Produktschlüssels zur Aktivierung ist jedoch simpel und schnell. Die Anmeldung im Mitgliederbereich verschafft unter anderem Zugang zu kostenlosen Downloads.

Wer sich schon mit Schnittprogrammen beschäftigt hat kennt die grundlegende Einteilung der meisten Programme. Auch hier erfolgt dies sehr übersichtlich:
- Aufzeichnen (von externen Geräten bzw. Discs)
- Bearbeiten (Schnitte, Effekte usw., hier ist auch das Importieren von Dateien möglich)
- Produzieren (Auswahl Ausgabeformat, Qualität, 2D, 3D, Gerät, x.v.Color möglich),
- Disc erstellen (hier lassen sich zusätzliche Videos importieren, Menüs festlegen, strukturieren bzw. gestalten und die Projekte dann als Disc erstellen – selbst ein Startvideo, welches ich unter Studio 11 immer mühsam einbauen musste, lässt sich hier einfügen!)

Ohne Effekte und Bildbearbeitung erfolgt das Rendern der Ausgabedatei selbst auf meinem einfachen Testrechner in Echtzeit und ohne Probleme. 3D oder 4K kann ich mangels Equipment derzeit noch nicht bewerten, aber das ist bei mir nur noch eine Frage der Zeit. Und bis dahin sind die in einschlägigen Foren beklagten Probleme mit der 3D-Bearbeitung hoffentlich gelöst.

Was mir sehr gefallen hat war die Vielzahl an Vorlagen, die das Programm in seiner „Ultimate“-Version schon mit sich bringt und die individuell editierbar sind. Hilfreich – auch für erfahrenere Anwender – ist auf jeden Fall das mitgelieferte 300-seitige Nutzerhandbuch.

FAZIT:
Für etwas erfahrenere Nutzer wie mich ist der Einstieg bei CyberLinks „Power Director 12“ wohl kein Problem. Neulinge dürften sich angesichts der Fülle an Funktionen schnell erschlagen fühlen und frustriert sein. Hier empfehle ich wirklich, mit einem einfachen Schnittprogramm zu starten, bevor man sich in die unendlichen Vielfältigkeiten dieser Software hier begibt. „Power Director 12“ bleibt dennoch stets einfach zu bedienen, ist übersichtlich strukturiert und läuft auch auf einfacheren aktuellen Rechnern zuverlässig. Daher meine ausdrückliche Empfehlung.

3.0 von 5 Sternen Schnelles Rendern, aber langsamer Workflow und nicht so gut wie die Konkurrenz, 14. Februar 2014
sabatayn76 - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 50 REZENSENT)
***SCHNELLES RENDERN, LANGSAMER WORKFLOW***

Es stimmt, dass sich die Rendering-Geschwindigkeit seit Version 11 verbessert hat, zumindest bei meiner Hardware (Windows 8.1 64-bit, Intel core i7 Processor, AMD Radeon HD 8870M Grafikkarte). Bei einem von mir gemachten 18 Minuten-Film dauerte das Rendern in Version 11 etwas über 3 Stunden, in Version 12 nur noch 29 Minuten, wenn ich in Full-HD als MPEG-4-Format exportiert habe. Neunundzwanzig Minuten für einen 18 Minuten-Film ist annähernd Wiedergabezeit, somit ist es schwer, nicht beeindruckt zu sein, aber wenn man das Rendern der endgültigen Filmdatei einmal gestartet hat, kann man weggehen und etwas anderes machen, so dass es keinen allzu großen Unterschied macht, ob es eine Stunde oder drei dauert.

Geschwindigkeit ist viel wichtiger beim Bearbeitungsprozess selbst, damit die Wiedergabe flüssig ist, was man braucht, damit man das Timing der Bearbeitungen korrekt überprüfen kann. Die Wiedergabe ist beim PowerDirector flüssig, solange die Clips nicht übereinander gelegt wurden und keine Effekte angewendet wurden. Ich habe unter solchen Bedingungen keine zuverlässig flüssige Wiedergabe bekommen, auch das Aktivieren von 'Schattendatei-Erstellung' hat anscheinend keinen Unterschied gemacht.

Ein anderes Problem mit der Geschwindigkeit betrifft den Workflow der verbreitetsten Verarbeitungsaufgaben. Wenn Designer eines Programms hier Fehler machen, dauert der gesamte Verarbeitungsprozess viel länger. Und leider haben die Entwickler von PowerDirector 12 hier Fehler gemacht. Wie bei Version 11 kann man auch bei Version 12 die In- und Out-Points für Clips nicht setzen, bevor man sie in die Zeitachse zieht. D.h. wenn man ein kurzes Segment eines längeren Clips einfügen will, muss man herauszoomen, den ganzen Clip am Ende der Zeitachse hinzufügen, ihn auf die Größe, die man braucht, zurechtschneiden, wieder hineinzoomen und es an die Stelle setzen, an der man es haben will. Es ist sehr ermüdend, das immer und immer wieder zu machen, auch bei Clips, die gar nicht besonders lang sind.

***VERGLEICH MIT ADOBE PREMIERE ELEMENTS***

Ich habe kürzlich auch Adobe Premiere Elements 12 rezensiert, und ich muss sagen, dass ich dieses Programm dem PowerDirector 12 Ultimate deutlich vorziehe. Sie haben beide etwa den selben Preis, ein Vergleich der beiden lohnt sich also.

**Wo Premiere Elements meiner Meinung nach besser ist:

1. Es zeigt nicht die Probleme bei der Wiedergabe und beim Workflow, die ich oben erwähnt habe.
2. Es erlaubt das Überwachen von Audio-Ausgangspegeln, um sicher zu stellen, dass die Lautstärke über den ganzen Film hinweg konsistent ist.
3. Es hat differenziertere Werkzeuge für Belichtung und Farbkorrektur (Tiefen-/Lichteranpassung, Dreiwege-Farbkorrektur etc.).
4. Es hat ein paar leistungsstarke Werkzeuge für Audioanpassungen (Hall, Hoch-/Tiefpassfilter, Rauschreduzierung, Kompressor etc.), die es in PowerDirector gar nicht gibt.
5. Es hat eine größere Auswahl an Optionen für das Überlagern eines Objekts vor einem unterschiedlichen Hintergrund (Chroma Key, Luma Key, Garbage Matte, Difference Matte etc.).
6. Man kann sogar Effekte für Bewegungsverfolgung anwenden, um Text oder Grafiken der Bewegung eines Objekts innerhalb einer Szene folgen zu lassen.

**Wo PowerDirector meiner Meinung nach besser ist:

1. Meiner Meinung nach ist das Layout der PowerDirector-Oberfläche logischer als das von Premiere Elements.
2. Es besteht die Möglichkeit, Untertitel einzufügen.

In beiden Programmen findet man kitschige Effekte, mit dem Ihr Onkel Ihr Hochzeitsvideo ruinieren kann, aber meiner Meinung nach bietet Premiere Elements die besseren Implementierungen für Kerneffekte und Übergänge, die man tatsächlich am meisten benutzt.

2.0 von 5 Sternen Nichts für Anfänger?, 4. Februar 2014
Conny Guillermo (Berlin) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)    (VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Ach, wie toll finde ich doch immer die Videos, die meine im Ausland ansässige Freundin immer aus Szenen von Herkules und Xena zusammenschneidet und dann mit Musik so perfekt passend untermalt! Schon immer hat mich interessiert, wie man z. B. einzelne Szenen an den Takt eines Liedes anpassen kann. Das ganze Drumherum hoffte ich, jetzt mit dem Power Director zu erkunden.

Das Aufspielen der Software auf den PC nahm zwar einige Zeit in Anspruch, ging letztlich aber absolut reibungslos vonstatten. Bei der Inbetriebnahme der Software, vielleicht sollte ich eher sagen bei dem Versuch der Inbetriebnahme, musste ich dann allerdings leider feststellen, dass es mit meinen Anwenderkenntnissen nicht ganz so weit her war wie gedacht. Ich war eigentlich davon ausgegangen, dass mir meine Fotobearbeitungsvorkenntnisse und mein an sich stets ganz sicherer Umgang mit dem PC ermöglichen würden, das Programm intuitiv zu bedienen. Pustekuchen! Nix dergleichen.

Ich habe längere Zeit herumprobiert, auch den einfachen Editor getestet, aber dort war das Ergebnis (natürlich) nicht nennenswert brauchbar. Inzwischen habe ich auch versucht, mich mit Hilfe der Gebrauchsanweisung heranzutasten. Allerdings scheint diese für Personen mit Videobearbeitungsvorkenntnissen gedacht. In dem Büchlein wird nur so um sich geworfen mit (leider nicht erklärten) Fachbegriffen. Die Möglichkeiten werden benannt, aber nicht für den Laien verständlich erklärt, das heißt, was bei Nutzung dieser jeweiligen Funktion überhaupt passiert bzw. mit ihr möglich ist, und mich erst mal stunden- oder wohl eher tagelang "einzugooglen", bevor ich mit der Videobearbeitung anfangen kann, hatte ich eigentlich nicht vor. So ist mir der Spaß denn auch schnell vergangen. Vielleicht bekomme ich irgendwann mal Besuch von jemandem, der sich mit solchen Programmen auskennt, dann lasse ich mir alles erklären, aber so verbleibt die Software wohl erstmal ungenutzt auf meinem Rechner. Schade.

Von der Optik her wirkt das geöffnete Programm durchaus nobel und scheint auch einiges zu bieten, aber was hilft's wenn man nicht weiß, wie man mit der Software umgehen soll :-( Der erfahrene Videobearbeiter möge seine Kaufentscheidung bitte auf andere Rezensionen stützen, dem Laien muss ich leider vom Kauf eher abraten - es sei denn, er hat einen Fachmann im Freundeskreis, der ihn in die Geheimnisse dieser Software einführen kann ...

4.0 von 5 Sternen das m.E. beste Amateur-Programm. Besonderheit: Multi-Cam-Schnitt., 12. Oktober 2013
H. Hellwig - Alle meine Rezensionen ansehen
(HALL OF FAME REZENSENT)    (TOP 100 REZENSENT)    (REAL NAME)
Hallo,

eins vorneweg: nicht nur R. Schlosser (s. seine/ihre Rezension) scheint Probleme mit 3D-Bearbeitung zu haben. Das ist ein größeres Thema in entspr. Foren. Für den, der 3D braucht, ist wohl Abwarten angesagt bis das Programm auch das kann (was es schon verspricht)... Wegen dieses Fehlers, der offenbar immer noch besteht (Januar '14), reduziere ich auf 4 Sterne.
Die folgende Rezension bezieht sich nur auf 2D (ich verwende kein 3D):

Um’s vorweg zu nehmen: in Summe nach wie vor mein bevorzugtes Programm für Video-Editing, und in Version 12 kam eine Funktion hinzu, die schlicht und einfach genial ist.

Wer schon Version 10 oder 11 kennt, wird sich sofort wieder zurechtfinden. An der Bedienung hat sich nicht viel verändert. Das ist auch gut so – es war vorher schon völlig o.k.. Wer zum ersten Mal mit PowerDirector zu tun hat, sollte vorher die Tutorial Videos auf der Website und auf Youtube ansehen: das Programm ist zwar recht intuitiv – aber erst nachdem man sich zumindest ein klein wenig auskennt…

Neuerungen in V12:

Um Sie nicht so lange auf die Folter zu spannen: die o.g. geniale Funktion ist das MultiCam-Editing. Bis zu 4 Cameras lassen sich automatisch synchronisieren (zB nach Ton, oder Zeit u.a.). Dann kann man, während die Filme parallel in der Vorschau zu sehen sind, einfach nach Gusto (Totale, close-up, Publikum...) abwechselnd klicken – und bekommt das fertige Video in die Timeline. Wow. Ich habe schon des öfteren Aufnahmen mit zwei oder drei Cameras gemacht, von Interviews oder lokalen Konzerten. Das anschliessende Zusammenschneiden war richtig Fleissarbeit, stundenlang. Jetzt geht’s in Minuten! Alleine dafür hat sich für mich die neue Version gelohnt. (update: das ist bislang auch fast das einzige an Neuerungen geblieben was ich tatsächlich verwende. Für den, der das nicht braucht, stellt sich die Frage ob das update sinnvoll ist)

Weitere Neuerungen sind
-zwei weitere Möglichkeiten, das Programm zu starten (neben dem Vollprogramm) – als „EasyEditor“ und als „Diashow-Editor“. Beim ersten Versuch mit dem EasyEditor hat mir die Inhaltsanalyse viel zu lange gedauert und ich habe deshalb abgebrochen. Mal sehen, ob ich den Nutzen noch finde ;-).
-Die Chroma-Key Funktion (Farbhintergrund eliminieren und anderen Hintergrund einfügen) wurde aufgewertet: v.a. regelbare Empfindlichkeit bzgl. Hintergrundfarbe. Wer’s braucht, wird’s vermutlich gut finden.
-Ein Themen-Designer für animierte Diashows & Videos (sieht nicht schlecht aus) zB in bewegten Bilderrahmen. Nettes Gimmick wenn man animierte Umgebungen mag.
-an Effekten sind Tilt-shift (scharfes Zentrum, von starker Unschärfe umgeben, mit Pfad-Möglichkeit), und Lichtreflexe (Lens-flare) hinzugekommen. Beides interessante Effekte, aber mit recht begrenzten Einsatzmöglichkeiten.
-Was mir wichtiger ist: Das Programm ist schneller und, soweit ich das bis jetzt beurteilen kann, auch noch stabiler geworden.

Das Programm ist m.E. das beste Amateur-Programm derzeit. Recht stabil (beim mir jedenfalls - das scheint ein weing systemabhängig zu sein), sehr schnell, mit allem, was man braucht und mehr (nur ein Beispiel: 165 Übergangseffekte). Ich habe mehrere Programme durchprobiert, Nero, Magix, Pinnacle, und bin bei PowerDirector hängengeblieben. Mit Profi-Programmen kann es natürlich nicht mithalten – aber dafür kostet es auch nicht annähernd so viel.
Das Schneiden geht flott, es stellt viel mehr Spuren zu Verfügung (100) als man je braucht, die Bedienung ist nicht zu kompliziert trotz vieler Funktionen, und auch der Part „Disk erstellen“ bietet alles, was man braucht.
In der Director-Zone kann man sich nach Anmeldung als registrierter Kunde zusätzlich eine Fülle von Effekten, Menus u.v.a. herunterladen.
Nach wie vor finde ich optimal, dass man ein geschnittenes Projekt in verschiedenen Formaten ausgeben kann – ohne jede Zusatzarbeit: als AVI, DVD, BluRay, u.v.a.
Das hat auch nicht jedes Programm so einfach realisiert.
Die Möglichkeit zum farblichen Bearbeiten von Videos (Weissabgleich, oder gezielte Farbstimmung) – ist meines Wissens bei vergleichbaren Programmen nicht oder kaum vorhanden. Das braucht man bei Verwendung mehrer Cam’s.
Und – wie gesagt – jetzt gibt es das Modul zum Zusammenschneiden mehrerer Camera-Perspektiven!

Fazit: volle Empfehlung.

Ultimate oder Ultra? Ultimate hat noch einige NewBlueFX Effekte mehr, sowie ein Urlaubs- Weihnachts- und Romantik-Set. Für den, der’s mag… Für meinen Geschmack nicht unbedingt lohnend. Meine Empfehlung: Ultra. Oder dann gleich die Ultimate Suite (allerdings deutlich teurer!): die hat noch den ColorDirector und den AudioDirector – die machen durchaus Sinn für anspruchsvolle Aufgaben.

Ich hoffe, diese Anmerkungen helfen Ihnen bei Ihrer Entscheidung.
Vg
H.Hellwig

1.0 von 5 Sternen Schlechter Support, Programm läuft nicht richtig..., 5. September 2014
Rezension bezieht sich auf: Cyberlink PowerDirector 12 Ultimate (CD-ROM)
Vorweg, das Programm ist sicherlich nicht schlecht nur leider komme ich nicht in den Genuss dies ausgiebig zu testen.
Ich erhalte ständig die Fehlermeldung, dass dieser Teil noch aktiviert werden muss (Ich nutze Windows 7 Prof. 64bit)
Auf eine Anfrage beim Support hin und nach dem einreichen der Rechnung und sehr vieler sonstigen Daten erhielt ich dann ca. nach 2 Wochen die Möglichkeit das Programm nochmals neu Downzuloaden,...? Gut hab ich gemacht, könnte ja ne neue verbesserte Version sein... Aber dem war nicht so, ich erhielt genau die gleiche Version mit dem gleichen Fehler wieder...
Nach dem Ganzen hin- und her hab ich mich dann ehrlich gefragt ob der Support jemals genau gelesen hat, was ich für einen Fehler habe...
Am liebsten würde ich den Müll zurückgeben, aber das geht bei Software ja nicht.

4.0 von 5 Sternen Für Profis sicher toll, 14. Februar 2014
Rick (Nürtingen) - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 1000 REZENSENT)
Hallo !

Die Erstinstallation dauert eine Weile , insbesonders mit Update . Hier braucht man Geduld und eine schnelle Internet Leitung ...

Nun kann man das Programm starten und wird als Laie ziemlich überfordert : es gibt unglaublich viele Möglichkeiten , Formate und Tools ! Die Bedienungsanleitung hilft einem nicht wirklich weiter , allerdings gibt es auf der Homepage von Cyberlink einiges zum Programm zu finden .

Für Menschen , die sich richtig in die Materie einarbeiten wollen und die dann die diversen Möglichkeiten nutzen können , ist der Cyberlink PowerDirector 12 Ultimate ein richtig gutes und brauchbares Programm , das eine ziemlich professionelle Filmbearbeitung ermöglicht .

Aber für Anfänger finde ich es leider schnell frustrierend , hier wäre eine Tutorial eine tolle Idee gewesen !

Fazit : für Profis super , für Einsteiger eine langwierige Angelegenheit .

5.0 von 5 Sternen Starkes Tool für die Videoberabeitung, erfordert aber Einarbeitung, 7. Februar 2014
Horrorfan "Horrorfan" (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Der PowerDirector 12 Ultimate von Cyberlink ist innerhalb weniger Tage zu meinem absoluten Lieblingsprogramm zum Thema Videoschnitt und Videobearbeitung geworden. In Puncto Preis-Leistungsverhältnis ist das Programm ausgezeichnet.

Videobearbeitung betreibe ich ja nicht nur zum Spaß als Hobby, sondern gehört quasi auch zu meinem Beruf dazu. Von daher bringe ich natürlich viel Grundkenntnisse in der Bearbeitung von Videos und beim Erstellen von Bildpräsentationen als Video von vornherein mit. Ich arbeite jedoch ausschließlich mit 2D-Videos, kann also die Bearbeitungsqualität von 3D-Videos nicht beurteilen, aber für 2D-Videos ist das Programm sehr gut und leichter zu bedienen als andere Programme in der mittleren Preisklasse.

Wer nur simplen Videoschnitt sucht, der sollte lieber bei den einfachen Standardprogrammen bleiben, denn die Einarbeitung in die vielfältigen Möglichkeiten dieses Programms erfordern Einarbeitungszeit. Aber wer seine Videos qualitativ mit hochwertigen Effekten bearbeiten möchte, der kann mit diesem Programm geniale Videos zaubern - sofern man sich mit dem Programm intensiver auseinandersetzt als nur ein paar Videos reinzuziehen und mit Ton zu untermalen. Hier ist der PowerDirector ein unheimlich starkes Tool zu einem wirklich fairen Preis für die gebotene Leistung.

In der Box befindet sich ein dickes Handbuch in deutscher Sprache, welches in die grundlegenden Funktionen einführt. Dies ist aber wirklich nur eine Einführung in die Standardeffekte und Standardbearbeitung, man kann alle Effekte auch individuell anpassen und selbst komplett neue Effekte erstellen.

Optional kann man auch aus dem internen Webbereich von Cyberlink abertausende an weiteren Vorlagen und Effekten, die von anderen Nutzern erstellt wurden, herunterladen oder eigene Effekte mit anderen Nutzern teilen.

Zurück zur Box: Neben dem beschriebenen Handbuch befinden sich zwei Datenträger dabei. Auf der ersten CD (die mit dem Lizenzschlüssel) ist das eigentliche Programm. Die Installation verlief auf Windows 8.1 ohne Probleme, dauerte aber recht lange. Eigentlich kann man direkt nach der Registrierung und Freischaltung mit dem Lizenzschlüssel (Internetverbindung notwendig) direkt starten. In der Ultimate-Version befindet sich aber noch eine zweite CD, die eine Vielzahl an Effekten und Vorlagen (Themes) beherbergt und das eigentliche Programm noch einmal kräftig erweitert. Ich empfehle die Installation dieser Inhalte.

Danach kann man auch loslegen. Videos, Musik, Soundeffekte oder Bilder importiert, dann über die Trackleisten in verschiedenen Ebenen anordnen, bearbeiten und mit Effekten versehen. Egal ob Videoschnitt, Videobearbeitung oder Bildpräsentation (Diashow) als Video, das Programm bietet eine unheimliche Fülle an Effekten und Bearbeitungsmöglichkeiten. Wer sich die Mühe macht sich in das Programm einzuarbeiten, der kann sich hier genüsslich austoben und tolle einzigartige Werke erschaffen, die nicht nach 08/15 Videoschnittprogramm aussehen.

Ich kann dieses Programm für die normale 2D-Videobearbeitung nur wärmstens empfehlen. Für den normalen Hobbyfilmer etwas überproportioniert, ist es ein mächtiges Tool. Und dies zu einem Preis, für den man ähnlich starke Programme kaum erhält.

5.0 von 5 Sternen Bei 2D sehr gut, 9. Januar 2014
Big Daddy (München) - Alle meine Rezensionen ansehen
(VINE®-PRODUKTTESTER)    (TOP 500 REZENSENT)
Vine Kundenrezension eines kostenfreien Produkts (Was ist das?)
Nachdem die letzten Erfahrungen mit Cyberlink und „PowerDVD“ eher deprimierend bis nervig waren, war ich gespannt, die sich der „PowerDiector“ schlägt.
Da ich bereits mit dem PowerDirector 10 herum experimentiert hatte, so fand ich mich mit der 12er Version gleich gut zurecht. Wenn man etwas Geduld mitbringt, kommt man auch als Neueinsteiger schnell zurecht, jedoch kann es nicht schaden, sich im Vorfeld die Funktionsweise näher anzusehen.
Abgesehen von der 3D-Tauglichkeit hält die Version 12 für mich keine bahnbrechenden Neuerung parat. So dachte ich zunächst.
Aber die Funktion, die den Vorgängerversionen verwehrt blieb ist die sogenannte „Multi-Cam“-Editierung. Hier lassen sich 4 Cameras vollautomatisch synchronisieren. Das heißt, während alle Quellen gleichzeitig in der Preview zu sehen sind nach den eigenen Vorstellungen wählen und erhält so den fertigen Clip. Das nimmt dem „Schneider“ enorm viel Arbeit ab.
Für einfache Ansprüche ist die Version 12 gewiss keine schlechte Wahl. Was im Gegensatz zum „PowerDVD“ auffiel ist die Tatsache, dass der PowerDirector nicht gefühlt bei jedem zweiten Start damit nervt, dass er Updaten möchte und man erst minutenlang irgendwelche Aktualisierungen ausführen muss, bevor man anfangen kann. Bei PowerDVD hat es mich derart genervt, dass ich mir wieder einen Bluray-Player gekauft habe, statt die Filme via PC wiederzugeben.
Offenbar ist der Kunde beim PowerDirector nur Beta-Tester in Sachen „3D“.
Dieses habe ich mich nach den Berichten noch nicht getraut in Angriff zu nehmen.
Wenn ich dies nachgeholt habe, liefere ich diese Info ab.
Bis dahin bewerte ich das, was ich bisher beurteilen kann und das ist ordentlich.
Keine abstürze, schnelle Arbeitsgeschwindigkeit und weitestgehend intuitive Bedienung.

Cyberlink PowerDirector 12 Ultimate
Cyberlink PowerDirector 12 Ultimate von Cyberlink (Windows 7 / 8 / Vista / XP)