ALPINA "Jump JV" Ski & Snowboard Helm, Modell 2014 schwarz schwarz 58-60 cm
Farbe: black mattGröße: L-XL (58-60 cm)Ändern
Preis:229,00 €+4,00 €Versandkosten

15 von 15 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. April 2014
Ich habe den Helm nun eine Woche intensiv getestet.
Da ich zur Sicherheit auf die Herstellerangaben vertraue und diese zum Glück bisher nicht testen musste, beschränkt sich meine Rezension auf meine praktischen Erlebnisse mit dem Jump JV.

Die Passform ist gut und die Polster an den Ohren halten angenehm warm.
Geräusche lassen sich ebenfalls noch sehr gut wahrnehmen.

Optisch gefällt mir der Helm sehr gut, auch wenn er mit dem Visier an einen Jet-Piloten erinnert (Geschmacksache).
Wer das nicht möchte, kann dieses sehr leicht abschrauben und eine Skibrille aufsetzen.

Das Visier konnte ich universal bei jedem Wetter nutzen. Der Nachteil ist, dass die Kontraste nicht so gut wie bei spezialisierten Brillen sind. Sie reichen aber aus. Die Sicht unter starker Sonneneinstrahlung ist sehr gut und blendet nicht.
Weniger gut ist, dass das Gummi der oberen Visierkante nicht bis zum Einstellrädchen an der Seite durch läuft. Diese Tatsache führt dazu, dass kleine Schneeflocken ins innere des Visiers eindringen.

Bei schnellen Abfahrten schützt das Visier die Augen nicht ausreichend vor Wind. Der kleine Schlitz an der Unterseite kann ggf. bei starkem Wind unangenehm werden.

Des weiteren empfehle ich bei schlechter Sicht ein Anti-Fog-Spray (z.B. von Uvex) zu verwenden, damit das Visier nicht beschlägt. Beachten sollte man, dass die Innenseite mit einem klebrigen Film überzogen ist, an dem die Flusen vom Microfasertuch im trockenen Zustand kleben bleiben. Am besten das Visier abschrauben und unter fließendem Wasser reinigen.

Die Lüftungsschlitze sind ok, aber man darf aufgrund der Größe keine Wunderdinge erwarten. Hier wurde mehr auf Design als auf funktionalität Wert gelegt.

Zu guter letzt...warum habe ich mir gerade diesen (sehr teuren) Helm gekauft?

1. Dieser Helm stand mir von vielen getesteten am besten
2. Er ist leicht einzustellen und auch mit Handschuhen zu bedienen
3. Mir ist ein großes Sichtfeld sehr wichtig, daher wollte ich ein integriertes Visier
4. Ggf. kann ich den Helm auch mit Brille (zusätzlicher Sonnenbrille bzw. Sehhilfe) nutzen
5. Der Helm ist leicht zu reinigen

Fazit: Ich bewerte den Helm mit 3,8 Sternen, weil der Preis zu hoch ist und der Vorteil des Visiers gleichzeitig auch Nachteile (s.o.) mit sich bringt.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 3. Februar 2015
Als Brillenträger habe ich mich jahrelang mehr schlecht als recht mit einer über der Brille getragenen Skibrille herumgeschlagen. Bei Schlechtwetter beschlugen häufig beide Brillen. Lüften brachte nur begrenzte Abhilfe. Das Skifahren machte dann nicht wirklich Spaß.
Ganz anders mit dem Jump JV. In unserer Skiwoche hatten wir einige Tage mit Schneefall. Meine optische Brille ist dann unter dem Visier hin und wieder zwar auch beschlagen. Es reichte aber, das Visier kurz hoch- und wieder herunterzuklappen (geht ganz leicht) und die Sicht war wieder frei. Das Visier selbst beschlug nicht. Schneeflocken drangen nicht unter das Visier vor. Der Kontrast war besser als mit meiner alten Skibrille.

Ein Tag war wettermäßig mit starkem Schneefall und starkem Wind die absolute Katastrophe. Die meisten Skifahrer sind nicht auf die Piste gegangen. An diesem Tag kam auch das Visier des Jump JV an seine Grenzen, aber ich konnte immerhin fahren.

Ein absoluter Traum waren die beiden Sonnentage. Es war mit dem Helmvisier ein völlig neues, tolles Skifahren für mich.

Gegen Luftzug ist das Visier nach meinem Empfinden (das mag auch von der Kopfform abhängen) gut abgedichtet. Bedingt durch die Konstruktionsweise findet aber ein stärkerer Luftaustausch statt als bei meiner alten Skibrille. Das wollte ich ja auch so. Bis zu von mir erlebten minus 8 bis 10 Grad war das Fahren auch für meine Augen sehr angenehm. Ob das bei minus 15 Grad auch noch so ist, kann ich nicht sagen. Ich hatte sicherheitshalber meine alte Skibrille mit in den Urlaub genommen. Ich musste sie aber nicht benutzen.

Ich finde den Helm sowohl warm genug (auch an den Ohren), als auch gut gelüftet. Die Lüftung kann einfach verschlossen werden.

Optisch finde ich den Helm sehr ansprechend. Und meine optische Brille passt perfekt unter das Visier. Ob es hier bei größeren optischen Brillenmodellen Probleme geben kann, kann ich nicht beurteilen.

Ich hatte den Helm in weiß bestellt. Da er mit viel mehr Chrom versehen war als auf der Abbildung (das war ein Fehler des Herstellers und nicht des Verkäufers) gefiel er mir nicht mehr. Auf meinen Rücksendewunsch hin meldete sich der Verkäufer und bot mir an, stattdessen in kürzester Frist diesen Helm in Schwarz beim Hersteller zu besorgen. Das gelang ihm auch. Ein toller Service.

Alles in Allem gesehen würde ich mir den Helm sofort wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. Januar 2015
Als Brillenträger hatte ich immer das Problem, dass die entsprechende OTG-Skibrille auf die Nasenflügel gedrückt hat und ich schlecht Luft bekam. Dies war der Hauptgrund für den Jump.

Hier hat man sich wirklich Gedanken gemacht. Das Visier ist oben mit einer Gummilippe versehen, so dass es oben bündig mit dem Helm abschließt. Am unteren Visierrand sind Schaumgummistreifen angebracht, die das Eindringen von Fahrtwind und Atemluft wirkungsvoll verhindern, gerade bei höherer Geschwindigkeit. Dadurch beschlägt das Visier nicht und man hat optimale Sicht. Das Visier lässt sich leicht austauschen.

Der Tragekomfort ist angenehm, die Optik ansprechend. Ein großer Vorteil ist das relativ große Sichtfeld.

Etwas nachteilig ist das Öffnen und Schließen des Visiers, da hierbei die Brille oft hängenbleibt. Dies ist aber wohl individuell unterschiedlich. Bei etwas anderer Gesichtsform kann dies evtl. problemlos sein. Auf jeden Fall besser als bei einer Skibrille.

Der Preis ist sehr sportlich. 200 Euro für einen Skihelm für eine Woche im Jahr! Andererseits ist man beim Einzelkauf von Helm und Brille auch nicht deutlich günstiger.

Fazit: Für Brillenträger und Nicht-Brillenträger eine gute Wahl.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 20. Dezember 2013
Insgesamt ein perfekt sitztender Helm mit einem sehr guten visier. bisher beschlagfrei. Optik des Helms ist Geschmackssache. Für meinen Geschmack sieht er gut aus.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
7 von 9 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 12. Februar 2014
+passt Super
+angenehmes Fahrgefühl bei geschlossenem Visier

-das Marketing Bild passt nicht zum gelieferten Helm, Nähte an Kinnriemen und Ohrpolster sind nicht weiß abgesetzt. die Schraube (Visierbefestigung) sieht auch anders aus
-bei starkem Schneefall fällt der Schnee oben ins Visier rein und staut sich an der unteren Schaumstoffdichtung auf.
am 13. März 2015
Super Helm nach zwei Wochen Praxiserfahrung.
Kein Beschlagen, sehr bequem, Sicht ist gut, allerdings mit normaler Skisonnenbrille noch etwas besser.Aber die Augen sind beim Abfahrtswind besser geschützt sind. Sobald ich lifte oder stehe nehme ich gerne das Visier hoch und genieße die Sonne, bzw.lasse es bei schlechten Wetter unten, weil es dann angenehmer ist.
Warum keine 5 Sterne ? Durch das Visier rauf und runterschieben, dreht sich die Schraube am Visier mit und hat sich dann gelöst. Danach haben alle beim Suchen geholfen und ich habe sie auch per Zufall wieder bekommen. Ohne die Schraube ist das Visier nicht einsatzfähig. Jetzt achte ich regelmäßig darauf die Schraube immer wieder mal wieder festzudrehen. Es hat ca. 7 Skitage gedauert bis sich die Schraube gelöst hat...und da ich davon nichts gelesen habe, habe ich darauf auch keine Acht gehabt.
Trotzdem klare Kaufempfehlung.
am 8. März 2015
Ich war mit dem Helm samt Visier zufrieden – bis zum ersten Schneesturm auf 2000 m in den Alpen.
Das Visier beschlug. Feiner Schnee drang in! das Visier ein und sammelte sich im unteren Bereich des Visiers. Der Schnee innen konnte zwar mit den Fingern entfernt werden. Es blieb aber das Problem, dass das Visier leicht beschlägt.
Trotz Nachjustieren des Visiers an den Befestigungsschrauben, war dies nicht schneedicht zu bekommen.
Fazit:
Nur bei Sonnenschein zu gebrauchen. Bei Schneefall wird durch Beschlag und eindringenden Schnee die Sicht stark reduziert.
Habe das Visier abmontiert und mir eine beschlagfreie Skibrille gekauft.
am 10. April 2015
Habe mir nach langem hin und her den Helm gekauft. Bin sehr zufrieden damit. Sieht auch sehr toll aus. Man kann aber auch dazu sagen dass er nicht komplett dicht abschließt. Bei hoher Abfahrtsgeschwindigkeit können daher die Augen trotzdem tränen, auch wenn das Visier zu ist. Bei gemütlicher Fahrt ist aber der Abschluss ausreichend.
Im Gegensatz zu den anderen Visier Helmen ist dies jedoch meiner Meinung nach der mit Abstand beste.

Alles in allem. Toll, praktisch, schön! 4 Sterne gebe ich.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. Dezember 2013
Lieferung war sehr schnell und der Helm gefällt mir auch.

Einziges Problem ist, das der Helm nicht der Abbildung entspricht, dieses sollte man ändern.

Die Visierschrauben sind glatt und die Bänder sind nicht weis abgenäht, was mich ein wenig stört.
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 18. Februar 2015
sportliches Design verbunden mit geringem Eigengewicht, leichtgängigen Bedienelementen und Verschlüssen machen den Gebrauch angenehm und attraktiv; die Passform ist hervorragend, der Helm schützt und wärmt gleichermaßen, Brille bzw. Sonnenbrille können darunter problemlos getragen werden; sehr komfortabel und jedermann zu empfehlen;
ein voller Erfolg- nach 6 Tagen Schweizer Alpen bei Kaiserwetter :)