am 11. Mai 2014
Funktioniert einwandfrei. Ich find es leider nicht ganz so Silent, genau wie ein vorheriges Asus Laufwerk das Silent sein sollte. Also nicht falsch verstehen, sie sind zu laut, ich hab einfach nur schon leisere gehabt. Lautstärke ist noch voll im Rahmen. Hier noch ein paar Hinweise für die Suchenden:

1. Ein Bluray Laufwerk alleine in den Pc eingebaut ersetzt nicht einfach so den Blu Ray Player. Das liegt daran, dass man Blu Rays nicht mit normalen Freeware Videoplayern abspielen kann. Dafür muss man sich dann noch ein kostenpflichtiges Playerprogramm Anschaffen, dass über Blu Ray-kopierschutz Lizenzen verfügt. Und die fangen ca. In der Preislage 60€+ an. Damit ist man dann schon bei guten 120€~150€. Und wenn man wirklich NUR Blu Ray Filme damit genießen will ein wenig Teuer. Da sollte man dann doch überlegen sich vielleicht einen Player, der die Lizenzen schon integriert hat und schon für 50€ zu haben ist anzuschaffen.

2. Weitere kleine Probleme, die auftreten KÖNNTEN:

Bei diverser Hardware Inkompabillitäten bei bestimmten Monitoren/Fernsehern und/oder Grafikkarten können Probleme mit der DHCP Verschlüsselung auftreten, was dann zu Fehlermeldungen und dem nichtabspielen der Blu Ray führt.

Die meisten Blu Rays keine Maus Steuerung unterstützen, man kann also die Menüs nicht per Mausklick navigieren, sondern muss dazu die Tastatur oder eine kompatible Medienfernbedienung nutzen. Hierzu stellen die meisten Player Programme zwar eine virtuelle Fernbedienung zur verfügung, die ist aber noch umständlicher zu bedienen, als es mit der Tastatur zu machen.(Finde ich zumindest)

Und zu guter letzt: Von einem "Bulk" Produkt kann man erwarten, dass es ohne Originalverpackung und Zubehör geliefert wird, da es sich nicht um die "Retail" Version handelt, diese würde dann mit Verpackung und Zubehör(Sata Kabel, Treiber cd und was halt sonstnoch bei nem Laufwerk dabei sein könnte). Deswegen kostet es auch weniger als die Retail version, weil hier nur das Laufwerk selbst ohne den ganzen Verpackungs- und Kleinkramfirelfanz erhält, was in der Produktion Zeit Geld spart.

Wenn man dann natürlich alle Hindernisse überwunden hat kann man dann aber auch Blu Ray Filme in voller Qualität und in 3D genießen, und seine hochqualitativen Heimvideos(oder alle anderen Daten, die man möchte) auf Blu Ray brennen. Natürlich abwärtskompatibel zu älteren Formaten; CD, DVD im Lesen und Schreiben.

Also wem es das Geld wert ist kann sich gerne ein Blu Ray Laufwerk anschaffen.
am 1. Dezember 2014
Bin mit dem Asus BD-Laufwerk sehr zufrieden und es gab bisher keine Probleme. Einziges kleines Manko, da ich das Laufwerk in einem HTPC einsetze und halt auch im Wohnzimmer Filme damit schaue... Es ist leider etwas laut.
am 28. September 2015
1.Wieso habe ich mir dieses Laufwerk gekauft?
Lange Zeit habe ich vom Kauf eines BluRay-Laufwerks abgesehen, weil die Software, die man zum Abspielen gekaufter BluRays benötigt, oftmals nochmal den Preis des Laufwerkes an sich aufwiegt (oder einen im Falle kostenloser Software von a bis z ausspioniert). Daher habe ich seit einigen Jahren einen Phillips BluRay-Player in Betrieb, der immer alle BluRays abspielte, ohne zu murren. Da nun aber in letzter Zeit eines meiner alten DVD-Laufwerke zu Schwächeln begann und ich schon immer mal BluRays auch auf den PC übertragen können wollte, habe ich mich für dieses BluRay-Laufwerk entschieden, da es es mir ermöglicht, BluRays zu digitalisieren oder auch nur am PC zu betrachten. Am Brennen von BluRays habe ich kein Interesse, da ich nur Festplatten zum Speichern und Sichern von Daten nutze.

2. Zum Laufwerk:
Das Laufwerk ließ sich erfahrungsgemäß leicht einbauen (PC Gehäuse auf, Schacht frei machen, Laufwerk reinschieben, 4 Schräubchen pro Seite festmachen, Strom und S-ATA einstecken, fertig), wurde sofort von Windows 10 Pro 64Bit erkannt und läuft seitdem problemlos. Es wird, wenn man CDs (dbpowerAMP CD Ripper), DVDs (ImgBurn) oder BluRays (MakeMKV) auf den PC überspielt zwar recht laut (weshalb die Bezeichnung "Silent" nicht zu ernst genommen werden sollte), ist beim reinen Abspielen aller Medien aber recht leise. Sagen wir es so: Da mein Cooler Master Storm Trooper eine kleine Turbine ist, fallen Laufwerksgeräusche für mich nicht ins Gewicht. Mir kommt es auf Zuverlässigkeit und Genauigkeit an. Und beides bietet dieses Laufwerk. Es hat bisher alle CDs, DVDs und BluRays, die ich es lesen ließ, einwandfrei erkannt.

3. Fazit:
Qualitativ hochwertig verarbeitetes, schnelles und zuverlässiges Laufwerk, das zwar die Bezeichnung "Silent" nur bedingt verdient, aber ansonsten sehr gut funktioniert. Ich kann das Produkt für alle, die Daten digitalisieren wollen (CD/DVD/BluRay) empfehlen. Wer nur BluRays betrachten möchte, sollte mMn eher zu einem BluRay Player greifen, da sonst die Kosten für ein BluRay-Wiedergabeprogramm zusätzlich auf einen zukommen.
am 2. November 2014
Das Asus Laufwerk wurde in meinem NZXT Phantom eingebaut und es funktioniert super! Leider obwohl es laut Hersteller eine leises Laufwerk sein sollte "Silent", man hört es immer bei jeder Benutzung.
am 25. April 2015
für den Filmeabend auf dem Bett.

Das Laufwerk arbeitet schnell und zuverlässig.
Die "erhöhte" Lautstärke über die sich andere Kunden "beschweren" kann ich nicht festellen. Bei Filmen sind die Sounds zu laut als das ich das Laufwerk arbeiten hören könnte. Beim normalen arbeiten (z.B. Installationen) kann ich auch nicht über eine erhöhte Lautstärke klagen.
Ich kann keine Informationen der Lautstärke während eines Brennvorgangs nennen. Ich weiss aber von meinen alten Brennern, dass man beim brennen immer mit etwas erhöhter Lautstärke rechnen muss.

Von mir gibt es eine eindeutige Kaufempfehlung.
am 10. Juni 2015
Die Versendung durch Amazon war sehr schnell und gut verpackt, Das Laufwerk wurde eingebaut und endlich kann ich wieder Blue-Rays abspielen . Alle anderen Funktionen, wie auch die die Haltbarkeit, das wird die Zeit zeigen , ob es Ausfälle gibt. Das Laufwerk wir hauptsächlich zum Abspielen von Blue-Rays benötigt. Ich hatte schon Angst , das die Lautstäre des Laufwerkes die Filmgenuss trüben würde, aber es läuft sehr ruhig und tut was es soll. Absolute Kaufempfehlung.
am 12. Mai 2014
Das Laufwerk läuft schnell und leise, keine Schwierigkeiten beim Einbau...
Einzige Mängel:
Die mitgelieferte Software ist nicht sehr hilfreich (und es wird kein Sata-Kabel mitgeliefert)
am 21. Januar 2014
Funktioniert wie erwartet und liest CD/DVD/BR viel leiser als mein altes DVD-Laufwerk. BluRays lassen sich mit entsprechendem Player abspielen, man muss nur darauf achten dass Grafikkarte, Kabel und Monitor/TV HDCP fähig sind.
am 21. Dezember 2014
Also ich kann nur sagen, ein super Laufwerk.

1. Markengerät zum Spitzenpreis
2. "Silent" ist kaum besser zu benennen. Kann die anderen nicht verstehen, denen das Laufwerk zu laut ist. Ich habe es in mein HTPC eingebaut und muss sagen, ich höre..... NIX! Mein altes Laufwerk war so laut, das ich nicht mal Audio-CD's hören konnte, ohne das surren des Laufwerks. Bei diesem ist nichtmal das kleinste surren bei Bluray's zu hören.
3. spielt einfach alles ab, selbst bei verkratzten scheiben keine Probleme

Bin also vollstens zufrieden und würde das Gerät sofort wieder kaufen.
am 3. Dezember 2015
Ich habe mir dieses Blu Ray Laufwerk gekauft um über meinen Pc am Fernseher dank HDMI Kabel Blu Rays zu schauen. Dieses Laufwerk ist mir gleich aufgefallen, da es einen sehr günstigen Preis hat. Man muss jedoch beachten, dass man ein Programm benötigt um Blu Rays anzuschauen. Alles in allem ist das Laufwerk für diesen Preis unschlagbar! Kann es nur weiter Empfehlen