4.0 von 5 Sternen Als Retail-Version etwas dürftige Dreingaben, sonst gut...
Hab mir den Brenner unter Anderen deshalb zugelegt, weil er Audio-CDs ganz gut auslesen soll (Test in einer Audio-Zeitschrift).

Unter "Exact Audio Copy" sind Puffer, Accurate Stream und C2 positiv getestet, will heißen, dass das Auslesen von Audio-CDs theoretisch sehr sorgfältig und nahe am Original verlaufen sollte.
Natürlich kommt...
Vor 5 Monaten von Derek veröffentlicht

3.0 von 5 Sternen Gutes Laufwerk- irre laut
Gutes Laufwerk - einfach zu laut. Keine Ahnung warum Asus da "silent" draufschreibt? Weils eben nicht "silent" ist und man die Kunden täuschen will? Das Gerät hört sich wie ne Turbine an wenn man ne Scheibe einlegt. Mein PC ist so schön leise, nur diese Laufwerk macht ihn laut.
Vor 10 Monaten von Frank H. veröffentlicht

4.0 von 5 Sternen Als Retail-Version etwas dürftige Dreingaben, sonst gut..., 12. Dezember 2014
Rezension bezieht sich auf: Asus BC-12D2HT Silent internes Blu-Ray Combo Laufwerk (12x BD-R (Lesen), 16x DVD±R (Schreiben), Retail, BDXL, Sata, Schwarz (Zubehör)

Natürlich kommt es auch auf die Güte der CD an.

Da ich sonst wenig brenne und auch nur bei moderaten Geschwindigkeiten (8x CD, 4-8x DVD), kann ich dazu wenig beitragen.
Hierzu verweise ich auf das gute Review von "The Tester".

Die Lautstärke ist bei der Wiedergabe von Film-Medien absolut in Ordnung, kein Vergleich zu lauten BR-Laufwerken der Stand-Alone-Player a la Samsung H6500.

Das Zubehör des Asus und die Dokumentation sind in der Retail-Version allerdings lächerlich. - Keine Kabel, 4 Schrauben (die in modernen Gehäusen dank Schnellspanner überflüssig sind...) und keine Blattdokumentation (z.B. der Puffergröße oder des Laufwerk-Herstellers, z. B. Pioneer...)

Auf der Homepage wiederum kein Zugriff auf Dokumentationen oder eine aktuellere Firmware (auch nicht bei aktiviertem Java).
Es existiert...nischt.

Im Endeffekt ein Laufwerk, dass im Zeichen von Instant-HD-Video, Spieledownloads und Co. in Zukunft nur noch für die Archivierung von Datenschätzen taugt und natürlich zum exakten Auslesen von CD/DVD-Schätzen.

Da ich DVD-RAMs nutze, ggf. auch mal eine M-Disc und Spiele als Retail-Version bevorzuge, ist der ASUS aber keine überflüssige Anschaffung. ;)

Daher 4 Sterne.

5.0 von 5 Sternen super Gerät, 20. Dezember 2014
Habe dieses Gerät nach einem Test in einer HiFi Zeitung bestellt und bin sehr angetan. Beim Rippen von CDs kommen mehr Details und vor allem ein runderes und gleichzeitig saubereres Klangbild als vom in meinem PC eingebauten Sony Laufwerk.
Klare Kaufempfehlung.

4.0 von 5 Sternen gut, 9. September 2014
Sehr schnelles, gut verarbeitetes Laufwerk. Warum dieses jedoch die Bezeichnung "SILENT" trägt, ist mir nicht ersichtlich, da der Lärmpegel nicht leiser als der von anderen Laufwerken ist. Preis / Leistung z.Zt. top!

5.0 von 5 Sternen Und wieder setzt Asus Maßstäbe!, 26. Dezember 2013
The Tester - Alle meine Rezensionen ansehen
(TOP 500 REZENSENT)
Welches Laufwerk würde sich besser als Testreferenz eignen als die altehrwürdigen Plextor PX-716/760er. Und genau gegen diese mußte sich der derzeit "kleinste" Blu-ray Reader aus dem Hause Asus beweisen.

Auf langwierige Benchmarks mit unterschiedlichen Rohlingen und Medien, wie sie in den 90'er Jahren üblich waren, werde ich hier verzichten.
Aber kurz gesagt - bei der Lesegeschwindigkeit steht das Ding einem PX-760 mit eingeschalteter "Speed Read" Funktion in nichts nach, es ist teilweise sogar etwas schneller.
Eine irgendwie geartete Begrenzung der Auslesegeschwindigkeit in der Firmware kennt das Asus ebenfalls nicht(!)
Das Ding unterstützt sogar Sonderformate wie DVD-RAM und M-Disc für die längerfristige Archivierung wichtiger Daten. Ebenso kann das Laufwerk C2-Fehler und CD-Text auslesen und beherrscht 'Layer Jump Recording' (Multisession auf DL-Medien).

Beim Brennen eines Test-Rohlings mit 16x und anschließendem Qualitätstest mittels PlexTools auf dem PX-760 lag die Fehlerrate im PI/PO Test in etwa um die 20, was ein hervorragender Wert ist. PI/PE oder Jitter-Qualitätschecks beherrscht das Asus selbst leider nicht.
Mag sein, daß solche Tests ohnehin nur dann repräsentativ sind, wenn man mit einer Vielzahl unterschiedlicher Medien brennt/liest und die Ergebnisse gegeneinander vergleicht. Darauf soll an dieser Stelle jedoch verzichtet werden, denn es gibt es genügend Seiten im Internet, auf denen solche "Streßtests" veröffentlicht werden.

Man sollte bedenken, daß optische Laufwerke im Laufe der Jahre sowohl an Lese- als auch an Schreibleistung einbüßen, da sich die Laser nach und nach abnutzen. Wer auf höchste Datensicherheit angewiesen ist, wird daher weiterhin zu Plextor greifen (müssen), schon allein der PlexTools bzw. PlexUtilities wegen, welche diese Laufwerke erheblich aufwerten.
Auf die beiliegende Software des Asus möchte ich nicht eingehen, sie ist ohnehin nicht der Rede wert. Es existiert zwar noch eine "Pro" Version des Laufwerks mit brauchbarer Player/Brenner-Software im Bundle, diese wird aber scheinbar nicht in Deutschland vertrieben.

Fazit: leider habe ich kein Blu-Ray Medium, um den Test zu vervollständigen. Die Ergebnisse dieses ersten Kurztests konnten jedoch in jeder Hinsicht überzeugen.
Wer keinen Blu-Ray Brenner benötigt, bekommt mit diesem Combo-Laufwerk einen wahren "Giftzwerg", der in Sachen Geschwindigkeit und Brennqualität voll überzeugen kann.

5.0 von 5 Sternen Top., 19. März 2014
Dieses Blu-Ray Combo Laufwerk macht was es soll. Es ist meiner Meinung nach "silent".

Es genügt soweit vollkommen meinen Ansprüchen. (Blu-Ray abspielen, DVD brennen/abspielen).
Das einzige was mir nicht so ganz gefallen hat, ist das auf dem Bild suggeriert wird, dass das Laufwerk komplett schwarz ist, von meinem ist nur die Blende Schwarz.

MfG
Matthias

3.0 von 5 Sternen Gutes Laufwerk- irre laut, 21. Juli 2014

5.0 von 5 Sternen Schnell und leise, 5. April 2014
Habe mir das Laufwerk gekauft da mein alter LG Super Multi DVD Rewriter mir einfach zu langsam beim DVD lesen war.
Ich habe eine Sammlung alter Familien-Video-DVDs welche ich einlesen möchte und mit dem Asus Laufwerk ist das wunderbar schnell und dazu noch leise erledigt.

Bin begeistert!

4.0 von 5 Sternen Ganz ok, musste aber nach einem Jahr ersetzt werden, 18. August 2014
Die Überschrift sagt's eigentlich schon: Das Laufwerk hat ein Jahr gute Dienste in meinem HTPC geleistet, um meine BluRays einzulesen. Plötzlich hat es aber keine BluRays mehr angenommen, sondern nur noch Kratzgeräusche von sich gegeben und dann das Einlesen abgebrochen. DVDs gingen problemlos, BluRays nicht. Amazon hat prompt ausgetauscht und das neue funktioniert wieder. Schade, dass ich meinen ganzen HTPC deswegen auseinanderbauen musste, aber "shit happens" :-/

4.0 von 5 Sternen Ein Problem jedoch bleibt.., 29. April 2014
Eigentlich hat das Laufwerk alles was man sich wünschen kann - bis auf einen Blueray tauglichen Player. Denn was man nicht beigelegt bekommt ist ein Player der Blue Rays auch lesen kann. Da diese mit einem Kostenpflichtigen Codec ausgestattet sind.
Nach dem ich den Online Scheiss ala Facebook und google Sync ausgeschaltet hatte war der Cyberlink Power DVD mein Testsieger - 3D Blue Ray spielt er super ab. Jedoch wenn man mal pausiert stockt das bild beim wieder weiter abspielen - was auf den Puffer zurück zu führen sein könnte. Kann das Laufwerk bisher echt weiter empfehlen. Doch den Cyberlink ultra sollte man scho einplanen sonst wird des nix mit home Cinema

3.0 von 5 Sternen ist ok, 27. März 2014
Das Laufwerk laüft nach einlegen der Disk egal ob CD, DVD oder BluRay erst mal extrem unruhig und der Zugriff dauert auch extrem lang aber ansonsten ist das Laufwerk top.